Neue Testreihe (ILB)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Semchem: Vorweg: Welche "Hardgainer FAQ" meinst Du?
Also hast Du heute, bei gleichem Testgewicht, auf 60 % umgestellt. Warum machste nich einfach unsern KA mit?

Aber es beruhigt mich, dass ich nicht der einzige bin, den das so beschäftigt ;)

BTW: Merkt man mir an, dass beim Training mehr Blut in die Muskeln als in den Kopf geht?
Manchmal schon, aber eher in den anderen Threads :D

Was ich noch fragen wollte: Du trainierst ja nach dem Rotationsprinzip (ABA, BAB) - sollten Hart und ich das vielleicht auch machen? Also 2 mal in der Woche nur - wie gesacht, dat grenz an Entzug...HArt, wat sachs Du denn dazu?

@Eisbär: Mir gehts doch ganz genauso - bei den hohen Wh Zahlen kann man sich eben überhaupt nicht einschätzen, weil mans noch nie gemacht hat. Aber in KA scheint das genaue Gewicht aus von Semchem genannten Gründen wohl nicht sooo wichtig zu sein.
Was ich nicht verstehe ist, warum du bei Kickbacks nur ein Gewicht nehmen kannst?

@ Semchen

Er du fra Danmark, eller hva? Jeg har sjekkt internet-linken din: "hardwareonline.dk"

@ All
Wie auch immer; bin jetzt noch mit einem anderen Freund der schon 30 Monate trainiert dabei. Haben gerade den ersten Tag der Testwoche abgeschlossen (am Dienstag). Wir haben bei jeder Uebung die 20 Wiederholungen (bei 100 % Max.) hinter uns und koennen bei den Uebungen wo der Muskel vorbelastet war ziemlich genau abschaetzen was unser Maximalgewicht fuer die 20 Wh waere.
Da es ja nun nicht mehr nur um mich geht, sondern auch mein Kumpel mitmacht wil ich nochmal sicher gehen, dass ich perfekt nach dem System trainiere.
Also: in der Trainingswoche 20 Wh bei jeder Uebung (so dass nicht mehr und nicht weniger moeglich sind) und in der Woche darauf (in der eigentlichen Trainingsphase) wird das Gewicht was bei jeder Uebung in der Testwoche errechnet wurde mit der Intensitaetszahl (Prozente) malgenommen.
Wenn man also wie ich genau 20 x 250 lbs Kniebeugen schafft,
wuerde man sein eigentliches Trainingsgewicht so herausfinden:
250 lbs * 0.6 (fuer z.b. 60 %). Das macht 150 lbs - dieses Gewicht nimmt man dann in seiner eigentlichen Trainingsphase fuer (z.b.) 20 Wiederholungen in Kraftausdauer.
Ihr habt mir ja letztes mal bestaetigt, dass das so richtig waere, aber mir scheint das Gewicht einfach viel zu leicht fuer 20 Wiederholungen. 20 Wh mit 150 lbs ? Kann ja sein...
Faende ich sehr nett wenn ihr mir darauf nochmal feedback gebt, damit ich genauso trainiere wie es gedacht ist.

Thx!

- Aurum -

Original geschrieben von Deux
@Semchem: Vorweg: Welche "Hardgainer FAQ" meinst Du?
Also hast Du heute, bei gleichem Testgewicht, auf 60 % umgestellt. Warum machste nich einfach unsern KA mit?

Aber es beruhigt mich, dass ich nicht der einzige bin, den das so beschäftigt ;)

Manchmal schon, aber eher in den anderen Threads :D

Was ich noch fragen wollte: Du trainierst ja nach dem Rotationsprinzip (ABA, BAB) - sollten Hart und ich das vielleicht auch machen? Also 2 mal in der Woche nur - wie gesacht, dat grenz an Entzug...HArt, wat sachs Du denn dazu?

@Eisbär: Mir gehts doch ganz genauso - bei den hohen Wh Zahlen kann man sich eben überhaupt nicht einschätzen, weil mans noch nie gemacht hat. Aber in KA scheint das genaue Gewicht aus von Semchem genannten Gründen wohl nicht sooo wichtig zu sein.
Was ich nicht verstehe ist, warum du bei Kickbacks nur ein Gewicht nehmen kannst?

Im Grunde genommen ist das Gewicht nich sooo wichtig, du wirst nämlich selber feststellen, dass ein ungeübter im KA Bereich nur durch das Laktat aufgehalten wird, noch mehr zu machen. Ich z.B. kann beim BD das Gewicht so niedrig wie möglich wählen, ich packe immer nur max. 25.
Hauptsache die Pisse knallt.

Achja, Kickback Gewicht.
Is eigentlich klar warum er nur ein Gewicht nehmen kann. KEIN Studio der Welt hat 0,0x Gewichtsabstufungen. Kenn ich selber, auch zuhause iset nich anders. Müsstest eventuell nen abgewogenen Sack Kieselsteine dranhängen (ohne Scheiss). Oder verlangsamst von mal zu mal die Geschwindigkeit.

@ Aurum.
Kann kein DK. Der Link war einfach nur klasse und musste publik gemacht werden.

JA es ist richtig was du da errechnet hast. In der Folgewoche nimmst du dann das Testgewicht mit dem Faktor 0,64 mal (je nach Dauer, ist aber in der ilb.xls beschrieben).
Ja es ist verdammt leicht, aber lass dich nicht täuschen, durch die anderen Faktoren wirst du was ganz anderes erleben.

Wie schön, daß auch andere verwirrt sind. Aber langsam wird mir klar, daß bei ILB ganz andere Kriterien eine Rolle spielen. Mir kam das ganze auch irgendwie zu leicht vor aber Vorsicht.
Mag sein, daß man die ersten 2, vielleicht 3 TE's als zu leicht empfindet. Aber da hier durch die wöchentlich vogegebene Steigerung nach dem Prinzip des progressive loading trainiert wird, wird der komplette Metabolismus jede Woche aufs neue total aufgemischt. Nach einem kompletten Zyklus ILB, inclusive aller Mesozyklen, wird der Körper die Fähigkeit besitzen sich schneller an Veränderungen anzupassen. Es gibt so etwas wie eine Art memory effect, bsp. ein BB, der bis in die Nähe seines genetisch bedingten limits gekommen ist und der, aus welchen Gründen auch immer, eine mehrmonatige Pause eingelegt hat und dann wieder anfängt zu trainieren, wird innerhalb von kürzester Zeit wieder an seine alten Leistungen anknüpfen können. Wenn jemand, wie Deux oder auch ich,der niemals anständig periodisiert hat, auf einmal mit dem für den Körper völlig fremden KA- Zyklus beginnt, würde er streng genommen für diesen Zyklus in die
Kategorie "Beginner" gehören. Nu hat man ja doch das eine oder andere Eisen bewegt, aber nachdem ich den thread verfolgt habe und mitgekriegt habe, daß die Sache für Semchen und Deux doch ganz schön hart wurde, da hab ich mir so gedacht - mach mal lieber auf Geübten, anstatt den frustrierten Fortgeschrittenen. Wie war det doch ? Optimal statt maximal.

MfG, Hart

Morgäähn!

Wegen Kickbacks: Aaaa sooo - jetzt hab ichs auch kapiert...Also das Problem mit den krummen Gewichten
(Woche 1: 50,76kg, Woche 2: 49,65kg :rolleyes: ) hat man im ILB wohl ständig. Bei Kickbacks hat man natürlich wenig Puffer, da muss man wohl wirklich ne Salamischeibe zum dranhängen mit ins Studio nehmen :D Die Geschwindigkeit variieren is natürlich realistischer ;) Gerade bei KB is man ja verführt, mördermässig abzufälschen.

Also ich werde wohl heute mit TE2 durchstarten, weiss nicht ob ich morgen dazu Zeit habe. Ich wollte ja Kniebeugen anstatt Beinpresse machen, isset sinvoll die ganz an den Anfang zu legen?

Wie siehts jetzt aus mit der Trainingshäufigkeit - bleiben wir bei 2 mal die Woche oder wie Semchem ABA, BAB ?

Ach ja - "Optimal statt maximal" - ein Motto, an das sich die meisten Pumper (mich eingeschlossen) erstmal gewöhnen müssen :)

Da werden mich die Leute aber schräg anschauen wenn ich noch ein paar Salamischeiben ans gewicht hänge:D
Käse würde es doch auch tun?

Eine Frage:Soll man mit der Geschwindigkeit hoch oder runter gehen...ich denke doch runter wenn ich mich nicht allzusehr täusche!

Zu den Kniebeugen:Macht ihr sie ansonsten alle?Habt ihr alle so ein Gestell zur Verfügung oder gibt es noch andere Möglichkeiten ein vernünftiges Gewicht auf die SChultern zu hieven?

:confused:

Grüße@all :)

Hatte vorher keine Kniebeugen und Kreuzheben im Programm.
Kleiner Individualtest meinerseits. (Resultat ICH BRAUCHE SIE)

Mein Plan sieht jetzt folgendermaßen aus.

TE1
Bankdrücken
Butterfly
Schulterdrücken
Seitheben
Dips
Kickbacks

TE2
Rudern
Klimmzug
Kreuzheben (nur 2 Sätze)
Langhantelcurls
Kurzhantelcurls mit Drehung

So, wann Beine?
Ich mache sie nicht, weil ich Kreuzheben notgedrungen 1-2 mal pro Woche mache. Is einfach geil nach den Rückenübungen nochmal Kreuzheben zu machen.

Kniebeuge:
Ich hab mal folgendes gelesen und auch erfolgreich umgesetzt.
"Nach dem Bankdrücken hat man ein "ÜBERMENSCH"-Gefühl, man kann Berge versetzen und alles bewegen, der beste Zeitpunkt um schwere Kniebeugen zu machen."
Ebenso wird der Brustkorb enorm geweitet. + Gutes Aufwärmen für Schulterdrücken.
Ist mein Standpunkt. Wie ihrs macht müsst ihr herausfinden.
Ein guter Ansatz wäre die schwerste Übung am Anfang des Trainings zu machen, um da alles reinsetzen zu können.

Leg die Kniebeugen nach hinten. Du kannst ruhig 3 TE's pro Woche machen, ich bleib erst mal bei 2. Ist zeitmäßig bei mir n' Problem, sonst würd ich lieber 3 machen. Bin mal gespannt Deux, wie Deine 2.Testeinheit heute verläuft. Hab noch nie Rudern am Kabel gemacht, bin mal gespannt wie das kommt. Kickbacks sind echt so ne Sache, guck ich ma heute, ob's da n' Hantelset gibt, mit besseren Abstufungen. Wenn nich is auch nicht schlimm, dann laß ich mir von der schönen Metzgerin jede Woche aufs neue lecker Salami am Stück abwiegen und spieß die auf der KH auf.

MfG,Hart

Semchem, machst Du Kreuzheben mit gestreckten Beinen oder "komplett"? (Tippe mal auf komplett)
Also ich weiss nicht ob ich 20 Wh beim Kreuzheben unbedingt machen will - dann doch eher Kniebeugen. In Hypertrophie sähe das schon wieder anders aus.
Muss mich drauf verlassen, dass der unetere Rücken genug durch Kniebeugen und die anderen Rückenübungen abbekommt.

@Hart: Also Kniebeugen am Schluss - isn Versuch wert.

Bei den Kickbacks habe ich höchstens die Möglichkeit anstatt ner KH zum Beispiel die 1,25 oder 2,5 kg Scheiben zu nehmen, wenigstens etwas.

Also ich bin auch mal gespannt was der Rücken im Bereich von 20 Wh so hergibt ;)
Auf jeden Fall gebe ich heute alles, und mache zur Not auch mal 4 Sätze zum Rausfinden des richtigen Gewichts.
Mache übrigens doch keine Klimmzüge anner Station, lieber Latziehen zur Brust (lässt sich besser dosieren).
Also ich versuche ab übernächster Woche 3 Einheiten zu machen, nächste Woche is Prüfungsterror angesagt :mad:

@ Eisbär, hab auch schon über Käse nachgedacht. Nur wenn ich damit ne Woche trainiere, sieht der nich mehr lecker aus. Mit einer guten luftgetrockneten Salami bist Du klar im Vorteil. Nach einer Woche nur eine dünne Scheibe abschneiden und essen. Wenn Du natürlich zu geizig bist, kannst Du Dir auch in der nächsten Woche die Gewichtsdifferenz in Scheiben runtersäbeln lassen und diese mit Zahnstockern an der Salami gut fixieren.

Ach ja, wenn man Kniebeugen mit richtig viel Gewicht macht, würd ich's so machen wie's Semchen vorgeschlagen hat. Wenn ich mich aber recht erinnere hat Deux so wie ich n' Problem mit den Beinen. In diesem Fall - ab nach hinten.

MfG, Hart

Ja das mit den Prüfungen ist echt scheiße. Semchen is ja auch bald dran. Ich sitz im Moment auch auf heißen Kohlen, weil ich noch nicht weiß wie die Geschichte mit dem Konsul ausgeht. Ich find diese Warterei (auch nach Prüfungen) wo Du nicht weißt was los ist am übelsten. Naja Jungs da müsse ma durch.

MfG,Hart

ILB, Einstieg ins Training ?

Hallo Leute, möchte jetzt doch auch nochmals ein paar Worte zu ILB loswerden, bevor ich nach ner kurzen Trainingspause (brauch auch ich mal) nen Testzyklus starte.

Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, was ILB eigentlich ist ?
- zum einen eine geplante Periodisierung
- zum andern ein schrittweises heranführen an die übliche Trainingsmethode

Denn wo endet ILB für den "Leistungstrainierenden oder Profi" ? Bei einem Training im definierten Wiederholungsbereich mit 100% der im Test dafür ermittelten Belastung was dem üblichen Training bis zum MV entspricht :D

Gruss Skyguide

Für den Profi eventuell schon, man nutzt sie ja auch um auf 110% vom letzten Wettkampfgewicht zu steigern.
Würde das aber nicht als ein rantasten ans Muskelversagen titulieren.

Hmmmm, aber ich denke, es wird doch zwangsläufig dort enden.
Wie isn das mit Dir Sky, als Kampfkünstler periodisieren mit Hypertrophiezyklus ?

MfG, Hart

So, Muskelversagen is auf jeden Fall für JETZT angesagt - bin beim Training ;)

Bis spääda...

Ausserdem gehen wir ja nicht bis 100%, sondern bis 80% ?!!?

Die % Zahlen spielen zunächst nur eine untergeordnete Rolle. Wer so n' Zyklus zum ersten Mal macht wird auch bei 80% am MV
sicher nicht vorbeikommen, vorrausgesetzt das Testgewicht stimmt , die Einstufung wurde korrekt vorgenommen und es wird vor der festgesetzten rep Zahl nicht abgebrochen.

MfG, Hart

So, habe TE2 hinter mir! Bin ganz zufrieden, wobei das geilste Rücken war:
Sofort beim ersten Satz in beiden Übungen das Maximum getroffen! Dagegen muss ich nun bei Bizeps und Kniebeugen ein wenig schätzen, aber egal.
Ergebnisse:
Latzug zur Brust : 20*55
Rudern am Seil sitzend: 20*55 ( hat übrigens Schmerzen in Deltas erzeugt !?)
LH Curls: 21*18
KH Curls: 22*8 (gleichzeitige Bewegung)
Kniebeugen:22*41,5 (ich schätze auf 20*46,5)

Bin soweit ganz zufrieden und richtig gespannt auf die ersten richtigen TEs.
Is dat eigentlich normal, dass man trotzdem nicht viel mehr schwitzt als sonst? Ich meine, das soll doch eigentlich Ausdauer Training sein...

Wie auch immer, jetzt ihr könnt beiden nachziehen, Hart und Ole - und bitte nicht zu sehr übertrumpfen ;)

Hi, Deux, lieferst uns da interessantes Material.
Ich denke, wir werden in etwa auf dem gleichen Niveau liegen. Latziehen und Rudern sogar eher etwas drunter. Das Problem mit den Deltas könnte daraus entstanden sein, daß Du die Stange zu nah an die Brust gezerrt hast und somit den Bänder / Kapselapparat stark gedehnt hast. Ansonsten ordentliche Ergebnisse. Ich find's richtig gut, daß wir nahezu identische Prog's absolvieren, mittlerweile gefällt mir diese Geschichte noch besser, als unser Brust-Versuch, Semchen sei Dank.
Bin schon richtig heiß auf Testeinheit 2

MfG, Hart

@Semchem: War keinesfalls negativ gemeint. Entspricht wohl der Leistungsfähigkeit des Trainierenden zur entsprechenden Zeit.

@Hart: naja das bisschen Hypertrophie wird schon keine gigantischen Auswirkungen haben, habe ja eh einen grossen Anteil langsamer Muskelfasern ;)
Wie hast du das mit dem MV gemeint ? Wie kommst du zum MV wenn du 80% der Last nimmst, die möglich wäre ? Du meinst wohl beim letzten Satz ?

@All: muss mir mal euren Plan raussuchen, will ja ab nächster Woche auch mal wieder was neues machen und vielleicht passt jetzt ja ILB rein.

Gruss Skyguide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben