Klimmzugvariationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kurt schrieb:
ich meinte das BB im engeren bzw. im eigentlichen sinn

Genau das ist der Punkt!
Es geht um die Definition!
Was ist BB im eigentlichen Sinn?
Was ist Kraftsport im eigentlichen Sinn?
Was sind Läufer im eigentlichen Sinn?

Wo liegt der eigentliche Sinn, wenn ein blasser schmächtiger junger Mann jeden Tag einen Berg hoch rennt, weil er diese Distanz endlich in 50 min schaffen will - koste es was es wolle! Oder wenn jemand sich krankhaft auf die 150kg max im Bandrücken fixiert?
Geht's da etwa um Leistung? Zahlt denen jemand was? Was ist der Preis?Oder geht's da, wenn sie das nur Hobbymäßig betreiben, etwa nur mehr um ihr EGO???
Also wären wir schon wieder bei den eigentlichen Bodybuildern, die VON ANFANG AN eigentlich nur ihres EGOS wegen zwanghaft trainieren?
Also der eigentliche Sinn des Bodybuildings?

In jeder Sportart, gibt's welche die leider nicht in der Lage sind zwischen gesunden Ehrgeiz und zwanghaft pathologischen Fanatismus zu unterscheiden.

Was ist also dieser eigentliche Sinn?
Trainieren um fit zu bleiben?
Professioneller Wettkampf? Wo geht's da eigentlich noch ohne Doping?

Kann es sein dass jeder unter eigentlichem Sinn etwas anderes versteht?

Schöne Grüsse, Mosquito

Herwig schrieb:

Wundervoll Hedwig - ich könnte mich totlachen. Das tut richtig gut, nach dieser ganzen Diskussion hier.

Gruß
Perschke

hast du dir überlegt, was du schreibst?

Mosquito schrieb:
Genau das ist der Punkt!
Es geht um die Definition!
Was ist BB im eigentlichen Sinn?
Was ist Kraftsport im eigentlichen Sinn?
Was sind Läufer im eigentlichen Sinn?

Wo liegt der eigentliche Sinn, wenn ein blasser schmächtiger junger Mann jeden Tag einen Berg hoch rennt, weil er diese Distanz endlich in 50 min schaffen will - koste es was es wolle! Oder wenn jemand sich krankhaft auf die 150kg max im Bandrücken fixiert?
Geht's da etwa um Leistung? Zahlt denen jemand was? Was ist der Preis?Oder geht's da, wenn sie das nur Hobbymäßig betreiben, etwa nur mehr um ihr EGO???
Also wären wir schon wieder bei den eigentlichen Bodybuildern, die VON ANFANG AN eigentlich nur ihres EGOS wegen zwanghaft trainieren?
Also der eigentliche Sinn des Bodybuildings?

In jeder Sportart, gibt's welche die leider nicht in der Lage sind zwischen gesunden Ehrgeiz und zwanghaft pathologischen Fanatismus zu unterscheiden.

Was ist also dieser eigentliche Sinn?
Trainieren um fit zu bleiben?
Professioneller Wettkampf? Wo geht's da eigentlich noch ohne Doping?

Kann es sein dass jeder unter eigentlichem Sinn etwas anderes versteht?

Schöne Grüsse, Mosquito

offensichtlich nicht, wenn du die charakteristika des BB ignorierst bzw. negierst und es mit sport vergleichst. bei diesem geht es - wenn man will - nämlich sehr wohl um eine messbare und damit objektivierbare leistung (schnelligkeit beim laufen, hantelgewicht beim bankdrücken usw.). aber worin liegt die leistung im BB? im sich zum kasperlmachen vor einem spiegel oder auf einer bühne? im präsentieren angespannter muskeln? im überleben trotz einverleibens mehrerer 1000 milligramm steroide pro woche? BB ist weder sport, noch hat es was mit gesundheit zu tun. ich denke, ich habe schon ausführlich erklärt, warum.
wenn du immer noch nicht verstanden hast, worauf ich hinaus will, tust du mir leid. wie gesagt, wir haben bereits "meterlang" über dieses thema diskutiert. schau mal ins archiv. auf noch einen thread darüber können wir gern verzichten.

gruß, kurt

fitPHILIPP schrieb:
Da kann ich Uschi nur zustimmen, ich finde auch, dass das das Forum im Moment nichts wirklich Qualitatives zu bieten hat und das meiste kommt eben aus Huberts Richtung (wie viel cm der Oberarm hat und all so ein SCH****). Du bist nämlich der jenige, der sich immer irgendwie messen muss, was soll das?!? (siehe Dragon bzw. Dimitri Challenge oder der besagte Oberarmschwachsinn!).
Uschi, ich schließe mich dir an - eine Auszeit ist wohl das Beste!

P.S.: Kurt und Hubert, ihr seid beides Menschen, die nur die absolute Wahrheit sehen - rechts und links davon gibt es für euch nichts. Ihr habt ebenso wie ich auch ein Problem mit Toleranz (jedoch läuft es bei mir auf einem Weg der Besserung)!

mFG
pHIL
Vielen Dank für die Blumen!

Sieht ja richtig danach aus, als ob du Hassgefühle gegen mich entwickelt hast! Wenn du was loswerden willst, dann bitte! Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt.

Deine Zitate hinken enorm! Nur weil ich einmal erwähnt habe, wie schnell sich mein Oberarm mit einem bestimmten Programm vergrößert hat, hat das noch lange nichts damit zu tun, dass ich mich damit mit irgendjemand messen möchte. Genausowenig, wenn ich bestimmte Maße kritisiere, die ich für cleane Leute für unerreichbar halte. Du solltest diese Aussagen nicht fehlinterpretieren!
Ebenso solltest du dir das Ziel der Dimitri Challenge nochmal vor Augen führen. Auf meiner Homepage steht dort:
[size=-1]
[size=-1]Die Idee dahinter ist, dem Bewegungsmangel mit Spaß und Wettbewerb entgegenzuwirken. Wobei der Wettbewerb gegen sich selbst mehr zählt, als gegen andere.[/size]
Es geht also um Spaß und um sich mehr zu bewegen, nicht um sich profilieren zu wollen. Der Wettbewerb kann aber stark motivieren und als nichts weiteres sehe ich das. Ob nun jemand besser ist als ich, ist mir ziemlich egal. Ich kann mit solchen Dingen sehr gut umgehen und mir bricht da kein Zacken aus der Krone! Du scheinst allerdings damit wohl deine Probleme zu haben. Mit deiner Aussage negierst du auch gleich alle Spiel- und Sportarten, ist dir das bewusst?

Bezüglich Toleranz: Jeder kann machen, was er gerne möchte, solange er niemanden anderen schadet. Ich werde aber meine Meinungen äußern solange es mir gefällt. Was jemand daraus macht, ist jedem selbst überlassen. Ich glaube aber auch, dass viele froh sind und gerade deshalb hier im Forum sind um Warheiten zu hören und kein X für ein U vorgegaukelt zu kriegen.

Grüße, Hubert[/size]

kurt schrieb:
die wenigsten, die sagen, sie würden bodybuilding betreiben, sind bodybuilder im eigentlichen sinn, sondern vielmehr fitnessportler, die zum glück nicht zwanghaft ins fitnessstudio gehen.

upps sorry, das habe ich übersehen... :eek:

Schöne Grüsse, Mosquito

@Redfox

...you are right, aber "massemässig" stagniere ich schon seid 2 Jahren bei ca 100kg und da hat mir der Plan nicht weitergeholfen. in der Hinsicht hab ich mit BB-Plänen mehr Erfolge erzielt in der Vergangenheit. Das ist Fakt.

-> ja für mehr Masse ist ein BB-Plan natürlich auch gemacht, aber ich sprech von Kraftsteigerung. Außerdem wirst du von der Masse her schon dein genetisches Limit erreicht haben, weshalb da nichts mehr weitergeht, glaubst du nicht?

...ich glaub, Uschi meinte zu mindest diesen Absatz. Der ist ja schon recht heftig "gelungen", meinst du nicht? Vorallem weil hier einfach Sachen geschrieben sind, die nicht stimmen.
hab schon mehrmals betont, dass ich seit 12 monaten diesen letzten Trainingsplan genützt habe. also nix mit 3 wochen hier usw.

-> ja aber der jetzige Trainingsplan ist nur für 3 Wochen ausgerichtet, der vorige für 10-12 Wochen

...Gierig bin ich keineswegs und ungeduldig auch nicht, sonst hätt ich wohl längst einen andere Weg eingeschlagen.

-> das bezog sich auf die Supplementierung, obwohl du schon öfter vermittelt bekommen hast, dass sie nichts bringt (ausgenommen Protein und Creatin) und da du trotz guter Leistungsteigerung schon wieder den Plan wechselst. Für mich mach das den Eindruck auf Ungeduld. Das du ein großes Durchhaltevermögen im Großen besitzt und fleißig über Jahre hinweg trainierst, find ich super.

...Vom Durchhaltevermögen ganz zu schweigen, denn immerhin hab ich 2 Jahre durchgehalten, in denen meine Knie so geschmerzt hatten, dass ich nicht mal gscheit Stiegen steigen konnte/im kino sitzen... vom Training ganz zu schweigen. Viele haben mit geraten die Karrier zu beenden, da mein Körper nicht dafür geeignter wäre...

-> zum Durchhaltevermögen siehe oben, obwohl ich im vorangegangenen Posting an dich, das Durchhalten eines Traingsplanes über längere Zeit meinte.
Das du bei schmerzendem Knie trotzdem weitertrainiert hast, zeigt wieder von Gier und Ungeduld.

...ich habe es gelesen.
1.) kann sein, muss aber nicht.

-> bei BB ist das definitiv der Fall. Ich rede hier nicht von Fitnesssportlern oder Gesundheitssportlern, die fälschlicherweise ihr Training als BB bezeichnen. Ich rede von Leuten, für die das Aussehen und die Größe der Muskeln das Wichtigste ist.

...2.) kann sein, muss aber nicht... genau das selbe kann man dann von jedem Sport sagen, in dem es um eine Leistungssteigerung geht.

-> in diesem Sport ist es aber schon im Breitensport extrem häufig anzutreffen.

...3.)je nachdem, wie man das ganze betrachtet, für mich bedeutet es "einen Körper zu bauen bzw. nach eigenen Belieben zu formen und nicht ihn zu zerstören.Dazu gehört natürlich nicht nur die Muskelmasse sondern eine allgemeine Fitness.

-> du kannst deinen Körper nur bis zu einem gewissen Grad formen. Ob du das durch BB oder KT machst ist dabei zweitrangig, so groß sind die Unterschiede in Bezug von Massezuwachs nicht. Willst du ihn weiterformen, wirst du zur Chemie greifen müssen.

...Ein BB nach meinen Vorstellungen beschäftigt sich mit gesunder Ernährung, effektiven gesundem Training um auch im Alter noch Hantelsport betreiben zu können... er pflegt seinen Körper..

-> da wären wir jetzt beim Gesundheistsport, Fitnesssport oder KT, wie ich es meine, also KT nicht Wettkampfmäßig und ohne Stoff.

...Das ist meine Ansicht, du hast eher die Stoffer, die meist schon in jungen Jahren ihre erste Kur fahren, vor Augen---> Was die betrifft, geb ich dir vollkommen recht.
4.) das is meiner Meinung nach eben nicht richtig, für mich bedeutet es natürlich auf der einen Seite eine gewisse "Selbsverliebtheit" aber auf der anderen Seite eine gesunde Lebensweise, die man aber auch genießen kann.

-> die meisten können es leider nicht mehr genießen. Eine ausgelassene Mahlzeit und schon bangen sie um ihre Muskelmasse, ein Eis zuviel und schon denken sie es sei um ihren KFA geschehen. Eine Trainingsverletzung und der Kummer um die dahinschwindende Muskelmasse lässt sogar den Schmerz zurückweichen. Viele sehen gut aus und fühlen sich dennoch unwohl, weil sie glauben nicht massig genug zu sein usw.

...Nur weil jemand BB betreibt bzw. Fitness, ist er noch kein schlechterer Mensch.

-> wer sagt denn sowas? Ich sag doch auch nicht zu einer Magersüchtigen, sie sei ein schlechter Mensch. Die Krankheitseinsicht ist aber bei Magersüchtigen genauso schlecht, wie es bei vielen BB mit einer körperdysmorphen Störung der Fall ist.
Ich kenne so einige BB und es sind durchwegs sympatische und angenehme Leute, aber viele machen sich ziemlich verrückt wegen ihres Körpers und leiden darunter, denken fast den ganzen Tag ans Essen, Trainieren, wie man noch mehr Muskeln aufbauen könnte und wie man aussieht. Natürlich ist es beim einen mehr, beim andern weniger ausgeprägt und ich will hier niemanden etwas unterstellen. Jeder kann selbst schauen, ob es bei ihm auch schon anzeichen dafür gibt. Wenn nicht, super :)

...Wie sagt ein kollege von mir gerne " immr schön locker bleiben" :)

-> ja eh ;) :)

...Woher ich das weiß? Erfahrung..
mein Trainer hat z.b. mit knapp 110kg und auf der Bank lächerlichen 180-190kg ( für einen Werfer) 21m gestoßen. Dies kann nur gelingen mit perfekter Technik und für die war er im La- Zirkus auch berühmt.
Masse hilft, aber nur begrenzt, wenn man eben die Masse hinter die Kugel bringen kann.
hinzu kommt der wichtige Faktor, dass Sprünge mit 10-20kg mehr eine zusötzliche Belastung für meine verletzungsanfälligen Knie bedeuten würden.
Glaub mir also, vom Kugelstoßen hab ich schon eine gewisse Ahnung, wobei diese natürlich noch sehr bescheiden ist.

-> natürlich hast du eine große Ahnung vom Kugelstoßen, das hab ich auch nie angezweifelt. Aber das mit dem kontraproduktiv hatten wir ja schon. Aber dieses Handikap scheinst du bewusst einzugehen.
Aber ich mach mir so meine Bedenken, ob es dir nicht egal wäre, wenn du 10-20 kg mehr Muskelmasse hättest. Da wäre dir womöglich dein Knie wieder nicht so wichtig, oder?
Aber lassen wir das. Du bist mir sympatisch und ich wünsch dir viel Erfolg. Der Worte sind genug gewechselt.

...danke für die Glückwünsche und keep smiling :)

-> :)
Grüße, Hubert

Mosquito schrieb:
Über den ehemaligen 100% Natural Bodybuilder Dimitri (Hubert) sag ich jetzt nichts, da denke ich mir nur meinen Teil :cool:

Schöne Grüsse, Mosquito
Ja, auch ich hab meine Fehler gemacht und bin vielen Mythen aufgesessen bzw. musste sie erst über Eigenversuche ausmerzen. Wenn du mein Posting, welches du oben zitiertest genauer durchliest, wirst du auch merken, dass es mir nicht um einen weiteren Muskelzuwachs, sondern um Kraftsteigerung gegangen ist. Dass ich die unglückliche Bezeichnung BB wählte, sei mir verziehen, ich hatte mich damals mit dem Begriff an sich noch nicht so auseinandergesetzt, was ich später im Forum erst klärte.

Wenn sich jemand wundert, warum ich nun nicht mehr unter Dimitri aufscheine, so war der Grund, dass ich Verwechselungen bezüglich meines Namens vermeiden wollte und zudem noch sah, dass mein Name noch ohne Zusatz zur Verfügung stand. Deshalb hab ich auch das selbe Foto sowohl unter Dimitri, als auch unter Hubert reingestellt. Ich stehe zu meinen Aussagen, das nur mal prophylaktisch, sollten solche Vermutungen herumkursieren.

Grüße, Hubert

Stimmt Kurt, bin sicher kein BBler ;)

Kurt schrieb:
ich hoffe, du verstehst meine ausführungen zum thema BB.
wie geht's dir mit deinem infekt? ich hoffe, er ist in abheilung begriffen.

gruß, kurt

Danke der Nachfrage, es wird besser. Nach dem biken(was auf den Weg zur Arbeit eher Richtung Rennen geht) ist der Puls recht hoch im Vergleich zu normal, etwas Schwindelgefühl kommt dazu. Aber Kopfweh hab ich dabei keines mehr. Hab aber anscheinend alle meine Kollegen angesteckt, geht nur den wenigen gut im Moment bei uns ;)

Krafttraining mach ich erst wieder wenn fit. Und da wird mir PTTP immer schmackhafter. Weiß nur nicht so recht bei den Grundübungen, ob Box-Squats und Kreuzheben. Bankdrücken, Latziehen und Nackendrücken im stehen sollten sonst noch dabei sein, plus 2 Übungen für Oberarme.

Mfg Markus

so krank kannst du nimmer sein

Knackar schrieb:
Danke der Nachfrage, es wird besser. Nach dem biken(was auf den Weg zur Arbeit eher Richtung Rennen geht) ist der Puls recht hoch im Vergleich zu normal, etwas Schwindelgefühl kommt dazu. Aber Kopfweh hab ich dabei keines mehr. Hab aber anscheinend alle meine Kollegen angesteckt, geht nur den wenigen gut im Moment bei uns ;)

Krafttraining mach ich erst wieder wenn fit. Und da wird mir PTTP immer schmackhafter. Weiß nur nicht so recht bei den Grundübungen, ob Box-Squats und Kreuzheben. Bankdrücken, Latziehen und Nackendrücken im stehen sollten sonst noch dabei sein, plus 2 Übungen für Oberarme.

Mfg Markus

sonst würdest du dich nicht wieder aufs bike setzen. gegen dosiertes krafttraining spricht auch nix. du kannst ja vorerst einmal die bewegungsausführung "verinnerlichen", bevor du dann - vollfit - scheiben auflädst. was spricht gegen die kombination box squats und kreuzheben? du kannst diese übungen ja an getrennten tagen machen. nackendrücken würde ich mit frontdrücken kombinieren, zweiteres kommt dir auch für's bankdrücken zugute. dafür kannst du auf "2 übungen für die oberarme" verzichten - da kommt noch der "bodybuilder" in dir durch :).

alles gute und viel spaß,
kurt

Knackar schrieb:

Mfg Markus

überleg nicht lang, Markus, studiere die Zusammenfassung von PTTP, insbesondere das 2. Update von Klaus.

PTTP

hier findest du auch eine gute Zusammenfassung.

Viel Spaß
Perschke :)

Jaja, alte Gewohnheiten

Kurt schrieb:
sonst würdest du dich nicht wieder aufs bike setzen. gegen dosiertes krafttraining spricht auch nix. du kannst ja vorerst einmal die bewegungsausführung "verinnerlichen", bevor du dann - vollfit - scheiben auflädst. was spricht gegen die kombination box squats und kreuzheben? du kannst diese übungen ja an getrennten tagen machen. nackendrücken würde ich mit frontdrücken kombinieren, zweiteres kommt dir auch für's bankdrücken zugute. dafür kannst du auf "2 übungen für die oberarme" verzichten - da kommt noch der "bodybuilder" in dir durch ;) .

Krafttraining mach ich nächste Woche wieder, die Woche noch relaxen. Abgesehen davon geht es mir schon wieder gut, is alles überstanden. Das mit den Oberarmen, du wirst lachen, habe ich Jahrelang verweigert, erst wieder vor 1 Jahr damit angefangen ;)

PTTP hab ich mir in der Richtung überlegt weil wenn nur 2x Woche Kraftkammer, kann ich locker 3x Ausdauer machen, und mich da verbessern(der Daum ruft*g*).

Mfg Markus

Hallo Perschke!

überleg nicht lang, Markus, studiere die Zusammenfassung von PTTP, insbesondere das 2. Update von Klaus.

Naja, wenn man HIT so gerne gemacht hat wie ich immer, da will man es natürlich auch wieder wissen ;) Aber gut, HIT kann ich ja etwas später auch noch machen wenn Lust dazu. Wie oben erwähnt, PTTP wird es nun mal werden.
Denn, was die Kraft betrifft, da stehe ich schon seit Jahren wenn ich so recht überlege ...

Zu den PTTP-Postings vom Klaus, hab mir die eh schon mal durch gelesen, aber die sind so unübersichtlich, da werd ich noch ein paar mal drüber lesen müssen.

Mfg Markus

Darf ich kurz meine eigene bescheidene Meinung äußern...

Also: Ich glaub' hier ganz gut als ziemlich neutraler Beobachter auftreten zu können, da ich A sehr weit von den Leistungen von Redfox entfernt bin und daher nicht Gefahr laufe mich durch irgendwelche Schwanzlängen-Vergleiche in eine bestimmte Richtung drängen zu lassen und B seigt mittlerweile gut 3 Jahren hier im Forum bin, ebenfalls schon sehr viel gelernt hab und das Gefühl hab mich in der Theorie schon recht gut auszukennen.

Die Kernaussage gleich zu Beginn: Ich geb Uschi vollkommen Recht: Es nervt, dass bestimmte Leute (wink@ Hubert) es nicht lassen können andere mit ihrem "Wissen" überschütten zu müssen. Du hast den Großteil eben dieses Wissens so wie die meisten anderen auch direkt oder indirekt aus diesem Forum geholt also macht's wenig Sinn ewig gleiche und altbekannte Tatsachen denselben Leuten immer wieder aufzudrängen.

Martin nimmt Supps obwohl er bei manchen mittlerweile von deren Unwirksamkeit überzeugt sein müsste!?-> Dann lasst ihn doch!

Ein Problem hier im Moment ist, dass Leute, die genau dieselben Fehler gemacht haben wie alle Anderen hier jetzt auf einmal auftreten als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gefressen.DAS IST EXTREM UNGLAUBWÜRDIG UND UNSYMPATHISCH.
Es heißt doch hier immer KT sei Empirie, na dann lasst doch auch jedem Einzelnen den Spielraum, das selber herauszufinden. Bestimmte Leute erzeugen hier Unmut weil sie es nicht lassen können sich hier zu profilieren. Meiner Meinung nach gibt es hier nur eine Handvoll von Leuten , denen es auf Grund ihrer beruflichen oder sportlichen Qualifikation zusteht die Anderen eines Besseren zu belehren. Jene, die hier schon lange dabei sind werden wissen, wen ich meine. Nehmt euch ein Beispiel an Klaus. Der lässt sich nämlich auf so schwachsinnige Diskussionen "clean oder nicht clean" erst gar nicht ein, sondern bringt SEINE Leistung und hilft anderen (wenn gewünscht) dabei ihre zu verbessern.

@ Hubert: Es steht dir meiner Meinung nach in keinster Weise zu,Martin als gierig oder ungeduldig zu bezeichnen ohne ihn überhaupt zu kennenDas sind einfach dumme Aussagen, die du hier tätigst. Als Leistungssportler (bitte, ich rede NICHT aus Erfahrung sondern versuche mich da reinzuversetzen) bist du wahrscheinlich am verzweifeln wenn du lange Zeit an einer Verletzung laborierst ohne dass merklich was besser wirst und nimmst da wahrscheinlich auch mal Schmerzen in Kauf in der Hoffnung, es würde sich schneller was tun.

Bitte, kehrts zuerst vor eurer eigenen Türe. Ich würd mir wünschen, dass das Forum wieder ein Platz wird, wo man unvoreingenommen über das Training diskutieren kann ohne gleich komplett analysiert und anschließend schubladisiert zu werden. Also ich bitte darum sich ein wenig zurück zu halten.

MfG

(komm wieder zurück Uschi!!! :) )

Alex

Willkommen im Boot Alex. Du hast gerade einen schönen Selbstbericht geschrieben!

Und Tschüss!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin im Gegensatz zum Alex neu im Forum und werde somit meine Meinung noch bescheidener äußern...;-)
...ich denke, dass da ne ganze Menge Wahres dran ist, was er sagt.
Wichtig wäre noch zu bemerken, dass man hier jeden Punkt nüchtern und sachlich diskutieren kann. Persönliche Angriffe jeder Art und Weise sind fehl am Platz.
Wenn hier jemand "gewerbsmäßig" Unsinn erzählen würde, (wie in so manch anderem Forum!!!) müßte man darauf hinweisen. Diesen Eindruck habe ich hier aber bei niemand.

So wird jeder sich sein eigenes Bild von dem Geschehen machen und so mehr Erfahrung er auf dem Gebiet hat, so klarer wird er die einzelnen Aussagen beurteilen können. Es wird immer unterschiedliche Ansichten geben und das ist auch gut so. Aufklärungsarbeit ist gut. Missionierungen weniger.

Trotz aller Rangeleien: Viel Spaß beim Training!

VG

100 Punkte für Alex und Glove. Ich stimme da voll zu.
Also Friede.

@uschi
Ach bitte, komm zurück. ;)

@Knackar
Es muss nicht immer PTTP sein. Es geht auch mit "Mischformen" Finde einfach Deine eigene.

Gruß
Sascha

Da ich die ganze Sache angefangen habe, wollte ich mich auch wieder mal zu Wort melden.
Irgendwie eigenartig, welche "Diskussion" meine Frage ausgelöst hat.
Eigentlich ging es mir ja darum über die Sinnhaftigkeit der abwechselnden Klimmzugvarianten zu diskutieren (worauf nur Kurt eingegangen ist)
und es war nicht mein Ziel eine große Hetzjagd auf irgendwelche Leute zu veranstalten. :confused:
Ich bin der Meinung, daß Einige hier ihre Emotionen besser ein wenig bei Seite lassen sollten und ein Thema, wie vernünftige Menschen, sachlich behandeln sollten. ;)

du hast recht moul.
wenn jemand noch etwas zum threadthema schreiben möchte, kann er/sie das tun. falls hier der nächste beitrag nichts mit dem eigentlichen thema zu tun hat, wird der thread gesperrt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben