Neuer Blog, Weg zum Neuen Ich 2.0

3 bananen
130g haferflocken
50g eiweiss
15g 100% kakao
30g leinsamen
900ml Wasser
Restliches zeugs (creatin, msm,...)

Da brauchst keine milch oä.
Keinen gezuckerten kakao sonst wirds zu süss

Und der schmeckt? Stell mir den Geschmack besonders mit dem vielen Wasser gewöhnungsbedürftig vor? :eek:

Aber so ein Shake morgens Hälfte und Abends Hälfte ist bestimmt super

Nop. Probiers aus - merkst du null unterschied!

Hab zuerst immer mit milch getrunken, aber dann wurds mir zu teuer (2l am tag); man schmeckt null unterschied versprochen ;-)

Nop. Probiers aus - merkst du null unterschied!

Hab zuerst immer mit milch getrunken, aber dann wurds mir zu teuer (2l am tag); man schmeckt null unterschied versprochen ;-)

hab ihn abgespeichert in fddb unter "Blubber-boy's- Getting Big Shake" :D

Morgen wird er getrunken , halb morgens, halb nachmittags und dann mal direkt bewertet !

...
Verbrauch: 1750 Kalorien ca.
Heute: 3775 KalorienÜ
berschuss: 2025 Kalorien (über 1000 ist Ziel, 1500 aber obere Grenze) daher ca. 500 Kalorien drüber....
...

Hey Kaster,
ich kann gut verstehen das du schnell an Masse zulegen und aufbauen möchtest. Ich für meinen Teil würde an deiner Stelle, einen Überschuss von 1000 Kalorien aber mal überdenken. Mit einem so hohen Überschuss wirst du zwangläufig auch eine menge Fett zulegen, das später wieder runter muss.

Ich weiß das Mark Rippetoe in seinem "starting strength" Buch einen sehr hohen Überschuss empfiehlt. Ich bin da aber etwas anderer Meinung. Und etliche andere auch. :wink:

Vielleicht liest du mal ein bissen quer. Für den Anfang gebe ich dir mal die Namen Lyle McDonald und Alan Aragon an die Hand. Auch die haben nicht die Weisheit gepachtet aber sicher ist es mal interessant für dich andere Meinungen zu lesen.

Absolut! Das internet ist voll mit leuten die sich über rippetoes ernährungsweisheiten aufregen xD
Sind zwar alle stark geworden aber auch kampfkollosse ^^

Allerdings ist halt interessant zu wissen, wie viel dein bedarf tatsächlich ist; 1770 ist ja ein grundumsatz von irgendeinem rechner. Die idee wäre dass du mal bei 2500-2600 anfängst (wär ein guter richtwert für dich) und dann alle 2 wochen gewicht vergleichst. Fallst extrem packst 400kcal drauf, fallst leicht 250-300, stagnierst 100-150 ;-)

So kannst du langfristig am meisten erreichen!

Hey Kaster,
ich kann gut verstehen das du schnell an Masse zulegen und aufbauen möchtest. Ich für meinen Teil würde an deiner Stelle, einen Überschuss von 1000 Kalorien aber mal überdenken. Mit einem so hohen Überschuss wirst du zwangläufig auch eine menge Fett zulegen, das später wieder runter muss.

Ich weiß das Mark Rippetoe in seinem "starting strength" Buch einen sehr hohen Überschuss empfiehlt. Ich bin da aber etwas anderer Meinung. Und etliche andere auch. :wink:

Vielleicht liest du mal ein bissen quer. Für den Anfang gebe ich dir mal die Namen Lyle McDonald und Alan Aragon an die Hand. Auch die haben nicht die Weisheit gepachtet aber sicher ist es mal interessant für dich andere Meinungen zu lesen.

Ehrlich gesagt habe ich da auch schon öfters drüber nachgedacht, aber früher hab ich irgendwie gemerkt, dass bei 300-400 Kalorien sich nichts tut, auch auf längere Sicht.
Von der Kritik an Rippetoe's Ernährungsprinzipien habe ich auch schon viel gehört und die 1000-1500 stützen sich auch eher so an alten Erfahrungen. Allerdings werde ich mal wie du schon sagst, den Überschuss reduzieren. Allerdings dies auf ca. 800-1000 Kalorien.

Die 1700-1800 Kalorien kommen von meinem Jawbone Up Armband, das mir einen Gesamtumsatz von 1700-1900 Kalorien errechnet, wenn ich es den ganzen Tag trage. Büroarbeit auf 1,72m und ca.60kg halt ::oops:

@blubber-boy
Denke ich werde mal wie oben gesagt, mit ca. 800 Überschuss anfangen und dann gucken, ob ich mich zu stark steigere vom Gewicht her oder ob ich noch was drauf packen sollte.

Danke euch beiden für euer Feedback ! Werde das anpassen und hab's heute schon unbewusst gemacht, weil ich kaum Hunger hatte...

Training
vom 29.01.2015

W1T2-B #2
Dauer: 55 Minuten
Squats:
3x5x62,5kgV

-> 3x5x65kg

Millitary Press:
3x5x30kg V

-> 3x5x32,5kg

Rudern vorgebeugt OG:
1x5x37,5kg
1x8x37,5kg
1x5x40kg

-> 3x5x40kg
---------
Additional:
3x Chin-Ups
2x Gigasatz für Rotatoren (Außenrotatoren KH+Innenrotatoren Gummiband+Gummiband Mobilität/Dehnen)

*Kniebeugen gingen gut weg, auch mit der Tiefe keine Probleme gehabt.
*Millitary ähnelt noch etwas Technik-Training, muss mehr drauf achten die Ellenbogen vorne zu lassen und mehr in einer Kurve zu drücken
*Rudern ist noch gut Luft nach oben

wtf 1700 sollten echt deinen gesamtumsatz zeigen?? ne das muss doch der normale umsatz sein?! da stimmt doch was nicht??

in dem fall würd ich sonst bei 2000 kcal anfangen. ich hab auch bei meinem armband sollwert angefangen (allerdings bodymedia armband) was mir 3100kcal gezeigt hat; tatsächlich hab ich erst ab 3500 aufgehört abzunehmen.

der punkt ist wenn du veränderungen erzwingen willst, wirst du in nu fett werden... und nach nix aussehen und hinten nach bereuen!

Durch starting strength wirst du kein Fitnessmodel; durch starting strength wirst du stark! Du wirst eine gute intermuskuläre und intramuskulärer Koordination entwickeln, was dich in die Lage versetzt, viele Muskelfasern zu erreichen! => Dadurch kannst du mehr arbeitsgewicht bei den Sätzen verwenden und schneller und besser hypertrophieren.

Aber wenn du einfach nen badass look haben willst, solltest dir definitiv nicht zu viel von starting strength erwarten -> ich mein du wirst dich optisch verändern keine Frage, aber sicher nicht so viel wie bei reinen hypertrophieplänen wie hatfield oder HST...

Icecreamfitness wär da wohl noch die vernünftigste alternative ;-)

Theoretisch schon, das berechnet ja meine Schritte bzw. Aktivität und auf 60kg bzw. 1,72m und teilweise nur der Gang zum Büro und zurück...

Ob BB oder Powerlifting ist noch offen, wobei ich sagen muss, das beides mich extrem reizt, besonders aber Powerlifting, weshalb ich nach Starting Strength auf Madcow/Wendler gehen möchte.

Ich nehme Starting Strength eher als Fundament für ein offenes Haus, egal ob Powerlifting oder Bodybuilding...
Vielleicht werde ich auch versuchen, beides zu kombinieren mit ner Kombi aus Powerlifting und Hypertrophieplänen wie Hatfield oder das ganze periodisieren...

Mein Grund für diesen Überschuss ist aber auch die große Unzufriedenheit mit meinem Körper. Bin von 56kg auf 71kg hoch, und nach vielen Rückschlägen jetzt auf ca. 60/62kg runter und ich fühl mich elendig dürr...

nach starting strength solltest du wenn zu Texas method wechseln. Madcow hat zu wenig volumen nach SS (volumen erhöhen ist pflicht!). Wendler mit seiner 4 wöchigen steigerung da trainierst dich zu tode für ein paar kg mehr. Wendler ist für mich eher hypertrophieorientiert.

hast du aber wirklich ehrliches Interesse an Powerlifting dann würde ich dir Bernharts / mein log nahe legen und diese Pläne. Canditos Plan ist mit zahlen fixiert, meins ist sehr offen und autoregulierend (Mike Tuchscherers Reactive trainingssystem ist für mich das NON PLUS ULTRA PROGRAMM auf dieser erde. es passt sich einfach an alle Gegebenheiten an und es ist auch in zukunft bei monatlicher Periodisierung extrem einfach zu planen und zu organisieren)

Genau dafür ist Starting strength gedacht! Als Basis für alles! Glaub Premutos hat das geschrieben - dass er das für jeden Klienten als Basis nimmt und das macht auch sinn!

Kombiprogramme die die Mischung aus Powerlifting und Bodybuilding erreichen ist für mich eher Wendler! Das Ding ist halt, dass mans da meistens über die Intensität regulieren muss (im fortgeschrittenen Stadium), da ein hohes Volumen wie Squatbert es zb hat, kaum zusätzliche hypertrophieübungen zulassen.

Mir gefällt dein ganzes nachlesen! Grab noch mehr in die Tiefe dann hast du bald ein richtig gutes fundamentales Wissen!

Willst du was über Trainingslehre und planung lernen dann kauf dir unbedingt "technical programming" von rippetoe. Das ist einfach die Basis für alles.

Vl willst dich auch ins Reative trainingssystem einlesen -> hab bald alle DVDs von der Seite zu hause hehe. Du kannst zb auch sämtliche Pläne die du trainieren willst - von sheiko über westside über wendler über TM mit RPEs versehren .... Viel zum Rumspielen ;)

--> bzgl körpergewicht kann ich dich verstehen!

habe auch von 57kg auf 181 mich rauf auf 80kg gefuttert, dann runter auf 70kg dann rauf auf 83kg dann runter auf 70kg dann rauf auf 86kg und dann das erste mal mit einer VERNÜNFTIGEN diät runter auf 74kg und seitdem klug im aufbau unt kann mein six pack seitdem halbwegs verteidigen auch wenns schon schwammig ist :D (heute hab ich auch die 80kg durchbrochen)

Soll für dich heißen - auch wenn du dich jetzt dünn fühlst - scheiß egal! Du wirst dich paar monate später nur fett fühlen und das gleiche fängt von vorne an. Lass dir zeit mit dem zunehmen. 2 Jahre sind nichts. nimmst du jeden monat ein halbes kg zu hast in 2 jahren 12kg mehr drauf -> aber an Muskeln! Was glaubst wie das aussehen würde ;)

und bis dahin haust die leute mit kraftwerten vom hocker die man einem schwächling nicht zutrauen würde :-D Mir gibt sowas viel mehr! Dünn aussehen und dann unters rack und alle anderen blöd aussehen lassen. Ohne squatbert jetzt zu kritisieren: aber ein muskelberg ist er auch nicht. Was glaubst was die anderen im gym noch sagen wenn der mal 150kg RAW beugt?! sowas schaffen die anderen muskelberge nicht ;)

lg

edit: gratis buch und enthält die Programme die ich grad anfange zu trainieren: Powerlifting to win. Dort bekommst du basiswissen über Powerliftingpläne, programmierung und Reactive Trianing system.

Erstmal großes Dankeschön an dich für die ausführliche Antwort und die ganzen Tipps !

Practical Programming von Rippetoe hab ich schon, zwar noch nicht ganz durch, aber ich bin's am durcharbeiten , weil nach einmaligem lesen ich trotz vieler Markierungen etc. Teilaspekte schon wieder vergessen habe.

Über Candito/Mike Tuchscheres Programm werde ich mich mal aufjedenfall tiefer informieren, genauso steht Sheiko noch auf dem Plan, wobei ich da den Plan etwas zu voluminös finde mit seinen 50+ Reps in den GÜ's.

Ich lese ziemlich viele Blogs mit wie z.B. deinen,Bernharts,c-powers,Christus und und und... so ziemlich fast Alle hier glaube ich :D

Was meinst du mit "RPE's versehen... viel zum rumspielen" . RPE's sagt mir ehrlich gesagt nichts?

Mit dem Gewicht hast du ja Recht, ist nur ziemlich deprimierend. Oberarmumfang ist z.B. von 38,7 auf 33,5 runter , nur so als Beispiel. Aber ich werd aufjedenfall den Überschuss reduzieren, heute lief's da schon ganz gut, allerdings könnte ich noch ein paar Carbs vertragen.

Ist mMn im Moment schwer zu entscheiden, was für mich wichtiger ist ( BB oder PL) aber dafür hab ich ja jetzt Zeit im Starting Strength, um mir dadrüber klar zu werden und ist ja nicht so, dass man niemals die Richtung wechseln kann, wenn man 1-2 Jahre das Eine gemacht hat

Ernährung:
vom 29.01.2015

Kalorienverbrauch
ça inkl. Training: 2300 Kalorien
Heute: 3100 Kalorien
Überschuss: 800 Kalorien

-> 450g Carbs
-> davon 150g Zucker ( 500ml Multivitaminsaft und 1 Energy Cake 500 ballern da rein)
-> 130g Eiweiß
-> 80g Fett

1,5kg Wasser durch Nahrung + 2,5L durch Flüssigkeit (Wasser/Kaffee/Tee)

ja dann lies dir das buch nochmal durch dann verstehst das ganze mit dem volumen ;) sobald du das hast, wird vieles für dich logisch! auch in Mike tuchscherers Buch wird das ganz gut erklärt, und woran man volumen so messen kann.

RPEs = Rate of perceived exertion.
RPE is how hard something feels to you at the time. It is a subjective measure of your strength at a given time. We rate this on a scale from one to ten. The higher the number, the harder the set felt. You can develop your own or use the one that we will discuss in this chapter. The main thing is that you’re consistent.

Der Vorteil daran ist, dass du dich nie ausbrennst, sondern zb max - wie ich derzeit - bis @9 gehst. das heißt du hörst immer 1 Wdh vorm Maximum auf. Das heißt auch, dass du nicht an konkreten gewichten festgelegt bist. Das mag zu beginn ungewohnt sein, aber später enorme Vorteile haben.

Bei einem Plan wo du gewicht x mit wiederholungsanzahl x zu absolvieren hast, du aber am tag davor schlecht geschlafen hast oder was weiß ich, wirst dus nicht schaffen oder wenn dann nur unter so einer intensität, dass du übertrainierst (wie bei madcow ja vorgesehen). andererseits heißts aber auch, dass du PRs erzielen kannst, wenn du dich besonders gut fühlst.

Weitere Programmvarianten sind dann Fatigue load drop, fatigue repeat usw...
das heißt nachdem du deinen @9 Satz erreicht hast, reduzierst du dein Gewicht um x% punkte und wiederholst solange die sätze bis du wieder @9 erreicht hast. du bist nun um x% punkte ermüdet.
An einem guten tag vertragt dein körper viel volumen und du kannst viele sätze machen. an einem schlechten tag nur wenige.
Das ist dann auch ganz egal -> wichtig ist, dass du dich genug fertig gemacht hast!

du siehst in mike tuchscherers Programmen ist nichts fix und das ist das angenehme!

Zu beginn sind sie bisschen schwer anzuwenden und Mike empfiehlt es ja auch erst ab advanced liftern.

Izzy narvaez hat das ganze aber gut adaptiert für anfänger und intermediate lifter (siehe in powerliftingtowin)

zum Gewicht: ich hab auch einen 38er Ärmel - Who cares was bringt mir ein Bizeps wenn ich einen Gluteus maximus hab ;)

So wie du sagst - du hast zeit zum überlegen und von powerlifting auf bodybuilding umzusteigen ist sicher nicht so schwer da hast du recht!

lg

zu diesem ganzen RPE zeugs usw...

Das ist sicher das komplizierteste Programm was so herumgeistert... Wobei so kompliziert eig eh nicht ist. man muss sich nur damit beschäftigen!

Eigentlich ists dann - sobald man die Variablen hat - sehr einfach zu verstehen! willst volumen erhöhen, erhöhst die Fatigue prozente, willst volumen reduzieren intensität erhöhen reduzierst die Fatigue punkte und erhöhst die RPEs...

Aber ich pflaster dich hier mit begriffen zu die aus dem zusammenhang gerissen sind. Bei interesse fang mal mit Izzys buch an (powerlifting to win) und das reicht erst mal für die ersten 1-2 Jahre powerlifting. danach kann man dann mikes buch lesen und die DVDs kaufen ;-)

Ach ja das mit dem RPE's hab ich ja schon bei dir gelesen, mit der Tabelle @9 @9,5 etc.

Ich merke gerade aufjedenfall, dass ich noch sehr sehr viel Infomaterial vor mir habe bzw. so gut wie alles und dieses auch nach und nach durcharbeiten werde !
Erstmal jetzt Starting Strength , dann Texas Methode und das Buch von Izzy durcharbeiten, damit sollte ich erstmal für lange Zeit versorgt sein.

Ja ein starker Gluten Maximus am Mann imponiert Frauen, die auch einen gut ausgeprägten glutes maximus haben, Win-Win Situation sozusagen :D

Danke aufjedenfall nochmal und mit den RPE's arbeiten werde ich noch erstmal nicht, bin ja noch am Anfang.

Das Pracitical Programming wird aufjedenfall noch mehrere Male durchgelesen, gefällt mir super und ist echt sehr interessant und informativ.

greets
Lennard

Bitte gerne ;-)

Ja eh klar! Bleib mal bei ss. Dann am gscheidsten zu TM solange du dir nicht sicher bist was du machen willst! Aber lass dich nur nicht stressen mit fortgeschrittenen plänen. Das schönste ist es anfänger zu sein - permanent PRs. Ich bin froh drüber anfängerpläne zu trainieren

Lg

Oh jaa, Anfänger sein hat auch seine schönen Seiten. Wenn ich die Steigerungen jedes mal als PRs betiteln würde, wär ich PR Meister hier im Forum :D :D kleiner Spaß ...

Blubber findest du tart Strength ist nur ein Anfängerprogramm, oder kann man das auch lange (vielleicht 2-3 jahre) trainieren ? Die Steigerungen lassennatürlich irgendwann nach, aber kann man trotzdem damit weiter machen, oder lieber nach einigen Monaten (6-10) Volumen hochschrauben/anderer Plan ?

Sry dass ich dein Log spamma Lennard, aber ich fands grad passend :D

sollte grundsätzlich dein Ziel sein bei Starting strength! wenn du 3x70 und danach 4x70 hast, ists ja auch ein PR!

Sobald du die 3x (warens glaub ich?) resetten musstest, solltest du definitiv wechseln auf ein fortgeschritteneres Programm - wie gesagt, finde ich für euch 2 TM (TM = höheres Volumen) wohl am besten, da ihr euch nicht so sicher mit dem weg seid.... sobald ihr euch sicher seid könnt ihr auf ein reines programm umsteigen.

Der Punkt ist, dass du dich bremst, wenn du dein Volumen nicht anhebst, obwohl du nicht mehr kräftiger wirst. Es wird nur zu immer häufigeren Stalls führen...

Daher sollten ja solche Strength-Programme recht konsequent umgesetzt werden, da sonst der Körper nicht stärker werden kann und das stecken bleiben nicht richtig gedeutet werden kann.

lg

Trainingslog
Datum: 31.01.2015

W1T3-A nach SSS
Dauer: ca. 60-75 Minuten

Kniebeugen:
3x5x65kg V (Video Satz 1 und 3)

-> 3x5x67,5kg

Bankdrücken:3x5x50kg V

-> 3x5x52,5kg

Kreuzheben:
1x5x82,5kg V (Video)

-> 1x5x87,5kg

--------------
Additional:

Kreuzheben:
danach noch 1RM Teste, sozusagen als Ausgangswert für dieses Jahr:
1x105kg
1x115kg
1x120kg (Video - etw. zu weit hinten rüber gelehnt)

diesmal aber ohne Zughilfen wie beim letzten PR von 130 vor dem Bruch und schön im Obergriff anstatt Kreuzgriff.

Schrägbank LH , Slow Reps 4 Sekunden mit Fat Gripz:
3x8x37,5kg V

-> 3x8x37,5kg, weil's echt auf der RPE Skala viel zu nah den der 10 war. Würde so 9,5 aufjedenfall sagen.

*Kniebeugen gingen sehr gut weg, siehe Videos. Tiefe ist mMn auch gut, wobei es noch etwas weiter runter geht.
*Bankdrücken war auch super, auch mit Ablage teilweise gingen die 50kg gut weg.
*Bei Kreuzheben ist noch gut Luft nach oben, 5x82,5kg und 1x120kg zeigen ja eigentlich, dass da echt noch Luft ist bei den 5x82,5kg, daher bleibe ich erstmal bei der Steigerung von 5kg.

Videos:
Kniebeugen 5x65kg Satz 1: https://www.youtube.com/watch?v=qlXVRoWjvQI
Kniebeugen 5x65kg Satz 3: https://www.youtube.com/watch?v=cH6KWkrYI0w
Kreuzheben 5x82,5kg: https://www.youtube.com/watch?v=r5dX5RNMrJY&feature=youtu.be
Kreuzheben 1x120kg: https://www.youtube.com/watch?v=-UqU8I63S0g

Hat ganze 3 Stunden gedauert das hochladen, ich werde nicht mehr mit ner GoPro auf 1080p filmen, dauert jahrelang das Hochladen ::oops:

Daaaammmn du hast ja mal geile proportionen!!!!

Squats - nutz den stretch reflex (gibt viele gute videos die den erklären)!
Die schritte beim rausgehen aufs minimum reduzieren (3; wenige profis schaffens mit 2)

Brett gibbs finde ich für dich ein hervorragendes vorbild - ihr habt einen ähnlichen squat stand - dürftet nicht so andere proportionen haben

Lg

Zurück
Oben