@Redfox
...you are right, aber "massemässig" stagniere ich schon seid 2 Jahren bei ca 100kg und da hat mir der Plan nicht weitergeholfen. in der Hinsicht hab ich mit BB-Plänen mehr Erfolge erzielt in der Vergangenheit. Das ist Fakt.
-> ja für mehr Masse ist ein BB-Plan natürlich auch gemacht, aber ich sprech von Kraftsteigerung. Außerdem wirst du von der Masse her schon dein genetisches Limit erreicht haben, weshalb da nichts mehr weitergeht, glaubst du nicht?
...ich glaub, Uschi meinte zu mindest diesen Absatz. Der ist ja schon recht heftig "gelungen", meinst du nicht? Vorallem weil hier einfach Sachen geschrieben sind, die nicht stimmen.
hab schon mehrmals betont, dass ich seit 12 monaten diesen letzten Trainingsplan genützt habe. also nix mit 3 wochen hier usw.
-> ja aber der jetzige Trainingsplan ist nur für 3 Wochen ausgerichtet, der vorige für 10-12 Wochen
...Gierig bin ich keineswegs und ungeduldig auch nicht, sonst hätt ich wohl längst einen andere Weg eingeschlagen.
-> das bezog sich auf die Supplementierung, obwohl du schon öfter vermittelt bekommen hast, dass sie nichts bringt (ausgenommen Protein und Creatin) und da du trotz guter Leistungsteigerung schon wieder den Plan wechselst. Für mich mach das den Eindruck auf Ungeduld. Das du ein großes Durchhaltevermögen im Großen besitzt und fleißig über Jahre hinweg trainierst, find ich super.
...Vom Durchhaltevermögen ganz zu schweigen, denn immerhin hab ich 2 Jahre durchgehalten, in denen meine Knie so geschmerzt hatten, dass ich nicht mal gscheit Stiegen steigen konnte/im kino sitzen... vom Training ganz zu schweigen. Viele haben mit geraten die Karrier zu beenden, da mein Körper nicht dafür geeignter wäre...
-> zum Durchhaltevermögen siehe oben, obwohl ich im vorangegangenen Posting an dich, das Durchhalten eines Traingsplanes über längere Zeit meinte.
Das du bei schmerzendem Knie trotzdem weitertrainiert hast, zeigt wieder von Gier und Ungeduld.
...ich habe es gelesen.
1.) kann sein, muss aber nicht.
-> bei BB ist das definitiv der Fall. Ich rede hier nicht von Fitnesssportlern oder Gesundheitssportlern, die fälschlicherweise ihr Training als BB bezeichnen. Ich rede von Leuten, für die das Aussehen und die Größe der Muskeln das Wichtigste ist.
...2.) kann sein, muss aber nicht... genau das selbe kann man dann von jedem Sport sagen, in dem es um eine Leistungssteigerung geht.
-> in diesem Sport ist es aber schon im Breitensport extrem häufig anzutreffen.
...3.)je nachdem, wie man das ganze betrachtet, für mich bedeutet es "einen Körper zu bauen bzw. nach eigenen Belieben zu formen und nicht ihn zu zerstören.Dazu gehört natürlich nicht nur die Muskelmasse sondern eine allgemeine Fitness.
-> du kannst deinen Körper nur bis zu einem gewissen Grad formen. Ob du das durch BB oder KT machst ist dabei zweitrangig, so groß sind die Unterschiede in Bezug von Massezuwachs nicht. Willst du ihn weiterformen, wirst du zur Chemie greifen müssen.
...Ein BB nach meinen Vorstellungen beschäftigt sich mit gesunder Ernährung, effektiven gesundem Training um auch im Alter noch Hantelsport betreiben zu können... er pflegt seinen Körper..
-> da wären wir jetzt beim Gesundheistsport, Fitnesssport oder KT, wie ich es meine, also KT nicht Wettkampfmäßig und ohne Stoff.
...Das ist meine Ansicht, du hast eher die Stoffer, die meist schon in jungen Jahren ihre erste Kur fahren, vor Augen---> Was die betrifft, geb ich dir vollkommen recht.
4.) das is meiner Meinung nach eben nicht richtig, für mich bedeutet es natürlich auf der einen Seite eine gewisse "Selbsverliebtheit" aber auf der anderen Seite eine gesunde Lebensweise, die man aber auch genießen kann.
-> die meisten können es leider nicht mehr genießen. Eine ausgelassene Mahlzeit und schon bangen sie um ihre Muskelmasse, ein Eis zuviel und schon denken sie es sei um ihren KFA geschehen. Eine Trainingsverletzung und der Kummer um die dahinschwindende Muskelmasse lässt sogar den Schmerz zurückweichen. Viele sehen gut aus und fühlen sich dennoch unwohl, weil sie glauben nicht massig genug zu sein usw.
...Nur weil jemand BB betreibt bzw. Fitness, ist er noch kein schlechterer Mensch.
-> wer sagt denn sowas? Ich sag doch auch nicht zu einer Magersüchtigen, sie sei ein schlechter Mensch. Die Krankheitseinsicht ist aber bei Magersüchtigen genauso schlecht, wie es bei vielen BB mit einer körperdysmorphen Störung der Fall ist.
Ich kenne so einige BB und es sind durchwegs sympatische und angenehme Leute, aber viele machen sich ziemlich verrückt wegen ihres Körpers und leiden darunter, denken fast den ganzen Tag ans Essen, Trainieren, wie man noch mehr Muskeln aufbauen könnte und wie man aussieht. Natürlich ist es beim einen mehr, beim andern weniger ausgeprägt und ich will hier niemanden etwas unterstellen. Jeder kann selbst schauen, ob es bei ihm auch schon anzeichen dafür gibt. Wenn nicht, super
...Wie sagt ein kollege von mir gerne " immr schön locker bleiben"
-> ja eh
...Woher ich das weiß? Erfahrung..
mein Trainer hat z.b. mit knapp 110kg und auf der Bank lächerlichen 180-190kg ( für einen Werfer) 21m gestoßen. Dies kann nur gelingen mit perfekter Technik und für die war er im La- Zirkus auch berühmt.
Masse hilft, aber nur begrenzt, wenn man eben die Masse hinter die Kugel bringen kann.
hinzu kommt der wichtige Faktor, dass Sprünge mit 10-20kg mehr eine zusötzliche Belastung für meine verletzungsanfälligen Knie bedeuten würden.
Glaub mir also, vom Kugelstoßen hab ich schon eine gewisse Ahnung, wobei diese natürlich noch sehr bescheiden ist.
-> natürlich hast du eine große Ahnung vom Kugelstoßen, das hab ich auch nie angezweifelt. Aber das mit dem kontraproduktiv hatten wir ja schon. Aber dieses Handikap scheinst du bewusst einzugehen.
Aber ich mach mir so meine Bedenken, ob es dir nicht egal wäre, wenn du 10-20 kg mehr Muskelmasse hättest. Da wäre dir womöglich dein Knie wieder nicht so wichtig, oder?
Aber lassen wir das. Du bist mir sympatisch und ich wünsch dir viel Erfolg. Der Worte sind genug gewechselt.
...danke für die Glückwünsche und keep smiling
->
Grüße, Hubert