Fitness-Blog "Das Experiment"

22.11.

Kniebeuge
7 x 117,5 @8 (musste vom Essen fast kotzen)

Military
7 x 50 @10 (PR)

Kroc Rows
22 x 40 rechts
21 x 40 links

15 min locker Fahrrad

Freu mich schon auf Samstag, da ist das Powerlifting-Seminar mit Francesco Virzi!

A

Anzeige

Re: Fitness-Blog "Das Experiment"
23.11.

In 5 Sätzen

Klimmzüge + 5 kg
30 x

Dips + 5 kg
42 x

AbWheel + 5 kg
47 x

Face Pulls
85 x

Danach 20 min zügig Laufen.

24.11. - Kraftdreikampf-Seminar mit Francesco Virzi

Ich hatte mich ja schon lange auf dieses Seminar gefreut - und am Samstag war es endlich soweit: Zusammen mit 8 anderen Teilnehmern aus Magdeburg, Chemnitz und Göttingen starteten wir ziemlich früh in diesen Tag. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es schon ans Eingemachte: für jede der drei Disziplinen stand zunächst ein einstündiger Theorie-Teil an, danach sofort die Praxis. Die Technik wurde anhand von Einzelwiederholungen im Bereich 80 - 90 % 1RM begutachtet.

Kniebeugen

Die erfreuliche Nachricht zunächst war: ich habe keine gravierenden technischen Mängel, lediglich das typische Anfängerproblem: Schwachpunkt am tiefsten Punkt der Beuge. Meine Hausaufgabe sind also Pin-Squats, die ich ab jetzt 1 Mal pro Woche einbauen muss, um besser zu werden.

Ansonsten meinte Cesco, dass meine langen Oberschenkel mir recht schlechte Hebel für das Kniebeugen bescheren.

Bankdrücken

Hier wurde ich ziemlich stark korrigiert, hatte aber auch die besten Sofort-Fortschritte. Ich brauche zunächst noch mehr Brücke. Dazu muss ich die Schultern weiter zurückziehen und mich besser in die Bank pressen. Dann wurde festgestellt, dass ich gar nicht echt in den Lockout gehe - meine Trizeps arbeiten die komplette Pause hindurch. Dazu ist meine Druckkurve nicht optimal, ich muss mehr von Anfang an Richtung Kopf drücken und nicht so gerade nach oben. Meine Füße stehen auch zu weit vorne und zu eng. Ich brauche also a) mehr Stabilität durch breiteren Fußstand und b) mehr Legdrive durch weiter nach hinten gezogene Füße.

Nach Umsetzung aller Tips hatte ich wirklich ein top Gefühl für die Übung und schaue sehr optimistisch in die Zukunft.

Kreuzheben

Ja, long story short - bereits beim Aufstellen wurde ich unterbrochen und durfte nicht heben. Mein Rücken ist nicht gerade. Ich hab ihn trotz aller Anstrengung auch nicht gerade bekommen. Kreuzheben fällt für mich für´s Erste also komplett aus. War wirklich deprimierend, aber ich muss mit erhöhtem Heben ganz von vorne anfangen. Mich Schritt für Schritt in die korrekte Position hereinarbeiten.

Weitere Tipps

- Vor dem Kreuzheben ruhig stehen und die Hantel nicht rumrollen
- Für hohe Bankdrückleistung hilft nur: Fett und beweglich sein ... toll :D
- Jeder von uns profitiert von einem viel stärkeren Beinbizeps - wir alle hatten Defizite!

So ging ein lehrreicher Tag zu Ende - 8 h Informations-Overload ;)

Topbericht vom Forumskaiser!

BB, stimmt genau in der Praxis.
Hat funktioniert. :p
Und jetzt machst du ein Seminar für uns. :knuddel:
Keine Heimlichkeiten per PN. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
So Freunde, heute Tag 1 nach dem Technik-Check:

26.11.

Bankdrücken
3 x 65
3 x 75
9 x 82,5 (PR)
2 x 92,5

Rack-Kreuzheben (52 cm)
3 x 130
3 x 150
7 x 170

Kroc Rows
10 x 40
24 x 40 rechts
19 x 40 links

Die Rack-Deadlifts haben sich gut angefühlt, hätte ich nicht erwartet. Ich werde wochenweise ein paar Zentimeter weiter Richtung Boden gehen, bis der Rücken vollkommen gerade ist. Habe heute auch ein Video von den Rack-Deads aufgenommen, vielleicht stelle ich es noch hier rein.

Ansonsten versuche ich, meinen Eiweißkonsum weiter anzuheben. Ich hab mich gut an durchschnittlich 150 g am Tag gewöhnt, nun sollen 200 g Alltag werden. Hauptsächlich will ich mehr Eier essen.

27.11.

Klimmzüge
5 x 6

Liegestütze (80 cm Erhöhung)
5 x 10

Hanging Knee Raise
5 x 10

SZ-Curls
5 x 5 x 27,5 kg

Seitheben
5 x 5 x 5 kg

Trizepsstrecken
5 x 5 x 27,5 kg

Wechselsprünge
50 in 3:07 min

28.11.

4 km in 21 min gelaufen

30.11.

Kniebeuge
5 x 100 @7
3 x 110 @8,5
4 x 122,5 @9,5

Military
5 x 42,5 @8
3 x 47,5 @8,5
4 x 52,5 @9,5

Kroc Rows
34 x 32,5 rechts
34 x 32,5 links

C2 Rudern: 2000 m in 7:31 min
15 min locker Fahrrad

Hatte eine interessante Konversation mit Jim Wendler bezüglich meines Trainings, abgestimmt auf meine unregelmäßigen Arbeitszeiten. Im Zuge dessen kamen wir auf die Definition von "Trainingsvolumen". Ich habe Volumen immer so interpretiert, dass man einfach viele Sätze bis zum Muskelversagen macht. Wendler hingegen benutzt viel Volumen nur ohne Muskelversagen, da es ihm rein auf akkumulierte Spannung ankommt, an die sich der Körper im Laufe der Monate auch anpasst.

Dies möchte ich ab jetzt in mein Training mit einbauen. Wendler schlägt vor, zwischen den schweren Sätzen der Grundübungen 1 oder 2 "Bodybuilding"-Übungen der komplementären Muskelgruppen zu machen. Das hab ich heute wie folgt umgesetzt:
.
Es stand ja mein Tag mit Bankdrücken 5/3/1, Kreuzheben 5/3/1 und Kroc Rows an:
.
4.12.
.
Bankdrücken: 5 x 70
Face Pulls: 20
Bankdrücken: 3 x 77,5
Bankdrücken: 6 x 87,5
.
Kreuzheben: 5 x 110
Seitheben: 10 x 6
Band Pull Aparts: 10
Kreuzheben: 5 x 130
Kreuzheben: 5 x 130
.
Kroc Rows: 10 x 30
.
Stört euch mal nicht an der schlechten Kreuzhebe-Leistung, ich hab gestern nem Kumpel beim Baumfällen geholfen und musste das Holz von 4 Baumkronen rumschleppen. Bin kreuzlahm.

Du kennst wendler?!? :D

Nein - aber ich bin in seinem (kostenpflichtigen) Forum. Und manchmal hat man Glück und er hört sich die individuellen Fragen mal genauer an. Wenn es Relevanz für alle User hat, wird auch wirklich mal umfassender geantwortet. Mein Problem: ich bin auf Englisch nicht schnell im antworten, muss immer mit Wörterbuch arbeiten.

Du kennst wendler?!? :D
Happy-Birthday-Michael-Wendler-.jpg

Ist der überhaupt kompetent? :ka:

:erstaunt: Einmal mehr sieht man,
dass post in Foren und das reale Leben
sehr wenig mit einander zu tun haben...

Ich machte einen kleinen Scherz und
die User hier haben sich von der ganz
humorlosen Seite gezeigt...

Aber eben >> auch das bin ich...!
Habe ganz guten Humor und mache
im wahren Leben gerne meine Scherze.

Habe wieder was gelernt...
Bedauere den oberen Post und gelobe,
dass ich den Humor ganz weg lasse,
wenn ich hier im Forum was poste.:winke:
MFG c-power

P.S. sorry für offtopic leiber Threadersteller.

A

Anzeige

Re: Fitness-Blog "Das Experiment"
Zurück
Oben