Neue Testreihe (ILB)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay, steige mit Maximalkraft ein (5-8 Wh). Inwiefern ändern wir dann unseren Trainingsplan um :rolleyes: ?

Mache zur Zeit einen 4er Split mit:

Tag 1: Brust, Trizeps
Tag 2: PAUSE
Tag 3:Rücken,Bizeps / Bauch
Tag 4: PAUSE
Tag 5: Schultern, Bauch
Tag 6: PAUSE
Tag 7:Beine, Bauch
Tag 8: PAUSE
Tag 9: Wiederholung des Zyklus.

Freue mich auf den Versuch,
:p
- Aurum -

Okay, EIN einziges Mal für alle.

Links checken.
Bei den Links ist ein Tabelle bei der es wichtig ist euren Leistungsstand einzustufen. (Anfänger, Fortgeschrittener etc.)
Dementsprechend sind auch die anderen Parameter darauf abzustimmen.
Ich nehme JETZT mal ein Beispiel. Wichtig ist dass IHR auch vergleicht um hinter das System zu kommen.

Proband hat seit 8 Monaten trainiert. Er will Masse haben.

Tabelle Langfristige Trainingssteuerung und -planung

6 < 8 > 12 -> Geübter
Resultierend daraus, MUSS er einen Ganzkörperplan oder einen 2er Split machen (NIX ANDERES!!!!), er wird 2-3 mal die Woche trainieren, macht dabei 2 Übungen pro Muskelgruppe und jeweils 2 Sätze. Das ganze bei einer Intensität von 60-80%. Die Prozente sind der Spielraum, den man während des Zyklusses hat. Man fängt in der ersten Woche bei 60% an, und steigert bei einer Zyklusdauer von 6 Wochen, jeweils um 4% bis er am Ende bei 80% angelangt ist.
Oder er entscheidet sich für 65-75%. Dann fängt er bei 65% an und steigert bei 6 Wochen um jeweils 2%. Wichtig ist nur, dass er in den 60-80% bleibt und nicht mehr nimmt.
Er macht in dieser Phase KEIN Krafttraining!!! Er verbessert seine Sehnen, Bänder, passiven Bewegungsapparat also und steigert seinen Muskelquerschnitt.
Nur als Fortgeschrittenen ist es ihm erlaubt in den Kraftbereich vorzudringen, denn nur dann wird seinem Körper kein Schaden zugefügt.

Weitere Ausführungen:
Demnach ist dein 4er schon mal nicht vertretbar, weil im ILB maximal ein 3er ausgeführt wird. Wenn du nun einen Split machst, nehmen wir mal nen 2er ab der Geübtenphase, dann kannst du diesen an 3 Tagen pro Woche durchführen.

Tag 1-----A
Tag 2
Tag 3-----B
Tag 4
Tag 5-----A
Tag 6
Tag 7

next week
Tag 1-----B
Tag 2
Tag 3-----A
Tag 4
Tag 5-----B
Tag 6
Tag 7
etc.

Äquivalent dazu natürlich auch den 3er an 4 Tagen.
KEIN Wiederholungsbereich ist während des Zyklus durchzuführen. Wenn du dich am Anfang für EINE Zahl entschieden hast, dann wird die auch KOMPLETT eingehalten. Die einzige Variable die geändert werden darf, ist die Gewichtsgröße.

Noch Fragen?

Hatte mir die Links schonmal durchgelesen, bin aber nicht komplett durchgestiegen :mad: . Mein Problem ist nur, dass ich jeden 2. Tag trainiere (einen Tag training, einen Tag Pause), also wuerde ich wohl einen 3er Split machen (wobei ich dann wieder ein problem mit der erholung zwischen kreuzheben am rueckentag und kniebeugen am beintag haette; zu wenig Zeit dazwischen...).
Also was du meinst ist nicht auf Maximalstaerke zu trainieren (trainiere jetzt 1 Jahr regelmaessig)? Im 1. Link steht das allerdings zur Auswahl (maximalstaerke 5-8 Wh). Okay, dann bleibt nur noch hypertrophie uebrig und ich sollte mich bei jeder Uebung auf eine Wiederholungszahl beschraenken (ich wuerde dann 8 nehmen). Sobald ich dann also mehr als 8 Wiederholungen machen kann sollte ich das Gewicht steigern. Ist das soweit richtig?
Werde mir auf jeden Fall nochmal deine Links durchlesen...

- Aurum -

@aurum: Ich versuche mal, dem Semchem ein wenig unter die arme zu greifen...
Also als erdtes: Vergiss für ILB deinen bisherigen Trainingsplan - hier kannste nicht von deinem bisherige Split ausgehen.
Also Du trainierst seit einem Jahr, damit würde ich Dich als "Geübter" einstufen, und lasse Dich nicht von der "niedrigen" Intensität von 60-80% beeinflussen, die werden schon schwer genug!
Also, als Geübter haste den Spielraum von 8-20 Wh, was Dir keine Max-Kraft zulässt.

Okay, dann bleibt nur noch hypertrophie uebrig und ich sollte mich bei jeder Uebung auf eine Wiederholungszahl beschraenken (ich wuerde dann 8 nehmen). Sobald ich dann also mehr als 8 Wiederholungen machen kann sollte ich das Gewicht steigern. Ist das soweit richtig?
Nicht ganz! Sagen wir Du machst Hypertrophie mit deinen 8 WH.
Du schaffts in deiner Testphase beim Bankdrücken mit 100kg 8 Wh (beispielsweise).
Dann würdest Du in Deiner ersten Trainingswoche 2 Sätze Bankdrücken mit 60kg machen, und zwar ACHT Wh - auf keinen Fall mehr, auch wenn Du noch geschafft hättest. Daruaf basiert ILB, optimnale Belastung anstelle von Überlastung. Das Gewicht wird immer nach der Prozentstaffelung gesteigert, nicht nach dem in der jeweiligen Traingseinheit bewältigtem Gewicht.

So, ich hoffe, das war verständlcih ausgedrückt??

Nochmals wegen meinem Plan.

Klimmzüge mache ich deshalb nach dem Rudern, weil ich dann erst richtig warm bin. Hätte ich die Möglichkeit beim KZ anständig zu dosieren, wäre dies meine 1. Übung und dann erst Rudern.
Ich bemühe mich eigentlich immer, zuerst eine mittlere Übung (laut MGK) für den Muskel zu absolvieren, kann es aber wegen grade erwähntem, nicht beim KZ machen.

Wer nen Latzug hat, oder sone Klimmzugstation mit Gegengewicht wäre besser beraten, wenn er zuerst Klimmbimmzüge macht und dann erst Rudern.

Sag mal Semchem - du hast ja während deines Plans vom "Aufrechten Rudern" auf Seitheben umgestellt. Ich habe den Eindruck, dass mir die Übung auch fehlt - wie haste das mit dem Einstiegsgewicht geregelt? Und haste dann ne Übung für Nacken dazu genommen?

Wegen Klimmzügen und so: Meinen nächsten Plan lasse ich wieder von Euch absegnen ;)

Seitheben.

Hatte beim letzten Trainingsprogramm die Teile drin. Hab da 8 Wdh. mit 5 Kilo geschafft (WOW!!!!). Minus 5% und ich hab mein 10 Wdh. Testgewicht (ungefähr).

Dann noch 82% davon und ab gings.

Nunja, Nacken/Trapezius mach ich nich isoliert.

Der wird meiner Meinung nach genug mittrainiert, wenn ich die ganzen Rücken/Schulter/Trizepsübungen mache. Mein Trainingsgewicht ist bei den Shrugs 82Kg * 15Wdh. von daher brauch ich das auch nich weiter zu steigern. Muss ersma den Rest anpassen.

Alles klar, Leute... Danke für eure Hilfe. Stimmt ja, hätte ich schon früher machen sollen, aber erst jetzt hatte ich Zeit mir die Links genau reinzuziehen.
Ich fasse das mal kurz zusammen:

Der Grundsatz der ILB-Methode heisst: OPTIMAL STATT MAXIMAL

Idividuelle Leitsungs Bild Methode:

• Auswahl der Trainingsmethode und der entsprechenden Wiederholungszahl und der Uebungen.

• ILB-Test mit der entsprechenden Wiederholungszahl
1. allgemeines Aufwärmen
2. spezielles Aufwärmen
3. 1 Testsatz mit 10 bzw. 12 Wdh

• Umsetzung des Testergebnis in die Trainingsplanung
-------------------------------------------------------------------------------
In meinem Fall sieht die Trainingssteuerung und Planung so aus:

Trainingssteuerung:

Ziel: Allgemeiner Masseaufbau

Leistungsstufe: Geübter (ca. 12 Monate Training)
Trainingssystem: 2er Split
Trainingshäufigkeit / Woche: 3x
Uebungen pro Muskelgruppe: 2
Sätze pro Uebung: 2
Wiederholungen: min. 8, max. 20
Intensität in % von ILB: 60 – 80 (maximale Leistung in der jeweils trainierten Wiederholungszahl)

Trainingsplanung:

2 Monate (Mai 2002 & Juni 2002):

• 4 Wochen Kraftausdauer (15 -25 Wdh)

• 4 Wochen Hypertrophie ( 8-12 Wdh)

Kurzfristige Trainingsplanung:
2er Split
Trainingsplan 1: Brust, Trizeps, Rücken, Bizeps

Bankdrücken (ges. Brust)
Butterfly (untere /ges. Brust)
Rudern, horizontal (Latissimus)
Klimbzüge/Nackenziehen(Lattisimus)
Scott-Curl (Bizepsmasse)
KH Armbeugen (Bizepshöhe)

Trainingsplan 2: Schultern, Trapezius, Beine

Nackendrücken (Vord, seitl. Deltoid)
Horizont. Seitheben (Hint,Seitl, Delt.)
Schulterheben (Trapezius)
Kniebeugen(Waden, Rückenbeuger)
Wadenheben (Waden)
Leg Curls (Beinbizeps)

* Uebungen für die rumpfstabilisierende Muskulatur (z.B. Bauchmuskulatur) wird gesondert aufgeführt und nicht nach ILB-Methode geplant

[2 Sätze Seitliche Crunches bis Muskelversagen (Seitliche Bauchmuskulatur), 2 Sätze Beinheben bis Muskelversagen (hauptsächlich untere Bauchmuskulatur), 1 Satz Crunches bis Muskelversagen (Obere, mittlere Bauchmuskulatur].

Soweit sogut... Bin, denke ich mal, startklar für den Versuch. Irgendwelche Kommentare?

- Aurum -

Starte mit Zyklus I, KA 2-er Split 2x pro Woche, 2AS ,20 reps 1.Woche 60%, Steigerung in 4% Schritten bis 80 %. Werde mich dabei weitestgehend an den 2-er Split von Semchen halten, wobei Schrägbank bei mir natürlich rausfliegt und die Reihenfolge der Übungen leicht verändert wird. Weil ich glücklicherweise über eine assistierende KZ - Dips Maschine verfüge, ist ILB ja eigentlich wie für mich gemacht, da mach ich natürlich KZ zuerst, wie Semchen ja schon völlig richtig bemerkt hat. Abgesehen davon ,daß ich seinen Split gut finde, interessiert mich die bessere Vergleichbarkeit, da werden wir uns, auch wenn wir natürlich in unterschiedlichen Zyklen stecken, sicher gut erfahrungsmäßig austauschen können. Ab Montag wird getestet, den Montag drauf wird gezündet. Hab schon richtig Bock drauf.

MfG, Hart

@Aurum: Genauso isset - wieder einer mehr, ders geschnallt hat ;)

@Hart: Ich finds beachtlich, dass Du Dich als Geübter (60-80%) einstufst -ich glaube das ist die richtige Entscheidung!
Ich habe nämlich folgendes Problem:
Habe mich als Fortgeschrittener bezeichnet und somit bei 70 % angefangen. Trainiere nach dem "Rotationsprinzip", also 2er Split, 1/2 mal die Woche.
Ist bis gestern auch ganz gut gegangen, da hatte ich dann meinen 2ten 74% Tag Rücken/Schultern/Tri . Bei Klimmzügen, Nackendrücken und Aufrecht.Rudern (was ich definitv nicht mehr machen werde!!) habe ich im 2+3 Satz bereits MV gehabt, nur 8 Wh geschafft! Am ersten 74% Tag habe ich noch die 10Wh in allen Sätzen geschafft :confused: ISt jetzt die Frage: zu hoch eingestuft? Übertrainiert? Falscher Split?
Na ja, ich werde die nächste Woche noch durchziehen, wenn sich die schlechte Leistung bestätigt, muss ich wohl den Plan mal überdenken...

HArt, müsstest Du nicht normalerweise ein GK-Programm machen, wenn Du als "Geübter" einsteigst?

@ Deux

Es könnte an versch. Faktoren liegen.

Einmal der Split an sich, zuwenig Erholung. Denk an meinen 2. Plan für mehr Erholung, ich poste ihn am Ende. Oder nehme den den ich durchführe, und das nur 2 mal die Woche.

Zu viele grosse Übungen wären auch anvisierbar.

Oder, was ZIEMLICH stark dem Bild entsprechen würde, du hast keine Ausdauerfähigkeit.
Kann es sein dass du noch nie hohe Wiederholungszahlen trainiert hast? So ab 15 aufwärts?
In dem Fall wäre ein Kraftausdauerzyklus anzuraten. Er verbessert deine Laktattoleranz und lässt dich besser in den Folgezyklen trainieren.

TE1:
Bankdrücken
Butterfly
Schulterdrücken
Seitheben
Dips
Kickbacks

TE2:
Rudern / oder Klimmzug
Klimmzug / oder Rudern
Langhantelcurls
Scottcurls / KH Curls mit Drehung
?Kniebeugen?

Den Split kannse ruhig an 3 Tagen ausführen, hierbei ist das Push/Pullprinzip angewandt worden, so dass jeder Muskel 5 Tage Zeit zur Regeneration hat.

Original geschrieben von Semchem

Oder, was ZIEMLICH stark dem Bild entsprechen würde, du hast keine Ausdauerfähigkeit.
Kann es sein dass du noch nie hohe Wiederholungszahlen trainiert hast? So ab 15 aufwärts?
In dem Fall wäre ein Kraftausdauerzyklus anzuraten. Er verbessert deine Laktattoleranz und lässt dich besser in den Folgezyklen trainieren.

:rolleyes: Habe ich wirklich noch nie gemacht!! Ich war immer auf'm Kraft oder Hyper- Trip. Eigentlich nie über 12 Wh (eigentlich sogar eher 10). Weisst ja, man will ja nur Masse - dumme Pumper Einstellung eben. Cardio habe ich auch noch nie regelmässig gemacht, was ich immer dann merke, wenn ich mal draussen Rad fahre oder sowat... Da Du in der Ferndiagnose das bereits festgestellt hast (und ich ehrlich gesagt auch schon sowas geahnt habe...) denke ich jetzt ernsthaft drüber nach, den KA dazwischen zu schieben!
Und da Hart auch nächste Woche damit anfängt, na ja.. würdest Du empfehlen meinen Zyklus zu unterbrechen und mit Hart zu ziehen?

Absolut!!!!

Macht am besten dieselben Pläne und Zyklen!

Dann hätten wir schon mal ne objektive Testreihe.
Wenn jetzt noch Aurum da mitmachen würde, dann wärs konkret.

@Deux nomma
INKLUSIVE Testwoche!!!!!!

Original geschrieben von Semchem

@Deux nomma
INKLUSIVE Testwoche!!!!!!

Ähmm...wat meinse getz grade?
Also Umstellung ab Montach auf KA - und mache die Testwoche mit??

Ich glaube dann muss ich mir nomma die Strategie von Hart durchlesen.
Wie ist das eigentlich mit Cardio während ner KA - Phase - Hart??

Damit wollte ich nur noch mal betonen, dass der Ausdauerzyklus AUCH eine Testwoche (bzw. ein herausfinden des Testgewichtes) beinhalten MUSS!
Wenne also ab Montag umsteigen willst, MUSS die Woche ab Montag fürs herausfinden des Individualgewichtes genutzt werden.

@ Deux, wird sich noch zeigen ob meine Strategie die richtige ist. Prinzipiell hänge ich ja zwischen geübt/fortgeschritten. Für Cardio hab ich blöderweise kaum Zeit, wird daher wohl entfallen. Ich denke Semchen hat Recht was die KA betrifft, mir geht's ja genauso wie Dir Deux, hab auch immer nur im Hyper-Bereich trainiert, daher ist meine Entscheidung so zu trainieren natürlich eine rein subjektive Angelegenheit. Deshalb will ich auch mit KA anfangen, lieber etwas niedriger, mit 60% denn mein Körper weiß ja noch gar nicht was auf ihn zukommt und wie er damit fertig wird. Ich hab in der Theorie geahnt ,was Dir in der Praxis wiederfahren ist. Übrigens, ich hab mal ganz genau so trainiert wie TE1 von Semchen, kann ich nur wärmstens empfehlen. Ansonsten wird mir ja die Testwoche zeigen, ob ich in etwa richtig liege. Notfalls kann ich da ja noch einige Parameter verändern. Wenn alles steht, werd ich die entgültige Fassung meiner TE's posten.

MfG, Hart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben