Lage beim Bankdrücken

@Eisenbeisser
Ja, bewusst, ich habe das engere schon auf Lager. Mit dem F6 bin ich nicht zurecht gekommen, weil der Schub zu plötzlich aufhört, jetzt vielleicht eher nach dem Boardpresstraining. Mein erstes Shirt war ein Inzer HPHD, also noch die alte "Einschnürtechnik". Richtig, man macht anfänglich einige Zusatzkäufe ;-)
Sehr interessant, ich bin ja ein absoluter Metal-Fan, sitzt bei mir und passt (KB und KH). Bitte unbedingt vom Metal-Shirt berichten.
Nein, pauschalieren nicht, aber wenn eine Frau oder ein Mann nach zwei, drei Jahren plötzlich solche Gewichte drückt, dann ist da was oberfaul und den Frauen, denen ich begegnet bin auf WKs, die 100 kg in der Gewichtsklasse gehoben haben, denen kam das Testo echt zu den Ohren raus ;-), die tauchen nun in Hessen auch immer selterner auf den Meisterschaften auf, weil dort jetzt die Dopingkontrollen ausgeweitet wurden, gut so.
Ja, das ist richtig, dass mit gutem Training viel geht, das recht kurze Boardtaining hat mir bereits knapp 5 kg gebracht, vor allem, wenn man nur Bank macht, ist das nochmals was anderes.
Ich bin auch jetzt erst so richtig dabei, BD mit den entsprechenden Trainingshilfsmitteln effektiv zu trainieren, da ich zuvor die Infos nur ungenau dazu hatte.
Ja, diese Leistungen sind wirklich nicht dolle, aber ich denke das wird sich in Zukunft ändern, da ja eine starke AKI heranwächst.
... muss mal bei euch vorbeikommen, uahaha ;-) - meistens überleben die heute so Starken nicht so lange ;-)
KDK

KDK schrieb:
@Eisenbeisser
die tauchen nun in Hessen auch immer selterner auf den Meisterschaften auf, weil dort jetzt die Dopingkontrollen ausgeweitet wurden, gut so.
Ja, das ist mir auch bei uns aufgefallen, seitdem fast bei jedem Wettkampf Dopingkontrollen durchgeführt bzw. zumindest angedroht werden, sinken die Teilnehmerzahlen und es ist ein deutlicher Leistungsrückgang zu bemerken.

... muss mal bei euch vorbeikommen, uahaha ;-) - meistens überleben die heute so Starken nicht so lange ;-)
KDK
Da hast du recht, aber einige von den Starken werden sicher übrigbleiben.
Ich denke auch, das die Frauenrige im Powerlifting in Zukunft immer mehr zunehmen wird, zumindest hoffe ich das.

Ja, das ist mir auch bei uns aufgefallen, seitdem fast bei jedem Wettkampf Dopingkontrollen durchgeführt bzw. zumindest angedroht werden, sinken die Teilnehmerzahlen und es ist ein deutlicher Leistungsrückgang zu bemerken.
Echt? Ich habe immer gehofft, dass die Leute, wenn sie etwas "gesetzter" sind, von dem Zeugs ablassen, aber Alter schützt vor Torheit nicht. Viele der jüngeren haben im Alter wohl unter den Folgen zu leiden. natürlich bleiben welche übrig und manchmal sehr beeindruckend, siehe Frankencup KH. Das war ja auch mehr als Joke gedacht.
Ojeh, was ich schon geworben habe, dass Frauen KDK machen, Pustekuchen, da siegt das neue alte Rollenbild von Viva und Co. Ich bin da etwas pessimistischer, was den möglichen Zuwachs betrifft und viele Vereine verhalten sich gegenüber Neulingen auch ziemlich demotiverend. Guck' Dir auch mal an, wie die Berichterstattung generell läuft, da zählen nur die "Dicken" und Bekannten, der Rest der Teilnehmer (Frauen und Neulinge)wird nicht erwähnt oder kaum.
KDK

Ja, das ist richtig, dass mit gutem Training viel geht, das recht kurze Boardtaining hat mir bereits knapp 5 kg gebracht, vor allem, wenn man nur Bank macht, ist das nochmals was anderes.

schon mal gummis oder ketten probiert???

cheers,klaus

@Klaus
Ja, die richtigen Deuser-Bänder habe ich seit zwei Monaten (ziemlich teuer) und Ketten habe ich jetzt auch, das klappt gut. Die Ketten kann ich allerdings nur zuhause verwenden und da dann nicht so spät, rasselt doch ziemlich. Ich habe gelesen, dass man die Ketten und die Bänder mehr für die Schnellkraft einsetzen soll, also 55/60%, 8x3 und weniger für das Maximalkrafttraining im Gegensatz zu den Boards.
Am Rack kann man sie auch mal oben befestigen, z. B. an der Klimmistange, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Bringen euch eigentlich Floorpresses was?
KDK

Ja, die richtigen Deuser-Bänder habe ich seit zwei Monaten (ziemlich teuer) und Ketten habe ich jetzt auch, das klappt gut. Die Ketten kann ich allerdings nur zuhause verwenden und da dann nicht so spät, rasselt doch ziemlich. Ich habe gelesen, dass man die Ketten und die Bänder mehr für die Schnellkraft einsetzen soll, also 55/60%, 8x3 und weniger für das Maximalkrafttraining im Gegensatz zu den Boards.

gehen auch für max! machen wir zwar im moment nicht, aber wird sicher kommen. werd aber unseren plan auch beim 3.cycle nicht ändern, alle werden stärker. never change a winning team:cool: !
aber wird nicht ewig so sein, und dann kommen andere übungen und die gummis. auch für max-aktionen. absolut gemein, probier mal deads mit ketten oder gummis. aber da sind ketten sicher besser.

ja, aber wir machen die auf einen bauchmuskelbrett liegend, damit die stange näher an die brust runter kommt. da du mit shirt drückst, sollte das ja nicht nötig sein.
gibt startkraft.
obwohl ich persönlich eigentlich ein problem damit hab, übungen allgemein zu empfehlen. nach einigen monaten is es bei mir zb so, das mein stickingpoint beim bankdrücken recht weit oben liegt...da werd ich floorpresses vermutlich weglassen. 2boards mit ketten oder gummis am maxtag???
andererseits bedeutet mehr startkraft, dass die hantel besser beschleunigt werden kann....vielleicht reichts, um über den stickingpoint zu kommen:p !kompliziert.das macht die sache interessant:) !

cheers,klaus

KDK schrieb:
Echt? Ich habe immer gehofft, dass die Leute, wenn sie etwas "gesetzter" sind, von dem Zeugs ablassen, aber Alter schützt vor Torheit nicht.
Ich meinte natürlich die Teilnehmerzahlen und Leistung allgemein, bei ALLEN Startern.
Natürlich wird Doping eher im Bereich der Aktiven ein Thema sein.
Aber jetzt Schluß damit. ;) :D

Ich zerbreche mir über sowas nicht mehr den Kopf.
Ich trainiere, versuche stärker zu werden und starte zwischendurch mal hier und da bei Wettkämpfen.

Ich bin nur ergeizig, was meine persönliche Leistung bzw. Leistungsentwicklung angeht.
Wettkämpfe sind für mich zwar allgemein eine Herausforderung (Aufregung und Beweisen unter Druck), aber Platzierungen sind für mich eher zweitrangig, obwohl mich natürlich eine gute Platzierung mächtig freut.

Zuletzt bearbeitet:
KDK schrieb:
@Klaus
Ja, die richtigen Deuser-Bänder habe ich seit zwei Monaten (ziemlich teuer) Ich habe gelesen, dass man die Ketten und die Bänder mehr für die Schnellkraft einsetzen soll, also 55/60%, 8x3 und weniger für das Maximalkrafttraining im Gegensatz zu den Boards.
Ich trainiere auch mit Bändern, was meiner Meinung für einen Shirtdrücker wirklich sehr zu empfehlen ist.

"Richtiges" Speedtraining mach ich gar nicht, da im normalen Training genug leichte Sätze für Speed abfallen.

Die Bänder bringen aber auch bei schweren Lasten richtig Speed.

Ich beginne in der Mitte meiner Vorbereitung mit zusätzlichem Bankdrücken mit Bändern, wobei ich die Jump-Stretch-Bänder favorisiere.
Ich habe meine bei Markus Schick gekauft http://www.powersportz.de/ , aber auch Dr. Korte von http://www.c-of-c.de/ bietet diese Bänder an.
Ich habe die Jump Stretch Mini und die Lights, nutze aber bisher nur die Minis, welche ich immer nur doppelt lege, was etwa im oberen Bereich 30 Kg ausmacht.
Da ich aus meinem Shirt etwa 30-40 Kg raushole, passt das hervorragend.
Ich arbeite vorwiegend mit 3-er Serien und steigere die Lasten über die Wochen.
Ich drücke 1xwöchtl. mit Bändern, was auch völlig reicht, da die Belastung durch die Bänder schon recht immens ist.

Ich habe mich zum Thema Bänder viel mit Achim Kircher auseinandergesetzt, der im Moment sehr viel mit Bändern arbeitet.

Wir machen auch ab und zu Floor Press, ist eine gute Trizepübung, die vor allem den Bereich, wo das Shirt an Wirkung abnimmt, stärkt.
Wir arbeiten da meißt im Bereich zw. 6-4 Wdh.
Wir haben uns beim Schlosser extra Floor Press-Ständer bauen lassen, welche sich auch gut zum Kreuzheben ab Kniehöhe eigenen.

Bilder davon wirst du ja bald bekommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Klaus
...gehen auch für max! machen wir zwar im moment nicht, aber wird sicher kommen.
Ja, ich denke, wenn man sich daran erst einmal gewöhnt hat, kann man bestimmt auch mehr im maximalen damit trainieren, will aber erst einmal schauen, was meine Schultern dazu sagen.
Probier mal deads mit ketten oder gummis. aber da sind ketten sicher besser.
Kann ich schlecht machen im Fitness-Studio, ich bin nur einmal in der Woche im Verein, da trainiere ich eigentlich dann immer BD schwer und KB schwer, wenn es wieder gesundheitlich läuft. Sie haben auch keine Ketten, die kann ich nur zuhause nutzen.
Ich komme im allerletzten Drittel gut weg beim Drücken, der Punkt liegt mehr weiter unten, wo genau, das habe ich noch nicht ganz raus. Aber mir hilft statisches BD, um die Aggression für das letzte Drittel zu entfallten, das werde ich in den neuen Plan einbauen und tatsächlich, ein langezogener Schrei wie es Küster empfielt und zack geht es nach oben ohne ruckeln, ich darf das nur nicht vergessen.

@Eisenbeisser
Ich bin nur ergeizig, was meine persönliche Leistung bzw. Leistungsentwicklung angeht.
Genau, sehe ich auch so.

Ich beginne in der Mitte meiner Vorbereitung mit zusätzlichem Bankdrücken mit Bändern, wobei ich die Jump-Stretch-Bänder favorisiere.
Bei Korte ist immer alles super-teuer. Er hat uns auf dem BD-Seminar die blauen Deuser empfohlen, finde ich auch ganz gut. Worin unterscheiden sich diese Jump-Stretch-Bänder zu den Deuserteilen?

Ich habe die Jump Stretch Mini und die Lights, nutze aber bisher nur die Minis, welche ich immer nur doppelt lege, was etwa im oberen Bereich 30 Kg ausmacht. Da ich aus meinem Shirt etwa 30-40 Kg raushole, passt das hervorragend.

Der Tipp ist gut, danke!! Deshalb klappt es bei mir mit den Ketten derzeit so gut, die sind genau auf diesen Hub abgstmmt, ohne dass ich es wusste.

Variierst Du dann alle drei Wochen die Hilfsmittel wie es das Barbell-Programm empfielt?

KDK

KDK schrieb:
Bei Korte ist immer alles super-teuer. Er hat uns auf dem BD-Seminar die blauen Deuser empfohlen, finde ich auch ganz gut. Worin unterscheiden sich diese Jump-Stretch-Bänder zu den Deuserteilen?
Die Jump Stretch haben viel mehr Spannung.
Es gibt mittlerweile 5 versch. Jump Stretch Bänder, wobei die ersten 2 (Jump Stretch Mini und Monster Mini) fürs Bankdrücken interessant sind.
(Achim, der Verückte nutzt die Jump Stretch Lights und Average fürs Bankdrücken. Diese Bänder würden mich auf Ewig, selbst bei leerer Hantelstange, auf der Bank festnageln. :D )
Die Deuser gehen zu Anfang auch, ich habe auch noch 1 Paar Deuser (blau) zu Hause rumliegen, aber später sollte man dann entweder auf die roten Deuser oder gleich auf Jump Stretch wechseln, da die viel mehr Spannung haben und somit mehr für die Shirtpower bringen.

Variierst Du dann alle drei Wochen die Hilfsmittel wie es das Barbell-Programm empfielt?
Nö, ich handhabe das frei nach Schnauze. :rolleyes:
Da ich nie am Limit trainiere, kann ich eine Übung auch länger beibehalten.
Wenn ich das Gefühl habe, bei einer Übung nicht weiter zu kommen tausche ich sie aus.
Deshalb nehme ich das Bankdrücken mit Bändern auch erst später in meinen Plan auf, so kann ich bis zum Ende des Wettkampfzyklus vom Bankdrücken mit Bändern profitieren.

Klassisches Bankdrücken, in versch. Variationen (breit-schmal, mit oder ohne Stopp, Beine auf dem Boden, auf der Bank oder in der Luft) behalte ich allerdings IMMER im Plan, variere aber immer die Ausführungen.

Ich wechsle nur die Zusatzübungen.

Die Deuser gehen zu Anfang auch, ich habe auch noch 1 Paar Deuser (blau) zu Hause rumliegen, aber später sollte man dann entweder auf die roten Deuser oder gleich auf Jump Stretch wechseln, da die viel mehr Spannung haben und somit mehr für die Shirtpower bringen.
Das kommt doch auch darauf an, wie Du die Bänder selbst spannst und ob Du sie einfach oder doppelt nimmst. Zuviel des Guten würde ja auch nicht mehr meiner realen Shirtspannung entsprechen, die natürlich nicht so hoch wie Deine ist, da meines noch viel weiter ist.
Ich hatte zunächst auch mit dem roten Deuserband trainiert, innen einmal um die Bank und die Hantel geschlungen, aber zwei blaue Bänder aussen an der Hantelstange und mit Hantelscheiben am Boden fixiert, das finde ich gerade optimal. So hat es uns auch der Korte gezeigt.
Was für ein Fabrikat sind denn diese Jump und Stretch-Bänder?
Also, BD mit Beinen in der Luft, da sehe ich nicht viel Sinn dahinter für mich, das ist bestimmt auch nichts für mein ISG. Wenn ich mir immer das Geeire im Studio betrachte, was manche da vollbringen, Akrobatik wollte ich nicht auf der Bank machen ;-)
KDK

KDK schrieb:
Was für ein Fabrikat sind denn diese Jump und Stretch-Bänder?
Die heißen richtig Jump Stretch Bänder, ich glaube das ist auch der Firmenname. Schau einfach auf die o.g. Links, da sind sie unter Bänder aufgeführt.

Also, BD mit Beinen in der Luft, da sehe ich nicht viel Sinn dahinter für mich, das ist bestimmt auch nichts für mein ISG. Wenn ich mir immer das Geeire im Studio betrachte, was manche da vollbringen, Akrobatik wollte ich nicht auf der Bank machen ;-)
Natürlich mach ich das nicht mit hohen Lasten, nur mit wirklich moderaten und kontrollierbaren Lasten. Es soll ja sauber sein und kein Herumgewurschtel.;)
Deswegen setze ich diese Technik auch nur vorrangig zu Beginn eines neuen Zyklus ein.

100 kg

Heute liefen 4 Sätze mit 3 Wh und 100 kg!
Ist schon geil zum ersten mal eine 100 kg Hantel in der Hand zu haben...:)
Ich werde doch noch mal richtig STARK!!!:D
Ok! An die 120 kg, dass wird sicher noch etwas dauern:rolleyes:

jrehlein schrieb:
Gratuliere, starke Leistung, 100 Kg drückt nicht jeder und schon gar nicht 3 Wdh. über 4 Sätze.

Was mich aber wundert, du hast das 1.Mal 100 Kg aufgelegt und dann gleich 4 Sätze a 3 Wdh. damit gedrückt?

Yo! Trainiere ca. 2x die Woche und mache seit ein paar (ca. 12) Wochen jeweils 4 Sätze a 3 bzw. 5 Wh im Wechsel, wobei ich von Woche zu Woche 2,5 Kg darauflege.
Und Solange ich das neue Gewicht immer noch packe, will ich das Prinzip beibehalten. Danach muss ich das Training dann wohl umstellen.

jrehlein schrieb:

Respekt! Das hört sich sehr gut an :) Jo stimmt, 100 kg ist schon so eine Marke über die Man(n) reden kann ;)

Ich will in 2 Wochen 115 drücken und bin ganz zuversichtlich. Hab letzte W mal auf ein 1RM bei den Boardpresses hingearbeitet und hab 120 kg 1mal gemacht, das war noch nicht an der Grenze, wollte aber meine Schulter etwas schonen, die ist seit 2 Wochen ein bissl beleidigt... wenn ich schätze, dass ich bei den BP ca. 10 kg mehr pack als normal sollten 115 drin sein.

Also pack ma's ;)

mfG

Alex

nosegrap77 schrieb:
Respekt! Das hört sich sehr gut an :) Jo stimmt, 100 kg ist schon so eine Marke über die Man(n) reden kann ;)

Ich will in 2 Wochen 115 drücken und bin ganz zuversichtlich. Hab letzte W mal auf ein 1RM bei den Boardpresses hingearbeitet und hab 120 kg 1mal gemacht, das war noch nicht an der Grenze, wollte aber meine Schulter etwas schonen, die ist seit 2 Wochen ein bissl beleidigt... wenn ich schätze, dass ich bei den BP ca. 10 kg mehr pack als normal sollten 115 drin sein.

Also pack ma's ;)

mfG

Alex

Schöne Leistung Alex und jrehlein !

Ach die Jugend! :D

Schöne Grüße
Thomas

Eisenfresser schrieb:
Das ist auch für dich "alten Sack" :D in greifbarer Nähe und nicht mehr allzuweit weg. ;)

Außerdem darf man das Gewicht nicht unterschätzen. Wieviel wiegst du Thomas? Bin im Moment bei 89 kg. Bin zwar immer noch dünn, aber Gewicht is Gewicht. Deswegen muss ich auch aufpassen. Klaus macht mir schon immer Angst und Bange, dass die Mo mich bald putzt.

In Relation zum KGW tut sie das eh schon :)

PS: Kennt irgendwer von euch das Problem, dass man auf einmal einseitig nicht mehr zubeißen kann unter gleichzeitigem Schmerz, der sich anfühlt wie eine Muskelverspannung/ -krampf im Kiefer/Gaumen?? Hab seit gestern Nachmittag dieses Problem und das ist echt lästig. Auch beim Mund aufmachen schmerzts ab einem gewissen Punkt. Danke.

mfG

Alex

Zurück
Oben