Eisenfresser`s heutige Trainingseinheit....

@EF
Bitte mit guter Qualität aufnehmen lassen (möglichst nahe Platzierung der Kamera auf einem Stativ) und die Übungen in guter Technik ausführen, dann könntest Du die Chance haben, Testopfer zu werden :D . Ich möchte gute Videos von den drei Übungen sammeln, um daran entsprechende Parameter für eine Trainingssoftware ermitteln zu lassen.
KDK
Von meiner Seite aus wird das auf gar keinen Fall möglich sein!!!

Ich habe zumindest noch meine Freundin zu betreuen sowie evtl. noch andere Sportler aus unserem Verein.
Dazu kommt, dass ich sicher sehr aufgeregt sein werde und dann froh bin, einfach mal zu sitzen und mir den Wettkampf anzuschauen.

Als "Testopfer" bin ich absolut ungeeignet und hätte da auch kein Interesse, da ich noch am Anfang stehe und vor allem techn. noch viel zu lernen habe.

Warum filmst du nicht einfach in deinem Verein, einige Sportler beim Training, das reicht doch völlig.

Gruß Eisenfresser

A

Anzeige

Re: Eisenfresser`s heutige Trainingseinheit....
Oups, auf einmal so bescheiden ;) Klar, selbst filmen würde ich als WK-Teilnehmer auch nicht. Es geht ja gerade darum, einen Querschnitt zu erhalten und nicht nur perfekte Leute aufzunehmen. Mit der Software kann man z. B. die Videos von zwei verschiedenen GH-Sportlern übereinanderlegen, vorausgesetzt, sie sind in etwa im gleichen Abstand etc. aufgenommen und genau vergleichen, wo der Unterschied in der Übungsausführung liegt. Für den KDK muss die Software entsprechend abgewandelt werden.
KDK

Oups, auf einmal so bescheiden ;) Klar, selbst filmen würde ich als WK-Teilnehmer auch nicht. Es geht ja gerade darum, einen Querschnitt zu erhalten und nicht nur perfekte Leute aufzunehmen. Mit der Software kann man z. B. die Videos von zwei verschiedenen GH-Sportlern übereinanderlegen, vorausgesetzt, sie sind in etwa im gleichen Abstand etc. aufgenommen und genau vergleichen, wo der Unterschied in der Übungsausführung liegt. Für den KDK muss die Software entsprechend abgewandelt werden.
KDK

Hey KDK,
es ist sicherlich 'ne tolle Idee, was du beschreibst. Aber die Umsetzung ist nicht ganz einfach. Die größte Schwierigkeit ist den richtigen und vor allem ungestörten Platz für das Stativ und Kamera zu finden bzw. zu halten.

Außerdem möchtest du ja noch besondere Fotos haben. Ich versuche erst einmal dir diesen Wunsch zu erfüllen. Am Do. werde ich es erstmals versuchen.

lg Thomas

@ThomasB
Ich weiss, man muss den Nerv haben, direkt vor die Bühne oder sogar daneben zu gehen, wenn die KaRis es zulassen. Achtung, der Digi-Foto muss schnell reagieren können, sonst bekommst Du sehr schwer den entscheidenen Übungsmoment drauf. - Merci!
KDK

@ThomasB
Ich weiss, man muss den Nerv haben, direkt vor die Bühne oder sogar daneben zu gehen, wenn die KaRis es zulassen. Achtung, der Digi-Foto muss schnell reagieren können, sonst bekommst Du sehr schwer den entscheidenen Übungsmoment drauf. - Merci!
KDK

Keine Sorge KDK, bei 'ner Spiegelreflexkamera kann man den gesamten Versuch durch den Sucher beobachten und im entscheidenden Moment abdrücken. Reichen 4 Bilder pro Sekunde?

Cheers Thomas

Naja, wir wollen nun wirklich keine Wissenschaft aus der Filmerei machen!!!
Morgen kann es auch gut sein, dass ich Thomas mal als Helfer in Anspruch nehmen muß,
wenn er sich dazu bereit erklärt. :)

Wenn ich morgen doch nicht unter 90 Kg wiegen sollte,
muß ich notgedrungen in der Klasse bis 100 Kg starten
und da mein Kumpel auch in der 100er startet, könnte es etwas hektisch werden. :D
Dann ist ein weiterer Helfer sicher sehr willkommen. ;)

@KDK
Wende dich doch mal an das Team von "Power on TV" die sind doch bei vielen IPF-Wettkämpfen vor Ort gewesen und haben viel gefilmt, evtl. besteht da die Möglichkeit an ein paar Videos zu kommen,
zumal das dann wirklich fast schon professionelle Videos sind. :)

Oups, auf einmal so bescheiden ;)
Ich bin zwar nicht "übermotiviert" :D ,
stelle aber trotzdem in manchen Belangen recht hohe Anforderungen an mich
und dazu gehört z.B. auch die Technik der 3 Lifts.

Gruß Eisenfresser

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wir wollen nun wirklich keine Wissenschaft aus der Filmerei machen!!!
Morgen kann es auch gut sein, dass ich Thomas mal als Helfer in Anspruch nehmen muß,
wenn er sich dazu bereit erklärt. :)

Wenn ich morgen doch nicht unter 90 Kg wiegen sollte,
muß ich notgedrungen in der Klasse bis 100 Kg starten
und da mein Kumpel auch in der 100er startet, könnte es etwas hektisch werden. :D
Dann ist ein weiterer Helfer sicher sehr willkommen. ;)

Kein Problem Eisenfresser - ich werde da sein!

Wir sehen uns morgen :)

Schöne Grüße an die KDKlerin daheim!
Thmas

Kleiner Bericht vom heutigen Wettkampf:

Ich wog 89,6 Kg :D , also Klasse bis 90 Kg.

Ich habe mit meinem Metal Viking Presser (Größe 52) gedrückt.

1. Versuch
155 Kg locker -gültig-

2. Versuch
160 Kg locker -gültig-

3. Versuch
165 Kg locker -gültig- persönliche Bestleistung

170 Kg hätte ich mir heute von der Kraft her zugetraut.

Ich bin super zufrieden mit dem heutigen Wettkampf, da ich jetzt weiß wo ich mit meinem Metal-Shirt stehe,
das "Experiment" mit meinem Körpergewicht erfolgreich war und
natürlich freue ich mich am meißten darüber, das alle Versuche gültig und überraschend locker kamen und
sogar noch eine neue PB abfiel, welche gar nicht unbedingt geplant war.

Der heutige Wettkampf sollte ja eigentlich "nur" ein Shirtraining unter Wettkampfbedingungen werden und ich wollte schauen wie bzw. ob ich das mit meinem Körpergewicht hinbekomme.

Bilder folgen später.....
(Thomas ist wirklich begnadeter "Knipser", man hat der geile Fotos geschossen. :eek: )

Zuletzt bearbeitet:
Yessa! Sehr sehr starke Leistung!

Ich hoffe, ich schaff's zum Powerlifting Event auf Berlinebene, da mir eventuell nen Fernsehauftritt zwischen kommt :D

Ich warte gespannt auf Thomas' Fotos!

Welchen Platz hast du mit den 165 kg belegt?

Gruß

na bitte! da gratuliere ich dir doch herzlichst!:D
ich hoff thomas lässt sich nicht all zu viel zeit mit den fotos.

seas, uschi

na bitte! da gratuliere ich dir doch herzlichst!:D
ich hoff thomas lässt sich nicht all zu viel zeit mit den fotos.

seas, uschi

Hallo Leute!
ja - Eisenfresser war wirklich gut drauf. Erstaunlich, wie locker er die Hantel geschoben hat (zumindest sah es so aus).

Einige hatten wirklich echte Probleme mit der Pause auf der Brust. Man konnte schon sehen, wer ordentlich geübt hat. Eisenfresser ist ja ein eifriger verfechter von Trainingseinheiten mit Stopp (manchmal auch länger als nochtwendig).

Stefan hat in seiner Klasse den dritten Platz belegt. Ich glaube, darauf kann er stolz sein!

Die absolute Bestleistung war in der 110er Gewichtsklasse (Eisenfresser berichtige mich, falls es falsch ist). Der gute Mann schob locker 275kg! Unglaublich, der wartete mit der Hantel auf der Brust (es schien eine Ewigkeit) und schob mit einer Explosivität --- unglaublich!

Insgesamt ein super WK, gute Leistungen, nette Leute kennengelernt und alte bekannte wiedergetroffen.

Fotos:
Die Lichtverhältnisse waren schlecht. Ich musste also mit Blitz fotografieren. Damit ich noch mehr aus den Bilder herausholen kann, hab ich in RAW-Format fotografiert. Die müssen nun noch am PC entwickelt werden. ABER - keine Sorge! Stefans Bilder sind schon per E-Mail zu ihm gegangen. Er kann sie hier ja mal zeigen!

Schöne Grüße an alle!
Thomas

Danke für die Glückwünsche!!! :D

Ach so, ich habe übrigens den 3. Platz belegt.

Der 2. Platz ging mit 177,5 Kg weg und der 1. Platz mit 180 Kg,
vielleicht komme ich da im nächsten Jahr etwas dichter ran. ;)

Mein Kumpel, mit dem ich da war, hat übrigens mit 96 Kg Körpergewicht die Klasse bis 100 Kg,
mit gedrückten 210 Kg gewonnen, wobei er weit unter seinem Leistungsvermögen blieb.

Er hatte schon viele Wochen kein Shirt mehr an und hat immer hohen Wdh.-Bereich trainiert, Off-Saison halt.
Er hat den Wettkampf mehr "just for fun" mitgenommen.

Er bereitet sich gerade auf die LM Bank im Mai vor.
Mal schauen, was da dann kommt....

Nach dem Wettkampf waren wir beide dann zünftig im Steakhouse, 400g Rinder-Filetsteak+Chili-Bohnen
(für den feurigen Stuhlgang ;) ), dazu gab es ein kühles Hefeweizen (endlich wieder :rolleyes: ).

Gruß Eisenfresser

Bilder........

Heute war wieder Training angesagt, eigentlich wollte ich nur ein bischen beugen und heben.
Bankdrücken nur leicht bzw. sogar ganz weglassen.

Aber es kam alles ganz anders......:D

14.15-16.45 Uhr
Körpergewicht: 89,4 Kg

Crunches
-/50

Kniebeugen
20 Kg/3x20; 50 Kg/5; 70 Kg/5; 90 Kg/5; 100 Kg/3;
110 Kg/3; 120 Kg/3; 130 Kg/3;
135 Kg/1; 140 Kg/1
Anzug+Gürtel+Bandagen(locker)
150 Kg/3; 155 Kg/2; 160 Kg/2x1
Bankdrücken schmaler Griff
20 Kg/3x20; 50 Kg/5; 70 Kg/5; 90 Kg/5; 100 Kg/3; 110 Kg/3;
120 Kg/3; 125 Kg/3; 130 Kg/3;
100 Kg/10
Kreuzheben
100 Kg/5; 120 Kg/5; 140 Kg/3;
160 Kg/3; 170 Kg/3; 180 Kg/3

Klimmziehen (schmaler Untergriff)
-/5;
5 Kg/3; 10 Kg/3; 15 Kg/3;
-/8

Man was war heute nur los??? :eek:

Den gestrigen Wettkampf merkte ich heute gar nicht, anscheinend bin ich wirklich weit unter meinem Limit geblieben
oder ich gewöhne mich langsam an die Wettkampfbelastung, zumal ich gestern auch nicht sonderlich aufgeregt war, wie es bisher sonst immer der Fall war.

Beim Kniebeugen hoch bis 1x140 Kg, was ein neue persönliche RAW-Bestleistung ist.
Ab 130 Kg habe ich einen Gürtel umgelegt.
Die 140 Kg waren noch nicht grenzwertig, ich denke 1x145 Kg, evtl. 1x150 Kg müßten auch noch gehen.

Mit Anzug hoch bis 160 Kg, welche sich heute schon recht schwer anfühlten.
Das Positive beim heutigen Kniebeugen-Equipment-Training war aber,
dass ich selbst bei den 150 Kg schon auf gültiger Tiefe kam. :)
Vielleicht fühlten sich deswegen die 160 Kg heute schwerer an,
zumal ich vorher ja schon 3x150 und 2x155 Kg gebeugt habe.

Wie auch immer an dieser Stelle war ich eigentlich schon super zufrieden mit mir,
aber es sollte noch besser kommen..... :D

Beim Bankdrücken hoch bis 3x130 Kg und beim Kreuzheben dann hoch bis 3x180 Kg, beide Übungen raw, ohne alles.
Beim Bankdrücken bin ich somit wieder auf meinem alten Stand und
beim Kreuzheben ist das für mich neue persönliche RAW-Bestleistung.

Danach noch etwas Klimmziehen und fertig.

Das war wirklich eine meiner besten Trainingseinheiten seit Jahren!!! :eek: :D
Und das nach dem gestrigen Wettkampf,
der mich augenscheinlich zu den heutigen Leistungen beflügelt hat.:D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Eisenfresser hat ja schon ein paar Fotos veröffentlicht. Ich habe noch weitere Fotos in mein Fotoalbum veröffentlicht.

Hier gehts zu den Fotos bei Yahoo.

Schöne Grüße
Thomas

14.30-15.00 Uhr
Körpergewicht: 89,8 Kg

Crunches
-/50

Kniebeugen (m.Stopp)
20 Kg/3x20; 50 Kg/5; 70 Kg/5; 90 Kg/5; 100 Kg/3; 105 Kg/3x3
Bankdrücken enger Griff
20 Kg/3x20; 50 Kg/5; 70 Kg/5; 90 Kg/5; 100 Kg/3; 105 Kg/3x3
Kreuzheben (aus dem erh. Stand, auf dicken Hantelscheiben stehend)
100 Kg/5; 120 Kg/5; 140 Kg/3; 145 Kg/3x3

Klimmziehen (schmaler Untergriff)
-/3x3

Heute war ein leichter Tag.
Um das Training etwas anspruchsvoller zu gestalten,
habe ich die 3 Powerlifts in einer etwas anderen Ausführungsvariante trainiert.

Zusätzlich habe ich das heutige Training, komplett, als Zirkel ausgeführt,
d.h. erst nur Kniebeugen/Bankdrücken (wegen der höheren Satzanzahl),
später dann Kniebeugen/Bankdrücken/Kreuzheben und bei den letzten 3 Zirkeln dann Kniebeugen/Bankdrücken/Kreuzheben/Klimmziehen.
Immer pro Übungen 1 Satz, dann zur nächsten Übung....
Nach 1 Zirkel habe ich kurz pausiert und weiter....

Das war eine wirklich super geile Erfahrung heute, denn neben der Zeiteinsparung
(Trainingszeit nur aufgerundet ca. 30 min.), war die Kreislaufbelastung wirklich enorm!!! :eek:
Ich habe geschwitzt wie ein Schwein und war mächtig am "japsen" :rolleyes: nach jedem Zirkel.
Aufgrund der recht leichten Lasten und der geringen Wdh.-Zahlen war die muskuläre Belastung wirklich sehr gering.

Ich denke, ich werde die leichten Einheiten jetzt immer im Zirkel ausführen,
um etwas spezifische Kraftausdauer aufzubauen, zusätzliche Kalorien zu verbrennen, Zeit zu sparen und
einfach etwas mehr Abwechslung in mein Training zu bringen.

Diese Idee habe ich übrigens aus dem Bill Starr Buch "The Strongest shall survive." ;)

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Eisenfresser`s heutige Trainingseinheit....
Zurück
Oben