Klassisches Training ab Seite 43

A

Anzeige

Re: Klassisches Training ab Seite 43
Sauber! Das nenn ich mal eine ordentliche Tiefe! 8)

​Ich war ja noch das Video vom Kniebeugen - PR mit den 151Kg am 30.01.2020 schuldig.

https://www.youtube.com/watch?v=A6qov1Z2fbE​

Tiefe 1,

aber die Bewegungsausführung sehr zittrig und instabil,
hat noch sehr große Reserven.
Dier Bewegungsroutine fehlt völlig.

Man könnte denken, du hattest ewig lange keine KB gemacht.

Mit dieser Technik sind Maximalversuche Gift für den Körper.

Aber super, dass du ein Video eingestellt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, er zittert zwar. Aber zeig mir einen Sportler der beim Maximalversuch bei den Kniebeugen nicht zittert. Also für mich siehts trotzdem relativ stabil aus. Genau weiß es nur Jolly selber, wie es sich angefühlt hat^^

Ich war mir durchaus bewusst was ich mir hier anhören darf, dennoch war es ein Versuch aus dem Nichts heraus, keine Vorbereitung oder sonst etwas. 5 Wochen Training und eine hohe Überzeugung. Mich hat es überhaupt gewundert das es möglich war. Beim ersten drittel der negativen Phase musste ich man hören was der Körper sagt...

Gepasst hat da nichts, Fersen nicht standfest, unzureichende Koordination, keine Gewöhnungsphase, usw... Atmung, Fokus und Kraft waren da, beim Schwerpunkt gab es Schwierigkeiten.

Mal das Video vom April 2019, nach ca. 6 Monaten 4x4 mit 85Kg Körpergewicht.

Na gut, er zittert zwar. Aber zeig mir einen Sportler der beim Maximalversuch bei den Kniebeugen nicht zittert. Also für mich siehts trotzdem relativ stabil aus. Genau weiß es nur Jolly selber, wie es sich angefühlt hat^^

Nein GStar04, sowohl der Rücken oben als auch unten völlig unkoordiniert. Hat er aber selber auch schon festgestellt.
Selbst wenn es extrem schwer ist, muss der Rücken fest und stabil sein. Auch wenn es in Zeitlupe hochgeht.

Es darf nichts wackeln, wenn was wackelt --> zu wenig Spannung! Der Kopf muss zB. so stabil sein, dem darf das nichts machen wenn einer mit einer 5/8er Staffel hinhaut.

5.April 2020

Workout A - Woche 1:

Glute Ham Raise:

12
12

Kniebeugen:

21,0Kg x 12
21,0Kg x 12
51,0Kg x 9

71,0Kg x 4
71,0Kg x 4
71,0Kg x 4
71,0Kg x 4

Sumo-Kreuzheben:

51,0Kg x 6
51,0Kg x 6
51,0Kg x 6

Beinheben hängend:

8
8

Dauer: 40 Minuten

Gewicht: 79,8Kg

-------------------------------------------
Endlich wieder Training.

7.April 2020

Workout B - Woche 1:

Vorgeb. Seitheben + Seitheben + L-Flys:

2,5Kg x 12 + 12 + 12
2,5Kg x 12 + 12 + 12

Bankdrücken:

21,0Kg x 12
21,0Kg x 12
51,0Kg x 8

51,0Kg x 4
51,0Kg x 4
51,0Kg x 4
51,0Kg x 4

Schulterdrücken:

31,0Kg x 6
31,0Kg x 6
31,0Kg x 6

Seitheben:

5,0Kg x 8
5,0Kg x 8

Dauer: 35 Minuten

Gewicht: 80,2Kg

Bein- und Bauchmuskelkater sind noch da, die Brust fängt an, und ich lauf seit Anfang der Woche wieder vermehrt in den Folientunneln herum.

Zuletzt bearbeitet:
11.April 2020

Workout C - Woche 1:

Kreuzheben:

51,0Kg x 7
51,0Kg x 8
71,0Kg x 6

81,0Kg x 4
81,0Kg x 4
81,0Kg x 4
81,0Kg x 4

Kh-Rudern:

12,5Kg x 6
17,5Kg x 6
17,5Kg x 6

Klimmzüge: [OG]

8
8 + 5Kg
4

Gewicht: 80,7Kg

Ich fühl mich wie neu geboren.

14.April 2020

Workout A - Woche 2:

Glute Ham Raise:

12
12

Kniebeugen:

21,0Kg x 12
21,0Kg x 12
51,0Kg x 8

78,5Kg x 4
78,5Kg x 4
78,5Kg x 4
78,5Kg x 4

Sumo-Kreuzheben:

71,0Kg x 6
71,0Kg x 6
71,0Kg x 6

Russian Twists:

2,5Kg x 64

Beinheben hängend:

16

Dauer: 50 Minuten

Gewicht: 80,7Kg

17.April 2020

Workout B - Woche 2:

Vorgeb. Seitheben + Seitheben:

5,0Kg x 12 + 12
5,0Kg x 12 + 12

L-Flys:

2,5Kg x 12/12 + 12/12

Bankdrücken:

21,0Kg x 12
21,0Kg x 12
51,0Kg x 8

58,5Kg x 5
58,5Kg x 4
58,5Kg x 4
58,5Kg x 4

Schulterdrücken:

31,0Kg x 6
41,0Kg x 6
41,0Kg x 6

Seitheben:

10,0Kg x 8
10,0Kg x 8

Gewicht: 80,6Kg

19.April 2020

Workout C - Woche 2:

Kreuzheben:

51,0Kg x 7
51,0Kg x 8
71,0Kg x 6

91,0Kg x 4
91,0Kg x 4
91,0Kg x 4
91,0Kg x 4

Kh-Rudern:

12,5Kg x 7
17,5Kg x 6
17,5Kg x 6

Klimmzüge: [OG]

8
8

Dauer: 35 Minuten

Gewicht: --,-Kg

Selten so schön gehoben, was eine Pause für Wunder bewirken kann. Wenn ich jetzt die Technik so schön beibehalte, was ja machbar sein kann, wird das ein richtig toller Herbst. :lachen:

Wie trainierst du eigentlich Bauchmuskelkraft?
Nur mit den Grundübungen, oder auch mit Bauchübungen?

Crunches - Schrägbankcrunches - inversion crunches
roll outs - planks
Taschenmesser - Seitstütz - Scheibenwischer - Criss Cross - Beinheben - Hüftheben

Alles schrittweise natürlich ....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt die Technik so schön beibehalte, was ja machbar sein kann, wird das ein richtig toller Herbst. :lachen:

Das wünsche ich dir. Was mir noch eingefallen ist: Vielleicht hast du gewichtsmäßig zu stark gesteigert. Schau mal: Vom 11. zum 19. April hast du 10 kg mehr beim Kreuzheben draufgepackt ... das würde ich selbst in der Comeback-Phase nicht machen! Ich verstehe, dass du ungeduldig bist und dein Bestes geben willst - aber durch diese Einstellung wirft es dich immer viel zu früh aus dem Rennen. Du kannst das Tempo nicht mitgehen.

Vielleicht kannst du meinem Rechenbeispiel für dein Kreuzheben folgen:

11. April: 4 Sätze zu Wdh mit 81 kg = Workload von 1296 kg

19. April: 4 Sätze zu Wdh mit 91 kg = Workload von 1456 kg

Du hast de facto dein Kreuzheben nicht "um 10 kg" gesteigert, sondern um satte über 150 (verteilt auf die Sätze)! Das sind satte 12 Prozent Leistungssteigerung - wie willst du das länger durchhalten? Du gerätst so schnell ans Limit, dass dein Körper nicht die Möglichkeit hat, sich anzupassen. Steigere zu Anfang meinetwegen noch um 2,5 kg - aber nach ein wenig Zeit solltest du unbedingt nur noch kleinstmöglich steigern - deiner Technik und Regenerationskapazität zuliebe!

Zuletzt bearbeitet:
Von der Seite hab ich das nicht betrachtet. Gier frisst Hirn, immer, und immer wieder. Am Ende ist es der größte Fehler den du machen kannst, fehlerhafte Planung = Selbstüberschätzung. Weil man gierig war, und einfach keine Zeit hatte, und es am besten gestern haben wollte.

Ich hab mir das ganze angesehen, KB / BD / KH und das muss ja irgendwie im Verhältnis auch stimmig sein.

Die Steigerungen sind wie folgt geplant bei KB & KH je 5Kg, und beim Bankdrücken mit 2,5Kg pro Zyklus. Das heißt in 10 Durchgängen: +50Kg in KB & KH und +25Kg beim Bankdrücken.

Woche 3 wäre geplant KB: 83,5Kg / KH: 96,0 - 101,0Kg / BD: 63,5Kg.

Das heißt in 10 Durchgängen = 40 Wochen -> KB: 133,5Kg / KH: 151Kg / BD: 88,5Kg @ 4x4.

Okay, die Kniebeugen könnten wieder so eine Sache werden, Kreuzheben und Bankdrücken bin ich zuversichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Was hindert dich denn daran, von Training zu Training zu schauen? Die jeweiligen Übungen werden nicht in gleichem Maße wachsen - weil der Körper nun mal für die einen bessere Hebel hat, als für die anderen.

Außerdem kommt immer irgendwas dazwischen - darauf musst du reagieren können.

Das ist wahr. Wird eh darauf hinaus laufen. Ziel ist es die Reserve so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.

Von der Seite hab ich das nicht betrachtet. Gier frisst Hirn, immer, und immer wieder. Am Ende ist es der größte Fehler den du machen kannst, fehlerhafte Planung = Selbstüberschätzung. Weil man gierig war, und einfach keine Zeit hatte, und es am besten gestern haben wollte.

Ich hab mir das ganze angesehen, KB / BD / KH und das muss ja irgendwie im Verhältnis auch stimmig sein.

Die Steigerungen sind wie folgt geplant bei KB & KH je 5Kg, und beim Bankdrücken mit 2,5Kg pro Zyklus. Das heißt in 10 Durchgängen: +50Kg in KB & KH und +25Kg beim Bankdrücken.

Woche 3 wäre geplant KB: 83,5Kg / KH: 96,0 - 101,0Kg / BD: 63,5Kg.

Das heißt in 10 Durchgängen = 40 Wochen -> KB: 133,5Kg / KH: 151Kg / BD: 88,5Kg @ 4x4.

Okay, die Kniebeugen könnten wieder so eine Sache werden, Kreuzheben und Bankdrücken bin ich zuversichtlich.

Ich glaube auch, du machst es dir selber schon wieder zu kompliziert. Am Ende ist es doch einfach nur Eisen, dass du bewegen willst, dass ab und zu schwerer werden soll. Nicht mehr und nicht weniger

Wie Expi gesagt hat. Von Training zu Training denken, und nicht übermäßig zu viel drüber nachdenken. Klar ist Sport eine Wissenschaft (den Bums hab ich ja sogar studiert), aber im eigenen Training hilfts ab und zu keine Wissenschaft draus zu machen, finde ich.

Viel Erfolg dir jolly. 8)

Sagt mal habt ihr den gar kein Vertrauen in den guten alten Jolly, ihr wisst doch eh das die erste Woche immer die schwierigste war, in so fern wird von 1 auf 2 mehr und von 2 zu 3 weniger stark erhöht. Woche 3 war immer die wo ich mich wunderte das es überhaupt möglich war.

Im Moment bin ich nur heilfroh darüber das die Trainings 3 Übungen haben und eine dreiviertel Stunde dauern.

Abgesehen das ich seit 14 Tagen wieder vermehrt in der Landwirtschaft zu tun habe, Paradeis & Paprika setzen, - anbinden, -spannen, usw... ist eine tolle Dehnungsübung, besser als jede Mobility Einheit, über den ganzen Tag verteilt.

A

Anzeige

Re: Klassisches Training ab Seite 43
Zurück
Oben