Neuer Blog, Weg zum Neuen Ich 2.0

Ich krieg keine richtige Brücke hin, versuche mich zwar maximal zu verbiegen aber liege wie ein flaches Brett, siehe Video... :(

Ich krieg keine richtige Brücke hin, versuche mich zwar maximal zu verbiegen aber liege wie ein flaches Brett, siehe Video... :(

Wenn du ordentlich Spannung aufbauen kannst und einen festen Stand hast, würde ich mir wegen der Brücke nicht so einen Stress machen. Die wird mit der Zeit schon kommen.

Wenn ich die weiter nach hinten packe, krieg ich die Fersen nicht mehr auf den Boden :/

Spannung ist aufjedenfall da, fester Stand seit dem Training im Verein auch ... Freitag werd ich wieder im Verein trainieren -> viele erfahrene Augen drüber gucken lassen

Bernhart for president! Exakt das meine ich auch so!
Und ab und an eben einfach auf die bank legen und 10min brücke bauen

Kriegst du eine Brücke mit den Händen und Füßen auf dem Boden zusammen, wie mans im Turnunterricht mal gemacht hat? Vl kannst du dich damit hinarbeiten.

Wie bernhart und blubber schon sagten und eben geduldig bleiben , Brücke ist genauso ein Skill wie jede andere Übung , also ruhig paar mal einspannen ohne zu drücken und Brücke forcieren , kommt mit der Zeit und wird immer besser wenn man dran bleibt

Du kannst auch Beweglichkeitstraining für den Rücken mit der Blackroll machen, bzw dich rückwärts auf die Rolle legen und versuchen mit Schultern und Becken Richtung Boden zu kommen. Ich finde das hilft auch um sich mal in die Bewegung reinzufinden. Dein Körper ists nicht gewöhnt eine Brücke zu machen, weil du das normalerweise auch nicht brauchst. Daher musst du dich erst an die Position gewöhnen und ein Gefühl dafür entwickeln.
Und nur weil du aktiv keine Brücke machen kannst heißts ja ned, dass es passiv nicht geht :wink:

Ich hoff das war jetzt verständlich formuliert :)

Trainingslog

W5T3 PNP2
Dauer: ca. 2,5 Std

Scheiß Training, die Langhantel in meinem Gym für Mo/Mi wiegen niemals die angegebenen 17,5kg, und früher hab ich die mit 20kg gerechnet lol. Maximal 15kg, eher 13... Die richtigen geeichten 20kg Stangen kommen mir vieeeel schwerer vor, merk ich gerade beim miserabel laufenden benchen... Dazu gleich mehr

Squats:

105kg
5@9
5@9,5
5@9,5

das waren wirklich 105kg, Montag werd ich eine eigene Waage mit zum Gym nehmen... WARUM ZUR HÖLLE BAUT MAN LANGHANTELN MIT 13-15kg !? 10 und 20kg REICHT DOCH. :x

Bench-paused:
4x62,5kg @9,5
5x60kg @10
4x60kg @9

dann kamen stechende Ellenbogenschmerzen...

Sumo-Deadlifts:
8x60
5x100
2x120kg

ab dann leichte Technik anpassen, weniger reißen sondern mehr Spannung aufbauen und mehr Brust raus ->
0x153kg
0x140kg
0x100kg

no comment...

-----

TnG Bench:

6x60kg @8,5

Millitary Press:
3x42,5kg
4x45kg @8,5-9

Squats-2ct-paused anstatt Deads:
3x80
3x85
3x90
1x100(1count) easy peasy

-----

Scheiß Training, Squats zwar gut, ich mein aufjedenfall ein PR, hab ja die LH in meinem Gym mit 4,5-2,5kg zuviel gerechnet..
Sumo-Deads die leichte Technikanpassung hat mich so aus dem Konzept geworfen, das ich ab dann garnichts mehr hochheben konnte...

Lieber ne kleine Technikanpassung oder weitermachen wenn man gut mit seiner Technik klar kommt und keine gesundheitlichen Schäden eingeht ? Hab ja gerade Rücken etc. bei meiner Technik

Bench werd ich nächsten Freitag mal von dem Betreuer beobachtet, hab bisschen mit ihm nach dem Training über Wettkämpfe etc. gesprochen. Werde wahrscheinlich Ende August bereits den ersten WK mitmachen, um Erfahrung zu sammeln. Bezirksmeisterschaften als Heimspiel... Für die Deutsche und Landesmeisterschaft im Kreuzheben only werd ich auch angemeldet :D

lg Lennard

Füße weiter nach außen drehen -> damit kein Problem
aber dann:

Brust weiter raus und hoch und dann nicht mehr so Hüfte heben->schnell Spannung und weg, sondern Hüfte ran und Spannung aufbauen, also nicht so ruckartig sondern mehr Spannung aufbauen... Hoffe man kann verstehen, was ich meine

Ist schwer zu erklären...

Ja denke schon :D

Wirst so mehr Glut Arbeit haben was du vorher nicht hattest und daher nicht gewohnt bist = weniger Gewicht ....kann dauern , ich würds langsam einfließen lassen (wenn ichs richtig deute .....Video würde natürlich mehr sagen)

Wenn du richtig Sumo hebst is sowieso nix mit reissen , kontinuierlich und volle Pulle :p wenn es sich dann bewegt vollschub

Puh, werd ich echt mal nach&nach versuchen mehr und mehr reinzubringen, aber gestern ging so garnichts... nichtmals die 100kg :D

Video hab ich nur zu meiner alten Technik hier:
https://www.youtube.com/watch?v=qh_ksFH2hj8

-> sind aber eher 146-148kg, wegen den Pfuschlanghanteln

Heute mal eine GPP-Einheit machen, vorher aber einfache Squats, ich soll mal mit der Standbreite rumspielen, weil ich auch Sumohebe.
Dazu auch noch einfaches Benchen -> Griffbreiten

und vielleicht den 1 von 2 Sätzen Deads von gestern, oder auch hier nur leichte Technik.

Denke wird so in Richtung Dynamic Effort gehen, wenn nicht noch leichter.

Wiegung der LH & etw. Techniktraining&1 Satz Deadlifts

W5T4 Technik
Dauer: ca. 2 Std
inkl. Techniktraining eines Freundes von mir, grobe Fehler behoben wie Füße nicht in den Boden drücken, Atmung und Handgelenke bzw. beim Kreuzheben die Arme nicht durchgestreckt und eigentlich gestreckt gehoben... naja

Langhantel wiegt 14,8kg. Dementsprechend hab ich sie immer mit 2,5kg zuviel berechnet...

Daher ergibt sich folgender Stand:

Letztes Training:
3x5x105kg Squats
6/6/6/5/5x59kg Bench
6x148kg Deadlifts

Nächstes Training am Mo:

Squats: 106kg
Bench: 60kg
Sumo: 150kg

alte e1RM PRs:
->128,8kg Squats
->78,1kg Bench
->185,6kg Deadlifts

----

Heute:

Squats breiter:
2x60
2x70
2x80
2x80
-> Montag mit richtig Gewicht mal ausprobieren

Bench-paused:
5x3x50kg

Slide-Through ist doch nicht so meins, bleib bei dem alten Setup mit Füße oben.
Hab jetzt auch mal mehr dran gedacht, die Langhantel auch nach vorne zu verbiegen bzw. Ellenbogen leicht nach vorne zu bringen und Brust auch mehr rauszudrücken... Fühlte sich besser an, aber keine falsche Hoffnung machen :D

Sumo-Deadlifts:
4x150kg @7,5

meine Hände konnten nichts mehr anfassen, 2 Schwielen an den Händen sind aufgegangen...

Wenn ''Wiegung der LH'' fett geschrieben und unterstrichen im Titel steht, dann erwarte ich ein ausführliches Wiege-Protokoll!

8)

Durchführung:

Die Waage auf ein Treppchen der Marke Reebok stellen, aktivieren und die Langhantel drauflegen. Dann das Gewicht ablesen.

Das Selbe dann mit der anderen Stange.

TADA

Trainingslog

W6T1 PNP2
Dauer: ca. 2 Std
15.06.15

Gewicht: 63,0kg

Kack Training, nur Mist gegessen vorm Training und dann noch so rapide Leistungsabfälle, bestimmt ne Woche nicht richtig gedehnt und breiter gesquattet -> Hüfte schnell dicht gemacht

Squaaaats:
106kg
5@9
4@9,5
3@9,5
->e1RM: 126,2kg
->106,5kg

... was ein Leistungsabfall, habe es mal breiter probiert, wie im Verein mal zum Ausprobieren empfohlen, aber gefällt mir garnicht

Benchpress-paused:
60kg
6@9
5@8,5
5@9,5
5@10
4@9,5
->e1RM: 74,1kg​
->61kg

... NO COMMENT :x
im Vergleich:
am 23.04 in PNP1 waren es:
5@9,5
4@10

Sumo-Deads:
Hüfte war zu, zwar richtig warmgemacht aber ab dem letzten Warmup 1x135 wurde kritisch. Außen am Hüftknochen und am Illiopsoas wollte nix

1x135 Sumo
0x150 Sumo

damit ich trotzdem etwas heben drin hab

conventionell
5x125kg @<7
6x135kg @7,5

-> retry @150kg.
Dazu dann ab jetzt auch wirklich die GPP Einheiten wieder, keine Pull-Zusatzübungen mehr und auch die Push-Zusatzübungen auf 1 Übung reduzieren, entweder

2 Sätze von:
Millitary Press
TnG Bench
2ct Bench
oder KH Bankdrücken... mal überlegen...
------

TnG Bench:
3x66,5kg @8,5

lg Lennard

Video Satz 1 Squats, Tiefe sieht kritisch aus, aber doofe Perspektive dafür

Edit:
Ende August ist ja 1. WK, ein Traum wären die 400kg, allerdings will ich realistisch bleiben:

Squats: 130-135kg
Bench: 75-80kg
Sumo-Deadlifts: 185-190kg

wären 390-405kg

Heute mal endlich wieder GPP gehabt, allerdings ohne HIIT, da ich HIIT nur 1x die Woche machen will und das auf Samstags schiebe, wegen Mo/Di/Mi alles Trainingstage.

Erst aber leichte Deadlifts, unter 60% des 1RM und max. 2-3 Reps

Mal Sumo, mal konventionell und ich merke, das ich bei Sumo echt mehr dehnen muss. Wenn ich die Hüfte mehr nach innen drücke und die Knie nach außen UND die Brust mehr hoch, dann zieht mir das in der Hüfte...
Konventionell fühlt sich irgendwie total cool an, zwar im ersten Moment ungewohnt aber dann schießt es hoch wie ein Blitz :D

Dann 7 Minuten chest-supported Rudern mit 50kg, 7 Minuten Bizepscurls à je 10kg und den Bauch hab ich nicht in 7 Minuten gemacht, sondern nur 2 Sätze Russian Twister und 2 Sätze Situps mit Zusatgewicht.

+
2x Innenrotatoren
2x Außenrotatoren
alternierend mit je 5kg und ca. 8-12 Reps

3xRocking Frog Strechtes
2xBand Pull Aparts
je 3xCossack Squats
3xButterfly Strechtes auf dem Boden liegend mit Hüfte in Luft
3xBrückeübung

Das fühlt sich so unbeschreiblich schön an, wenn man die Hüfte dehnt und dann entspannt... Aber mein ganzer Rücken + unterer Rücken sitzt glaube ich zu, die Bälle tun egal worüber ich rolle höllisch weh. Nächste Woche harte Massage und mal prüfen lassen, wo ich wirklich verspannt bin und wo ich vielleicht nur falsch drüber rolle :hmm:

lg

Trainingslog

W6T2 PNP2
Light Day
17.06.15
Dauer: ca. 45-50 Minuten

2ct-paused Squats:
81kg(+1kg)
5@7,5
6@8,5
->83kg
->e1RM: 101,25kg

2ct-paused-Benchpress:
47,5kg(+2,5kg)
6@7
6@7,5->49kg
->e1RM: 62,5kg PR

Wadenheben stehend:
4x120kg
3x140kg
8x110kg

Frage:
dreht ihr beim Bankdrücken auch die Ellenbogen nach innen ein in der neg. Phase ? und dann beim drücken wieder nach außen drehen?

lg

Trainingslog Verein

W6T3 in PNP2
Dauer: 2:45 Stunden
Gewicht: 63kg

Heute vor allen anderen trainiert, mit 2 anderen total durchgeknallten Freaks. Wir 3 alle Ronnie Coleman Fans und dementsprechend fast durchgehend "Light weight" etc. zuhören , aber man hörts in den Videos :D

Squats:
105kg
6@9,5
1+4@8,5 (ohne Spiegel das 1. mal und nicht schön aufgelegt)
6@9
->106kg
->e1RM: 129,6kg
PR

105kg da ich dann jetzt die Falschrechnung von den 2,5kg ausgeglichen habe . Ich mag die Squats einfach schneller, allerdings fand ich das auch schon zu schnell im Video... Satz 2&3 waren langsamer, dafür in Satz 3 die Tiefe grenzwertig, also alles unter parallel aber hätte bisschen mehr sein können

Benchpress-paused:
61kg
5@9 at 60kg just
5@9,5
4@10
4@10
4@10
->61,5kg
->e1RM: 71,7kg (-7kg unter meinem PR)

hätte in den letzten Sätzen nur 3 machen dürfen, daher rechne ich auch mit 3@9.
Ich und Andere haben echt keine Ahnung, was da falsch geht. Hab über die Technik drüber gucken lassen und es wurden keine großen Mängel gefunden. Klar die Brücke könnte stärker sein, aber das kann ja nicht der Einzige Grund für das vollkommende Versagen beim Bankdrücken sein. Gibt ja viele Vollpfosten die mit sau schlechter Technik nach ein paar Wochen mehr drücken und auch ohne richtige Brücke...

Stagnation durch mangelndes Volumen? Hab früher bzw. letztes Jahr bevor ich die ganzen Krankheitsfälle hatte ziemlich intensives Brusttraining im Bodybuilding-Style mit jeglichen Variationen von Intensitättechniken wie Dropsets, Gigasets, Supersets und und und....

Volumen vom Bankdrücken erhöhen? am Mittwoch auch 5x3-6 oder nach den Tagen mal TnG Bench oder mit Band arbeiten?

Deadlifts:
5x150kg @8,5
6@150kg @9
5x115kg @<7,5 conventionell
->e1RM: 185,2kg/187,5kg PR, zweiter Satz 9 oder 8,5...
->152,5kg

Videos:
Deadlift Set 2: https://www.youtube.com/watch?v=1erhcKFfYwc
Squats Set 1: https://www.youtube.com/watch?v=UI0WoUiI4jQ

lg
Lennard...

Zurück
Oben