Mein Trainingstagebuch

Bringen Bulgarian Ring Dips was für die Brust? Ist sicher noch schwierig, die Körperspannung zu halten. Ne gute Alternative zu herkömmlichen Dips?

Jup, stell dir vor du machst Cable Cross mit Körpergewicht :D
Geht nicht ganz so sehr in die Schultern, dafür mehr in die Brust. Muss man aber erst mal Gefühl für bekommen. Hast du Ringe?

A

Anzeige

Re: Mein Trainingstagebuch
Jops, Ringe hab ich. Allerdings sind die nicht so gross. Sollte aber gehen. Aber woran soll ich die aufhängen? Am Powerrack mit Ketten?

Aber geht das nicht auf die Schultern, weil man beim Runtergehen mit den Armen auseinander driften kann?

Jops, Ringe hab ich. Allerdings sind die nicht so gross. Sollte aber gehen. Aber woran soll ich die aufhängen? Am Powerrack mit Ketten?

Aber geht das nicht auf die Schultern, weil man beim Runtergehen mit den Armen auseinander driften kann?

Ich häng sie immer an die Klimmzugstange. Sind bei dir keine Gurte dabei? Ketten sollten es aber auch tun.

Klar, die Schultern bzw. die Stabilisatoren müssen schon etwas mehr arbeiten. Wirst erstmal wackeln wie Hechtsuppe! Übrigens sehr gute Übung bei Schulterproblemen :wink:

Ich habe mir vorgestern einen Ringersatz aus Spanngurten gebastelt, ist es normal das man am Anfang nicht mal in den Stütz kommt?

Man muss dazu sagen, die Spanngurte hängen sehr hoch, vllt Brusthöhe, sprich man drückt sich schon aus einer sehr tiefen Position hoch, kA ob das überhaupt am Anfang möglich ist.

Ich versuche jetzt mit negativen Wdh. zu arbeiten, sprich mit Sprung hoch in den Stütz, halten, so langsam wie möglich runter.

Gibts sonst noch Möglichkeiten, wie ich am Anfang mit den "Ringen" arbeiten kann? Klimmzüge gehen noch, aber Dips sind im Moment anscheinend ein Ding der Unmöglichkeit.

Edit:

Sorry, falls ich deinen Thread zu sehr für meine Fragen missbrauche, aber ich habe mir gedacht wenn da schon jemand ist der sich mit Ringen auskennt, dann frage ich doch gleich mal :)

Aber wie soll das mit Ketten gehen? Die muss man ja auf einer Seite zusammenschliessen. Aber mit was? Sollte ja stabil sein.

Sebbel kannste nicht mal ein Bild von den Ringen mit Gurten machen?

@ Wolfhound: Schon gut möglich, dass man anfangs etwas Probleme hat die Ringe/Gurte stabil zu halten. Ich persönlich konnte mich damals zwar in den Stütz drücken, aber ganz ohne Ausgleichsbewegungen war das auch nicht möglich. Ist wie gesagt zu Beginn koordinativ um einiges anspruchsvoller, sollte sich aber mit der Zeit / Übung bessern.

Du kannst an den Ringen / Gurten eig. so gut wie alles machen. Von Liegestütz über "Roll outs" bis hin zu Rudern, Klimmziehen etc. Den Oberkörper kannst du komplett abdecken bzw. trainieren. Selbst für die Beine gibt es einiges gute Übungen, die ich z. B. in der Therapie anwende. Dazu müssen die Ringe / Gurte allerdings sehr tief gehängt werden.

@da_reel_boss: Ich verwende zu hause z. B. Karabinerhaken, um die Ketten miteinander zu verbinden. Von den Gurten kann ich heute abend mal ein Bild schiessen.

Neuer Zyklus!!!

Folenden Plan habe ich gebastelt:

Te I

Lh-Bankdrücken 4*1-3
Kh-Schulterdrücken: 3*6-8
Dips: 2*8-10
Tate-press: 2*8-10
SuSa
Kh-Frenchpress (gedehnte Pos.): 2*8-10
IRO: 2*12

Te II

KH: 4*3
Kabelrudern (breit): 3*6-8
Klimmzüge (sup.): 2*8-10
Lh-Curls:2*10-12
Beincurl: 2*8-10
SuSa
Glut-Ham-raise: 2*8-10
Wadenheben (steh.): 2*15

Te III

Frontkniebeuge: 4*3
xxx: 3*6-8
Beinpresse: 2*8-10
Beinstrecker: 2*8-10
SuSa
Sissy squat: 2*8-10
Rollouts: 2*15

Montag 08.06.09 1.Woche

Lh-Bankdrücken 95 -- 3 ** 97,5 -- 3/2/2
Kh-Schulterdrücken: 25 -- 8/8/8
Dips: 15 -- 10 ** 20 -- 9
Tate-press: 12,5 -- 10/10
SuSa
Kh-Frenchpress (gedehnte Pos.): 7 -- 10/3
IRO: 15 -- 12/12

Kommentar: Die Milch machts! 8)

Mittwoch 10.06.09

KH: 180 -- 3/3/2/1
Kabelrudern (breit, pron.): 60 -- 8/8/8
Klimmzüge (sup.): 10 -- 10/6
Lh-Curls (strict curl): 25 -- 10/7
Beincurl (uni.): 20 -- 10/8
SuSa
Hyperextensions (uni.): 9/8
Wadenpresse (uni.): 35 -- 14/12

Kommentar: Die 180 kg beim Heben kamen noch nicht so einfach...da muss ich noch was ranglotzen in den nächsten 2 TE's! Auf 190 kg in 4 Sätzen muss ich evtl noch hoch, mal schauen.

So, hab mir Ketten gekauft und heute gleich die Ring Dips ausprobiert. Die erste Versuch war heftig, die Arme haben ganz schön gewackelt. Bei den folgenden Sätzen gings immer besser und wackelte nur noch manchmal. Habe 6 schöne Wiederholungen geschafft. Bin zufrieden für das erste Mal.

Aber die Körperspannung ist schon geil bei der Übung. Wird auf jeden Fall weiterhin geübt!:clap:

Hätte übrigens auch noch ein Video dazu, wens interessiert.

So, hab mir Ketten gekauft und heute gleich die Ring Dips ausprobiert. Die erste Versuch war heftig, die Arme haben ganz schön gewackelt. Bei den folgenden Sätzen gings immer besser und wackelte nur noch manchmal. Habe 6 schöne Wiederholungen geschafft. Bin zufrieden für das erste Mal.

Aber die Körperspannung ist schon geil bei der Übung. Wird auf jeden Fall weiterhin geübt!:clap:

Hätte übrigens auch noch ein Video dazu, wens interessiert.

Sehr gut! Achte darauf, dass die Arme nicht zu sehr an den Ketten anliegen, ansonten nimmst du den Effekt wieder etwas raus :wink:

Hau mal Video raus! :)

@ da_reel_boss: Sieht soweit gut aus! Richtig oldschool 8)

Freitag 12.06.09

Frontkniebeuge: 100 -- 3 ** 105 -- 3/2/3
Beinpresse: 200 -- 8/7/6
KB (ATTG): 100 -- 10/6
Beinstrecker: 80 -- 10/10
SuSa
Sissy squat: 10/7
Power-leg-raise: 8/6

Kommentar: Aufgrund der Potenz für Kreuzheben, habe ich die tiefe Beuge noch reingenommen, auch wenn sie die Rückenstrecker brutzelt.

P.S. Die Beinstrecker-Sissysquat Kombo ist der shit! Aua! :eek:

@ da_reel_boss: Übungs- und Kraftsache :)

Samstag 13.06.09 2.Woche

Lh-Bankdrücken 97,5 -- 2/2/2 ** 100 -- 1
Kh-Schulterdrücken: 27,5 -- 7/5/4
Dips: 20 -- 10/6
Tate-press: 12,5 -- 10/10
SuSa
Kh-Frenchpress (gedehnte Pos.): 7 -- 10/4 + 10*LS
IRO: 17,5 -- 12/12

Kommentar: Eigentlich erst morgen Training, hatte aber heute schon Bock. Heute und morgen lockerer Refeed, ab Montag "Hardcore-Diät" für 2 Wochen.

Montag 15.06.09

KH: 180 -- 3 ** 185 -- 3 ** 190 -- 2 ** 195 -- 1
Kabelrudern (breit, pron.): 65 -- 8/8/8
Klimmzüge (sup.): 10 -- 10/7
Lh-Curls (strict curl): 25 -- 10/8
Beincurl (uni.): 20 -- 10/9
SuSa
Hyperextensions (uni.): 10/9
Wadenpresse (uni.): 35 -- 15/13

Kommentar: Kreuzheben heute etwas an die Grenzen getastet. 200 kg laufen am Wettkampf auf jedenfall, bei den 210 kg muss ich jetzt mal schauen wie sich das noch in der nächsten Woche entwickelt.
Ich habe mir mal die Ergebnisse vom letzten Cup 2008 angeschaut und war geschockt, dass der Erstplazierte in der 67,5 Klasse 250 kg gehoben hat! :eek: Ich hoffe, dass dies der einzige starke in meiner Klasse ist...will dieses mal unter die ersten 3! Ansonsten hab ich jetzt noch 13 Tage um 2,5 kg Gewicht zu verlieren, bin etwas aufgegangen.

Mittwoch 17.06.09

Frontkniebeuge: 105 -- 3/3/3/3
Beinpresse: 200 -- 8/8/7
KB (ATTG): 100 -- 10/6
Beinstrecker: 85 -- 10/7
SuSa
Sissy squat: 10/7
Power-leg-raise: 8/4

Kommentar: Boom! Körpergewicht wieder am Purzeln, aktuell bei 68,5 kg.

A

Anzeige

Re: Mein Trainingstagebuch
Zurück
Oben