Box für Boxsquates

anziehtechnik

@ eisenfresser
danke für die ausführliche beschreibung. genauso haben wir´s gemacht. allerdings hats mich bei jedem runterziehen fast umgeschmissen :).

ich bin froh, hier gute tipps von dir und KDK zu bekommen. ist gar nicht so einfach mit dem teil zurecht zu kommen, wenn man null ahnung hat. bin aber schon sehr gespannt wie sich die sache entwickelt.

wie lange habt ihr gebraucht bis ihr an das shirt und die technik gewöhnt wart? ich schätze, dass ich es im herbst einmal riskieren könnte anzutreten.
die 52,5 kg sind locker zu knacken :D

seas, uschi

andere frage: du wiegst 88kg und hast ein 48er rage x.
Ich wiege um die 88 Kg und starte in der -90 Kg-Klasse.
Ich habe ein 44-er Rage X, wobei ich auch noch ein 42-er tragen könnte.
Bei Titan (Fury oder F6) trage ich eine Nummer kleiner. Derzeit nutze ich ein 42-er, aber ich könnte auch noch ein 40-er tragen.
Meine Oberarme messen um die 43cm, weshalb die Ärmel bei den o.g. Größen schon im Originalzustand recht eng sind. Ich nutze aber einen einfachen Trick, um die Ärmel zu weiten, indem ich 2 Konservendosen in die Ärmel schiebe, dann die Ärmel naß mache und das Shirt dann so ein paar Tage stehen lasse. Evtl. mach ich immer mal ab und an die Ärmel wieder etwas naß.

Diese Methode funktioniert prima, nach 1 Woche sind die Ärmel deutlich weiter.

Nach ein paar Trainingseinheiten mit Shirt weiten sie sich soweiso noch etwas.

ich hab auch eins(2lagig) krieg im moment aber die oberarme nicht richtig rein. hab jetzt die ärmel etwas gekürzt, sollte jetzt passen.
Versuchs es w.o. beschrieben mit Konservendosen, das weitet die Ärmel dann noch etwas, so das du keine Probleme haben dürftest.
Zum Anziehen dann Tüten nutzen, damit kommt man fast in jedes Hemd rein.
Nach ein paar Trainingseinheiten weiten sich die Arme dann sowieso noch etwas.

hattest du da keine troubles??? hatte letztes jahr ca 44er ärmel und das ding einfach nicht weit genug nach hinten gekriegt(babypuder,mülltüten usw...), hab schon 170kg gebraucht um es auf 2 boards runter zu lassen.und mehr konnte ich nicht ausstrecken:(.
Babypuder braucht man bei den neuen Hemden nicht mehr, evtl. etwas auf die Schultern, aber eigentlich unnötig.
Wir nehmen keins mehr.

Bei den alten Inzer-Hemden war Babypuder Pflicht, da die ja im Prinzip ein Ganzkörper- bzw. Oberkörperkondom waren. :rolleyes:

Die neuen Hemden haben ja nur enge Ärmel (da helfen die Tüten) und eine straffe Brust, die merkt man ja sowieso erst, wenn man das Hemd anhat.
Der Rücken und die Schultern sind ja verhältnismäßig locker und aus softigem Material.

Das du erst mit 170 Kg auf 2 Board runter kamst, lag an der hohen Brustspannung. Mit etwas Übung (beim Anziehen und im Umgang mit Shirt) kommt man dann mit immer leichteren Lasten runter.

is das f6 in den ärmeln weiter, das gibts ja als 2ply auch soweit ich weiss??
Nein, das F6 ist so ähnlich geschnitten wie das RageX, nur mit weniger Brustspannung, die Ärmel sind in etwa gleich.
Und ja, das F6 gibts auch zweilagig.

Der Groove ist bei beiden Hemden aber versch.

Das RageX schiebt schön gleichmäßig durch, reagiert dafür aber etwas sensibel am Ablagepunkt, d.h. man muß genau den Punkt bzw. die Bahn treffen, sonst geht der Versuch in die Hose.

Das F6 schiebt von unten gut weg, der Schub läßt dann allerdings in der Mitte deutlich nach.
Dafür ist das F6 sehr tolerant im Ablagepunkt, d.h. etwas den Ablagepunkt bzw. die Bahn verfehlt und man kann den Versuch trotzdem noch retten.

Mir liegt das F6 wirklich sehr, da es schön Richtung Kopf schiebt, was meinem Drückstil entgegenkommt.

Ich lege schön tief ab, fast auf dem Oberbauch, dann schiebe ich bis zur Mitte über der Brust und den Rest Richtung Kopf.
Da das Shirt diesen Drückweg 100% unterstützt, ist es für mich ideal.

Zuletzt bearbeitet:
uschi schrieb:
wie lange habt ihr gebraucht bis ihr an das shirt und die technik gewöhnt wart? ich schätze, dass ich es im herbst einmal riskieren könnte anzutreten.
Ein paar Trainingseinheiten mit Shirt und man gewöhnt sich schnell an den Groove.

Bis Herbst beherrschst du das Ding auf jeden Fall, ja mehr noch, du wirst dann warscheinlich ein engeres Shirt brauchen.

@Eisenfresser
Ich denke, ich brauche noch eine handvoll Wettkämpfe bevor ich ruhiger werde.
Ich glaube, das geht vielen so.
Durch die Verwendung eines Bankdrückshirts wird das Bankdrücken viel technischer. Man muß in erster Linie die Technik beherrschen, um seine Kraft dann gezielt einsetzen zu können. Wir arbeiten mind. alle 2 Wochen mit dem Shirt und das brauchen wir auch.
Mache ich auch so, jetzt gerade vor den WKs.
Wir führen Board Press mittlerweile nur noch in Verbindung mit dem Shirttraining aus, da es uns sonst zu viel wird.
Habe ich immer nur mit Shirt gemacht, damit habe ich bisher keine Beschwerden, man muss nur aufpassen, dass man nicht auslaugt.
Was ist in Giessen?
BD-Cup, am 5.5., siehe Championscup unter Ausschreibungen
http://www.kdk-hessen.de
Der nächste Wettkampf ist der Usedom-Cup, danach die DMBank der Senioren ..
Usedom ist eine ganz schöne Fahrerei oder?
Wollte dieses Jahr als Kompensation (kann momentan nur BD machen wegen meiner Verletzung, die einfach nicht besser wird) auf die EM Senioren Bank gehen, wenn Eva das organisiert, uaha, ist in der Ukraine.
In welchem Verein seid ihr?
KDK

@Eisenfresser
Das RageX schiebt schön gleichmäßig durch, reagiert dafür aber etwas sensibel am Ablagepunkt, d.h. man muß genau den Punkt bzw. die Bahn treffen, sonst geht der Versuch in die Hose.
Das F6 schiebt von unten gut weg, der Schub läßt dann allerdings in der Mitte deutlich nach.
Dafür ist das F6 sehr tolerant im Ablagepunkt, d.h. etwas den Ablagepunkt bzw. die Bahn verfehlt und man kann den Versuch trotzdem noch retten.
Sehr gut beschrieben, ich habe echt eine Weile gebraucht, um das in der Praxis zu kapieren, d. h. erst einmal herauszubekommen, warum etwas nicht klappt, anfänglich denkt man oft, dass man was falsch macht.
Wie gesagt, wenn ich durch die Boardpresses oben noch etwas stärker geworden bin, werde ich auch mal das F6 aus der Schublade ziehen, wo es gerade einstaubt.
KDK

BD-Cup, am 5.5., siehe Championscup unter Ausschreibungen
http://www.kdk-hessen.de
Wir wohnen im Land Brandenburg und haben uns bisher die weiten Strecken erstmal noch gekniffen.
Wir haben ja in unserer Umgebung reichlich Wettkämpfe.
Wir machen ja eh nur max. 4-5 Wettkämpfe im Jahr, sonst wirds zu stressig für uns. Ich brauch auch schon mal einen kompletten Vorbereitungszyklus und will nicht immer Wettkämpfe aus dem Training heraus machen.
Usedom ist eine ganz schöne Fahrerei oder?
Geht eigentlich.
Letztes Jahr waren wir auch beim Usedom-Cup und bei der DMBank in Barth, Fahrzeit um die 2-3 Std.

In welchem Verein seid ihr?
AC Rüdersorf

Zuletzt bearbeitet:
@Eisenfresser
Achso, dann kommt ihr ja aus einer ganz anderen Ecke- schade, sonst hätte man sich mal zum Training treffen können. Bin in zwei Wochen in Thüringen (Obersdorf) zum zweiten Kurs der Trainerausbildung. Ja, mehr WKs mache ich momentan auch nicht.
Dann könnt ihr aber beim Strict Curl WK in Berlin mitmachen oder? Fällt leider genau auf das Kurs-Wochenende. Da hätte ich total gerne mitgemacht und wohl auch ganz gute Chancen gehabt.
KDK

KDK schrieb:
@Eisenfresser
Achso, dann kommt ihr ja aus einer ganz anderen Ecke- schade, sonst hätte man sich mal zum Training treffen können.
Meinst du nicht, dass du mal zur DMBank fährst, da sehen wir uns dann bestimmt mal.

Dann könnt ihr aber beim Strict Curl WK in Berlin mitmachen oder?
Nein, sowas machen wir nicht mit.

Mein Trainingspartner und meine Freundin trainieren gar kein Bizeps und ich mache nur alle paar Wochen mal just for fun etwas Bizeptraining, meißt nur Hammercurls.

Eisenfresser schrieb:
Meinst du nicht, dass du mal zur DMBank fährst, da sehen wir uns dann bestimmt mal.

Nein, sowas machen wir nicht mit.

Mein Trainingspartner und meine Freundin trainieren gar kein Bizeps und ich mache nur alle paar Wochen mal just for fun etwas Bizeptraining, meißt nur Hammercurls.

Jaaa, wir treffen uns alle bei der nächsten DM in Lindow! :D
Mir tut jetzt schon der Hals weh, vom Jubeln und die Hände vom Klatschen. :D

Schöne Grüße
Thomas (Der immer wieder staunt, was aus so einem Thread alles wird. Wie soll man da Ordnung halten ;) )

@Eisenfresser
Strictcurl finde ich geil, trainiere ziemlich viel auch den Bizeps, der einzige Muskel, der beim KDK etwas unter den Tisch fällt, wäre bei 35 kg und -60 kg Körpergewicht, also Curls mit Oly-Stange und streng an die Wand gelehnt, erfordert ziemliche Konzentration. Muss nur nochmal nachlesen, ob auch der Kopf an der Wand bleiben muss, das erschwert alles nochmals, nunja, dann eben nächstes Jahr.
Ich pack' das momentan nicht auf andere WKs zu gehen, irgendwo beim KH zuzusehen, weil ich es nicht machen kann und ich dann einen absoluten Koller bekomme, ist eigentlich meine Lieblingsübung. Möchte so gerne auf der DM KH mitmachen. Würde mir am liebsten diesen dämlichen zwackenden Nerv im Gesäss rausreissen.
@Thomas
Lass' doch, muss ja nicht alles so reglementiert sein, ist eben die KDK-Laberecke, weiss ja keiner, der nicht darunter weiterliest ;-)
KDK

Thomas B. schrieb:
Jaaa, wir treffen uns alle bei der nächsten DM in Lindow! :D
Mir tut jetzt schon der Hals weh, vom Jubeln und die Hände vom Klatschen. :D
Die DMBank der Senioren ist dieses Jahr in Schwedt, auch nicht so weit weg. ;)

(Der immer wieder staunt, was aus so einem Thread alles wird. Wie soll man da Ordnung halten ;) )

O.k. dann schreib ich nochmal was zum Eingangthema: ;) :rolleyes: :D

@KDK
Ich habe zum Box-Beugen immer die Boards vom Board Press übereinander gelegt. Damit ich auf die richtige Höhe komme, habe ich noch einen Kalkstein (den ich früher immer für Wadenheben genommen habe) druntergelegt.

Der Kalkstein ist 10cm hoch.
(anstatt Kalkstein könnte man ja auch einfach Hantelscheiben übereinander legen)
Ich habe 6 Boards a 2,8cm und 5 Boards a 3,8cm.

Wenn ich mal auf einer höheren Box-Beugen wollte, habe zusätzlich noch einen Hocker bzw. eine hohe Box, welche bei uns im Verein rumstehen, verwendet.

@Eisenfresser
Der Kalkstein ist 10cm hoch.
(anstatt Kalkstein könnte man ja auch einfach Hantelscheiben übereinander legen). Ich habe 6 Boards a 2,8cm und 5 Boards a 3,8cm.
Wie ungemütlich und wackelig ;-), nichts für mein ungepolstertes Hinterteil.
KDK

Eisenfresser schrieb:
Die DMBank der Senioren ist dieses Jahr in Schwedt, auch nicht so weit weg. ;)

Ja, das ist eine Überlegung wert. Aber ohne meine Frau sage ich nichts .

Du nutzt einen Kalkstein, habt ihr nicht in Rüdersdorf ein Kalkwerk?

Für euren Verein würde sich doch mal die Investition in eine ordentliche Box als Korte lohnen oder?

Du nutzt deine Boards für Boxsquats? Wie groß sind denn deine Boards bzw. wie groß ist deine Brust :D
sg Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Thomas B. schrieb:
Du nutzt einen Kalkstein, habt ihr nicht in Rüdersdorf ein Kalkwerk?
Ich habe den Stein von meinem Trainingspartner bekommen, hat er irgendwo "organisiert". :D
Ich habe den Stein zu Hause.

Für euren Verein würde sich doch mal die Investition in eine ordentliche Box als Korte lohnen oder?
Als ich noch ab und an Box-Beugen gemacht habe, nutze ich zu Hause den Stein+Boards und im Verein eine kleine Kiste.
Wir haben im Verein aber div. Gegenstände die man zum Box-Beugen verwenden kann.

Du nutzt deine Boards für Boxsquats? Wie groß sind denn deine Boards bzw. wie groß ist deine Brust :D
Frag lieber wie klein mein Hinterteil ist. :D ;) :rolleyes:
Nein im Ernst, ich kann mich bequem auf die Boards raufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
... habe übrigens nochmal bei Korte nachgelesen, der stellt die Box diagonal für die Beugen, gut zu wissen.
KDK

KDK schrieb:
... habe übrigens nochmal bei Korte nachgelesen, der stellt die Box diagonal für die Beugen, gut zu wissen.
KDK

Ja, wichtig ist, dass sie zwischen den Beinen steht. Ist sehr hilfreich.
Wie ich schon geschrieben habe, als ich mal mit 'ner Bierkiste beugte, dachte ich immer, ich treffe die kleine Box nicht.

Hast du die Variante mit den Steppbrettern in Erwägung gezogen?
Bei ebay kann man die Dinger recht preiswert kaufen. Zwei Stück sollten genügen, die Höhe sollte verstellbar sein und man könnte auch tiefes KH darauf machen.

klick

Gruß Thomas

Eisenfresser schrieb:
Frag lieber wie klein mein Hinterteil ist. :D ;) :rolleyes:
Nein im Ernst, ich kann mich bequem auf die Boards raufsetzen.

Also meine Boards sind ca. 6 cm breit --- da passt du drauf?

Nee, mal im Ernst, wie breit sind denn deine Bretter , 12 cm?

Gruß
Thomas

Thomas B. schrieb:
Nee, mal im Ernst, wie breit sind denn deine Bretter , 12 cm?
GrußThomas
Meine 2,8cm-Boards sind ca. 25cm breit und meine 3,8cm-Boards sind ca. 20cm breit.

Die Boards im Verein (ebenfalls 3,8cm Boards) sind auch so ca. 20cm breit.

Hier ein Bild von mir beim Board Press:
(das sind meine 3,8cm-Boards)

Zuletzt bearbeitet:
Hiermal ein Bild von mir beim Box-Beugen, irgendwann Anfang des Jahres, im Januar:
(Das ist der kleine Kasten, der bei uns im Verein so rumsteht, reicht für Box-Beugen auf Wettkampftiefe völlig aus.)

Zurück
Oben