LordGugelhupf's Fortschritte (oder auch nicht)

Wieso hast du die Videos von deinem account wieder entfernt? Habe die irgendwie überlesen und wollt sie mir eben anschauen.

Gruß

A

Anzeige

Re: LordGugelhupf's Fortschritte (oder auch nicht)
Mir ist nicht sehr wohl bei dem Gedanken, die Videos oben zu lassen...
Aber ich mach sicher recht bald wieder eines, mit Zensur, dann kann ich beruhigt schlafen :D

Gestern habe ich zum regulären Training noch einen lockeren GKP durchgezogen - hatte einfach Lust dazu. WH-Bereich war eher auf Kraftausdauer ausgerichtet und war ganz locker, sprich bevor es hart wurde habe ich abgebrochen - man will ja seine Regeneration nicht stören :D Obwohl ich auch 2 Maximalkraftversuche eingebaut habe, empfinde ich das Training eher regenerationsfördernd.

Hier zumindest die Übungen mit Max-Versuch:

BD:
10 x 50kg
3 x 80kg
1 x 90kg
1 x 100kg
20 x 50kg

KH:
8 x 90kg
3 x 110kg
1 x 130kg
1 x 140kg
10 x 70kg

Morgen geht's dann wieder mit Brust/Schulter/Trizeps weiter (und es wird sich weisen ob es regenerationsförderd -o. -störend war)

Heute nur eine kurze Anmerkung zum Training: Brust/Schulter/Trizeps Einheit etwas verändert durchgezogen, mit verkürzten Pausenzeiten etc. Muss jetzt gleich auf die Piste u. wollte aber nicht bis nachher warten weil ich sowieso schon sehr müde u. fertig bin. (Gestern hatte ich mit meinen Schulkolleg(inn)en Weihnachtsfeier, gut gegessen, dann ein bisschen was getrunken u. natürlich sehr spät ins Bett - aber ja, dafür war das Training nicht allzu mies)

Training, 23.12.12:

Wetterbedingt gleich wieder vom Skiern zuhause, war dann schon etwas verschwitzt u. wollte noch irgendetwas machen, deshalb habe ich einfach einen lockeren GKP durchgezogen. Reduzierte Gewicht u. reduzierte Satzzahlen damit mein morgiges Training nicht behindert wird.

KH: 8 x 100kg / 8 x 100kg
KB: 10 x 100kg / 10 x 100kg
LHR: 10 x 60kg / 10 x 60kg
BD: 10 x 50kg / 5 x 86kg / 10 x 60kg (nach dem 1. Satz aufwärmen hat mich kurz der Ehrgeiz gepackt, bin aber nicht bis MV o. WH-Max gegangen, irgendwie blöd hätte dem Gefühl nach eine Bestleistung werden können)
enges BD: 8 x 70kg / 6 x 70kg
MP: 8 x 48kg / 7 x 48kg

Bei Trizeps u. Schulter dann doch die höheren Gewichte verwendet u. nur die Sätze reduziert. Das Ego halt...

Weihnachtstraining:

LH-Rudern:
10 x 50kg
6 x 76kg
7 x 72kg
7 x 70kg
9 x 65kg

Klimmzüge (w. Obergriff):
10 / 7 / 5

Kreuzheben:
7 x 118kg
6 x 118kg
4 x 118kg

Kniebeugen:
10 x 90kg
6 x 122kg
6 x 122kg
6 x 125kg

Wadenheben stehend:
12 x 120kg x3

Beinbeuger: 6 x 50kg
KH-Bizeps-Curl: 6 x 22kg / 6 x 16kg / 4 x 18kg

Training, 26.12.12:

aufwärmen: 30LS 10x50BD

BD:
7 x 84kg
6 x 84kg
5 x 84kg

Flys (schrägb.)
8 x 18kg
8 x 20kg
4 x 22kg

enges BD:
7,5 x 70kg (die 8. war einfach zu schlecht)
6 x 70kg
5 x 70kg

French Press: 4 x 40kg
10 x 4kg SH

Military Press:
6 x 50kg
5 x 48kg
4 x 48kg
4 x 48kg

SH:
7 / 7 x 8kg

RFlys:
12 / 12 x 4kg

Training war gut, die Schultern waren schon etwas ermüdet da ich vorher ein paar schwere Sachen darauf herumgetragen habe, aber ansonsten hat`s gepasst.

Training, 31.12.12 und 01.01.13:

An beiden Tagen ein GKP mit reduzierten Gewichten. Wollte eigentlich dazwischen einen Tag Pause machen, aber im Winter muss ich eben etwas flexibler sein. Habe schon am ersten Tag locker trainiert u. am 2. Tag dann ebenso. Ich merke aber schon langsam, dass mein Beinkraft u. Spitzigkeit nachlässt. Die gesamtkörperl. Belastung ist schon nicht ganz niedrig, aber jetzt habe ich eh 2 x 2 Tage Krafttrainingspause u. auch das Skitraining wird über diese Zeit reduziert um wieder fitter zu werden. Nach diesem Wochenende habe ich 2 Wochen rennfrei, da kann ich mich dann wieder gut erholen.

31.12.12
12 Klimmzüge im schulterbreiten Untergriff
KH: 10 / 10 / 7 x 110kg
KB: 8 / 8 / 8 x 115kg
LH-Rudern: 10 x 65kg
BD: 8 / 7 / 6 x 80kg
enges BD: 9 / 7 / 6 x 65kg
MP: 9 / 7 / 6 x 45kg

01.01.12
Klimmzüge: 8 / 8 / 6 schulterbreiten Untergriff; dann noch ein paar WHs lang herumexperimentiert
BD: 10 x 70kg / 12 x 65kg / 12 x 60kg
FP: 10 / 10 x 30kg
SH: 12 / 12 / 10 x 6kg
KB: 20 / 20 x 70kg
diverse Sprungkraftübungen

Training, 06.01.13

Kniebeugen:
10 x 90kg
10 x 120kg
8 x 125kg
6 x 125kg
4 x 125kg
6 x 110kg

Kreuzheben:
7 x 118kg
6 x 118kg
5 x 118kg

LH-Rudern:
4 x 78kg
7 x 72kg
7 x 70kg
7 x 70kg

Klimmzüge: weiter Obergriff
9 / 7 / 4 / 5

Lunches:
5 x 80kg
8 x 70kg und noch 10 x 70kg tiefe Kniebeugen zum Auspumpen

Wadenheben:
15 x 120kg
8 x 120kg
10 x 120kg

LH-Curls:
5 x 46kg
5 x 44kg
5 x 40kg

Habe die Reihenfolge etwas variiert und festgestellt, dass die KB am Beginn keinen großen Einfluss aufs KH haben. KH hingegen behindert als 2. Übung etwas das LH-Rudern, aber nicht dramatisch. Alles weitere beeinflusst die Leistung nicht merklich. Werde die Reihenfolge in Zukunft manchmal variieren wenn ich mir danach ist. Beim Brust/Schulter/Trizeps-Workout glaube ich nicht, dass ich die Reihenfolge großartig verändern kann, ohne die Leistungen gegenseitig zu beeinflussen, aber eine Abwechslung wäre es auch - mal sehen...

.... ein paar Ausschnitte aus meinem Training ....

Und keine Kommentare zur Zensur, sieht sch**** aus, aber sollte ja binnen 10sec. gehen! :D

1. enges Bankdrücken: war glaube ich d. letzte Satz, nicht wirklich schön u. etwas schnell

http://youtu.be/jZ0L7gSmkog

2. Wadenheben:

http://youtu.be/JEhNQ_uIcYo

3. Kniebeugen: schon länger her, letzter Satz, Tiefe hier für mich noch nicht ausreichend, mittlerweile sind 90° aber drin, Beweis folgt, vll schon morgen (wenn ich filmen nicht vergesse)

http://youtu.be/G2x0W7f__eE

4. Kreuzheben: achtet bitte auf die Seitenansicht, wie sieht es da mit der Rückenhaltung aus? Schlimm o. noch akzeptabel?

http://youtu.be/xqydzk2Cbr4

Nur ganz kurz mein Senf, falls du genaueres diskutieren möchtest einfach sagen oder per PN.

Ad Engbank) Technisch würdest du sicher noch einiges rausholen können, dir fehlt einfach komplett die Spannung.

Wadenheben sollte passen, aber da kann man ja auch nicht so viel falsch machen.

Ad Kniebeugen) Wie du selbst schon sagst is die Tiefe noch nicht wirklich ausreichend, sonst siehts aber gut aus, wobei eine Seitenansicht sicher auch interessant wäre, vor allem dann mit voller Tiefe.

Ad Kreuzheben) Hier is es ähnlich wie beim Bankdrücken, dir fehlt absolut die Spannung obwohl zumindest der untere Rücken relativ gerade is.

ok, danke erstmal. Kniebeugen u. Kreuzheben stehen heute noch am Programm, werde das gleich beherzigen. Mache dann wieder Videos, vll schaffe ich es schon sie heute hoch zuladen.
Zum engen BD: ich konzentriere mich hierbei fast ausschließlich auf Trizeps u. Brust. Meinst du ich sollte im gesamte Körper mehr Spannung reinbringen? Ich sage noch gleich dazu, dass ich vorher normales BD drin habe, da ist es kein Problem Spannung aufzubauen.

Ja, dir fehlt einfach Körperspannung. Du liegst da wie ein Fisch der an Land gespült wurde :wink:
Nein im Ernst, nutze einfach auch die Kraft die aus besserer Technik resultiert. Füße fest am Boden und den Leg Drive nutzen. Brücke musst du natürlich nicht machen wenn du nicht willst, aber trotzdem Spannung im gesamten Rücken und Nackenbereich. Auch Schulterblätter fest hinten zusammenziehen. Dann wird das sicher gleich besser aussehen.
Bestes Tut fürs Kreuzheben finde ich immer noch von Rippetoe.

Ok, das Training heute war zum Vergessen. Für KB hatte ich so gut wie keine Kraft mehr, habe da die Gewichte reduziert, vorher beim KH konnte ich die Hantel nicht länger als 4 WH pro Satz halten. Also zu den KB gibts noch kein neues Video. KH u. LH-Rudern habe ich gefilmt, folgt...

Klimmzüge: (Stange ist sehr tief, ich muss immer die Beine anziehen, damit ich nicht den Boden berühre; nicht ideal, aber zur Not geht`s)

http://youtu.be/QKYRrYNqWss

Gut, heute nochmals gefilmt:

Brustübungen, Bankdrücken und Fliegende auf der Schrägbank: (84 x 8 )

http://youtu.be/foIcw0rCTjI

enges Bankdrücken, einmal ohne Shirt damit man die Körperspannung besser beurteilen kann: (72 x 7)

http://youtu.be/_q5zsRCh6Ig habe diesmal bewusst darauf geachtet, gegen Ende hin wird es etwas schlampiger. Bin irgendwie ziemlich zappelig am Weg, sieht aber vll nur durch die Nähe so aus, Gefühlsmäßig ist es nicht so schlimm u. auch von weiter weg sieht`s nicht so aus.

Was sagt ihr dazu?

Sieht schon um einiges besser aus. Einfach weiter probieren, das mit der Spannung lässt sich ganz einfach üben und wird mit der Zeit immmer besser :)

TRAINING, 29.01.2013 / Beine/Rücken/Bizeps

Kniebeugen:
1. Teil ein Ausschnitt aus dem ersten Satz, 2. Teil Ausschnitt aus dem letzten, von Seite
Bei der Seitenansicht sind wieder 1-2 WHs dabei bei denen ein paar Zentimeter fehlen, aber mit dem Rest bin ich ganz zu frieden. 90° sind ja die Tiefe die ich angepeilt habe, bzw. die für mich garantiert ohne Schmerzen zu machen ist.

http://youtu.be/OhTfp7sGbZA

Langhantel-Rudern:
2 Sätze Seitenansicht
Meine Ausführung finde ich zwar ok, aber ich möchte mit den Oberkörper noch mehr nach unten um den Rücken besser zu treffen. In der Frontansicht ist mir das leider nie aufgefallen :(

http://youtu.be/PfgV4pWYt5k

Kreuzheben:
Versuche die Spannung und den unteren Rücken gerade zu halten, mir kommt aber vor, dass ich im oberen Rückenbereich eine Krümmung habe? Vll hebe ich zu tief weg? Sollte ich mir etwas unter die Scheiben leben?

http://youtu.be/z2yv1_qCoog

btw: Kommt mir das nur so vor, oder sind die Videos etwas verzerrt? Im letzten sehen die Hantelscheiben so oval aus xD

Welche Höhe hat den die Hantelstange beim Kreuzheben? Sieht zumindest nicht nach Oly-Scheiben aus.
Wettkampfhöhe liegt bei ungefähr 21cm bis zur Hantelunterseite

Ich habe gerade gemessen: vom Boden bis zur Stange 16-17cm, Durchmesser der 20er Scheiben ca. 35cm. Ich habe gerade 2 kleinere Scheiben darunter gelegt und probeweise gehoben, fühlte sich gleich angenehmer an. Es waren aber 22-23cm. Wäre ratsam wenn ich ungefähr aus Wettkampfhöhe heben würde, oder? (obwohl ich nicht vorhabe an Wettkämpfen teilzunehmen)

Ja, würde schon mindestens Wettkampfhöhe empfehlen, für BBler kann auch höher, sprich Rackdeads, sinnvoll sein.

A

Anzeige

Re: LordGugelhupf's Fortschritte (oder auch nicht)
Zurück
Oben