Neue Testreihe (ILB)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ techno

zur testwoche: das kannste halten, wie du willst. ich würde sie nicht dazu nehmen, da sonst für 20% steigerung nur noch 3 wochen übrig bleiben. aber du mußt auch nicht den vollen bereich (in deinem fall 60-80%) ausschöpfen. kannst zb 60-75% machen. wichtig ist wohl eher, daß die steigerungen nicht zu krass werden. stuf dich lieber am anfang etwas niedriger ein. was hast du dabei zu verlieren? nichts, genau. wenn du noch nie ka gemacht hast, wird das ohnehin ein neuer reiz werden.

@ techno

deine frage zielte darauf ab, ob du bei ht die gleichen übungen machen mußt wie bei ka? klare antwort: nein. so läßt sich nebenbei mgk auch leichter einbauen. nur innerhalb des zyklus mußt du die übungen beibehalten, sonst wäre ja der test für den ars*h

Wir haben damals die gleichen Übungen bei KA + HT gemacht. Nach meinem heutigen Wissensstand würde ich eher davon abraten. Abgesehen von der Tatsache, daß es übel langweilig wird, ist es auch nach umfassenden Tests, die ich durchgeführt habe, unvorteilhaft. Im übrigen teile ich robo's Auffassung. Weniger ist mehr, man hat sich schnell überschätzt und dann wird's frustig.

MfG, Hart

@hart
@robo

Meine Trainingsplan steht eigentlich. Ich habe aber einen Bericht gelesen, das ein 2er Split mit 2 Tage pro Woche nicht ausreicht.
Dabei würde jeder Muskel nur einmal pro Woche einen Trainingsreiz bekommen.
Ich habe so geplant: Montag Training A und Dienstag Training B

Laut Bericht wäre aber besser : erste Woche ABA, zweite Woche BAB, usw.

Ist da korrekt ? Ich kann zur Zeit nur 2mal pro Woche. Und alle Übungen in einem Ganzkörperprogramm würde den zeitlichen Rahmen sprengen.

Man kann ja Rücken mit Trizeps und Brust mit Bizeps trainieren. Dann hätte ich für die Arme schon mal 2mal pro Woche.

Was meint Ihr ?

Techno

fange zwar auch gerade erst an, aber wenn du nur 2 te pro woche planst, dann würde ich auf jeden fall ein ganzkörperprogramm dem 2er vorziehen. sonst wird es wirklich zu wenig. du mußt ja zb für biz und triz nicht zwingend je 2 übungen machen. dann hättset du schon mal 2 sätze am gesamtvolumen gespart.

Da kommt mir gerade noch eine andere Idee. Geht das so nicht auch :

Montag

Kniebeugen
Latziehen zur Brust
Kreuzheben gestreckt
Bankdrücken
Seitheben
Bizepscurls Maschine
Trizepsdrücken am Kabel
Crunches

Donnerstag

Beinstrecken
Kabelrudern
Butterfly
Nackendrücken
Hammercurls
Wadenheben stehend

Also jeder Tag eine andere Übung pro Muskelgruppe, jeweils 2 Sätze pro Übung.

Was haltet Ihr davon ?

Wenn ich ein Ganzkörperprogramm mit je 2 Übungen pro Muskelgruppe mache, trainiere ich über 70 Minuten pro Einheit. Das ist mir einfach zu lange !

Techno

Hallo!

Habe jetzt meine KA Zyklus beinahe fertig. Mußte wegen meiner Schulter die wieder ein wenig zog 1 1/2 Wochen pausieren, und bin in der Zeit spürbar gewachsen. Ich habe in der Zeit einiges gefutter, allerdings nur gute Sachen, und meine Arme sind von 37 auf 37,4 cm gewachsen. War ich trotz ILB übertrainiert? Oder ist das nur der "Anfängerbonus"? (klingt unwahrscheinlich, ich weis, war aber wirklich so.)

Also ich hab mal angefangen den Thread zu durchforsten und bin bis Seite 28 oder so gelangt...zum Zwischenverständnis hätte ich da mal folgende Frage(n):
Also ILB zielt offensichtlich nicht auf MV, geht dementsprechend davon aus, dass das MV nicht den Wachstumsreiz setzt, richtig?
Ein MV findet nur beim Test (also alle 6 Wochen, sofern ein Zyklus 6 Wochen dauert) statt?
Nun zu den beschriebenen 60-80 oder 70-90%:
Diese Prozentzahlen sind ermittelt aus dem Gewicht, was in der Testtrainingseinheit (mit MV) ermittelt wurde, richtig?
Dann versteh ich nicht, wie viele Leute hier dann bei 70 oder 80% von einem harten Training sprechen können..also das soll nicht abwertend gemeint sein, aber wenn doch 100% (logischerweise) drin sind (+- 'n paar Prozent->Tagesverfassung)..demnach müssten doch 80% ein paziergang sein..oder ist es der Steigerungseffet von Einheit zu Einheit oder die Ungewohntheit des Körpers an die verschiedenen Zyklen, weil er nur auf einem (schätzungsweise in den meisten Fällen Hypertrophie) abgerichtet ist?

Demnach werden bei allen 3 Zyklen, die durchlaufen werden nach meinem (derzeitigen) Verständnis nie die Belastungsgrenzen erreicht?Wahr/Falsch? Das ILB nicht auf MV zielt ist mir bekannt, aber ist 80% Belastung, obwohl (logischerweise) 100% möglich wären wirklich ausreichend?

Naja..ich werd dann mal weiterlesen und hoffe, dass ich Antworten auf meine Fragen erlangen kann.
Für den Fall, dass keine Bewertungen dieses Systems im Verlaufe dieses Threads stehen, bitte ich die Teilnehmer ihre Ergebnisse mal zu posten.
Dankeschön ;)

@ marcel

du machst beim test auch nur einen satz. beim training dann jedoch 2. wenn du bisher bis zum mv trainiert hast, wirst du wissen, daß es dir kaum gelingen wird das gewicht des 1. satzes auch im 2. bei gleicher wdh-zahl zu bewältigen.

@robo: Danke
Demnach dann also auch die Beschreibungen, dass es so hart sein soll, bei 80% z.B.?!

Aber mit 80% des Gewichtes, dass vorher ermittelt wurde, zwei Sätze zu machen..ist das wirklich so hart?! Werds ja noch erfahren, aber ich kanns mir derzeit kaum vorstellen.

@ Marcel

Ich glaube dass es bei ILB eben nicht immer hauptsächlich um HT geht, sondern dass durch die verschiedenen Zyklen alle Arten der Kraft trainiert werden und man dadurch im Endeffekt dann doch die besten Fortschritte macht. Denn wie ich hier schon einigemale gelesen habe soll einem ein Ka Zyklus in der Folge beim Ht Zyklus leistungsfähiger machen. Ich kann mir das mittlerweile auch sehr gut vorstellen, denn die 20 reps. waren für mich neu und sehr ungewohnt. Unterschätze nicht die 80% im 2ten Satz. Da gehts dann ab der 13 Rep schon ganz gut zur Sache.
Genau testen, saubere Reps. machen, die TUT einhalten und dann wird das überraschend intensiev.
Bei mir wars zumindest so. Bin jetzt auf den HT Zyklus gespannt, denn ich bin mit recht wenig Aufwand schneller stärker geworden als mit meinem vorherigen Programm. Und dort habe ich fast nur HT trainiert. Für mich macht das alles von Te zu Te immer mehr sinn. Bin noch neu dabei, aber schon recht begeistert.:D

@ techno5x5
Du hast, wie ich, zweimal in der Woche Zeit zu trainieren.
Ich habe, trotz Vorgabe bei 2 maligem Training GK zu machen einen 2er Split 2 mal die Woche mit KA gemacht (bin jetzt in der 3. Woche). War für mich nicht zu wenig, sondern passend. Du schlägst nun vor, die 2 Übungen für jede Muskelgruppe aufzuteilen: die erste Übung im Plan A, die andere in Plan B.
Falls dir keiner hier antwortet, probiers doch einmal aus!
Wenn das klappt, würde ich es auch übernehmen, da bei mir demnächst die Tests für den nächsten Mesozyklus (HT) anstehen.
Mein Plan ist deinem sehr ähnlich.
Also: probieren und berichten!
Viele Grüße
Tulpenbaum

@Tulpenbaum

Hallo,

schön das doch noch jemand antwortet.

Du hast recht, ich werde es einfach mal so ausprobieren. Hoffentlich bringt es mir dann auch was.

Techno

Um noch mal eins klarzustellen. In erster Linie geht es beim BB um Massezuwachs. Die Zyklen KA + maxK dienen der Verbesserung der allgemeinen Leistungsfähigkeit, aus denen sich eine verbesserte Grundlage für den HT Zyklus ableitet. Wer nach seinem KA Zyklus zur HT wechselt, wird wissen, was ich damit gemeint habe.

MfG, Hart

Original geschrieben von Hirschi
is doch kein wunder, dass die selben fragen doppelt und dreifach kommen....wenn niemand mal auf die idee kommt das ganze ILB zeuch kompakt in nen kleinen thread zu stellen, selbigen kann man ja dann zb festmachen und abschliessen.
also zu beginn ein paar sätze zur grundidee...darunter kann man ja auch ein paar links einstreuhen. dann gehts weiter zur testmethode der jeweiligen maximal gewichte für die gewünschten wiederholungsbereiche...und zu guter letzt könnte man mal ein paar trainingspläne für einen gesammten zyklus hineinsetzen...für anfänger, sowie fortgeschrittene.
...
wie wärs denn zb mit frequently asked questions und deren beantwortung?...
wenn man so von einem system überzeugt ist und selbiges auch anderen zugänglich machen will.....dann kann man sich doch mal die mühe machen.

unerlaubte Werbung

Original geschrieben von robo
die mühe wurde sich gemacht:
keine Werbung ohne unsere Genehmigung

finde ich echt gut! ...hab das ilb-forum auch schon seit ein paar tagen bei meinen bb favoriten ;-)
allerdings würd ich gleich mal ein paar posts rauslöschen...ich dachte ihr wollt dort stärker durchgreifen??
nichts gegen bonebreaker, aber posts die nicht zum thema gehören, sind für mich fehl am platz und gehören gelöscht.

Hallo Leute

nur mal kurz gesagt:

Ich bin momentan fast wieder mit meinem kompletten Makrozyklus
fertig. Maxkraft ist noch zu testen und durchzuführen.
Ich kann nur sagen 2erSplit zweimal die Woche reicht,zumindest,bei mir immer völlig für gute Ergebnise. Bei 3xTraining die Woche können sich gerade bei den höheren Prozenten übermüdete Muskeln einschleichen...ein zweiter Satz mit 80% nach "gerade"mal 45-60sec. Pause ist kein Zuckerschlecken...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben