Fitness-Blog "Das Experiment"

A

Anzeige

Re: Fitness-Blog "Das Experiment"
2 h Radfahren ... eigentlich ne ganz geile Strecke, da alles dabei war: angefangen im natürlichen Dorf, dann Industrie-Kleinstadt, Reichensiedlung ner Großstadt, Stadtpark und wieder heim :)

3.5.

gestrecktes Kreuzheben
15 x 101

Dips
11 x 2

Klimmzüge
12 x 5,5

Shrugs
Military
SZ-Curls

Nachmittags mit nem befreundeten Fitnessstudio-Leiter durch den Stadtpark spaziert - immer mehr Kunden kündigen, ihm geht´s nicht so gut.

Aus dem Buch "Beyond Brawn" von Stuart McRobert. Darin geht es um hauptsächlich eine Sache: das Ermöglichen von Progression. Je länger ich mich steigern will, umso mehr muss ich meiner Regeneration Aufmerksamkeit schenken. Wenn ich eine Steigerung erreicht habe, kann ich mit der Muskelgruppe aufhören - es nützt nichts, weiter darauf herumzutrainieren - das verlängert nur die Regenerationszeit. Lieber 2 Tage später versuchen, neue Progression zu erreichen. Je länger der Zyklus dauert, umso mehr Regenerationszeit ist nötig, bzw. irgendwann das Weglassen von Support-Übungen oder Cardio.

Er sagt: spätestens ab 35 sollte man darüber nachdenken, wieviel Stress man im Leben hat und sein Training darauf anpassen. Man muss genau auswählen, für was man Kraft hat und wo man zurückstecken sollte. Mit 20 hatte ich noch keine Verantwortung, konnte also (fast) nach Belieben ausschlafen, ausruhen, Feiern, Tanzen, Fußball - alles gleichzeitig und trotzdem alles regenerieren. Mit 35 schleppe ich viel mehr Verantwortung rum, die ich kompensieren muss: eine Führungsposition in einem anstrengenden Beruf, eine Familie, aufsummierte Verletzungen, usw. - mein Rucksack ist jetzt viel schwerer, deswegen kann ich da nicht mehr viel zusätzlich reinpacken.

Meine Wahl ist gefallen: ich konzentriere mich auf Muskelaufbau, Halten eines moderaten KFA und einigermaßen Ausdauer. Dafür fallen weg: Laufwettkämpfe, Training im niedrigstelligen Wdh-Bereich, Fußball und regelmäßige Fress-/ Sauf-Orgien mit Freunden. Dafür ist notwendig: Ich muss mich damit abfinden, dass ich nicht ewig lebe und ewig Fortschritte machen kann. Ich kann aber jeden Tag versuchen, technisch besser zu werden und im Vergleich zu Gleichaltrigen besser in Form zu sein. Selbstverständlich werde ich noch viele Jahre Kraft-Fortschritte machen, vielleicht aber keine Muskel-Zuwächse mehr haben und vor Allem nicht, während ich noch gleichzeitig auf nen Halbmarathon trainiere und mit den Jungs 2 h Fußball zocke wie ein Irrer. Dazu werde ich mich überwinden und täglich frisch kochen, Mahlzeiten planen und unkontrolliertes Vollstopfen + Vollsaufen vermeiden. Klar werde ich ab und zu die Zügel locker lassen, aber weniger regelmäßig. Hab meiner Leber echt genug angetan.

Ich werde also endlich versuchen, aus eigener Entscheidung "vernünftig" zu werden. Ich habe Vernunft schon immer gehasst - weil es hieß, sich beugen zu müssen. Aber auch das ist ein Zwang, wenn man niemals Autoritäten akzeptiert. Was bin ich denn sonst auch für ein Vorbild - ich erwarte "Gehorsam", bringe ihn aber selber nicht? Ist doch scheiße. Irgendwann fährt das zwangsläufig gegen die Wand - seien es nun Verletzungen oder Krankheiten - Unvernunft wird bezahlt.

Tja - deswegen benutze ich 1-Satz-Training :ka:

Beeindruckend wie reflektiert du zur Zeit bist. Ich kenne dich zwar weder persönlich (noch nicht), noch sehr lange, aber trotzdem interessant wie du dich "veränderst" 8)

In mir treffen zwei Charaktereigenschaften zusammen, die sich eher schlecht vertragen: einerseits eine starke Selbstreflexion (hatte ich früher auch schon, Auslöser war die Scheidung von meiner ersten Frau), andererseits eine unbändige Energie (immer mit dem Kopf durch die Wand, immer Vollgas).

Ich steh also gleichzeitig auf Bremse und Gas, wenn du so willst - aber meistens gewinnt das Gas :D

Wenn ich hier im Blog alle Gedanken aufschreiben würde, die ich so habe, würde man völlig die Übersicht verlieren - deswegen fasse ich das Meiste in Artikeln (mache ich ja auch schon seit 10 Jahren hier und auf Team Andro) zusammen. Die lassen sich einfach besser kategorisieren und ich bin gezwungen, sortiert und konzentriert zu bleiben. Und gut bezahlt wird´s glücklicherweise auch :D

Ein recht bekannter Youtuber wollte mch auch mal zu Videos oder einem ganzen Buch motivieren - hab ich auch mal angefangen, aber mich nervt die Wiederholung des Urschleims: die Grundübungen erklären, Nährstoffe erklären ... kotz ... dafür bin ich viel zu ungeduldig und es langweilt mich extrem. Außerdem gibt es das eh schon klasse erklärt tausendfach im Netz.

Und wenn wir ganz ehrlich sind (hatte ich gestern erst auf dem Spaziergang mit meinem Studioleiter-Kumpel besprochen!): Muskelaufbau und Fettabbau sind bis zu einem gewissen (aber weit überdurchschnittlichen!) Grad total einfach. Jeder Vollidiot weiß, wie man Fett abbaut: weniger fressen - aber fast keiner kann es umsetzen! Was nützen alle Bücher und Videos etc., die nur allseits bekannte Wahrheiten wiederholen? Ein Mensch, der sich tatsächlich ändern kann, braucht in erster Linie keine Fachinformation - sondern Motivation und Wille! Und beides ist intrinsisch: Man kann niemanden dauerhaft von Außen durch Worte motivieren. Nach einer motivierten Trainingseinheit stopft er sich einfach wieder mit Kuchen voll. Sehe ich doch beim Crossfit: hochbezahlte Personaltrainer, die sich seit JAHREN motiviert um einzelne Kunden kümmern - die NICHTS dazulernen, NICHT stärker werden und vor Allem NICHT abnehmen.

Wenn unfitte Menschen die Verantwortung für ihren Körper an Trainer oder nen Arzt abgeben und einfach weiter jammernd in der Opferrolle bleiben, kannst du dich als Autor oder Youtuber auf den Kopf stellen - du änderst gar nichts.

So, genug geplappert - muss mal los, meine Madame fängt heute in Leipzig an, an einer großen pharmazeutischen Untersuchung zu forschen. Notfalls muss ich da paar junge, hübsche Ärzte wegboxen XD

Paar harte Tage Einsatz hinter mich gebracht ... Mann, den Leuten reicht es nicht mehr, andere im Internet zu beleidigen.

Sonntag hat mich ein Kollege dann zu Murph überredet ... naja, hab mitgemacht, aber jetzt ziemlichen Muskelkater:

800 Meter laufen
100 Klimmzüge
200 Liegestütze
300 Kniebeuge
800 Meter laufen

in sensationellen 42:50 min!

Aber dafür kann ich jetzt auch nicht regulär trainieren - und das kotzt mich ganz schön an!

12.5.

Heute die nächste Harakiri-Aktion. Die kleine Maus vom Nachbarn hatte ihren 1. Geburtstag. Also an den rosa gedeckten Tisch gesetzt und ein riesiges Stück Buttercreme-Schoko-Torte mit Ü-Ei-Deko gegessen. Dazu 2 Glas Sekt und fett Schlagsahne. Über den Daumen 1100 kcal. Als dann die härteren Sachen auf den Tisch gestellt wurden, habe ich mich entschuldigt und bin 1 h Vollgas laufen gegangen ... Normalerweise breche ich energetisch so ab 30 min ein - aber heute bin ich 60 min mit durchschnittlich 172er Puls durchgekloppt.

Naja - und dann habe ich eigentlich noch was ziemlich (für mich) Krasses zu verkünden: In der letzten Woche habe ich mich sehr intensiv mit Stuart McRobert ausgetauscht (der Typ ist eine Ikone, wenn auch eine polarisierende). Naja - das Ende vom Lied ist, dass ich sein erfolgreichstes Buch "Beyond Brawn" vom Englischen ins Deutsche übersetzen werde. Wir stehen zur Zeit im engen Kontakt und sprechen noch die vertraglichen Einzelheiten ab. Aber so richtig kann ich das Alles noch nicht glauben, ehrlich gesagt.

Und dann kam heute auch noch auf Team-Andro ein Artikel von mir raus: Gedanken zur progressiven Belastungssteigerung. Ist zwar nicht der, in dem ich das von G-Star gewünschte Thema behandle - aber der dürfte nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

13.5.

Hab mich eigentlich mies gefühlt und auch schlecht geschlafen, aber Training lief wirklich locker durch die Hose:

Kniebeuge
20 x 62,5 (fast mühelos)

Schrägbank
14 x 58,5 (geiler Pump)

vorgebeugtes Rudern
20 x 58,5 (auch mühelos)

Shrugs
Seitheben
Bizeps-Curls

12.5.

Heute die nächste Harakiri-Aktion. Die kleine Maus vom Nachbarn hatte ihren 1. Geburtstag. Also an den rosa gedeckten Tisch gesetzt und ein riesiges Stück Buttercreme-Schoko-Torte mit Ü-Ei-Deko gegessen. Dazu 2 Glas Sekt und fett Schlagsahne. Über den Daumen 1100 kcal. Als dann die härteren Sachen auf den Tisch gestellt wurden, habe ich mich entschuldigt und bin 1 h Vollgas laufen gegangen ... Normalerweise breche ich energetisch so ab 30 min ein - aber heute bin ich 60 min mit durchschnittlich 172er Puls durchgekloppt.

Naja - und dann habe ich eigentlich noch was ziemlich (für mich) Krasses zu verkünden: In der letzten Woche habe ich mich sehr intensiv mit Stuart McRobert ausgetauscht (der Typ ist eine Ikone, wenn auch eine polarisierende). Naja - das Ende vom Lied ist, dass ich sein erfolgreichstes Buch "Beyond Brawn" vom Englischen ins Deutsche übersetzen werde. Wir stehen zur Zeit im engen Kontakt und sprechen noch die vertraglichen Einzelheiten ab. Aber so richtig kann ich das Alles noch nicht glauben, ehrlich gesagt.

Und dann kam heute auch noch auf Team-Andro ein Artikel von mir raus: Gedanken zur progressiven Belastungssteigerung. Ist zwar nicht der, in dem ich das von G-Star gewünschte Thema behandle - aber der dürfte nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Seit einiger Zeit machst du ständige Werbung für andere Foren. :confused:

Bitte keine Fusion! :lachen:

Zuletzt bearbeitet:
Paar harte Tage Einsatz hinter mich gebracht ... Mann, den Leuten reicht es nicht mehr, andere im Internet zu beleidigen.

Sonntag hat mich ein Kollege dann zu Murph überredet ... naja, hab mitgemacht, aber jetzt ziemlichen Muskelkater:

800 Meter laufen
100 Klimmzüge
200 Liegestütze
300 Kniebeuge
800 Meter laufen

in sensationellen 42:50 min!

Aber dafür kann ich jetzt auch nicht regulär trainieren - und das kotzt mich ganz schön an!

Sinnvoll und planmäßig steigern ..... :lachen:
Wie hieß gleich dein neuer Vorsatz? :p

Jaaaa .... ich komm ja zurück auf Kurs .... Ich hab halt mitgemacht, weil sich ein (genau gleichaltriger) Kollege leider selber das Leben genommen hat. Und da wir ja zur Zeit nicht an der Beerdigung teilnehmen dürfen, haben wir ihn auf diese Weise geehrt - er war selber ein sehr guter Sportler und Crossfitter. Hat leider wirklich den Falschen getroffen, aber okay - man kann halt nicht in die Köpfe reinkucken. Und während Murph haben wir halt an ihn gedacht. Das ist schon der Dritte, der aus der Klasse fehlt, mit der ich damals vor 17 Jahren zusammen auf Polizeischule angefangen habe.

Ist schon okay - wie gesagt, ist lange nicht der Erste und wird auch nicht der Letzte sein, der freiwillig geht. Ich hoffe nur inständig, dass man im Himmel dann nicht auf die Erde kucken kann - und dann bereut, wenn man seine Angehörigen leiden sieht und erkennt, dass man für viele Menschen sehr viel Wert hatte. Das muss dann die wahre Hölle sein.

Habs nicht vergessen zu lesen, nur vergessen dir Bescheid zu geben. Guter Artikel. Man kennt deinen Stil und deine Sicht auf die Dinge. Find ich gut. Die Einsicht fehlt mir nur selbst noch ab und zu ;)

Ich denk halt mittlerweile so: Bist du unter 30? Leb dein Leben.

Es ist schlimmer, ein nicht gelebtes Leben zu bereuen, als verschenktes Muskelmasse-Potenzial. Und diese unbeschwerte Zeit kommt halt nie wieder. Glücklich bist du dann, wenn du mit altersbedingten Einschränkungen auch gleichzeitig den Drang danach verlierst. Ich hatte Zeiten, in denen ich 5 Mal pro Woche in nem Club oder Disse war - immer volles Brett. Das hab ich so lange gemacht, bis ich der Überzeugung war: die Abende laufen immer gleich, die Gesichter sind immer dieselben (auch in Berlin, das ist egal) - ich verpass einfach nix mehr. Und im Zuge neuer Verantwortlichkeiten und einer neuen Beziehung bin ich zu einem Mensch geworden, der das nicht mehr vermisst. Ich bin nicht wie die anderen "Ehe-Sklaven", die ständig den alten, "freien" Zeiten hinterhertrauern - ich war bis zur Selbstverstümmelung feiern, Zeit für was Neues!

Kann ja sein, dass dir noch die Einsicht fehlt - aber Scheiß drauf, du hast noch 20 Jahre vor dir, in denen du dich steigern kannst. So hast du noch viiiiel Potenzial, dass du ausschöpfen kannst. Aus der Sicht meines 96-jährigen Opas bin ich mit 35 ein junger Bengel - und er hat verdammt recht.

A

Anzeige

Re: Fitness-Blog "Das Experiment"
Zurück
Oben