ja dann lies dir das buch nochmal durch dann verstehst das ganze mit dem volumen
sobald du das hast, wird vieles für dich logisch! auch in Mike tuchscherers Buch wird das ganz gut erklärt, und woran man volumen so messen kann.
RPEs = Rate of perceived exertion.
RPE is how hard something feels to you at the time. It is a subjective measure of your strength at a given time. We rate this on a scale from one to ten. The higher the number, the harder the set felt. You can develop your own or use the one that we will discuss in this chapter. The main thing is that you’re consistent.
Der Vorteil daran ist, dass du dich nie ausbrennst, sondern zb max - wie ich derzeit - bis @9 gehst. das heißt du hörst immer 1 Wdh vorm Maximum auf. Das heißt auch, dass du nicht an konkreten gewichten festgelegt bist. Das mag zu beginn ungewohnt sein, aber später enorme Vorteile haben.
Bei einem Plan wo du gewicht x mit wiederholungsanzahl x zu absolvieren hast, du aber am tag davor schlecht geschlafen hast oder was weiß ich, wirst dus nicht schaffen oder wenn dann nur unter so einer intensität, dass du übertrainierst (wie bei madcow ja vorgesehen). andererseits heißts aber auch, dass du PRs erzielen kannst, wenn du dich besonders gut fühlst.
Weitere Programmvarianten sind dann Fatigue load drop, fatigue repeat usw...
das heißt nachdem du deinen @9 Satz erreicht hast, reduzierst du dein Gewicht um x% punkte und wiederholst solange die sätze bis du wieder @9 erreicht hast. du bist nun um x% punkte ermüdet.
An einem guten tag vertragt dein körper viel volumen und du kannst viele sätze machen. an einem schlechten tag nur wenige.
Das ist dann auch ganz egal -> wichtig ist, dass du dich genug fertig gemacht hast!
du siehst in mike tuchscherers Programmen ist nichts fix und das ist das angenehme!
Zu beginn sind sie bisschen schwer anzuwenden und Mike empfiehlt es ja auch erst ab advanced liftern.
Izzy narvaez hat das ganze aber gut adaptiert für anfänger und intermediate lifter (siehe in powerliftingtowin)
zum Gewicht: ich hab auch einen 38er Ärmel - Who cares was bringt mir ein Bizeps wenn ich einen Gluteus maximus hab
So wie du sagst - du hast zeit zum überlegen und von powerlifting auf bodybuilding umzusteigen ist sicher nicht so schwer da hast du recht!
lg