Klassisches Training ab Seite 43

22.Februar 2021

Workout: A - Durchgang 2

Glute Ham Raise:

12
12
12

Kniebeugen:

31,0Kg x 12
31,0Kg x 12
51,0Kg x 8

86,0Kg x 4
86,0Kg x 4
86,0Kg x 4
86,0Kg x 4

Wadenheben:

86Kg x 21
86Kg x 22

Beinheben:

25

Side Planks - Leg Lift:

12/12

Dauer: 55 Minuten

Gewicht: 85,1Kg

-------------------------------------------

A

Anzeige

Re: Klassisches Training ab Seite 43
24.Februar 2021

Workout: B - Durchgang 2

Bankdrücken:

21,0Kg x 20
41,0Kg x 20
61,0Kg x 12

81,0Kg x 4
81,0Kg x 4
81,0Kg x 4
81,0Kg x 4

Schulterdrücken:

31,0Kg x 12
51,0Kg x 8
51,0Kg x 6

Seitheben:

7,5Kg x 12
7,5Kg x 12

Dauer: 60 Minuten

Gewicht: 85,3Kg

Vorm vorletzten Satz im Bankdrücken ein Anruf von der Arbeit, im zweiten Arbeitssatz Schulterdrücken dann richtig gespürt wie der linke Rhomboid (hintere Schulterblätter) schön langsam zumachte, und ab dann war´s vorbei... hab mir eine richtig geile Zerrung eingefangen, Seitheben war eher Brechstange um das wieder raus zu bekommen, zeigte zwar Ansätze, doch vergebens... Riviera lässt grüßen...

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, dass du dich verletzt hast, Jolly. Aber so eine Art Verletzung ist fast immer darauf zurückzuführen, dass derjenige es mit der Anstrengung übertreibt und die Technik nicht mehr optimal ist.

Ich empfehle dir, auf sitzendes Kurzhantel-Schulterdrücken umzusatteln.

Und man kann mit Gegengewalt auch keine Zerrung "herausbekommen" (so es denn überhaupt eine Zerrung ist und kein Triggerpunkt). Jolly - du willst den Erfolg zu sehr und deswegen stehst du dir oft selbst im Weg. Wenn mich einer fragt, was der wichtigste Grundsatz im langfristigen Training ist, dann gebe ich Folgendes zurück:

MIT dem Körper, nicht GEGEN ihn!

Alles, was Gewalt beinhaltet: "Brechstange", "rausbekommen", "rausquetschen" etc. sind Dinge, bei denen man die Kontrolle verliert. Mit 20 kein Thema, aber du gehst auf die 30 zu und es wird Zeit einzusehen, dass man mit Gewalt keine kurzfristigen Riesenerfolge erreichen kann, sondern eher langfristige Riesenerfolge durch stetiges, ruhiges, sauberes Arbeiten unter voller Kontrolle.

Zerrungen leider besonders auch,
wenn der Komplex der Erwärmung nicht optimal
und zudem der Muskel noch vor dem
Superkompensationspunkt war.
Unterstützend sind auch immer wärmende Salben.
Die können aber bei einem späten Training durchaus noch
am Morgen feuern.

Soll ich jetzt zum Kaffee vorbei kommen, können uns auf der Terrasse hinsetzen und dem Sonnenuntergang zusehen, während wir an alte Zeiten denken.

Ich habe die Belastungen bewusst so gewählt wie sie sind, einfach zu bewältigen mit dem Wissen des Abstandes zum Limit. Ich habe ja damals bewusst mit 4x4 aufgehört weil der Körper am Limit war, und weil ich bisschen viel Respekt vor der Belastung bekam.

Die Ursache für diese Sachen sind zwei Dinge:

1. Ablenkung
2. Haltung

Das erste kam mit dem Anruf, --> Fokus war nicht 100% da... später musste ich eh hinfahren.
Und die Haltung, wenn nicht bald warme Zeiten kommen wo ich im großen Garten wieder die Betreuung übernehmen darf, dann wird das nicht besser. Büroarbeit ist keine Freude, es ist eine art körperliche Selbstvernichtung.

Aber was solls, von 17 bis 27 bin ich am Feld herumgekrochen, in gebückter Haltung 6 Std. täglich und nachher gingen noch 4 Trainingseinheiten im Monat, war alles nie ein Problem. Bei weit geringerer Sicherheit und einer nicht so guten Technik samt der zugehörigen Hebel... und jetzt bin ich 8Kg schwerer und das soll´s jetzt gewesen sein... Das ist doch der größte Kaktus überhaupt... Ist ja wie wenn ich mir beim Aufwärmen weh tu, oder wenn die Gabel auf den Zeh fällt....

Ja an meiner Schreibweise erkennt man, der Junge ist bisschen sauer... und ich muss was ändern. Über mehr Fahrradfahren freut sich dann auch die Hüfte, ich investierte seit Dezember etwas in Mobility, usw...

Jolly, alles Gute, du schaffst das.
Ich habe übrigens im Jahre 2000 mit dem Nackendrücken aufhören müssen.
Mit dem Schulterdrücken wegen dir wieder Ende 2020 angefangen und konnte keine 10 x 15 kg schaffen.
Es zieht immer noch leicht,
wird aber von Monat zu Monat weniger.

Übrigens Jolly, ich breche regelmässig TE
aus den verschiedensten Gründen ab.

Die Welt geht trotzdem nicht unter.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens Jolly, ich breche regelmässig TE
aus den verschiedensten Gründen ab.

Die Welt geht trotzdem nicht unter.

Das zu kapieren ist der riesen Vorteil des Alters! Beziehungsweise der Erfahrung ... (Mein 96-jähriger Opa hat mich mit 35 mal als "Bengel" bezeichnet, der eh alles noch vor sich hat :lachen:).

Wissenschaftlich betrachtet handelt es sich bei hobbysportlers Ansatz um "Autoregulation" - also bewusstes Zurücknehmen, wenn sich etwas zu schwer oder falsch anfühlt, bzw. in die Vollen gehen, wenn es mal gut läuft. Man braucht aber etwa 10 Jahre harten Trainings, um dieses Körpergefühl zu entwickeln. Das ist aber auch die Entwicklung, die man zwingend machen muss, wenn man sein Leben lang hart trainieren, verletzungsfrei bleiben und stark sein will.

Jolly - ich sag dir jetzt mal aus meiner Position heraus, was ich einsehen musste. Seit 2006 eifere ich den krassen Bodybuildern aus den Magazinen nach, aber obwohl ich garantiert disziplinierter war, als diese stoffenden Genetik-Freaks, konnte ich nicht mal ansatzweise erreichen, was die erreicht haben. Für meine nicht-trainierende Umgebung bin ich aber ein "Schrank" mit meinen paarundachtzig Kilo.

1. Ich war immer ein miserabler Drücker - sowohl für mein Körpergewicht, als auch für meinen Trainingsaufwand.
2. Meine Arme sind und bleiben eine Schwachstelle, EGAL was ich für sie tue.
3. Ich hab nie Waden trainiert, könnte mit denen aber jeden Natural-Wettkampf gewinnen :D
4. Egal wie vorsichtig ich bin, ab 100 kg Bankdrücken kriege ich definitiv Schulterprobleme.
5. Mehr Muskeln bedeuten weder mehr Selbstbewusstsein, noch mehr Anerkennung. Sie interessieren keine Sau außer andere Pumper.
6. Muskeln sind nichtmal das Wichtigste für die Gesundheit - sondern ein gut trainiertes Herz und kein Übergewicht.
7. Wenn du keine gute Genetik an dir feststellst, dann belass Bodybuilding als Hobby. Der Körper bezahlt keine Überstunden.
8. Der dickste Arm hat niemals recht - weil der dickste Arm überhaupt keine Ahnung hat, wie er dick geworden ist. Und sich auch nie nen Kopf über Plateaus machen musste.
9. Definition interessiert Frauen WEIT mehr als dicke Arme. Falls dir das wichtig sein sollte :D
10. Eine Schlägerei gewinnt man duch Schnelligkeit, Selbstbewusstsein, Freunde und Waffen. Falls dir das wichtig sein sollte :lachen:

Das könnte ich unterschreiben, der Bizeps, den gibt´s gar nicht.

11. Aufwärmen ist das A und O. :)

Zuletzt bearbeitet:
25.Februar 2021

Bike-Session

Distanz:

7,73km in 22:55 min.

Witterung:

stark windig.

Gewicht: 84,5Kg

Ja so langsam aber sicher legt sich der Sturm im oberen Rückenbereich.

Das könnte ich unterschreiben, der Bizeps, den gibt´s gar nicht.

11. Aufwärmen ist das A und O. :)

Und ergänzend dazu für mich auch

12. Dehnen

Ich halte es so:
leicht vordehnen
vorsichtig nachdehnen
Auch dehnen an krafttrainingsfreien Tagen

Und wer es sich leisten kann und die Zeit haben sollte:
Massagen
Bäder
Bestrahlungen
Einreibungen
Kältetherapie
.....

25.Februar 2021

Bike-Session

Distanz:

7,73km in 22:55 min.

Witterung:

stark windig.

Gewicht: 84,5Kg

Ja so langsam aber sicher legt sich der Sturm im oberen Rückenbereich.

:super: :super:

Mit welchem Bike und welcher Rahmengröße fährst du eigentlich?
Nimmst du zufällig auch Klickis, Handschuhe, Helm umnd Co.?
Hörst du Musik unterwegs?

Ich nehme seit meinen letzten schweren Stürzen keinen Helm mehr.
Bin auch diesen ganzen Winter ohne Handschuhe gefahren.
Aber schöne weiche Griffe. :p
Seit Sommer 2019 ohne Klickis.
Sonst nur mit.
Höre keine Musik, auch beim Training nicht.
Rahmengröße bei mir ca. 54er.

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß, womöglich findet ja wer den Fehler im zweiten Satz ab Wiederholung fünf.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre eine Dysbalance zwischen den beiden Schulterhöhen sodass der Druck links zu groß wurde, wenn die rechte Seite schneller drückt und sich die Belastung im oberen Punkt nach links verlagert?

Technisch sieht das Drücken nicht schlecht aus - es ist halt zu explosiv, um wirklich kontrolliert zu sein. Ich sag dir das Problem an explosiver Ausführung: Die Hantel ist an bestimmten Punkten zu schnell beschleunigt, "schwebt" daher kurz und muss wieder abgefangen werden, wenn der Schwung weg ist. An dem Punkt "kracht" die Belastung auf nicht vorgespanntes Gewebe. Insbesondere im Schulterdrücken (und das ist der Grund, warum ich eigentlich gegen Schulterdrücken mit der Langhantel im Stehen bin) hast du auch noch die Meidbewegung des Kopfes, damit die Langhantel vorbeikommt. Je explosiver du drückst, umso ruckartiger muss du den Kopf nach hinten nehmen und umso unkontrollierter drückst du aus anderen Hebelverhältnissen.

Wenn du unbedingt beim LH-Schulterdrücken im Stehen bleiben willst, dann ab jetzt nur noch langsam-kontrolliert. Schulterdrücken ist technisch anspruchsvoller, als Kreuzheben. Dafür muss auch Arbeitsgewicht runter, geh auf 41.

Dein Muskel kann kein Hantelgewicht zählen - er spürt nur Spannung. Zahlen sind nur Mittel zum Zweck.

Das unterschreibe ich vollkommen.

Ob es auch mit dem Stand zusammenhängen kann, wenn der linke Fuß unterm Körper, der rechte jedoch etwas weiter vorne steht? Es ist ja auch so das dann auch das Becken leicht anders steht, wodurch die Rückenstrecker eine andere Position haben und je höher umso größer der Hebel / das wird oben nur schräger...

Im Moment ist der Schmerz noch da, die Bewegungsfreiheit jedoch größtenteils widerhergestellt. Der Kopf steht auch wieder gerade. ^^

​Gestern spät Abends setzt du dich beim Fernseher hin und merkst direkt wie sich der Bereich um die linke Rippe verspannt, das gute, im oberen Rücken die Verspannung ist zum größtenteils verschwunden...

Hilft wohl nur der Gang in die Kabine bei 60°C für 30 Minuten...

5.März 2021

Workout: C - Deload

Glute Ham Raise:

12
12
12

Kreuzheben:

51,0Kg x 12
51,0Kg x 12

71,0Kg x 6
71,0Kg x 6
71,0Kg x 6
71,0Kg x 6

Klimmzüge: [OG]

8
8
8

Vorgeb. Seitheben:

7,5Kg x 12
7,5Kg x 12

Dauer: 45 Minuten

Gewicht: 85,0Kg

Wichtig ist das jetzt sämtliche Gelenke ohne Probleme belastbar sind, ehe ich beim Bankdrücken überhaupt daran denke teilzunehmen.

Ansonsten wird die Zeit der Verletzung ihr Ende sein. Es wird schon, wichtig ist das man sich weiterhin bewegt, und weiter macht, denn vom rumsitzen wird das sicher nicht. :)

Na dann, weiterhin alles Gute.

Ein paar Liter Gelenkschmiere wirken sicherlich wunder. :D

Da du 8er Sätze Klimmis schaffst,
ist die Verletzung noch sehr überschaubar.
:p

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Klassisches Training ab Seite 43
Zurück
Oben