Fitness-Blog "Das Experiment"

Danke für den Beitrag Maiden!

Heute wäre Drücken wieder drangewesen, aber hab´s abgebrochen und ad acta gelegt. Hab jetzt Arnold Presses drin, mal sehen ob mir die andere Drücktechnik weiterhilft. Bin aber gemäß deinen Tipps auf höhere Wdh-Zahlen gegangen.

Samstag war wieder Fußball. War ein sehr hartes, unfaires Spiel, da der Gegner im letzten Spiel mit 1:9 verloren hatte. Deswegen wollten sie mit allen verfügbaren Mitteln gegen uns gewinnen. Und nachdem wir in der 2. Minute bereits das 1:0 erzielten, brannten bei einigen die Sicherungen durch. Bevor der etwas behäbige Schiri durchgreifen konnte, wurde einer unserer Akteure krankenhausreif getreten. Sowas garstiges hab ich noch nie erlebt. Selbst bei kleinsten Berührungen wurden wir lautstark angebrüllt und teilweise wurden Schläge ausgeteilt. Von erwachsenen Männern ... Zum Glück kamen ein paar nach dem Spiel in unsere Kabine und entschuldigten sich. Schlussendlich haben wir 3:1 gewonnen, leider ging uns ein dummes Eigentor rein, ansonsten hätte die Null gestanden.

A

Anzeige

Re: Fitness-Blog "Das Experiment"
Hach, ich vermisse es. :(

Unfaires Spielen find ich auch mist! Aber zum Glück habt Ihr es Ihnen ja richtig gegeben und gewonnen! Gratulation zum Sieg!!

Haben sie 1:1 niedergerungen :D

Heute war ein nahezu perfekter Tag: ausschlafen, sonnenbaden, ein Training das seinesgleichen sucht (wie ein Irrer kreuzgehoben: in 4 Minuten 23 x 110 kg O.O ) und jetzt ein schönes Bad und ein Teller voll Thunfisch und Nudeln. YES!

Hab mich letzten Montag das erste Mal an nen Kickbox-Kampf getraut. Ging gar nicht so schlecht, wie ich dachte. War Sparringspartner für nen Wettkampf-Kickboxer und hab mein Weiterleben nur der Tasache zu verdanken, dass für ihn kein Beineinsatz erlaubt war ;) Ich sollte ihm dafür ordentlich auf die Schenkel geben, was ich auch tat. Als Dankeschön ging ich bereits nach 40 Sekunden zu Boden ;) Danach bestand der ungleiche Kampf eiegentlich nur noch daraus, dass ich mich deckte und nur bei wirklich aussichtsreichen Situationen mit Jabs kam. Hab mir nicht mal Kombinationen zugetraut, so sehr klebte die Rechte am Kopf. Durfte aber feststellen, dass ich mich bei Lowkicks und Geraden doch sehr verbessert habe. Dafür fehlt´s aber noch an Meidbewegungen und Reaktionsschnelligkeit.

Hm, hab anderthalb Monate hier nix geschrieben ...

Jeden Monatsersten nehme ich meine Körpermaße und musste feststellen, dass sich leider seit nem halben Jahr gar nix mehr getan hat, obwohl gerade die Kraftleistungen weit nach oben gegangen sind. Und obwohl ich nen Haufen Mist gegessen habe (Pfefferkuchenzeit :) ), bin ich nicht mal schwerer geworden. Feile derzeit sehr an meiner Kniebeugentechnik und bin auch stärker geworden (war ja meine Schwachstelle, neben Schulterdrücken). Was derzeit sehr gut läuft, ist das Brusttraining, ich hab einiges an Dichte in der Brust zugenommen und man sieht langsam die Querstreifung (hab derzeit etwa 19% KFA).

Hab auch nen weiteren Kickbox-Kampf hinter mich gebracht, bin diesmal sehr ruhig an die Sache rangegangen, hab den Gegner kommen lassen, er war aber auch konditionell sehr schlecht muss ich sagen. Hatte trotzdem Angst, verdroschen zu werden :D Ist aber nicht passiert ;). Mit meinen langen Haxen kann ich den Gegner auch relativ gut außer Schlagdistanz halten. Ein berühmter Kämpfer werde ich in diesem Leben aber sicherlich nicht mehr.

Fußball ist weiterhin auch noch an der Tagesordnung, liegen derzeit auf Platz 7 der Tabelle, nur macht die Kälte morgens bei den Spielen doch langsam zu schaffen. Ab nächste Woche geht es dann auch in die Halle.

Mein Cousin ist neuerdings Trainer in nem Fitnessstudio in Halle - war gestern mal auf Stippvisite und hab mal ordentlich die Zähne an der PowerPlate klappern lassen. Mit dem Ding kann man außerdem lustig seine Stimme verändern - aber daran trainieren? No way!

Soweit erstmal, jetzt gibt´s Bratkartoffeln :)

Wieder ein Monat rum ...

... muss aber sagen, da ich im Dezember wie ein Ochse trainiert hab. Blöderweise war eher Schmalhans Küchenchef, hab also recht wenig Lust gehabt, genug zu essen. Lag sicherlich daran, dass dieses ganze Zuckerzeug um die Weihnachtszeit ständig so ein Völlegefühl hervorgerufen hat. Naja, hab im Dezember ca. 2 Kilo abgenommen, trotz üppigster Festmahle an den Feiertagen. Muss auch sagen, dass ich 2mal ordentlichst feiern war und für insgesamt 4 Tage fast kein Essen sehen konnte.

Am Krafttraining hat sich nur eine kleine Änderung ergeben, mache jetzt Kniebeugen und Boxbeugen im Wechsel. Im Kreuzheben konnte ich mit 21 Wdh zu 120 kg neuen Rekord aufstellen. Hatte das vor 3 Jahren schonmal gezogen, aber mit erbärmlichster Technik. Hat also solange gedauert, bis ich es korrekt wieder erreichen konnte ...

Ab 15. Januar bin ich dann auch noch in einem Zweitstudio angemeldet, dass ich die Tage, die ich außerhalb verbringe noch mit Schwachstellentraining (Schulter, hintere Oberschenkel) füllen kann. Vielleicht erhöhe ich auch wieder das Cardiotraining, aber im Winter hab ich meist keine Lust dazu.

Und jetzt gibt´s Leber ... :)

Training läuft derzeit stark, liegt wohl auch daran, dass ich sehr viel esse zur Zeit (beabsichtigt natürlich und auch ziemlich sauber, also kaum Süßkram). Dazu hab ich vor einer Woche wieder mit Creatin (Monohydrat) angefangen, 5g direkt nach dem Aufstehen mit schnellverdaulichen Kohlenhydraten, zusätzlich 5g nach jedem Training. In den ersten 3 Tagen hab ich etwa 1,5 kg zugenommen, also etwa 1,5 Liter Wasser gezogen. Die direkten Kraftsteigerungen bleiben aber noch abzuwarten.

Hab mich auch mal einer neuen Übung zugewandt, da ich derzeit sehr viel Zeit für Kraftsport habe und nicht dreimal in der Woche schwer ziehen/ beugen kann: Bankdrücken in der Multipresse. Da ich ja kein Langhantelbankdrücken mache, sondern nur die Kurzhantel-Variante, wollte ich mal wissen, ob ich die Brust auch mit einer Langhantel treffe - und muss sagen, hat prima geklappt! Wenn ich also demnächst immer noch viel Zeit habe, werde ich diese Übung auf jeden Fall beibehalten, um die Brustentwicklung weiter voranzutreiben.

Multipresse-Bankdrücken hat sich sehr gut bewährt, bleibt auf jeden Fall drin.

Wie in dem anderen Thread beschrieben nehme ich jetzt aber stark Abstand von den übertriebenen Massephasen, sondern folge jetzt mehr dem Bauchgefühl. Zudem kaufe ich lieber weniger, dafür "besseres" Essen - auch im Hinblick auf artgerechte Haltung und Tierschutz.

Creatin hab ich nach wie vor mit drin, werde es auch beibehalten.

Gestern anstatt regulärem mal rumänisches Kreuzheben gemacht (musste aber von 121 auf 80 kg runter) - hatte nen schönen Pump in den Rückenstreckern :) Da freut er sich!

Heute wieder rumänisches Kreuzheben gemacht - noch stärkerer Pump! Beim Kurzhantel-Bankdrücken werde ich langsam stärker. Die erfreulichste Sache war aber das Schulterdrücken - nachdem ich mit dem Gewicht runtergegangen bin und bewusst die negative Phase langsam ausgeführt habe, habe ich 4mal so viel gespürt wie sonst. Sehr geil!

Tempus fugit ...

War im März einmal eine Woche und einmal 2 Wochen im Urlaub und hab also kaum trainiert. Durch die wilde Fresserei hab ich schöne 4cm am Bauch zugenommen :( muss ich jetzt erstmal etwas kürzer treten ... hab sogar wieder mit Laufen angefangen. Rocky-mäßig den Wecker 1 Stunde früher gestellt und erstmal raus an die frische Luft.

Training läuft die ersten beiden Male eingewöhnungsmäßig ... also nicht volle Wiederholungszahl und reduziertes Gewicht. hab trotzdem überall Muskelkater.

Hey Leute,

hab mich einige Zeit aufgrund privater Probleme, die einige Zeit erforderten, nicht gemeldet. Die wenige verbleibende Zeit hab ich lieber für´s Training benutzt.

Wichtigste Neuerung: Nach der Konsultation eines erfahrenen BB-Trainers wurde ich belobigt und auf eine neue Stufe gehoben: kein Ganzkörper-Split 2mal die Woche mehr, sondern ab jetzt Rumpf-Extremitäten-Split 3mal die Woche. Weitere Änderung: Ab jetzt ist Armtraining angesagt! War ja bisher nicht nötig.

Rumpf:
Schrägbank-Kurzhanteldrücken (35 kg pro Seite)
Kurzhantel-Bankdrücken (32,5 kg pro Seite)
Klimmzüge (13 kg Zusatzgewicht)
Kreuzheben (120 kg)

Extremitäten:
Kniebeugen (100 kg)
Beinbeuger (45 kg)
Schulterdrücken Kurzhantel (20 kg pro Seite)
Hammercurls (15 kg pro Seite)
French Press (25 kg)

Alle Gewichte für den PITT-Arbeitssatz mit 20 Wiederholungen.

Dazu hab ich die Kreatinzufuhr etwas erhöht, daher fast 4 Kilo sofort zugenommen (Wasser).

Dann hab ich mal spaßeshalber meine tägliche Kalorienzufuhr mitgeschrieben, komme täglich in etwa auf 3000 - 4000 kcal bei ca. 150 - 180 g Protein, mindestens 300 g Kohlenhydraten und überraschend wenig Fett.

Trinkmenge liegt bei mindestens 3 - 5 Litern am Tag.

So, auch wenn ich seit Monaten zu den Nicht-mehr Trainierenden gehöre, möchte ich ein wenig Senf hinzufügen - PITT ist super, das Bankdrücken mit Kurzhanteln wegen dem Umsetzen aber höchst ungeeignet fürs PITTen, habe ich selbst erlebt. Der Peter Bärs hat sich da extra eine Vorrichtung geschustert, ohne eine solche würde ich es an der MP machen ....

http://www.youtube.com/watch?v=6LupPKGP9dY

Ja, die Hooks gehören zu meinem unverzichtbaren Repertoire!

Da ich derzeit oft pendele, bin ich auch in Dresden in nem Studio angemeldet, dort drücke ich an der Multipresse mit weitem Griff.

Der Plan hat sich die letzten Monate dermaßen bewährt, dass überhaupt noch keine Änderungen nötig sind.

Hab durch das Creatin und unkontrollierten Fressanfällen stark zugenommen - 93 undefinierte kg ... so dass erstmal ne kleine Formkorrektur vorgenommen werden musste. Nutze zur Kontrolle Waage und Caliper.
Hab am 24.7. mit etwas über 20 % Körperfettanteil angefangen. Wurde öfter "Büffelhüfte" genannt und das kann´s im Sommer nicht sein. Allein, dass ich danach das Creatin wegließ und auf Zucker verzichtete, hat mich unendlich Wasser verlieren lassen (5 kg), dazu kommt in der ersten Woche 1 kg Gewichtsverlust - also liege ich nun bei 87 kg und 19 % KFA.

Form hat sich innerhalb kürzester Zeit stark verbessert, "Geheimwaffe": mache fast nichts mehr mit dem Auto, sondern so gut wie alles zu Fuß. "Kein Auto, kein Bauch!" (K. Pfützenreuter). Fällt zur Zeit auch gar nicht schwer, auf Zucker und Alkohol zu verzichten. Kleine Süßattacken werden mit Cola Light bekämpft. Derzeit darf ich ohnehin keinen Zucker oder kohlenhydratreiche Nahrungsmittel verzehren - da an den folgenden 3 Tagen H2-Atemtests anstehen, werde also auf viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten getestet!

Hab heute etwas rumprobiert und bin drauf und dran, eine eigene Homepage zu erstellen ... Link gibt´s, wenn sie halbwegs ansehnlich ist :)

So Leute,

da ich´s nicht abwarten konnte, hab ich den Link zu meiner neuen Seite mal jetzt schon online gestellt ...

Ich hab einiges zu meiner Trainingsphilosophie, dem sportlichen Werdegang, meine bisher veröffentlichten Artikel und ein paar Trainingstools eingebaut. Mit einem Blog will ich nen kleinen Einblick in mein Trainingsleben geben!

Gästebuch gibt´s auch, wer möchte, kann ne kleine Nachricht hinterlassen.

Bin auch daran interessiert, dass man mir seine Meinung bezüglich der Seite kundtut, gern auch per PM.

Beste Grüße

Ciao!

Coole Seite! Bin schon auf zukünftige Artikel gespannt!

kleiner Vorschlag bzw. was mir aufgefallen ist: Links die "Unterthemen" (zB. Fitnesszitate etc). Könnte man die evtl. in einer anderen Farbe gestalten? evtl. besser für die Leserlichkeit. (Habe zuerst nicht gesehen, welches die Untertitel/Kapitel sind)...

lg
Nela

Hey Nela, danke für die Anregung!

Ist eine schöne Idee, da die Seite aber kostenfrei ist, sind nicht alle Optionen freigeschalten. Das ist wohl der Anreiz, Geld für die Betreiber zu bezahlen, um die Seite "perfekt" zu machen :)

Weitere Artikel werden folgen, der "Neueste" ist ja grad auf der Startseite von fitness.com zu lesen.

Habe damals auch einen "PersonalTrainer" für Frauen geschrieben, vielleicht setze ich den noch rein.

Aber jetzt ist erstmal Urlaub, fahre nachher für 2 Wochen nach Südtirol!

Beste Grüße, bis dahin!

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Fitness-Blog "Das Experiment"
Zurück
Oben