Rennrad-Tagebuch

Herwig schrieb:
Was wäre denn für dich ein Plan oder Ziel? Ich meine als Hobbysportler sollte man möglichst ohne Zwänge trainieren und auch mal bei schlechtem Wetter das Training Training sein lassen und lieber ein Bierchen trinken. ;) :D Gruß,Herwig
....das sehe ich genau so! :)

Mir macht es allerdings mittlerweile auch einen höllen Spaß, mich systematisch auf einen "Saison"-Höhepunkt vorzubereiten, mit allem was so dazu gehört.
Dieses Jahr ist mein Hauptziel das 24h-Rennen auf dem Nürburgring. Zwischenziel ist Ende Juli der Arber-Radmarathon in Regensburg.

Ich hoffe, dass mit Deinem Knie wird sich wieder beruhigen (da hast Du ja einen berühmten Leidensgenossen)....

Gruß

Im Moment mache ich immer noch Pause wegen dem Knie. Geplant ist nächste Woche Sonntag wieder für eine kleine Runde aufs Rad zu steigen.

Beim Krafttraining sieht es zur Zeit wie folgt aus:
Klimmzüge weiter Griff nach vorne: 3 / 2 / 2
Klimmzüge enger Griff nach hinten: 5 / 4 / 4 (war schon mal bei 5 / 5 / 6)
Liegestütz : 4*8
Dips an der Bettkante (36cm Höhe), Füße auf Schreibtisch (76cm Höhe) mit 17,25kg Zusatzgewicht im Schritt: 3*6
vorgebeugtes Rudern: (2*)3*6 mit 22,5kg
Überzüge: 3*6 mit 24,5kg
Nackendrücken: 3*6 mit 9,5kg (erst 2x gemacht)
Shrugs: 3*6 mit 19,5kg

Gewicht zur Zeit 78kg.

Gruß,
Herwig

War gestern mit Freundin auf ner kleinen 30km-Runde. Puls viel zu hoch für die Geschwindigkeit, und die Knie funktionieren scheinbar auch noch nicht wieder 100%. Hab zwar momentan keine Schmerzen aber gestern beim Einschlafen habe ich meine Knie schon gemerkt. Hoffentlich entwickelt sich das alles wieder zum positiven.

Krafttraining macht weiter Fortschritte, wobei ich zur Zeit Schmerzen am Ellenbogen bekommen, wenn ich weite Klimmzüge mache. Werde ich heute mal aussetzen.

Gruß,
Herwig

In Aachen regnets nur, deswegen gar kein Rennrad diese Woche. Knie sind wieder schmerzfrei.

Dafür heute wieder Krafttraining:

Klimmzüge weiter Griff nach vorne: 3 (Maximum liegt bei 3*3, hab aber zur Zeit Schmerzen im Ellenbogen bei der Übung)
Klimmzüge enger Griff nach hinten: 6 / 6 / 5 (Maximum liegt bei 3*6)
Dips an der Bettkante (36cm Höhe), Füße auf Schreibtisch (76cm Höhe) mit 20,5kg Zusatzgewicht im Schritt: 3*6
vorgebeugtes Rudern: (2*)3*6 mit 23,5kg
Überzüge: 2*5 mit 26,5kg (ebenso Schmerzen im Ellenbogen heute)
Nackendrücken: (2*)3*6 mit 12,5kg
Shrugs: 3*6 mit 19,5kg

Gruß,
Herwig

Gestern endlich mal wieder 49km im Flachen. Knie haben scheinbar gehalten, heute hatte ich auch keine Schmerzen. Schnitt und Puls waren zumindest besser als beim letzten Mal, aber natürlich alles irgendwie nur in Winterform.

Sonntag ist die nächste Fahrt geplant, mal schauen was draus wird.

Heute wieder etwa 50km bei strahlendem Sonnenschein. Sehr flach alles, allerdings haben die Knie am Anfang und während des Verlaufs ab und zu "Hallo" gesagt. Fand ich dann nicht so prickelnd, aber ich sitze momentan wieder schmerzfrei vorm Rechner. Mal schauen wie das weiter verläuft.

Krafttraining hatte ich für ca. 1,5 Wochen ausgesetzt, u.a. wegen einem Festival.

Klimmzüge weiter Griff nach vorne: 0- lasse ich zur Zeit wegen Ellenbogen aus (Maximum liegt bei 3*3, hab aber zur Zeit Schmerzen im Ellenbogen bei der Übung)
Klimmzüge enger Griff nach hinten: 3*6
Dips an der Bettkante (36cm Höhe), Füße auf Schreibtisch (76cm Höhe) mit 20,5kg Zusatzgewicht (muss ich erhöhen) im Schritt: 3*6
vorgebeugtes Rudern: (2*)3*6 mit 24,5kg
Überzüge: 3*5 mit 26,5kg (Schmerzen im Rücken, etwa am linken Schulterblatt)
Nackendrücken: 3*6 mit 2*13,5kg
Shrugs: 3*6 mit 2*19,5kg

Gruß,
Herwig

Gestern war ich 48km unterwegs. Das Knie hat scheinbar gehalten, obwohl ich es übertrieben habe. Bin von 14 bis 16 Uhr gefahren, und hatte vorher noch nichts gegessen (wegen Schlaf->Uni->Schlaf ;) ). Hat sich dann bei der Hitze auch böse gerächt, nach 1:15h war ich platt, weil ich auch zu schnell angegangen bin. Hab nach 1:30h zu frieren angefangen, und die letzte halbe Stunde notgedrungen sehr langsam gemacht. Das passiert mir hoffentlich nicht nochmal. Hab mich nach dem Training auf die Waage gestellt, trotz 2 0,7er Flaschen 1,4kg Flüssigkeitsverlust seit dem Morgen...

Beim Klimmziehen hab ich jetzt angefangen Zusatzgewicht zu nehmen. Mit 5,8kg schaff ich jetzt nur noch 3*4. Gute Basis, um sich wieder auf 3*6 hochzuarbeiten, und dann wieder zu erhöhen.

Gruß,
Herwig

Sonntag und gestern war ich wieder unterwegs. Knie waren soweit ok, aber ich persönlich empfinde es noch nicht als wirklich angenehm. Sonntag kamen 49km zu Stande, gestern waren es 55km. Alles durch Holland und möglichst flach, wobei ich gestern schon wieder den Schweiberg gefahren bin, den ich aber relativ locker mit meinen Übersetzungen fahren kann.

Beim Krafttraining stagniere ich zur Zeit etwas, aber die nächsten Erhöhungen kommen sicher bald.

Klimmzüge weiter Griff nach vorne: 4 / 3 (Maximum liegt bei 3*4)
Klimmzüge enger Griff nach hinten: 3*4 mit 5,8kg Zusatzgewicht
Dips an der Bettkante (36cm Höhe), Füße auf Schreibtisch (76cm Höhe) mit 22,5kg Zusatzgewicht (muss ich erhöhen) im Schritt: 3*6
vorgebeugtes Rudern: (2*)3*6 mit 24,5kg
Überzüge: 1*5 mit 27,5kg (danach Schmerzen im linken Ellenbogen, mal wieder), danach 2*5 mit 26,5kg schmerzfrei
Nackendrücken: 3*6 mit 2*13,5kg
Shrugs: 3*8 mit 2*19,5kg

Heute mal alles relativ schnell in 1h durchgezogen, sonst eher 1h10min-1h15min.

Gruß,
Herwig

Gestern Mittag war ich wieder auf der Straße. Wieder flach in Holland, allerdings mit etwas mehr Intesität. Kam dann auch das erstmal seit der Verletzung ein Schnitt zusammen der ok ist. 49km bei 152 Schlägen im Schnitt und 27,2km/h als Tempo. Geht also wieder aufwärts, allerdings werde ich weiter langsam machen, da ich keine Lust habe, dass die Problematik mit den Knien wieder zu schnell auftaucht.

Gruß,
Herwig

Grade eben wieder trainniert.

Klimmzüge weiter Griff nach vorne: 3 / 4
Klimmzüge enger Griff nach hinten: 5 / 4 / 5 mit 5,8kg Zusatzgewicht
Liegestütz : 3*8
Dips an der Bettkante (36cm Höhe), Füße auf Schreibtisch (76cm Höhe) mit 23,5kg Zusatzgewicht (muss ich erhöhen) im Schritt: 3*6
vorgebeugtes Rudern: (2*)3*6 mit 25,5kg
Überzüge: 3*6 mit 26,5kg
Nackendrücken: 3*6 mit 2*14,5kg

Gruß,
Herwig

So gestern war ich dann mal wieder alleine fahren. 19.30Uhr gings bei immer noch sehr warmen Temperaturen los. Bin zuerst Richtung Camerig gefahren (von der kurzen Seite) und hab danach direkt den Eperberg drangehangen, um endlich mal wieder Höhenmeter zu sammeln. Ging auch beides ziemlich gut. Im weiteren Streckenverlauf konnte man dann schon öfters die Tournamen auf den Straßen lesen, die für die Ankunft am Dienstag vorbereitet wurden. Dixis und Absperrgitter waren auch schon zu sehen ;). Als ich wieder zurück in Deutschland war, hat mich auch direkt mal die Polizei angehalten und wollte mich nach Drogen untersuchen. Einen Witz über Doping im Radsport konnten die sich natürlich nicht verkneifen. Haben mich dann aber ohne Probleme weiter fahren lassen, auch wenn ich meine die haben sich einen Spaß mit mir erlaubt ;).

Irgendwann nach 22 Uhr war ich dann wieder zu Hause, 62km mit einem 26er Schnitt war ganz ok, dafür, dass mal wieder 2 Berge drin waren.

Krafttraining mache ich zur Zeit nicht, weil mein Ellenbogen wieder schlimmer schmerzt. Als mir meine Freundin gestern richtiges Kraulen beibringen wollte, hat dieser auch schon wieder weh getan. Ich werd also erstmal pausieren, bzw. Beinübungen/Rumpfübungen im Raum unten machen.

Gruß,
Herwig

Hi :),
Heute mal wieder unterwegs gewesen, nachdem das Wochenende durch die Durchführung des Hausfestes aufgefressen wurde.
Ziemlich zu Beginn habe ich einen Holländer aus Rotterdam getroffen, mit dem ich ein paar Wort schwatzen konnte. Der wollte an hiesigem Tag knapp 500 km fahren, wie er sagte und war zu der Zeit bereits seit 10h auf dem Rad. Sein Arsch, wie er meinte, tat ihm allerdings noch nicht weh. Konnte gut mit ihm mitfahren, und es war sehr nett. Paar Km weiter allerdings musste ich dann woanders lang, weil ich meine Runde nicht ganz so kurz halten wollte. Ich habe durch das Abbiegen dann den Schweiberg mitgenommen, um ein paar Höhenmeter auf meinem Konto zu verbuchen. Weiter gab es nichts besonderes, außer dass die Trauer aufkam, da ich letzte Woche statt Tour sehen einen Spanisch Test schreiben musste, und wie da dann die Namen auf den Straßen standen. :(
Dafür waren meine Beine aber gut, 27er Schnitt auf 60km bei einem Durchschnittspuls von 143 war bis jetzt glaub ich das beste Ergebnis für mich seit der Verletzungspause. Die Form scheint also trotz lediglich 2x wöchentlichen Trainings nach oben zu gehen. Hoffentlich kann ich bald mal wieder mit meinen angestammten Kollegen fahren, und jetzt in der vorlesungsfreien Zeit hoffentlich auch mehr mit meiner Freundin.

Gruß,
Herwig

Di 11.07.
Krafttraining. Habe nach 10tägiger Pause wieder angefangen und war das ganze Training schmerzfrei. Hab allerdings auch überall weniger Gewichte benutzt und auf die breit ausgeführte Klimmzugübung verzichtet.

Klimmzüge enger Griff nach hinten: 7 / 7 / 8
Liegestütz : 3*8
Dips an der Bettkante (36cm Höhe), Füße auf Schreibtisch (76cm Höhe) mit 22,5kg Zusatzgewicht (muss ich erhöhen) im Schritt: 3*8
vorgebeugtes Rudern: (2*)3*8 mit 22,5kg
Überzüge: 3*8 mit 24,5kg
Nackendrücken: 3*6 mit 2*12,5kg
Kniebeuge: 3*6 mit 2*19,5kg

Meine Schulter ist aber trotzdem im Alltag irgendwie gehemmt. Bei gewissen Bewegungen tuts einfach weh, keine Ahnung was das sein soll.

Mittwoch 12.07.
Ich war endlich mal wieder mit anderen Leuten radfahren. Ich habe mich mit Beiden über das Tour-Forum verabredet, weil von meiner alten Aachener Gruppe keiner mitwollte. Zu dritt haben wir dann Belgien und Holland unsicher gemacht ;) und ich glaube ich habe seit 3 Monaten nicht mehr so viele Anstiege mitgemacht wie gestern. Höhenmeter hatten wir nach 40km 550hm, zum Ende hin waren es sicher 850hm auf 70km. Das Knie hat zwar gehalten, aber ich habe mich trotzdem nicht getraut am Berg im Sattel über Puls 175 zu gehen. So bin ich viele Zeit am Berg an der Schwelle gefahren, was glaub ich auch gut war, denn nach den 70km war ich trotzdem geplättet. Durchschnittspuls war 151, Schnitt war 26km/h. Und ein dummer Motorradfahrer meinte einen Spaß zu machen und ist sehr knapp an mir vorbei gefahren. Nur Idioten auf der Straße, da kann ja sonst was passieren, man nehme nur an ich wäre nervös geworden...

Gewicht heute morgen 77,1kg. Es geht endlich wieder in die richtige Richtung, der stark verminderte Alkoholkonsum macht sich bemerkbar ;).

Gruß,
Herwig

Hi Forumsel,
ich lass jetzt mal die letzte Woche Revue passieren.
Letzen Sonntag bin ich das 1.Mal wieder mit der Aachener Gruppe gefahren. Geplant waren 100km durch die Eifel, da wusste ich schon, dass es für mich kein leichter Tag werden würde. Als Verpflegung hatte ich 2,1l Flüssigkeit mitgenommen (1,5l O-Saft + 0,6l Wasser) + 1 Banane und eine Nektarine. Hab mich die ganze Zeit wieder nett unterhalten und das Tempo war zumindest anfangs in der Ebene recht locker. Dann kamen aber recht schnell hintereinander 3 Anstiege : 6,25km mit 3,9% - (bin ich mit ~170-175 hoch gefahren, zum warm werden, Kommentar oben: Du schwitzt ja nicht mal - war aber mit einem weiteren der letze, außerdem noch im Kopf mein Knie), 3,0km mit 5,3% (mit ~175-182 hoch gefahren, von vorne, hat sich toll angefühlt) 3,5km mit 5,2% (mit ~190 hart an der Grenze, 198 is MaxHF, in der 2.Gruppe angekommen). Danach war für mich auch schon Schicht im Schacht, habe mich einfach noch überschätzt, und bis dahin waren erst 58km gefahren. Den Rest habe ich mich dann mit der Gruppe nach Hause gequält, und ich war froh, dass nach 102km Schluss war. Große Anstiege kamen danach zum Glück nicht mehr. Aber das Erlebnis war es wert ;). Durchschnittspuls 160 - Schnitt 25,2km/h.

Am Mittwoch dann bin ich mit einem Freund aus dem Wohnheim und meiner Freundin eine 50km durch Holland gefahren, recht locker das Ganze. Leider hat sich ein schleichender Platten im Vorderrad meiner Freundin bemerkbar gemacht, weshalb sie zum Ende stark abgebaut hat. War trotz Hitze aber eine schöne Runde. 26km/h Schnitt mit 148er Puls.

Freitag dann nach dem Geburtstag meiner Freundin und nur knapp 4 Stunden Schlaf bin ich nach dem Lernen frühs um 10 aufs Rad und habe die gleiche Runde wie Mittwoch gedreht. 26,5km/h Schnitt mit 145er Puls.

Gestern nochmal die Runde mit Freundin, aber ohne Pulsmesser. Sie meinte, sie fühle sich gut. Ergebnis waren dann 26,8km/h.

Heute werde ich wohl nochmal fahren, und was soll ich sagen. Das Knie hält vorzüglich, ich bemerke es nicht mal mehr. Fast zeitgleich mit den Semesterferien, da ich nur noch 2 Klausuren schreiben muss. Es kann also bald wieder längere Touren geben. :D

Krafttraining pausiere ich immer noch, weil meine Schulter mir weiter Schmerzen bereitet. Ich werde die Woche wohl mal zum Arzt gehen.

Gewicht heute morgen: 76,1kg.

Gruß,
Herwig

Hallo,
Sonntag bin ich wie angekündigt mit meiner Freundin gefahren. 58km mit Schweigberg und Keutenberg (18%) standen auf dem Plan. Ich war erstaunt, dass sie den Keutenberg fahren konnte, allerdings war sie später sauer. :rolleyes: Schnitt war trotz mäßigem Ende noch über 26. Mein Puls lag im Schnitt bei 139.

Mo und Di hab ich dann pausiert.
Mittwoch ging es mit der Hochschulgruppe (10 Mann) nach Belgien. 69km mit einem 24er Schnitt und 3 Anstiegen, die ich alle mit knapp über 190er Puls quasi voll gefahren bin. Ging ziemlich gut wie ich fand, und ich merke mittlerweile jedes Kilo, was wieder wegfällt. In 2 Wochen bin ich sicher wieder mit von der Partie, weil man im Flachen schön im GA1 rollen kann, aber an den Anstiegen in die oberen Leistungsbereiche vor kann. Sicher besser, als sich bei der besseren Gruppe nur zu verausgaben.

Je nach Wetter werde ich heute nochmal mit meiner Freundin fahren, ansonsten gibts dann gut 1,5 Wochen Pause, weil ich bis nächstes Wochenende zu Hause bei meinem Vater sein werde. Dort wird sich auch auf die letzte Klausur vorbereitet. Der Sommer steht mir dann mit 9 Wochen Semesterferien zur Verfügung, sicher auch für längere Radtouren. :D

Gruß,
Herwig

Hallo,
Nach ewigem Hin und Her und fast keinen Ausfahrt, saß ich gestern erstmalig wieder auf der Rolle. Die Sache mit dem Blutdruck tat ihr Übriges dazu. Ich bin zu 1:23h gekommen, bei einem Durchschnittspuls von 144. War für den Anfang glaub ich ganz ansprechend, die Leistung kommt hoffentlich schnell wieder. Als Nebeneffekt erwarte ich mir wieder eine Ruhepulssteigerung.
Dann hoffe ich mal auf viele gute Filme, bei denen man gut auf der Rolle fahren kann.

Gruß,
Herwig

Heute war ich 1:27h auf der Rolle. Durchschnittspuls war 139.
Das nächste Mal werde ich glaube ich mein Straßenrad in die Rolle einspannen, damit ich auch auf der Rolle endlich mit Klickpedalen fahren kann. Ich denke, das sollte die Sache etwas einfacher machen und vor allem Dysbalancen vorbeugen. (hatte ja schließlich schon mal Knieprobleme).
Für die erste Woche hat das also mit den 2x trainieren geklappt, mal schauen wie es weiter geht.

Gruß,
Herwig

Gestern bin ich zwischen den Vorlesungen auf die Rolle gesprungen.
1h26min bei einem Durchschnittspuls von 138. War ganz zufrieden. Hab es allerdings nicht geschafft rechtzeitig das andere Rad umzurüsten.

Gruß,
Herwig

Heute saß ich wieder auf der Rolle. Ich habe jetzt endlich mein richtiges Straßenrad draufgestellt. Gesundheit geht vor Material. Fährt sich auch wesentlich leichter. Hab auch ein paar Werte abgenommen, um zu sehen ob ich im März in einer besseren Form bin, oder ob das ganze Rollentraining gar nichts bringt (so wie ich es ausführe).

Heute waren es dann:
1h16min bei 145er Puls

Gruß,
Herwig

Zuletzt bearbeitet:
Vorgestern saß ich wieder auf der Rolle. Allerdings war es 1 Tag nach dem Kreuzhebetag gar nicht so einfach lange zu fahren. Die Motivation hat auch nicht für mehr als 62 Minuten gereicht. Was aber motivierend war, war die Leistungssteigerung die ich vernommen habe. Ich weiß nicht, womit man das begründen kann. Liegt wahrscheinlich dran, dass meine Form so schlecht ist, und es für den Körper recht leicht ist, schon Geleistetes wieder zu erreichen. Ich werde es mal weiter beobachten.
Subjektiv ist die Anstreng mit Klickpedalen auf der Rolle wesentlich geringer.
Durchschnittspuls war übrigens 141, alles im GA1, 5 Minuten GA2 (165er Puls).

Gruß,
Herwig

Zurück
Oben