Lage beim Bankdrücken

nosegrap77 schrieb:
...Dass du deine Füße auf die Bank stellst oder sie gar in der Luft hälts wirst du dir abgewöhnen, sobald du mal deinen 1. Maximalversuch auf der Bank machst. Da willst du dann nämlich deine 100 kg oder mehr nicht mehr ÜBER DEINEM KOPF balancieren :D :cool: , außer du stehst auf diese Art von Kick ;)

Jetzt mal ganz abgesehen von der Frage Brücke ja oder nein sollten die Füße aus Stabilitäts (Sicherheits)-gründen auf dem Boden stehn.

KDK schrieb:
Hihi wegen dem Kick. Ja, greuselich, bei uns im Studio sieht man auch öfters diese Harakiri- Bänker. Beim Wettkampf musst Du die Füsse auf den Boden stellen und die Brücke gibt Dir u. a. die entsprechende Körperspannung und Du musst an der unteren Position eine knappe Sekunde pausieren, also leichter wird's dann bestimmt nicht ;-)

Im Training eines KDKlers bzw. Bankdrückers macht meiner Meinung das Bankdrücken mit Beine auf der Bank oder in der Luft schon seinen Sinn, jedoch nur ergänzend.

Ich drücke, vor allem in den ersten Wochen eines neuen Zyklus immer sehr häufig mit Beinen auf der Bank oder in der Luft, da ich so konzentrierter aus dem Oberkörper drücke und eben dadurch diese Bereich gezielt stärke, d.h. ich drücke so stabiler aus dem Oberkörper.

Auch im späteren Verlauf meiner Zyklen drücke ich noch desöfteren mit Beinen auf der Bank oder in der Luft.

Natürlich schiebe ich schwere Lasten in Wettkampfausführung, also mit Beine auf dem Boden und mit Brücke.

@nosegrap77
Ich bin derzeit, verletzungsbedingt, in eine leichten Phase und schiebe im Training lockere 10-er Serien mit 90-100 Kg mit Beinen in der Luft, oft sogar mit schmalem Griff.
Deine Aussage von oben trifft also nicht so unbedingt zu.
Entscheidend ist meiner Meinung immer, was der jeweilige Sportler max. auf der Bank bewegen kann.
Lasten um 50-70% meiner Max.-Leistung kann ich locker mit Beine in der Luft drücken.

Fairerweise muß ich aber sagen, dass ich diese Erfahrung auch erst vor einigen Wochen gemacht habe.
Auschlaggebend war das Gespräch mit einem Freund von mir, einem Weltklassebankdrücker, der mir diese, zusätzliche, Variante des Bankdrückens nahelegte.

Zuletzt bearbeitet:
@Alex
Dazulernen ist gut, ich bin auch am experimentieren, weil ich beim BD schnell dazu neige, ins Übertraining zu kommen. Die Boards habe ich noch nicht so lange. War auch zusätzlich damit beschäftigt, mich an das neue Shirt zu gewöhnen.
Meine Vorbereitung war jetzt so, dass ich 3x5 als RAW-Volumentag hatte, plus Speed oder Bänder oder Ketten, am Shirttag Boards, angefangen mit 1/2er und 3er bzw. 3er und 5er Bretter, also immer zwei Bereiche, zunächst als Einer, dann mit dem gleichen Gewicht als Dreier. Kann man natürlich alles auch anders machen, mit Dreiern anfangen und das Gewicht das nächste Mal versuchen zu steigern bzw. mit Dreiern anfangen und auf Einer steigern. Hatte sich bei mir so ergeben. Anschliessend immer noch enges BD. Ob es was gebracht hat, sehe ich am Samstag.
Die Profi-Variante wäre folgende, z. B. Woche 1: 2x3 2 boards, 2 x 3 4 Boards, Woche 2: 2x2 2 Boards, 2x2 4 Boards mit shirt, Woche 3: 2x2 full range mit shirt, dann weiter den selben Tournus mit 3 und 5 Boards, 4 und 6 Boards. Ob man ein so langes Boardtraining schon als mehr oder weniger Anfänger (dazu zähle ich mich noch) gewinnbringend durchhält, weiss ich nicht, empfohlen wird ja auch alle drei Wochen die Methoden zu wechseln, was hier in gewisser Hinsicht dennoch berücksichtigt wird.
KDK

Eisenfresser schrieb:
Im Training eines KDKlers bzw. Bankdrückers macht meiner Meinung das Bankdrücken mit Beine auf der Bank oder in der Luft schon seinen Sinn, jedoch nur ergänzend.

Ich drücke, vor allem in den ersten Wochen eines neuen Zyklus immer sehr häufig mit Beinen auf der Bank oder in der Luft, da ich so konzentrierter aus dem Oberkörper drücke und eben dadurch diese Bereich gezielt stärke, d.h. ich drücke so stabiler aus dem Oberkörper.

Auch im späteren Verlauf meiner Zyklen drücke ich noch desöfteren mit Beinen auf der Bank oder in der Luft.

Natürlich schiebe ich schwere Lasten in Wettkampfausführung, also mit Beine auf dem Boden und mit Brücke.

@nosegrap77
Ich bin derzeit, verletzungsbedingt, in eine leichten Phase und schiebe im Training lockere 10-er Serien mit 90-100 Kg mit Beinen in der Luft, oft sogar mit schmalem Griff.
Deine Aussage von oben trifft also nicht so unbedingt zu.
Entscheidend ist meiner Meinung immer, was der jeweilige Sportler max. auf der Bank bewegen kann.
Lasten um 50-70% meiner Max.-Leistung kann ich locker mit Beine in der Luft drücken.

Fairerweise muß ich aber sagen, dass ich diese Erfahrung auch erst vor einigen Wochen gemacht habe.
Auschlaggebend war das Gespräch mit einem Freund von mir, einem Weltklassebankdrücker, der mir diese, zusätzliche, Variante des Bankdrückens nahelegte.

Hey!

Ja, das ist natürlich klar. Das hab ich auch so gemeint :) Ich sprach ja vom Maxversuch. Mit für den jeweiligen Sportler leichten Gewichten kanns da ja nicht viel haben.
Da kommt ja dazu, dass ich bei 70% oder 80% ziemlich genau weiß, was drinnen sein sollte, bei einem neuen PR Versuch, wo ich vielleicht nicht genau weiß, ob das folgende Gewicht noch geht brauch ich die Füße auf dem Boden.
Ich muss auch dazusagen, dass ich da nicht an Profis, wie dich denke, sondern an Leute, wie z.B. bei mir im Fitnessraum, die teilweise wirklich waghalsige Kunststücke auf der Bank aufführen ;)

Solange man weiß, aus welchem Grund man etwas macht, schaut die Sache natürlich ganz anders aus.

Bis ich 10er Serien mit 100kg mit Beinen in der Luft machen kann ist noch eine Zeit hin :D :rolleyes:

mfG

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Also gut, dann haben wir's ja wieder :)

lockere 10er Serien mich 100 kg sind bei mir auch nicht drin, bei 100 kg ist eher bei 6-7 Wiederholungen Schluss, aber mit weitem Griff und Füssen oben :)

Also darf ich weiter so an der Bank drücken, es sei denn ich trainiere zwischendurch mal mit wenigen Wiederholungen im Maximalbereich

Ihr seid ein paar Granaten mit euren Abkürzungen :) So nach dem Motto: "Boards sind BR beim BD mit Gewichten über'm RM" .. aha! :)

Vielleicht hab ich's ja gerafft, die Bretter werden quasi zwischen Stange und Athlet auf der Brust abgelegt/gehalten um einen speziellen Bereich der Bewegung zu trainieren und alles was unterhalb des "Brettes" passieren würde auszuschliessen

Strahlemann schrieb:
Vielleicht hab ich's ja gerafft, die Bretter werden quasi zwischen Stange und Athlet auf der Brust abgelegt/gehalten um einen speziellen Bereich der Bewegung zu trainieren und alles was unterhalb des "Brettes" passieren würde auszuschliessen
Wenn du ein Powerrack zur Verfügung hast kannst du dir die dämlichen Bretter auch sparen (einfach die Sicherungsstangen etwas höher stecken;) :cool: )

Newby schrieb:
Wenn du ein Powerrack zur Verfügung hast kannst du dir die dämlichen Bretter auch sparen (einfach die Sicherungsstangen etwas höher stecken;) :cool: )

Das ist dann aber schon wieder eine andere Übung. Und dämlich sind die Bretter überhaupt nicht :D :cool: ganz im Gegenteil, die Übung haut ziemlich rein.

mfG

Alex

nosegrap77 schrieb:
Hey!
Ja, das ist natürlich klar. Das hab ich auch so gemeint :) Ich sprach ja vom Maxversuch. Mit für den jeweiligen Sportler leichten Gewichten kanns da ja nicht viel haben.
Dann habe ich dich falsch verstanden.
Ich dachte du lehnst das Bankdrücken mit Beinen in der Luft strikt ab.
Ich wollte nur aufzeigen, dass diese BB-Variante doch auch für uns Kraftsportler, zumindest ab und an, zusätzlich, Sinn macht.

Gruß Eisenfresser

Zuletzt bearbeitet:
nosegrap77 schrieb:
@ Eisenfresser: Darf ich fragen, wie hoch dein raw 1RM liegt?
Danke.
mfG Alex
Meine letzte max. Bestleistung waren 1x142,5 Kg, das war irgendwann im letzten Dezember.
Der damalige Zyklus lief wirklich spitze, so das ich am Ende mit 145-147,5 Kg gerechnet habe.

Aber wie sollte es auch anders sein, warf mich kurz vorm Jahreswechsel eine Erkrankung aus dem Rennen, so dass ich, bedingt durch die mehrwöchige Trainingspause, kraftmässig etwas abbaute.

Seit Anfang des Jahres lief ich dann irgendwie ständig meiner alten Form hinterher.
Mein kleiner Sohn brachte ständig die fiesesten Viruserkrankungen aus dem Kindergarten nach Hause :rolleyes: :D die ich immer volle Kanne mitnahm.

Ich denke jetzt liegt mein Max. bei ca. 135 Kg.
Vor ein paar Wochen bin ich mal beim Bankdrücken etwas höher gegangen und habe mit schulterbreitem Griff 1x130 Kg, relativ locker geschoben.

Derzeit plagt mich eine kleine Entzündung im rechten Handgelenk, weshalb ich nur locker trainiere.
Die Entzündung wird aber langsam besser, endlich.

Wenn mein Training wieder los geht, bin ich ratz/fatz wieder an meinen alten Leistungen dran und dann gehts endlich wieder auf Rekord.

Zuletzt bearbeitet:
nosegrap77 schrieb:
@ Eisenfresser: Darf ich fragen, wie hoch dein raw 1RM liegt?
Wo liegst Du denn so, Alex?
Ich bin ja noch recht am Anfang des effektiven KT, habe noch keine 1RM Versuche gemacht. Bin zur Zeit bei 95km bei 4 (Sätze) x 3 (Wh) und 87,5km bei 4x5.
Freu mich schon auf meinen ersten 100er...:rolleyes:

Eisenfresser schrieb:
Dann habe ich dich falsch verstanden.
Ich dachte du lehnst das Bankdrücken mit Beinen in der Luft strikt ab.
Ich wollte nur aufzeigen, dass diese BB-Variante doch auch für uns Kraftsportler, zumindest ab und an, zusätzlich, Sinn macht.

Gruß Eisenfresser

Hey!
Solange jemand weiß, warum er etwas macht, hat finde ich alles seine Berechtigung. Im Gegenteil, deine Ansicht, dass es was bringt, mit abgestützen Beinen zu drücken ist mir neu und ich find das ganz interessant.

Ich hab, wie gesagt bei der Ausgangsfrage nur das Parade-Fitnessstudio-Beispiel im Kopf gehabt: Der Trainer sagt rauf mit den Beinen, weil das sonst "schlecht" für den Rücken ist.
Das hör ich die Leute bei mir im Raum immer sagen...

mfG

Alex

Zuletzt bearbeitet:
jrehlein schrieb:
Wo liegst Du denn so, Alex?
Ich bin ja noch recht am Anfang des effektiven KT, habe noch keine 1RM Versuche gemacht. Bin zur Zeit bei 95km bei 4 (Sätze) x 3 (Wh) und 87,5km bei 4x5.
Freu mich schon auf meinen ersten 100er...:rolleyes:

Hab gestern 2x3 mit 100 gemacht und dann noch 1x2 mit 104.5.

Bin damit schon recht zufrieden, bei einer Armspannweite von 202cm :D :D bin ich nicht grad dafür geboren. Mein letztes Max vor 1 Monat war 109.5. Sollte jetzt vom Gefühl her bei 112 - 113 in der Gegend liegen. Mein Ziel ist es, während dem Sommer auf 120 zu kommen. Sollte machbar sein...

Na mit 4x3 und 95 kg bist du ja gut unterwegs!! Wie lang trainierst du schon?
Damit geht sicher mehr als 100, also freu dich auf den Maxversuch!! :D :cool:

mfG

Alex

Eisenfresser schrieb:
Meine letzte max. Bestleistung waren 1x142,5 Kg, das war irgendwann im letzten Dezember.
Der damalige Zyklus lief wirklich spitze, so das ich am Ende mit 145-147,5 Kg gerechnet habe.

Aber wie sollte es auch anders sein, warf mich kurz vorm Jahreswechsel eine Erkrankung aus dem Rennen, so dass ich, bedingt durch die mehrwöchige Trainingspause, kraftmässig etwas abbaute.

Seit Anfang des Jahres lief ich dann irgendwie ständig meiner alten Form hinterher.
Mein kleiner Sohn brachte ständig die fiesesten Viruserkrankungen aus dem Kindergarten nach Hause :rolleyes: :D die ich immer volle Kanne mitnahm.

Ich denke jetzt liegt mein Max. bei ca. 135 Kg.
Vor ein paar Wochen bin ich mal beim Bankdrücken etwas höher gegangen und habe mit schulterbreitem Griff 1x130 Kg, relativ locker geschoben.

Derzeit plagt mich eine kleine Entzündung im rechten Handgelenk, weshalb ich nur locker trainiere.
Die Entzündung wird aber langsam besser, endlich.

Wenn mein Training wieder los geht, bin ich ratz/fatz wieder an meinen alten Leistungen dran und dann gehts endlich wieder auf Rekord.

Na dann viel Erfolg!! Das kann sich schon sehen lassen :D :)
So kleine Wehwechen können schon sehr nerven, wenn man gerne gscheit Gas geben will, aber nicht kann. Gute Besserung für dein Handgelenk. Gib Bescheid, wenn du die 150 geknackt hast!

mfG
Alex

nosegrap77 schrieb:
Hab gestern 2x3 mit 100 gemacht und dann noch 1x2 mit 104.5.
Uuuiii, da hast Dich aber fix gesteigert. Ich meine mich noch zu erinnern, wie Du die 100er-Marke geknackt hast! Glückwunsch ! :)

Gruß Gisi
PS: das Rezept hätte ich auch gerne :D ;)

nosegrap77 schrieb:
Das ist dann aber schon wieder eine andere Übung. Und dämlich sind die Bretter überhaupt nicht :D :cool: ganz im Gegenteil, die Übung haut ziemlich rein.
Quargel. Warum sollte das eine andere Übung sein??:confused: Das einzige worum es dabei geht ist das oberste drittel der ROM zu isolieren und das ist bei beidem derselbe Effekt.:cool:

Newby schrieb:
Quargel. Warum sollte das eine andere Übung sein??:confused: Das einzige worum es dabei geht ist das oberste drittel der ROM zu isolieren und das ist bei beidem derselbe Effekt.:cool:

Nix da Quargel. Denk mal nach: Pin Presses die du gegen die Safety Pins im Rack machst sind sehr wohl anders. Wenn du die Hantel in die Boards sinken lässt, gibt das Ganze nach, das tuts bei den Pins nicht, denn die sind aus Stahl und rühren sich keinen Millimeter. Das kann für Leute, die empfindliche Schultern oder Ellbogen haben sehr wohl einen großen Unterschied machen.

mfG

Alex

nosegrap77 schrieb:
Na dann viel Erfolg!! Das kann sich schon sehen lassen :D :)
So kleine Wehwechen können schon sehr nerven, wenn man gerne gscheit Gas geben will, aber nicht kann. Gute Besserung für dein Handgelenk. Gib Bescheid, wenn du die 150 geknackt hast!
mfG Alex
Ich danke dir.

Mein Handgelenk ist jetzt fast völlig schmerzfrei (dank Kühlakku und Diclofenac).
Beim heutigen Training konnte ich schon wieder völlig schmerzfrei drücken, habe es aber trotzdem nicht übertrieben und nur ein paar 3-er Serien mit 90 Kg geschoben, allerdings mit Beinen auf dem Boden, dafür aber mit langer Ablage auf der Brust.

Morgen werde ich noch mal ein paar 3-er oder 2-er mit 100-110 Kg drücken und schauen wie es läuft.

Wenn alles klar geht, werde ich in der kommenden Woche wieder durchstarten und dann laufen in 3-4 Wochen wieder ganz gute Gewichte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben