Neuer Blog, Weg zum Neuen Ich 2.0

Ehrlich gesagt mache ich das noch nicht, atme nicht wirklich regelmäßig da ein bzw. aus, also werde ich aufjedenfall mal drauf achten und machen.
Und danke für die Bewertung.

Habe zwei gefunden, bzw. eins davon gerade hochgeladen:

Bankdrücken 3x5x62,5kg und da Satz 3: (waren eigentlich nur 60)
https://www.youtube.com/watch?v=83sUg2s8W-g&list=PLmeB_ZpCcCSVGageq8O5tm__hCDJEO2_I&index=4

Bankdrücken von der ersten PNP Einheit mit 37,5kg:
https://www.youtube.com/watch?v=mTXTiLH-a0U

Ein ganzes Setup ist da leider nicht drauf, nur so von der Seite wie die Brücke aussieht, Setup ist aber so:

1.auf die Bank legen mit Füße drauf und Schultern schon hoch und danach zurückgezogen.
2. Dann hochdrücken, so das das Gewicht nur noch auf den Schultern aufliegt
3. mit den Füßen so nah wie möglich zu den Schultern "laufen"
4. Füße so nah wie möglich an den Schultern auf den Boden setzen

und dabei die Hände immer an dem Hantelständer...

Ok, da wirst du schon noch den Brustkorb aufrechter hinkriegen. Ich selbst mache das auch noch bei weitem nicht gut...wird aber immer besser. Hier mal so wie es bei mir aussieht: https://www.youtube.com/watch?v=gowggnrDhPg&index=2&list=PL6Zm0PNm50WYhUP0Pq9IKLOOiQiZvcdOP

Auch beim Bankdrücken haltest du die Luft nicht an habe ich den Eindruck. Wirst sehen, wenn du das probiert (Luftanhalten, Hantel ablassen und bei 1/2 oder 2/3 der Aufwärtsbewegung Luft rauslassen) wird es dich unterstützen in a) Brustkorb aufstellen und b) mehr Spannung aufbauen. Da gehen gleich 5Kg mehr ;-).
Teste auch mal aus Füsse flach auf den Boden....kannst dann vielleicht mehr stabilisieren.

Ich mache das im Moment so, dass ich leicht einatme während der Abwärtsbewegung und dann ausatme beim hoch. Allerdings irgendwie noch total unkontrolliert.

Die Videos verfolg ich regelmäßig, bin ein treuer Abonnent.
Finde die Brücke schon ziemlich gut, klar geht da immer mehr, aber solang man durchgehend Fortschritte macht.

Werde beim nächsten Training mein Setup mal bisschen korrigieren und das mit der Atmung bei Squats/Bankdrücken beachten und Fußstellung ausprobieren
Und natürlich dann direkt mal wieder filmen/filmen lassen.

Vielen Dank für die Hilfe, Bankdrücken belastet mich echt ..

lg
Lennard

Bankdrücken belastet mich echt ..

Das kommt schon. Bei meinem Trainingspartner haben wir fast ein Jahr gebraucht, bis der Knoten platze. Bis ca. 95Kg ging es sehr schnell. Danach totaler Stillstand unteranderem wegen Altlasten im Bereich der Schultern (die Schulter wurde instabil und er blockierte im Kopf weil es ihm nicht wohl war) für fast ein Jahr. Im Dezember nun die Griffweite massiv reduziert und jetzt geht es wieder voran. Er ist nun bei 115Kg nachdem er bis Dezember nur mit Kurzhanteln Bankdrücken ausführte. Ich bin sicher, dieses Jahr kommt er noch bis 130Kg. Kühlen Kopf behalten und überlegt Anpassungen vornehmen. Nie mehr als etwas pro Training anpassen. Dies braucht halt Zeit. Sobald man den Grund oder die Gründe gefunden hat, geht es dafür umso schneller voran.

Wenn du keine spannung aufbaust, bzw pressatmung machst, bist du selbst schuld. Verschenkst damit viele cm.

Die brücke ist bei meinem letzten versuch. Leider nicht die beste, weil ich mit den füssen ein wenig zu weit vorgerutscht bin.

Ziel: du legst dich auf deinen nacken nicht auf die schultern.
Du drückst die fersen maximal in den boden damit der arsch maximal kontrahiert. Bevor du beginnst drückst dich vom ständer nochmal gen arsch damit du noch mehr brücke bekommst. Und am ende spannst durch pressatmung und durchs langhantel "auseinanderziehen und zerbiegen" lat und rhomboideen an. Siehst du dann auf dem video gut wie nochmal alles nach oben geht.
Bankdrücken das gefühl kannst gut mit band pull aparts erlernen.
Umso besser du die schulterblätter nach hinten und unten ziehen kannst, desto kürzer die ROM.

die technik ist spitze für die IPF und USAPL. Wo du recht lange pausen brauchst. Leg drive ist dabei einfach nicht mehr drin (du siehst kaum einen bei den ipf classics der mit leg drive arbeitet) weil die ganze slack aus dem körper draussen ist. Leg drive ist nur machbar wenn du mit fersen vom boden weg sein darfst, bzw du den hintern nicht voll kontrahiert hast.

Bei den richtigen kampfkolossen gehts teilweise, weil die einfach nicht von der bank abheben können ^^

@blubber
Habe immer gedacht, das man erst abwärts einatmen soll. Aber ab jetzt dann halt wie gesagt mit Pressatmung.

Die Band-Pull-Aparts werd ich aufjedenfall öfters jetzt durchführen, 1-2x die Woche.

Habe mir die Tipps alle in mein Trainingstagebüchlein eingetragen und morgen früh um 6:30 geht's dann ab ins Studio. Video wird direkt folgen, hätte nicht gedacht, das da noch soviele Fehler drin sind.

@chrisbu
mittlerweile sind da ja doch viele Anpassungen nötig in der Technik, bin mal gespannt, wie's danach voran geht. Mein Ziel will ich aufjedenfall nicht aus den Augen verlieren...

Danke für Tipps und Korrigierungen
& lg
Lennard

band pull aparts einfach paar wdh vorm bankdrücken machen! und auch nur leicht... nicht vorermüden

nein ÜBERALL ist pressatmung zu machen ;) ich curle nicht mal ohne pressatmung. dieses komische beim runtergehen einatmen beim raufgehen ausatmen ist mal totaler blödsinn... außer du hast nen bypass oder das pech irgendwo ein gerinsel zu haben oder was weiß denn ich...

Trainingslog PNP1 + Maximal Kreuzheben:

W1T3-PNP1 vom 21.03.2015
Dauer: 70 Minuten

Squats:
2x6x80kg

-> 85kg

Benchpress paused:
3x6x47,5kg @<8

-> 52,5kg

Sumo-Deadlift:
1x6x105kg @<7

->1x6x110kg

Es ist zwar wahrscheinlich kontraproduktiv, oder nicht positiv, aber mich hat es so gereizt zu wissen, bei welchem MAX ich wirklich bin. War heute den ganzen Tag auf einem katastrophalen Familiengeburtstag und wollte auch dementsprechend Luft rauslassen.
Sau viel italienisches Buffet gegessen mit Vitello Tonato/Hähnchen mediterran/Salate und auch Panna Cotta.

Dann 1 Scoop Booster vor dem Training und nunja:

Kreuzheben MAX:
160kg
170kg

@61,4kg heute Morgen

Das war jetzt wirklich mein Max, an den 180 bin ich gescheitert und jetzt weiß ich wo meine Grenze ist. Deshalb auch lange Zeit keine 1RM's mehr.
Versprochen :D

Wurde bei dem Sumo-Heben von 2 Powerliftern angesprochen, die heute bei uns trainieren mussten. Der Eine nimmt auch aktiv an Wettkämpfen teil, hat da 220kg gesquatet und dann kamen die beiden zu mir.
Fragten mich wie alt ich sei, wieviel ich wiege, ob ich Wettkämpfe machen würde, was ich drücke/beuge und meinten ich müsse bei Wettkämpfen fürs Kreuzheben definitiv mitmachen. Haben dann meine Technik angeschaut ab 150kg und waren "begeistert". :lol:
Motiviert natürlich ziemlich und Montag/Mittwoch habe ich wahrscheinlich Zeit mal zum Verein zu fahren und nachzuhaken.

lg
Lennard

Edit um die Absätze nicht zu verrücken:Bei allen Übungen die Pressatmung ausprobiert, Brücke etw. anders aufgebaut und war schon besser. Allerdings habe ich noch Probleme, nachdem man die Füße auf den Boden drückt, sich noch mit den Händen am Ständer zu drücken. Also den letzten Schritt sozusagen. Nächste mal wird gefilmt

Wurde bei dem Sumo-Heben von 2 Powerliftern angesprochen, die heute bei uns trainieren mussten. Der Eine nimmt auch aktiv an Wettkämpfen teil, hat da 220kg gesquatet und dann kamen die beiden zu mir.
Fragten mich wie alt ich sei, wieviel ich wiege, ob ich Wettkämpfe machen würde, was ich drücke/beuge und meinten ich müsse bei Wettkämpfen fürs Kreuzheben definitiv mitmachen. Haben dann meine Technik angeschaut ab 150kg und waren "begeistert". :lol:
Motiviert natürlich ziemlich und Montag/Mittwoch habe ich wahrscheinlich Zeit mal zum Verein zu fahren und nachzuhaken.

lg
Lennard

Unbedingt! Deine Technik ist wirklich sehr vorbildlich. Blubbi ist ja auch begeistert und das ist ein guter Gradmesser.
Aber lese ich das richtig, mit nichtmal 62Kg Körpergewicht hebst du 170kg? Das ist extrem gut!

Griff ist nur bei uns problematisch, da wo ich greife ist eine glatte Fläche und nicht geriffelt... Stand muss etwas geweitet werden damit ich die Griffbreite anpassen kann

Ja genau, wiege nur 61kg, aber bin auch 1,72m klein . Weiß ehrlich gesagt nicht, warum Kreuzheben so explodiert ist.

Vor 4 Wochen: klass. Kreuzheben 125kg ganz knapp, dann umstieg auf Sumo und jetzt 170kg . Mein Ziel waren eigentlich 160-180kg am Jahresende. Deutscher Rekord wären 200,5kg, soll jetzt nicht heißen, das ich das irgendwie als Ziel oder Möglichkeit sehe, aber 4-5kg Körpergewicht könnten für -66kg ja noch drauf

Sieh das unbedingt als ziel - du hast die figur, das talent und den ehrgeiz für alldas!
Bei 172 61kg ist auch noch recht wenig. Mein kollege wiegt bei selber grösse 81kg. Also da hast echt noch ordentlich luft und du wirst rekorde purzeln sehen. Ich meine du bist ja nicht mal bei starting strength volumen ans limit gegangen.

Zu all der konsequenz die perfekten hebel, kann nur gutes bedeuten.

Viel erfolg

Ps: 200kg sind junioren rekord. Open rekord liegt bei 250 ;-)

Ja 61kg ist echt wenig, werde auch auf keinen Fall bei -66kg bleiben. Nur dieses Jahr und danach definitiv auf -74kg.

Über das mit Monster/Tier lässt sich streiten, gerade bei 61kg :D

Danke und ja meinte den Juniorenrekord, bin ja selber noch 19 Jahre
bei uns im Studio ist in 2 Wochen ein Wettkampf, wer in den 3 Grundübungen am meisten Reps mit dem eigenen Körpergewicht schafft. Aber da ist meine Bankdrückleistung definitiv zu schwach für :( Wobei es sich heute schon gut anfühlte mit der verbesserten Technik.

Trainingslog PNP1 + Maximal Kreuzheben:

W2T1-PNP1 vom 23.03.2015
Dauer: 65 Minuten

Squats:
2x6x85kg

-> 90kg (bitte beurteilt die Tiefe im Video , Link unten)

Benchpress paused:
3x6x55kg @8 (ausversehen +1,25 jede Seite)

-> 60kg

Sumo-Deadlift:
1x6x120kg @<8

(absichtlich mehr erhöht, nur noch 4 Einheiten bis zum Urlaub und will nochmal bis dahin Gas geben und dann kommt sowieso wieder ein kleiner Deload)

->1x6x130kg

----------
Wadenheben stehend, mit kurzer Pause oben (1-2s)
1x8x80kg
1x8x90kg
1x8x100kg

@61,4kg Körpergewicht

Videos:
Sumo-Deadlift 6x120kg: https://www.youtube.com/watch?v=gm5dlQvLWts
Sumo-Deadlift 1x110kg Warmup: https://www.youtube.com/watch?v=rl_FqstYuoA
Benchpress 6x55kg Satz 3: https://www.youtube.com/watch?v=F4jr_oPDENY
Squats 6x85kg Satz 2: https://www.youtube.com/watch?v=s_P5ffxsdLs

160kg Sumo-Deadlift MAX: https://www.youtube.com/watch?v=g8cCDd6LkaY
(schon ein paar Tage alt, nur vergessen hier zu posten)

* Brücke läuft nicht, aber ich werd es üben üben üben, siehe Video. Jeder Satz egal ob Warmup oder Arbeissatz wird maximal geübt.
* Squats bitte Tiefe beurteilen, ist mMn grenzwertig aber noch okay ??!
* Deadlift hab ich heute viel gefilmt, weil ich gucken wollte, ob da wirklich kein Buckel ist. Bei dem Arbeitssatz mit 6x120kg bin ich unsicher, auch da wäre eure Meinung super

sportliche greets
Lennard

Sieht gut aus.
Nur hebst du derzeit einen surplus deadlift^^ stell dich auch auf matten.

Squats sehen sehr hoch aus!
Was soll immer die rumspringerei vorm start ^^ hantel muss tight sitzen und nicht erst zurecht geschoben werden, während des satzes :p

@9,5-10?!

Muss mal gucken wie ich die hinleg, denke muss die dann drehen oder irgendwo noch eine dritte organisieren.

Tiefe bei Squats bzw. Buckel bei Sumos okay?

Irgendwie beim squatten bin ich nicht so gut rausgekommen, dadurch geschwankt und scheiß Aufbau dadurch. Daher auch mein unzufriedenes Gesicht :D

War extrem schwer, nach der 4. Wiederholung dachte ich schon, das ich keine 6. schaffe aber hab mich durchgerungen.

Ich weiß echt nicht, was bei den Squats los ist. Die 90 wurden schon tief gebeugt und seitdem keine Steigerung mehr...
Sollte ich vielleicht mal einen breiteren Stand ausprobieren ?

Breiterer stand = noch weniger tiefe.
Ich vermute dass du bei PNP1 sehr schnell an dein limit kommen wirst. Weniger volumen bei den squts, dafür mehr bei den deadlifts.

Selbiges problem war bei mir. Dennoch finde ich es eben gut dass du bei PNP1 startest - aus dem selben grund warum ich es gemacht habe. Grinden zu lernen und die RPEs zu lernen. Ohne einem echten @10 zu erfahren bzw einen versager kannst du schwer alles einschätzen.

Lg

Zurück
Oben