Gripper?

teuer ist immer ne ansichstssache,da denke z.b. an auto tuning,motorsport und andere sachen..

hallo,

mit was sollte man den anfangen ? -

drücke vielleicht maximal 80 kg 1 mal...

und schlechte Griffkraft hab ich auch, sollte ich da den Trainer oder mit dem einser anfangen ?

hab auch keine ahnung welchen ich nehmen soll!
50kg widerstand sagt mir nichts!
ich ich kann beim kreuzheben 110kg 4-6wdh eigentlich halten wird aber auch dann sehr hart manchmal geht es auch nicht!
welchen empfehlt ihr?

MrDPM2 schrieb:
hab auch keine ahnung welchen ich nehmen soll!
50kg widerstand sagt mir nichts!
ich ich kann beim kreuzheben 110kg 4-6wdh eigentlich halten wird aber auch dann sehr hart manchmal geht es auch nicht!
welchen empfehlt ihr?

Also als kleine Hilfe zum Einschätzen: Die Gripper, die man in Sportgeschäften so findet, haben meist einen Widerstand um die 25kg...

Wenn Du mit 200kg 30 Sekunden stehen bleiben kannst, bist Du reif für den Gripper Nr. 2.

Für "Anfänger" empfiehlt sich der Trainer, um sich an die ungewohnte Belastung zu gewöhnen, und der Einser, um damit zu arbeiten.

Anfangs muß sich erstmal etwas Hornhaut bilden, bis es nicht mehr so kratzt und scheuert *g*. Die Rändelung der Griffe ist recht scharf.

sam

Wie von Sam Hain schon erwähnt, würde ich das spezielle Gripper- bzw. Unterarmtraining nicht überbewerten.

Wenn man schwere Rückenübungen (z.B. Kreuzheben, Langhantelrudern vorg. u.ä.) ausführt, wird der Unterarm ausreichend mitbelastet.

Auch die Haltekraft entwickelt sich automatisch mit.

Es gibt wahnsinnig viele Übungen, die den Unterarmen alles abverlangen, Klimmziehen, alle Arten von Armübungen (Bizeps und Trizeps), ja auch alle Drückübungen laufen nie ohne Zuhilfenahme der Unterarmmuskeln.

Wenn man auf ein spezielles Ziel trainiert, wo man hauptsächlich oder verstärkt Unterarmkraft benötigt (Strong-Man, Gripper-Contest, Armdrücker und auch zum Teil bei Powerliftern), muß man sich dem speziellen Unteram-Kraft-training widmen, ansonsten reicht schweres Grundlagentraining völlig aus.

Ich trainiere den Gripper nur zum Spaß so nebenbei, denn meine Unterarmmasse ist völligt zufriedenstellend und auch die Haltekraft läßt nicht zu wünschen übrig.

Ich habe den Trainer und den 1-er Gripper.

Ich plane eine Grippertraining immer nach schwerem Rückentraining und gebe meinen Unterarmen bzw. meinem Griff den Rest.

Meißt 1-2xwöchtl.

Ich beginne immer mit 3-5 Sätzen a 3 Wdh. mit dem 1-er Gripper.

Ich halte jeden Wdh. 5-10 sek.

Danach folgen noch, je nach Lust und Laune, ein paar spezial-Gripperausführungen,

entweder 1-2 statische Haltesätze, wobei ich den 1-er zusammenführe und halte solange ich kann (derzeit etwas über 1 min.)

oder

auch ein paar 15-30 sek. Haltesätze.

oder

ein paar neg. Wdh., wenn mich die vorherigen Sätze stark erschöpt haben.

Danach folgen noch manchmal 3-5 leichte Sätze mit dem Trainer, wobei ich jetzt im höheren Wdh.-Bereich arbeite.

Manchmal 5-er Sätze, manchmal auch 10-er.

Auch hier halte ich jeden Wdh., mind. 10-15 sek.

Vor allem das Halten ist wichtig.

Ausser bei den statischen Haltesätzen stoße ich nie an meine Grenze.

Ich denke ich bräuchte langsam den 2-er.

Eisenfresser

mir geht es auch nicht um die massezuwächse mir geht es nur um die griffkraft!
ich find es total stark einen richtig heftigen händerdruck zu haben!
außerdem verbessert ein starker griff die leistung bei vielen übungen!
ich hab einen 34er unterarm was für mich genug ist! die relationzum oa find ich gut mit 40cm oder 38,5 links.
es geht nur um die kraft!
aber im moment bin ich recht kanpp bei kasse weswegen ich mir wahrscheinlich erstmal keinen kaufe!
welche übungen gibt es um die griffkrfat zu verbessern also die handmuskeln nicht die unterarme!

@MrDPM2

Da sei Dir die Seite vom COC-Hersteller Ironmind ans Herz gelegt.
Speziell die Grip-Tips von John Brookfield. Teilweise etwas abenteuerlich, aber anscheinend wirkungsvoll:
http://www.ironmind.com/griptip.shtml
(unten auf "more" clicken, dann siehst Du die anderen Tips)

Eines muß Dir aber klar werden: Eine enorme Kraftwirkung kurzfristig aufbringen zu können nutzt Dir rein gar nichts, wenn Du sie nicht auch über längere Zeit aufrecht erhalten kannst.

Soll heißen: Der stärkste Griff hilft Dir beim Heben nix, wenn er nach ein paar Sekunden wieder schwächer wird, und die Hände aufgehen.

Deshalb: Statische Übungen mit einbauen. Lange geschlossen halten, so wie Eisenfresser es beschreibt. Nicht nur einfach auf und zu.

Gruß,
sam

Eisenfresser01 schrieb:
statische Haltesätze, wobei ich den 1-er zusammenführe und halte solange ich kann (derzeit etwas über 1 min.)
Je nachdem wie Du den geschlossen hältst, ist das eine Superleistung.
http://www.k3k.de/Info/gripDM2003.html
Hier ist eine Teildisziplin dabei, bei der ein Band mit einer 2,5er Scheibe in den Einser Gripper geklemmt wird. Die 38 Sekunden verstehe ich da nicht so ganz. Die schlage ich locker zuhause auf der Couch. :confused:

sam

@Sam Hain

Ich weiß nicht ob das Halten mit einer Hantelscheibe dazwischen bzw. mit einem Band an der eine Hantelscheibe hängt, nicht doch etwas schwerer ist, als nur zu zuhalten.

38 sek. halte ich den 1-er locker geschlossen, da brennt es noch nicht einmal in den Unterarmen.

Aber diese Art von Veranstaltungen interessieren mich nicht wirklich.

Es ist aber beeindruckend, was manche Leute so für Power in den Unterarmen haben.

Eisenfresser

ich schaue mal vielleicht halte ich auch erstmal nur die hantel nach dem kreuzheben so lange ich kann oder am anschluss an das tr an ne stnge hängen oder so!

Hallo zusammen

Ich hatte auch mal die Idee, meine Griffkraft mit Grippern erhöhen zu wollen. Das Resultat waren dann aber starke Sehnenscheidenentzündungen in beiden Unterarmen. Von da an habe ich meine Griffkraft zu Beginn einer Wettkampfvorbereitung immer mit Kreuzheben ab Bock trainiert. Die Unterarme reagieren ja wahnsinnig schnell, so dass ich nach einigen Wochen genügend Kraft für die Maximalversuche in der Disziplin hatte. Ich bin der Meinung, wer den ganzen Körper trainiert, sollte mit Unterarmübungen sparsam umgehen. Werden doch die Unterarme bei den meisten Rücken-, Trapez- und z.T. Schulter-Übungen schon genug beansprucht, so dass man sich dort leicht übertun kann.

Gruss Andrea

Hallo Andrea!

Gut daß Du diese Sehnen-Problematik ansprichst :) . Da besteht durchaus ein nicht zu unterschätzendes Risiko.

Ich denke, daß das am Häufigsten bei Leuten auftritt, die mit höheren Wiederholungszahlen bei hoher Last arbeiten. Da tritt leicht mal eine Sehnenirritation auf. Man kennt das aus anderen Bereichen, bei denen die Hände und Unterarme auf ähnliche Weise belastet werden. Schnell ist´s passiert, und wenn man es nicht ausreichend ausheilen läßt, wird´s oft chronisch.

Daher nochmal der eindrückliche Rat an alle COC-Verwender: Maßvoll arbeiten! Zweimal pro Woche mit niedrigem Volumen reicht dicke. Ich selbst habe festgestellt, daß die Reizungen an den Sehnen ausblieben, seit ich auf rein statische Übungen umgestellt habe.

Die gleiche Warnung muß natürlich auch für die Übungen des recht erfindungsreichen John Brookfield (Iron Mind "Grip Tips") gelten. Nicht jedem bekommt das was der so absolviert und empfiehlt. Immer auf Verträglichkeit prüfen/testen, und ggfs. sein lassen.

Davon abgesehen sind Halteübungen mit den Grippern für Dinge wie Kreuzheben, Klimmzüge, Rudern und ähnliches ohnehin dienlicher. Also wie Eisenfresser beschreibt: Schließen und geschlossen halten.

Gruß,
sam

@ sam:

wie hälst du es eigentlich mit der Atmung bei den statischen Übungen? also ich weiß von mir dass ich bei statischen übungen mit hoher intensität leicht zum luftanhalten neige...wie sieht das bei dir aus?

*g* wenn Du ne Minute lang die Luft anhalten kannst mit nem Gripper oder ner LH in der Hand...

Ich bevorzuge Atmen. ;)

sam

Hallo MrDPM2

Du kannst die Griffkraft übrigens auch trainieren, ohne dass Du Dir dafür extra Gripper kaufst. Nimm z.B. mal eine möglichst schwere Gewichtscheibe und halte sie ganz aussen mit den Fingern solange Du kannst in der Luft (nicht schummeln und die Scheibe am vorstehenden Aussenrand festhalten! Du musst sie wirklich ganz aussen, wo der Rand flach ist halten.)

Wie bereits erwähnt, habe ich die Griffkraft immer durch Kreuzheben ab Bock trainiert. Das geht aber nur, wenn man schon gewisse Grundlagen hat. Sonst kann man leicht dem Rücken schaden!!! Wir haben dafür die Stange immer mindestens auf Kniehöhe im Powerrack aufgebaut. Das Gewicht muss dann natürlich höher sein, als die maximale Leistung im Kreuzheben. Meine Bestleistung im Kreuzheben lag bei 215kg. Für die Griffkraft habe ich dann im Powerrack bis 270kg gezogen. Die Haltung ist genau wie im oberen Teil beim Kreuzheben. Die Stange solange halten, wie es geht und dann kontrolliert wieder auf die Ablage bringen. Ein hübscher Nebeneffekt dieser Übung ist, dass dabei auch der Schultergürtel gekräftig wird und somit die letzte Phase vom Kreuzheben trainiert wird.

Gruss Andrea

Chilly_C schrieb:
ach... :rolleyes:

die frage war nicht OB man atmen soll, sondern WIE man atmen soll :p
Ganz normal: Ein und aus... :confused:

Zurück
Oben