Eisenfresser
New member
nosegrap77 schrieb:...Dass du deine Füße auf die Bank stellst oder sie gar in der Luft hälts wirst du dir abgewöhnen, sobald du mal deinen 1. Maximalversuch auf der Bank machst. Da willst du dann nämlich deine 100 kg oder mehr nicht mehr ÜBER DEINEM KOPF balancieren , außer du stehst auf diese Art von Kick
Jetzt mal ganz abgesehen von der Frage Brücke ja oder nein sollten die Füße aus Stabilitäts (Sicherheits)-gründen auf dem Boden stehn.
KDK schrieb:Hihi wegen dem Kick. Ja, greuselich, bei uns im Studio sieht man auch öfters diese Harakiri- Bänker. Beim Wettkampf musst Du die Füsse auf den Boden stellen und die Brücke gibt Dir u. a. die entsprechende Körperspannung und Du musst an der unteren Position eine knappe Sekunde pausieren, also leichter wird's dann bestimmt nicht ;-)
Im Training eines KDKlers bzw. Bankdrückers macht meiner Meinung das Bankdrücken mit Beine auf der Bank oder in der Luft schon seinen Sinn, jedoch nur ergänzend.
Ich drücke, vor allem in den ersten Wochen eines neuen Zyklus immer sehr häufig mit Beinen auf der Bank oder in der Luft, da ich so konzentrierter aus dem Oberkörper drücke und eben dadurch diese Bereich gezielt stärke, d.h. ich drücke so stabiler aus dem Oberkörper.
Auch im späteren Verlauf meiner Zyklen drücke ich noch desöfteren mit Beinen auf der Bank oder in der Luft.
Natürlich schiebe ich schwere Lasten in Wettkampfausführung, also mit Beine auf dem Boden und mit Brücke.
@nosegrap77
Ich bin derzeit, verletzungsbedingt, in eine leichten Phase und schiebe im Training lockere 10-er Serien mit 90-100 Kg mit Beinen in der Luft, oft sogar mit schmalem Griff.
Deine Aussage von oben trifft also nicht so unbedingt zu.
Entscheidend ist meiner Meinung immer, was der jeweilige Sportler max. auf der Bank bewegen kann.
Lasten um 50-70% meiner Max.-Leistung kann ich locker mit Beine in der Luft drücken.
Fairerweise muß ich aber sagen, dass ich diese Erfahrung auch erst vor einigen Wochen gemacht habe.
Auschlaggebend war das Gespräch mit einem Freund von mir, einem Weltklassebankdrücker, der mir diese, zusätzliche, Variante des Bankdrückens nahelegte.
Zuletzt bearbeitet: