Gripper?

och Mensch Hoskeh... :D

Wenn Du statisch trainierst, hältst Du das Ding bis zu einer Minute geschlossen. Da solltest Du ganz normal Atmen.

Ansonsten: Bei Schließen (Belastung) ausatmen, beim Öffnen (Entlastung)einatmen. Wobei ich echt glaube, daß das bei der Übung nicht viel ausmacht.

sam

Es gibt nichts cooleres als eine handelsübliche Bratpfanne einzurollen. Allerdings sollte man es schon schaffen, sonst wirkt es lächerlich :rolleyes: :(

Meiner Meinung nach ist Grippertraining eine sehr gute Bereicherung zu den üblichen Kraftanstengungen.

Wegen COC gripper 4:Es schaffen mittlerweile 4 leute auf der welt den zu schliessen.

Und wieder ist es geschafft. Ein weiteres Mal hat jemand den CoC #4
offiziell geschlossen.
TOMMY HESLEP ist nun der vierte, der auf der offiziellen Liste aufgenommen wird.
WOW..1998 Joe Kinney der erste, dann erst 2003 zwei weitere, die den #4 schafften, und nun 2004 schon wieder jemand - und ich wette, in diesem Jahr kommen mindestens noch 2-3 weitere hinzu ( Magnus Samuelsson hat es inoffiziell vor Jim Gahnfelt´s Augen schon geschafft - und Heath Sexton wird es wohl auch in diesem Jahr gelingen)

Neu hier!

Hallo,

ich habe das Forum gerade entdeckt und freue mich, dass hier auch über Griffkraft gesprochen wird. Ich mache nämlich neben Armwrestling hauptsächlich Grip-Training. Inzwischen sind übrigens schon fünf in der offiziellen CoC 4er-Liste, Magnus wurde nun auch bezeugt. Dabei wird's wohl erst einmal bleiben, da die neue Kreditkartenregelung die Sache noch erschwert hat.

Linc

Die freie Hand kann grundsätzlich zum Positionieren des Grippers benutzt werden. Bislang war es so, dass der Gripper schon bis auf einen inch geschlossen positioniert werden durfte. Mit einer Hand musste man also "nur" noch die letzten 2,5 cm bewältigen - schwer genug. Ein so enges Set ist nun nicht mehr erlaubt. die Griffe müssen in der Startposition mindestens eine Kreditkartenbreite voneinander entfernt sein, also ca. 5 cm. Weiterhin erlaubt ist natürlich auch ein No-Set, wobei die freie Hand gar nicht zur Hilfe genommen wird, auch nicht zum Positionieren (Regeln: http://www.ironmind.com/faq_grippers.shtml).
Hinter dieser Regelungsverschärfung steckt wahrscheinlich, dass es zu viele Captains of Crush wurden. Mit kleinen Händen ist es jetzt sehr schwer geworden, die Gripper regelgemäß zu schließen.
Für die Mashmonster Gripper Qualifizierung gilt die neue Regel glücklicherweise nicht (http://www.mashmonster.com).

Linc

war grad mal auf der page ! scheisse kuckt euch mal die unterarme von clay edgin an! :eek:
aber ein einheitliches training lässt sich bei denen net rauskriegen!

Tach zusammen!

Hab heute meinen Ivanko Gripper bekommen **freu**..

Wie handhabt ihr das Teil?

Ich hab heute 10 Sätze gemacht, zusammendrücken und 10 sec. halten.

Wo muss man das Ding eigentlich zusammendrücken?

Dort wo die beiden Stangen am weitesten auseinander sind?

thx:clap:

Tach zusammen!

Hab heute meinen Ivanko Gripper bekommen **freu**..

Wie handhabt ihr das Teil?

Ich hab heute 10 Sätze gemacht, zusammendrücken und 10 sec. halten.
Letzendlich kommt es darauf an welche Ziele du hast.

Ich nehme mal stark an, dass du nur deine Griff- und Unterarmkraft stärken willst,
ohne spezifischen Hintergrund, oder?

Dann würde ich das Grippertraining als Nachbelastung nach dem regulären Training einsetzen.

Ich würde dir ein paar Serien a 5 Wdh. mit langen haltepunkten vorschlagen,
evtl. 5x5x5 (also 5 Sätze a 5 Wdh. a 5 Sek. Haltepunkt),
danach noch ein paar Serien im höheren Wdh.-Bereich (evtl. ohne Haltepunkte), zum pumpen.

Wo muss man das Ding eigentlich zusammendrücken?
Dort wo die beiden Stangen am weitesten auseinander sind?
Wo du das Ding zusammen drückst ist eigentlich wurscht,
ich würde jedoch im oberen 1/3 des Hebels anfassen.

Gruß Eisenfresser

Ich nehme mal stark an, dass du nur deine Griff- und Unterarmkraft stärken willst,
ohne spezifischen Hintergrund, oder?

Ja, weil meine Griffkraft vorallem beim Kreuzheben schnell nachlässt.

Hört sich gut an, ich denke ich werde 5x 10 sec. Halten machen. Und danach evtl. noch einige schnelle WH's. Hab meinen IVANKO vorgestern mal angetestet..Verdammt habe ich einen Muskelkater in den Unterarmen:hihi:.

Besten Dank Eisi für die Auskunft.:clap:

pass nur auf das du es nicht uebertreibst, man kann sich da sehr schnell eine Sehnenscheidenentzeundung hollen.
ich wuerde zu anfang max. 2 mal die woche damit trainieren und das ganze langsam angehen lassen.

Ich habe 2 Gripper, nutze diese aber gar nicht mehr.

Ja, weil meine Griffkraft vorallem beim Kreuzheben schnell nachlässt.
Da wäre es sinnvoller/hilfreicher, spezifisch die Griffkraft zu verbessern,
indem man Halteübungen mit schwerer Last auszuführt.

Durch Grippertraining wird sich deine Haltekraft beim Kreuzheben nur wenig verbessern.

In der Regel entwickelt sich die Griffkraft bei schwerem Kreuzheben bzw.
anderen schweren Zugübungen über die Wochen mit.

Gruß Eisenfresser

aber durch den Gripper verbessert sich doch die Griffkraft, was mir eigentlich auch beim KH zugute kommen müsste.

Ausserdam macht das Zeugs einen Heidenspass..8)

Zurück
Oben