Heimo - Workout und Ernährungslog > Kritik und Vorschläge erbeten.

Ich weiss, dass das vielleicht (noch) nichts verloren hat hier, aber ich stehe erst am Anfang meines Vorhabens.
Auch wenn ich jetzt vielleicht belächelt werde, aber ich will gerne für mich persönlich in diesem thread meine Fortschritte festhalten und alle paar Wochen ein neues Bild einstelle. Ich glaube, dass ich nicht komplett alles falsch gemacht habe bisher.

EP gestern 03.08.2012: Mal schaun, ob ich jetzt weniger virtuelle Haue bekomme :)

Frühstück 1: (ca. 05h00) 250ml Milch
Frühstück 2: (ca. 09h00) Tasse Kaffee, 4 Stk Belvita Frühstückskekse, zus. 224kcal (4,4g EW, 60g KH davon 7,6g Zucker, 7,6g Fett. davon 2g gesättigte Fettsäuren, 1,6g Ballaststoffe, 1g Natrium...)

Zwischenmahlzeit (11 Uhr) 1 Vollkornwecken, Tasse Milchkaffe

Mittag (13 Uhr) das gleiche wie Frühstück, ging gestern nicht anders

Zwischenmahlzeit (16 Uhr) ca. 5 Stück grüne Weintrauben

Abendessen (ca. 20 Uhr) Frisches Gartengemüse mit Champignons im Wok zubereitet

Nacht ( ca. 1 Uhr) Eiweisshake.

Ich muss dazu sagen, dass ich Wochenends beruflich bedingt sehr wenig schlafe, deshalb hab ich auch so eine komische Ernährung, ab Montag wirds so ähnlich aussehen, aber zu den Hauptmahlzeiten wird halt was "richtiges" gegessen. Mir war jetzt in erster Linie mal wichtig, das soweit hinzubekommen, dass ich alle 3 Stunden ca. mal meinem Körper was zu tun gebe wegen dem Stoffwechsel.

Heute 04. 08. 2012 (Sonntag ist mein Fresstag)

Frühstück (hatte es eilig, ca. 9 Uhr) Eiweisshake
Frühstück 2 (11 Uhr) Vollkornwecken 80 kcal
Mittag (12 Uhr) halbes Pizzaweckerl von meiner Tochter übriggeblieben ca. 100kcal?
Nachmittag (15 Uhr) Vollkornwecken 80kcal
Nachmittag (18 Uhr) 2 Stück Nektarinen ca. 100 kcal
Abend (21 Uhr) Frisch gegrillte mongolöische Küche, 2 Teller, einmal mit 8 Stück Schrimps, Gemüse und wenig Sauce, einmal Pute und Hähnchenfilet, je ca. 50 Gramm mit Gemüse und wenig Sauce, 3 Esslöffel Reis dazu, zum Nachtisch 2 kleine Kugeln Eis mit Obst, 2 Tassen Kaffee.
Zusammen Daumen mal Pi ca. 1000kcal.

Jetzt bin ich getreten voll und freu mich auf den morgigen Tag und aufs Training.

Irgendwie bin ich mitm Datum daneben...jetzt richtig: 6.8.2012

Training verschoben auf morgen Nachmittag.

Mitm Essen hatte ich es heut nicht sonderlich, da leider ganzen Tag unter Stress und sowas von keine Zeit.

Frühstück: Kornspitz mit Rinderkochschinkern (4 Scheiben)
Vormittag : 1 Red Bull
Abend : 5 Stück Iglo Polardorschfilets mit grünem Salat und Kürbiskernöl.
--"-- : Eiweisshake.

Auf, hau dir noch was rein, paar Nüsse oder so =)

Habe ebenfalls knapp 30kg abgenommen und lese bei Leuten wie dir (und mir) somit immer sehr gerne mit. Bei Fragen versuche ich zu helfen.

Auf, hau dir noch was rein, paar Nüsse oder so =)

Habe ebenfalls knapp 30kg abgenommen und lese bei Leuten wie dir (und mir) somit immer sehr gerne mit. Bei Fragen versuche ich zu helfen.

Danke!
Trotz des Eiweisshakes gerade eben noch Nüsse???

Habe gerade meinen Plan für morgen geschrieben, vielleicht magst was dazu sagen?

Frühstück: Selbstgebackenes Sonnenblumenkernbrot m. Kochschinken
Zwischenmahlzeit: Eiweisshake
Mittag: Tomaten mit Naturjoghurt
Nachmittag, bzw. ca. Stunde vorm Training 2 Scheiben Sonnenblumenkernbrot mit 1 oder 2 Tomaten

nach Training: Whey + Dextro Energy

Abendessen: Selbstgemachtes Joghurt mit frischen Früchten, auch Bananen.

Naja wenn ich bei google 6 Stücke Polar Dorsch eingebe, komme ich auf knapp 300 Kalorien. Dazu ein bisschen Salat, Öl, paar Scheiben Schinken und nen Shake - achja und ein Redbull.

Da kommste doch nichtmal annäherend auf deine kcal - da würde ich mir noch ein paar Nüsse gönnen. Leichte Mahlzeit, gute Kalorien. Sonst fällt das Defiziz imo etwas zu heftig aus.

Plan für morgen sieht soweit ganz gut aus, über den Tag verteilt viele gute Mahlzeiten. Wie das mit den Kalorien und Nährwerten aussieht weiß ich nicht genau, da ich z.B. beim Quark deine Portionsgrößen nicht kenne und auch keine Nährwerte zum selbstgebackenen Brot wüsste :p

Hört sich aber auf alle Fälle alles gut an! Und zu deinem kleinen Cheat-Tag ein paar Posts davor, mit Kuchen usw.: Wie premutos schon sagte, lass dir da nichts einschwätzen. Hier und da mal ein Stückchen Kuchen, mal nen Energy Drink ( hab ich auch als mal Lust drauf ) schaden nicht.
Einfach in Maßen genießen.

Beim Joghurt morgen muss ich erst lesen, was drauf steht. Ansonsten will ich schaun, dass ich auf rund 1800kcal komme.
Auf einen obligatorischen Energydrink verzichte ich eigentlich selten. Früher hab ich Unmengen davon getrunken, jetzt fast jeden Tag einen vormittags, kommt aber drauf an, ob ich nur ein Fahrzeug lenke oder ob ich in der Werkstatt arbeite.

Kuchen rühre ich so gut wie nie an, das war eine absolute Ausnahme. Nur Sonntags genehmige ich mir zum Nachtisch auf die Früchte gerne eine oder 2 Kugeln Eis. Ich könnte dafür für Sauermilch, Acidophilusmilch oder Naturjoghurt sterben, das Zeug liebe ich mehr als alles Süsse auf der Welt...

Soder4le, 7.8.2012. Nicht ganz nach Plan, aber ich denke es wird langsam besser...

Frühstück (8h30): 3 Scheiben Sonnenblumenkernebrot mit jeweils 3 Scheiben Wurst (Rind Pute), zusammen ca. 300 kcal inkl. Kaffee
Zwischewnmahlzeit (11h): Eiweisshake 130 kcal
Mittag (ca. 13h30) : 200g Cottage Cheese mit 6 Stück Cocktailtomaten rund 200kcal
Nachmittag (ca. 16h00) das gleiche wie Mittag 200kcal
TRAINING
unmittelbar nach Training (19h30) 3 Dextro Energy, Whey: ca. 220 kcal
und um 21 Uhr ca. gibts frisches Naturjoghurt mit frischen Früchten. Davon werde ich jetzt in etwa 600 kcal verschlingen.

Macht zusammen: 1650 kcal.

Training:

Aufwärmen 10 min. Cardio 120 Puls

Bankdrücken 75 Kilo 10/9/8/6
Latziehen 10/10/10/9/6
Schulter und Nacken Langhantel stehend 40 Kilo 10/10/10/10/10/8
Kurzhantel Curls: 10/10/10/10/10/10 (Gewicht abfallend)
Trizeps am Seil: bis geht nicht mehr
Schulterheben m. Kurzhanteln 5x10
Bauchgerät bis Muskelversagen, besser gesagt, bis der Kreuzstrecker nicht mehr konnte :)
zum Schluss noch Beinstrecker Maximalgewicht 10/10/9/8/4

8.08.2012

Frühstück: Sonnenblumenkernbrot 3 Scheiben mit je 3 Scheiben Putenschinken. ca. 300kcal mit Kaffee
Zwischenmahlzeit: Eiweisshake 130kcal
Mittag: 200g Cottage Cheese mit 6 Cocktailtomaten: ca. 200 kcal
Nachmittag: 1 Dürüm Kebab mit Putenfleisch gross, ca. 600 kcal
Aktuell gibts noch etwa 300g Naturjoghurt mit frischen Früchten und vorm Schlafen gehen Eiweiss, zusammen: 500kcal (GROB gerechnet)

Macht ca. 1730 kcal.

Körperliche Anstrengung war heute mässig. Sportliche Aktivität lass ich heute wegen Muskelkater, morgen ist Trainingstag.

09.08.2012

Frühstück: ca. 100g Marillen-Topfenkuchen ohne Butter gemacht, ca. 180 kcal
Vormittag: EW Shake 130kcal
Mittag: Dürüm-Puten Kebab ca. 600 kcal
Nachmittag: 200g Cottage Cheese mit Tomaten ca. 200 kcal
nach Training Whey+ Dextro ca. 200 kcal
Abend: Magerjoghurt mit Bananen, Weintrauben und Ribisel ca. 450 kcal
Vorm Schlafen gehen gibts nochmal Eiweiss.

Werden dann rund 1900 kcal werden. Ich denke aber, dass ich das verkrafte, weil ich gut trainiert habe und auch hart gearbeitet ;)

Heute köperlich relativ anstrengende Tätigkeit + Training.

Training;

Bankdrücken: 75kg 8/8/7/6
Kniebeugen: 90 kg 8/8/8/8
Kreuzheben 110kg 8/8/6/5/5
Rudern Gerät: 8/8/8/8/8
Beinstrecker: 10/10/10/10
danach auspowern mit Bauchgerät und Kurzhantelcurls.

Aktuelles Körpergewicht 87 Kilo.

Heute viel Stress am Morgen, deswegen nur schnell a Scheibe Brot 90 kcal
Vormittag: Shake 130kcal
Mittag: 2 Scheiben Brot mit Schinken ca. 200 kcal
Nachmittag: Frühstückskekse (90% Nüsse) 5 Stk. : 150 kcal
Abend 500g Magerquark mit Tomaten u. Gewürzen: 200 kcal

Macht zusammen: 770 kcal.

Da ich noch Dienst habe heut nacht, werd ich später noch einen Shake runterwürgen und am Morgen einen Energydrink und dann eine Stunde ins Studio aufs Rad...

edit: Hab jetzt nochmal 2 Scheiben Vollkornbrot mit Puten wurst gegessen. Macht rund 200kcal dazu, wären dann auf 970 :)

Bereue eh schon wieder, dass ich Brot gegessen habe, wo ich so brav die KH gemieden habe heute, aber ich glaube, das war besser als wenn ich nichts mehr gegessen hätte.

Heute viel Stress am Morgen, deswegen nur schnell a Scheibe Brot 90 kcal
Vormittag: Shake 130kcal
Mittag: 2 Scheiben Brot mit Schinken ca. 200 kcal
Nachmittag: Frühstückskekse (90% Nüsse) 5 Stk. : 150 kcal
Abend 500g Magerquark mit Tomaten u. Gewürzen: 200 kcal

Macht zusammen: 770 kcal.

Da ich noch Dienst habe heut nacht, werd ich später noch einen Shake runterwürgen und am Morgen einen Energydrink und dann eine Stunde ins Studio aufs Rad...

edit: Hab jetzt nochmal 2 Scheiben Vollkornbrot mit Puten wurst gegessen. Macht rund 200kcal dazu, wären dann auf 970 :)

Bereue eh schon wieder, dass ich Brot gegessen habe, wo ich so brav die KH gemieden habe heute, aber ich glaube, das war besser als wenn ich nichts mehr gegessen hätte.

Heimo ein Tip von mir. Mach dir im Kopf für den nächsten Tag im Bett vorm schlafen gehen eine Checklist bzgl EP. Plan dir schon vorher den Tag durch was du essen wirst u wann. Und bau dir versch. Notfalloptionen mit ein. Wenn du das mal paar Monate schaffst dann rennt es fast schon automatisch ab. Ohne die notwendige Diszeplin u Planung wird es sehr schwer werden. Aber schlechte Tage hat jeder, lass ich nicht entmutigen ;)

Ein bisschen radikal, findest du nicht? Oder war das nur eine Ausnahme wegen Stress usw.?

Das war tatsächlich eher eine Ausnahme, Freitag bis Sonntag hab ich sehr wenig Schlaf und bin viel unterwegs.
Heute morgen um 4 Uhr hab ich 45 min. Cardio und zwischendrin ein wenig auf den Geräten gemacht und danach einen Wheyshake getrunken. Gerade eben habe ich gefrühstückt, bin aber sowas von angepampt, dass ich allein schon von der Menge gar nicht mehr runter bekomme. Wenn ich heute abend oder in der Nacht Bilanz ziehe, komme ich ziemlich sicher auf unter 1500 kcal

Mensch Heimo, du musst da iwas für dich finden..... ich bin nicht der größte Fan von dem, was ich jetzt sage, da ich gerne esse - aber hier gibt es einige Rezepte von Shakes, die um die 1000 Kalorien haben. Wenn du nichts festes runter kriegst, dann probierst es eben flüssig.
Den Shake füllst dir zur Not ab und trinkst ihn verteilt über die Nachtschicht, oder was du da hast.

Deine wenigen kcal sind echt übel... Hab mir grad eben 2 Boxen gebratene Nudeln mit Hühnchen vom Lieblings-Chinesen gegönnt -> ca. 1200 Kalorien. Nur das Mittagessen. Darauf kommst du ja fast nicht am Tag :/

Heute habe ich eher das Problem, dass ich mir vor etwa 2 Stunden einen Quarkshake angerührt: 250g Quark, 150ml Milch, Wheypulver und das ganze mit Wasser auf 0,75 Liter gestreckt. Das Ding hat zwar in etwa nur 300 kcal, hat aber den Nachteil, dass es mich angepampt hat bis geht nicht mehr, geplant war, dass ich mir später nochmal so etwas reinziehe...

Ich werde morgen wieder mal einen Chinesentag einlegen, dann sollte es doch wieder so einigermassen passen.
Es kostet mich verdammt viel überwindung, so oft am Tag zu essen.
Früher waren meine Ernährungsgewohnheiten ganz anders. Frühmorgens nix, vormittags dann irgendwo unterwegs Fast Food und abends dann volle Kanne, angefangen von Schweinebraten bis über deftiger Hausmannskost war da alles mit dabei und dann vorm Fernseher nochmal Schoki und so ein Zeug. Aber ich habe noch nie zuvor so oft am Tag kleinere Mengen gegessen, das ist eine Wahnsinnsumstellung.

Wenn zu mir jemand sagt, ich müsste jetzt jeden Tag 2 Stunden am Stück joggen, oder jeden Tag 4 Stunden mitm Rad fahren, dann fiel3e mir das leichter als so oft zu essen.

Zur Zeit sieht es so aus:

Um 4 Uhr morgens nachm Cardio 1 Whey: 130 kcal
...etwas Schlafen
Frühstück 9Uhr30: 3 Scheiben Vollkornbrot mit Schinken etwa 300 kcal
...etwas Schlafen
Mittag 13 Uhr 30: ein Kornspitz mit Tomaten, Salat und 2 Scheiben Schinken etwa 200 kcal
,,,Nachmittag wieder etwas geschlafen
Um ca. 18 Uhr dann den Quarkmix: 300kcal

Sieht also sooo schlecht nicht aus denke ich, weil ich ja gar keine körperliche Aktivität heute tagsüber hatte, sondern eig. nur geschlafen.
In der Nacht habe ich auch keine körperliche Aktivität, da fahre ich nur die ganze Nacht mitm Auto.

Meine Alternative für heute sähe so aus, dass ich später einfach noch was esse, dafür am Morgen vorm schlafen gehen einfach trainieren gehe und danach noch Eiweiss und dann ins Bett...

nimm den tipp von danyo. mach dir shakes. leg dir instand haferflocken zu, die kannst dazu geben - bringt kcal.

einer meiner lieblingsshakes, wenn ich etwas weniger zeit habe:

250 g Topfen
125 g Mozarella (ich nehme nicht light)
150 g (ca Haferflocken)
20 - 30 g Leinsamen
Beerenmischung (TK oder nach saison auch frisch)

alles in den Mixer, wasser dazu. gut mixen. (ich füll mir damit meist drei shaker voll).

Gesamtkcal ca 1300.

nimm den tipp von danyo. mach dir shakes. leg dir instand haferflocken zu, die kannst dazu geben - bringt kcal.

einer meiner lieblingsshakes, wenn ich etwas weniger zeit habe:

250 g Topfen
125 g Mozarella (ich nehme nicht light)
150 g (ca Haferflocken)
20 - 30 g Leinsamen
Beerenmischung (TK oder nach saison auch frisch)

alles in den Mixer, wasser dazu. gut mixen. (ich füll mir damit meist drei shaker voll).

Gesamtkcal ca 1300.

Danke!

Ich habe mir jetzt gerade eben, weil es mir doch zu wenig war von den Kalos, nochmal einen Topfen angerührt, und zwar mit 250g Magertopfen, 1 Teelöffel Marmelade, 1 Teelöffel Leinsamen... Weiss jetzt die Marmelade nicht und das Gewicht von den Leinsamen, aber denke, das sind nochmal 200-220kcal gewesen...

Morgen mache ich einen Cheattag und ab Montag kann ich eh wieder normal 5-6x am Tag essen.

Jetzt habe ich noch eine Frage: Und zwar fahre ich nächste Woche am Samstag für 6 Tage nach Kroatien. Ich liebe Fisch und Calamari, mach mir aber Sorgen, weil die alles so fett zubereiten. Kann mich das jetzt "zurückwerfen", wenn ich das Zeug esse?

Geplant ist es so, dass wir morgens ausgewogen Frühstücken, mehrere Zwischenmahlzeiten in Form von Obst u. Gemüse, was am Strand verkauft wird und abends essen gehen. Einmal möchte ich auch ein Eis essen, das werd ich dann wohl statt dem Abendessen machen...

mach dir keinen kopf deswegen. genieße deinen urlaub und genieße dein eis. dang bitte nicht an, hauptmahlzeiten durch eis, etc zu ersetzen.

Zurück
Oben