Wie von Sam Hain schon erwähnt, würde ich das spezielle Gripper- bzw. Unterarmtraining nicht überbewerten.
Wenn man schwere Rückenübungen (z.B. Kreuzheben, Langhantelrudern vorg. u.ä.) ausführt, wird der Unterarm ausreichend mitbelastet.
Auch die Haltekraft entwickelt sich automatisch mit.
Es gibt wahnsinnig viele Übungen, die den Unterarmen alles abverlangen, Klimmziehen, alle Arten von Armübungen (Bizeps und Trizeps), ja auch alle Drückübungen laufen nie ohne Zuhilfenahme der Unterarmmuskeln.
Wenn man auf ein spezielles Ziel trainiert, wo man hauptsächlich oder verstärkt Unterarmkraft benötigt (Strong-Man, Gripper-Contest, Armdrücker und auch zum Teil bei Powerliftern), muß man sich dem speziellen Unteram-Kraft-training widmen, ansonsten reicht schweres Grundlagentraining völlig aus.
Ich trainiere den Gripper nur zum Spaß so nebenbei, denn meine Unterarmmasse ist völligt zufriedenstellend und auch die Haltekraft läßt nicht zu wünschen übrig.
Ich habe den Trainer und den 1-er Gripper.
Ich plane eine Grippertraining immer nach schwerem Rückentraining und gebe meinen Unterarmen bzw. meinem Griff den Rest.
Meißt 1-2xwöchtl.
Ich beginne immer mit 3-5 Sätzen a 3 Wdh. mit dem 1-er Gripper.
Ich halte jeden Wdh. 5-10 sek.
Danach folgen noch, je nach Lust und Laune, ein paar spezial-Gripperausführungen,
entweder 1-2 statische Haltesätze, wobei ich den 1-er zusammenführe und halte solange ich kann (derzeit etwas über 1 min.)
oder
auch ein paar 15-30 sek. Haltesätze.
oder
ein paar neg. Wdh., wenn mich die vorherigen Sätze stark erschöpt haben.
Danach folgen noch manchmal 3-5 leichte Sätze mit dem Trainer, wobei ich jetzt im höheren Wdh.-Bereich arbeite.
Manchmal 5-er Sätze, manchmal auch 10-er.
Auch hier halte ich jeden Wdh., mind. 10-15 sek.
Vor allem das Halten ist wichtig.
Ausser bei den statischen Haltesätzen stoße ich nie an meine Grenze.
Ich denke ich bräuchte langsam den 2-er.
Eisenfresser