24.11. - Kraftdreikampf-Seminar mit Francesco Virzi
Ich hatte mich ja schon lange auf dieses Seminar gefreut - und am Samstag war es endlich soweit: Zusammen mit 8 anderen Teilnehmern aus Magdeburg, Chemnitz und Göttingen starteten wir ziemlich früh in diesen Tag. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es schon ans Eingemachte: für jede der drei Disziplinen stand zunächst ein einstündiger Theorie-Teil an, danach sofort die Praxis. Die Technik wurde anhand von Einzelwiederholungen im Bereich 80 - 90 % 1RM begutachtet.
Kniebeugen
Die erfreuliche Nachricht zunächst war: ich habe keine gravierenden technischen Mängel, lediglich das typische Anfängerproblem: Schwachpunkt am tiefsten Punkt der Beuge. Meine Hausaufgabe sind also Pin-Squats, die ich ab jetzt 1 Mal pro Woche einbauen muss, um besser zu werden.
Ansonsten meinte Cesco, dass meine langen Oberschenkel mir recht schlechte Hebel für das Kniebeugen bescheren.
Bankdrücken
Hier wurde ich ziemlich stark korrigiert, hatte aber auch die besten Sofort-Fortschritte. Ich brauche zunächst noch mehr Brücke. Dazu muss ich die Schultern weiter zurückziehen und mich besser in die Bank pressen. Dann wurde festgestellt, dass ich gar nicht echt in den Lockout gehe - meine Trizeps arbeiten die komplette Pause hindurch. Dazu ist meine Druckkurve nicht optimal, ich muss mehr von Anfang an Richtung Kopf drücken und nicht so gerade nach oben. Meine Füße stehen auch zu weit vorne und zu eng. Ich brauche also a) mehr Stabilität durch breiteren Fußstand und b) mehr Legdrive durch weiter nach hinten gezogene Füße.
Nach Umsetzung aller Tips hatte ich wirklich ein top Gefühl für die Übung und schaue sehr optimistisch in die Zukunft.
Kreuzheben
Ja, long story short - bereits beim Aufstellen wurde ich unterbrochen und durfte nicht heben. Mein Rücken ist nicht gerade. Ich hab ihn trotz aller Anstrengung auch nicht gerade bekommen. Kreuzheben fällt für mich für´s Erste also komplett aus. War wirklich deprimierend, aber ich muss mit erhöhtem Heben ganz von vorne anfangen. Mich Schritt für Schritt in die korrekte Position hereinarbeiten.
Weitere Tipps
- Vor dem Kreuzheben ruhig stehen und die Hantel nicht rumrollen
- Für hohe Bankdrückleistung hilft nur: Fett und beweglich sein ... toll
- Jeder von uns profitiert von einem viel stärkeren Beinbizeps - wir alle hatten Defizite!
So ging ein lehrreicher Tag zu Ende - 8 h Informations-Overload