Klassisches Training ab Seite 43

27.Jänner 2020

Workout: B - Durchgang 2

Bankdrücken: [Handgelenksbandagen]

21,0Kg x 19
41,0Kg x 15
61,0Kg x 11

81,0Kg x 10
81,0Kg x 11
81,0Kg x 10

Schulterdrücken: [Handgelenksbandagen]

51,0Kg x 10
51,0Kg x 9
51,0Kg x 9

Seitheben:

10,0Kg x 12
10,0Kg x 12
10,0Kg x 12

Dauer: 65 Minuten

Gewicht: 86,5Kg

-------------------------------------------
Hab mich um 2,5Kg beim Bankdrücken geirrt...

Die rechte Schulter machte beim Bankdrücken keine Probleme, nur in den ersten Wiederholungen vom Schulterdrücken, und beim Seitheben.

Ich kann die Arme links/rechts ausstrecken aber sobald ich die rechte Hand mehr als 90° nach drehe kommt ein Ziehen.

A

Anzeige

Re: Klassisches Training ab Seite 43
29.Jänner 2020

Workout: C - Durchgang 2

Kreuzheben:

51,0Kg x 12
51,0Kg x 12
91,0Kg x 10

101,0Kg x 10
101,0Kg x 10
101,0Kg x 10

Klimmzüge: [Obergriff, Gewichtsweste]

12
+8Kg x 6
8

Vorgeb. Seitheben:

7,5Kg x 11
7,5Kg x 12
7,5Kg x 15

Dauer: 60 Minuten

Gewicht: 86,1Kg

Zuletzt bearbeitet:
30.Jänner 2020

Workout: M

Front-Planks: [Hold]

60 Sek.
60 Sek.

Side-Planks Leg Lift:

10/10
10/10
10/10

Side-Plank [Oblique Crunch]:

12/12
12/12
12/12

Beinheben im Hang:

10
10

Dauer: 35 Minuten

Gewicht: 86,4Kg

Ich verachte meine Skoliose, auch wenn ich bisschen froh darüber bin es trotz der so weit gebracht zu haben.

Nur wenn dir nach dem Aufstehen der Nerv zwischen den linken Rippenpaaren einklemmt ist das nicht schön, vor allem wenn es dann besser wird, und man sich diesen nachmittags beim wegheben eines Gegenstandes nochmals einklemmt. Daher die Spezialbehandlung. Funktioniert meistens.

Alle paar Jahre seh ich mir mein Röntgenbild an, und denk mir das kann alles gar nicht so aussehen wie es da im Bilde steht. Auch wenn es im SMZ-Ost nachgemessen wurde, und auch wenn ich es selbst beim vorgebeugtem Seitheben, oder beim Kreuzheben deutlichst sehe!

Da kannst du nicht mal dagegen arbeiten, auch wenn du es noch so sehr versucht, time will tell.

Muskelaufbau und Schwimmen sind ja erlaubt, nur von Maximalversuchen sollte ich mich fernhalten.

Diese 7mm Beckenschaufel Höhendifferenz, 26° LWS und 18° BWS Neigung nerven in der Richtung das ich nicht einfach hingehen kann und ein paar Beton gefüllte Autoreifen auf Paletten heben sollte, auch wenn ich das mal mit 10 am Stück gemacht habe.
Das Gefühl ist ja super, solange keine Fehlbelastungen und Fehler passieren!

Und dennoch, trotz wiederkehrender Motivation ein sch... Gefühl wenn du da mit 60er Oberschenkel vor einer unförmigen Last stehst und genau weist das es das dümmste ist wenn du das jetzt wegheben willst was du in deiner Situation tun kannst!

Also werde ich weiter am Muskelaufbau arbeiten, irgendwann bis 100Kg reine Muskelmasse da sind um den passiven Bewegungsapparat bestmöglichst zu schützen. Es bleibt mir ja eh nichts übrig, nichts tun wäre der sichere Weg zu dauerhaften Schmerzen...

Zuletzt bearbeitet:
30.Jänner 2020
Also werde ich weiter am Muskelaufbau arbeiten ... um den passiven Bewegungsapparat bestmöglichst zu schützen. Es bleibt mir ja eh nichts übrig, nichts tun wäre der sichere Weg zu dauerhaften Schmerzen...

So ist es!

Seitdem ich wieder den unteren Rücken trainiere,
habe ich keine Rückenschmerzen mehr.

Ohne Training, daran möchte ich gar nicht denken.

Trainierst du Beinheben wie @Noize?

Ist dennoch ein Kaktus, ich stell mich im Badezimmer hin, und sehe da von linker zu rechter Schulter eine Differenz von gut 2cm. Das ist genau das was beim Bankdrücken ausgeglichen werden will... Egal was ich da oben rauf drücke, da sind immer 2cm die gar nicht korrigiert werden können. Zumindest würde es das wohl schlimmer machen, wenn man gegen seine Statik arbeitet... Da muss dann wohl Fleisch da hin wo der Druck ist. :)

Ich häng an der Klimmzugstange und hebe die Beine gestreckt bis min. 90° nach oben.

Grüße - tut mir leid, das du solche Schmerzen hast. Man kann leider nur mit dem Blatt spielen, was man auf die Hand bekommt. Denk bitte immer dran, dass dir kein Kreuzhebe-Rekord was nützt, wenn du nicht gesund bist. Mit der Gesundheit steht und fällt alles andere.

Trainiere ausschließlich extrem kontrolliert, sowie notfalls mit geringeren Gewichten. Man kann genauso auch Muskulatur aufbauen, wenn man wenig Gewicht über viele, langsame Wiederholungen absolviert.

Also bleib gesund, Mann - ich wünsch es dir

Ach, sowas hatte ich ja schon mal. Fühlt sich nur eine Weile so an, als wäre man verhauen worden. Nur wollte ich nie so aussehen als könnte ich um es dann nicht zu dürfen... ist für mich immer so beschämend. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hey - mit "leicht" meinte ich auch nicht 20 kg Kreuzheben :D "Leicht" bedeutet bei mir, dass du kontrolliert-langsam arbeiten kannst und über 12 - 15 Wiederholungen damit schaffst. Ich hab nie gesagt, du sollst Pipi-Gewichte benutzen oder nicht bis zur Leistungsgrenze gehen.

Es ist unglaublich viel möglich - und ich kenne auch ein ziemlich prominentes Beispiel, der bis Mitte 30 gar nichts von seiner schweren Skoliose wusste und trotzdem schwerst gehoben hat (20 x 180 kg). Leider verletzte der Mann sich trotzdem - aber ausdrücklich nicht wegen des Gewichtes, sondern weil er einen weiteren Rekord erzwingen wollte und deshalb sehr unsauber gehoben hat.

Du kannst deinem Körper sehr viel entlocken - aber bitte arbeite MIT ihm, statt ihn zu hassen. Sei ihm dankbar. Ich hadere auch manchmal über meine Affenarme oder breite Hüfte - aber am Schluss bin ich ein gesunder, leistungsfähiger Mann, der an einer selbstgemachten Krankheit leidet: Perfektionismus. Und im Vergleich zur Perfektion sieht man immer schlecht aus.

In diesem Sinne: Alles Gute, Jolly - ich geh jetzt auch kreuzheben :winke:

Hey - mit "leicht" meinte ich auch nicht 20 kg Kreuzheben :D "Leicht" bedeutet bei mir, dass du kontrolliert-langsam arbeiten kannst und über 12 - 15 Wiederholungen damit schaffst. Ich hab nie gesagt, du sollst Pipi-Gewichte benutzen oder nicht bis zur Leistungsgrenze gehen.

Es ist unglaublich viel möglich - und ich kenne auch ein ziemlich prominentes Beispiel, der bis Mitte 30 gar nichts von seiner schweren Skoliose wusste und trotzdem schwerst gehoben hat (20 x 180 kg). Leider verletzte der Mann sich trotzdem - aber ausdrücklich nicht wegen des Gewichtes, sondern weil er einen weiteren Rekord erzwingen wollte und deshalb sehr unsauber gehoben hat.

Du kannst deinem Körper sehr viel entlocken - aber bitte arbeite MIT ihm, statt ihn zu hassen. Sei ihm dankbar. Ich hadere auch manchmal über meine Affenarme oder breite Hüfte - aber am Schluss bin ich ein gesunder, leistungsfähiger Mann, der an einer selbstgemachten Krankheit leidet: Perfektionismus. Und im Vergleich zur Perfektion sieht man immer schlecht aus.

In diesem Sinne: Alles Gute, Jolly - ich geh jetzt auch kreuzheben :winke:

Danke, du weist ja, vieles ist Kopfsache. Und irgendwann denkt man ein paar Jahre zurück und fängt zu grübeln an ob dies und das doch dies und das verursacht haben könnte...

Am Ende wurde alles gut. Diese Rippen Prellung wird auch wieder verschwinden. :)

Gestern Abend sah ich mir noch mein altes Video von März 2019 an und dachte mir, irgendwie war das trotz schmerzhafter Knie und Schultern herzeigbar. Und solange der aktive Bewegungsapparat den passiven Schützen kann, wird so schnell nichts passieren. :)

3.Februar 2021

Workout: B - Durchgang 3

Bankdrücken: [Handgelenksbandagen]

21,0Kg x 20
41,0Kg x 16
61,0Kg x 10

84,5Kg x 10
84,5Kg x 10
84,5Kg x 9

Schulterdrücken:

31,0Kg x 12
31,0Kg x 12
31,0Kg x 12

Seitheben:

7,5Kg x 12
7,5Kg x 12
7,5Kg x 12

Dauer: 55 Minuten

Gewicht: 85,9Kg

Schmerzfrei.

6.Februar 2021

Workout: M

Klimmzüge: [Obergriff]

10
10
10

Side-Planks - Leg Abd. - Crunch:

12/12
12/12
12/12

Side-Plank -Arm Rotation:

12/12
10/10
8/8

Front-Hold - Leg Lift:

12/12
12/12

Beinheben:

25

Dauer: 45 Minuten

Gewicht: 86,2Kg

Klimmzüge mussten rein, als Ersatz für Workout C.

Planks sind schon geil, für dass das da anfangs vor ca. 2 Monaten kaum was möglich war, ist das jetzt recht stabil geworden. Speziell die rechte Seite, die, wo die Schulter noch leicht zieht, und die Hüfte knackt. :lachen:

Zumindest weis ich wo ich bei der Hüfte ansetzen muss. Die knackt nur wenn das Bein nach außen geneigt ist, also Außenrotation. Nach Innen oder gerade vor kann ich das Bein gut 100° anheben und absenken da ist nichts. Beim Beinheben auch hörbar, und je höher die Wiederholungszahl umso weniger knackst es. Ich tippe ja immer noch auf Luftbläschen, verklebte Bänder / Sehnen, und Rost aufgrund mangelnder Bewegung. :)

8.Februar 2021

Workout: A - Deload

Glute Ham Raise:

12
12
12

Kniebeugen:

31,0Kg x 12
31,0Kg x 12

51,0Kg x 10
51,0Kg x 10
51,0Kg x 10

Wadenheben:

51,0Kg x 25
51,0Kg x 25

Beinheben:

25
25

Dauer: 40 Minuten

Gewicht: 86,4Kg

12.Februar 2021

Workout: C - Deload

Kreuzheben:

51,0Kg x 11
51,0Kg x 11
71,0Kg x 10
71,0Kg x 10

Klimmzüge: [Obergriff]

8
8
8

Vorgeb. Seitheben:

7,5Kg x 10
7,5Kg x 10

Dauer: 35 Minuten

Gewicht: 85,8Kg

Und jetzt überall um 6 Wiederholungen weniger und einen Satz mehr und ich bin wieder beim alten 4x4.

Ist ja echt nicht normal, das einzig gute an diesen 10er Sätzen ist das die Masse an den Ecken und Kanten durchaus mehr wurde, aber es macht einfach keinen Spaß mehr zuzusehen wie man schwächer wird und einem der Körper in sich zusammen fällt, obwohl doch Masse das Gegenteil bewirken sollte.

Damals als ich unter 6 Wiederholungen mit ein paar Nebenübungen arbeitete lief das ganze System rund. Selbst Schulterdrücken mit über 60Kg war schön, und ich muss auch sagen das als Beispiel die Brust nach dem vierten Vierer Satz einen besseren Pump hatte als in den 10er Sätzen jetzt. Woran das wohl liegt, womöglich an der Involvierung sämtlicher Fasern gegen einen Widerstand.

15.Februar 2021

Workout: A - Durchgang 1

Glute Ham Raise:

12
12
12

Kniebeugen:

31,0Kg x 12
31,0Kg x 12
51,0Kg x 10

71,0Kg x 10
71,0Kg x 10
71,0Kg x 10

Wadenheben:

101Kg x 25
101Kg x 25

Beinheben:

25
25

Dauer: 55 Minuten

Gewicht: 86,3Kg

In Woche 3 will ich dreimal die 111,0Kg beugen, wenn das funktioniert, bleiben die 10er, wenn nicht, gibt´s 4x4... wobei das auch nicht so toll ist, wenn schon die rechte Rumpfseite beim letzten 71er Satz anfängt rum zu zicken...

17.Februar 2021

Workout: B - Durchgang 1

Bankdrücken:

21,0Kg x 20
21,0Kg x 20
51,0Kg x 12

71,0Kg x 10
71,0Kg x 10
71,0Kg x 10

Schulterdrücken:

31,0Kg x 12
51,0Kg x 6
51,0Kg x 6
51,0Kg x 6

Seitheben:

7,5Kg x 12
7,5Kg x 12
7,5Kg x 12

Dauer: 50 Minuten

Gewicht: 85,1Kg

Es ist nicht die Motivation, es ist nicht das Gewicht, es kommt mir eher so vor als ob mich alles über 8 nicht mehr interessiert weil es keine Herausforderung in dem Sinne ist das da kein Gegendruck ist. Hab es beim Schulterdrücken gut gemerkt, von 30Kg auf 50Kg war wie Tag und Nacht, ein ganz anderes Drücken.

Dachte zuerst es läge daran das die Musik seit 2 Wochen aus ist. :)

19.Februar 2020

Workout: C - Durchgang 1

Kreuzheben:

51,0Kg x 12
51,0Kg x 12
91,0Kg x 8

111,0Kg x 4
111,0Kg x 4
111,0Kg x 4
111,0Kg x 4

Pendlay Rows: [Gürtel]

71,0Kg x 6
71,0Kg x 6
71,0Kg x 6

Vorgeb. Seitheben:

7,5Kg x 8
7,5Kg x 8
7,5Kg x 8

Kh-Curls:

12,5Kg x 8
12,5Kg x 8

Dauer: 65 Minuten

Gewicht: 85,1Kg

Nackenbereich verspannt, den mittleren Rumpfbereich (LAT) hab ich erst im ersten Arbeitssatz richtig unter Druck setzen können, und alles in allem kommt wieder Power in den Kasten. :lachen:

A

Anzeige

Re: Klassisches Training ab Seite 43
Zurück
Oben