Box für Boxsquates

Mit schwebt eigentlich immer so ein Sprungkasten aus dem Turnen vor, der wäre fest gepolstert, die Höhe müsste man evtl. noch ändern.
thats it!

grundkasten für minmale höhe, dann was um die höhe zu ändern. basis kasten vom turnen.

oder lass dir was schweissen wie von elitefitness. beste lösung.
wir haben einfach die grundbox und legen zum erhöhen matten unter.

33 breit, 60 lang, 30 hoch(ohne polsterung). funkt.

cheers,klaus

@Klaus
Ich denke, ein Holzkasten reicht bei mir, aber man muss erst einmal einen Turnverein finden, der sowas ausmustert und neu sind die Dinger echt teuer.
Bei eBay gibt's da leider nichts.
Ja, mir ist auch nicht bekannt, dass man die Beugen mit Kasten nur mit breitem Stand machen soll.
In welchem Verband seid ihr? Wäre auch kein Freund vom Monolift, habe mir das mal beim Training in Norddeutschland angesehen, das kann man vor allem alleine kaum trainieren.
KDK

Ikea

KDK schrieb:
Hallo Eisenfans,
ein paar von euch machen ja auch Boxsquats. Wo habt ihr die Box dafür her? Selbstgebaut oder z. B. einen kleinen Sprungkasten dafür genommen? Letzteres ist nur schweineteuer. Andere Ideen und Vorschläge?
KDK

*lach* ich hab immer das (separate) Fußteil unseres Fersehsessels genommen (ikea Hocker poäng ), hatte genau die richtige Höhe für mich und noch ein bißchen nach hinten niedriger, ideal. Weiß allerdigns nicht, wieviel Gewicht er aushält, ich boxsquattete ja bisher mit maximal 50 kg.

Jetzt habe ich allerdings endlich eine eigene Muckibude und da wär's ein bißchen mühsam, immer den Fernsehhocker raufzuschleppen. Suche daher selber eine neue Möglichkeit. Aber hier sind ja schon Anregungen genug gekommen.

LG Marion

@Marion
Hallihallo! Ist ja toll, wieviele KDK-Frauen es hier im Forum gibt.
Lach, das solltest Du IKEA sagen - die ändern dann glatt multifunktional ihr Angebot. Habe mir inzwischen auch die Squatkisten-Profiversionen im Web angesehen, aber soviel Gedöns will ich darum auch nicht machen.
Genau, das Problem habe ich auch, ich kann nur einmal in der Woche im KDK-Verein trainieren und ansonsten im Fitness-Studio. Die sind dort zwar schon an einige Absonderlichkeiten von mir gewöhnt, weil ich auch oft eigenes Equipment reinschleppe, aber deponieren darf ich leider auch nichts.
Nach meinem nächsten Wettkampf wollte ich mal die Mutprobe wagen und dort BD in voller Montur, also Gürtel, Shirt und mit Boards machen. Die Bank steht ziemlich exponiert, kostet also ganz gut Überwindung.
Hast Du auch eine Möglichkeit, zuhause zu trainieren?
KDK

erstens und zweitens

erstens: ich trainiere nur zu Hause und bin stolze Besitzerin einer handgeschreinerten Drückbank *grins*

zweitens: was bedeutet KDK ?(sorry, war länger nicht hier)

Marion

KDK schrieb:
@Marion
Hallihallo! Ist ja toll, wieviele KDK-Frauen es hier im Forum gibt.
Lach, das solltest Du IKEA sagen - die ändern dann glatt multifunktional ihr Angebot. Habe mir inzwischen auch die Squatkisten-Profiversionen im Web angesehen, aber soviel Gedöns will ich darum auch nicht machen.
Genau, das Problem habe ich auch, ich kann nur einmal in der Woche im KDK-Verein trainieren und ansonsten im Fitness-Studio. Die sind dort zwar schon an einige Absonderlichkeiten von mir gewöhnt, weil ich auch oft eigenes Equipment reinschleppe, aber deponieren darf ich leider auch nichts.
Nach meinem nächsten Wettkampf wollte ich mal die Mutprobe wagen und dort BD in voller Montur, also Gürtel, Shirt und mit Boards machen. Die Bank steht ziemlich exponiert, kostet also ganz gut Überwindung.
Hast Du auch eine Möglichkeit, zuhause zu trainieren?
KDK

Hey KDK,
hast du dir die Drückbank im Studio schon genauer angesehen?
Musste mir sagen lassen, dass die Bank in unserem Studio saumäßig ist (Fitnessbank) - zu schmales Polster, Ablage nicht variierbar und zu weit über dem Kopf angeordnet. --- Gut, ich kenne nichts anderes! Aber wer richtige KDK-Bänke gewohnt ist, der hat so seine Problemchen.

Schöne Grüße
Thomas

klaus schrieb:
hm, wie kommst du auf das???
kein verband schreibt die standbreite vor. und man kann boxsquats schmal oder breit machen.
du könnntest auch bei der ipf so breit squatten wie beim wpc....aber bei der ipf wollen sie noch keine monolifts...gibt troubles beim walkout.
olympic squats sind für gewichtheber sinnvoll, aber warum sollte ein powerlifter (oder ein anderer sportler) so squatten, wenn er nicht grad ein spezifisches problem hat???

cheers,klaus

Wenn die Olympic-Squats nur für Gewichtheben sinnvoll sind, warum sind die dann beim KDK am weitesten verbreitet?

Bei den DM der Senioren haben alle so gebeugt. Und die machen das bestimmt nicht erst seit gestern.

Welche Erfahrungen hast du KDK?

sg Thomas

@Thomas
hast du dir die Drückbank im Studio schon genauer angesehen?
Klar, bänke ja regelmässig dort. Das Schlimmste für mich sind Bänke mit geneigten Pfosten, aber Du musst auf allen lernen zu bänken, denn auf manchen WKs steht auch der letzte Schrott.
Die Bank bei uns im Studio ist von Gym 80, die ältere Produktlinie, die noch ok ist. Nur das Polster ist sehr glatt, das nervt auch. Aber die schönste Bank (Du weisst ja mittlerweile warum ;-)) steht eben zuhause (von ER-Equipment), die Platzierung für den Spotter ist da ideal gelöst.
@Marion
Eine Drückbank aus Holz, das würde ich mir gerne mal ansehen ... und auch den Hocker poäng ;-)). Wo wohnst Du denn in Rheinland-Pfalz? Könnte evtl. nicht so weit weg von Karlsruuuhe sein, wenn es günstig liegt.
KDK

Hallo KDK ja ist hart schon, ich mache noch so was ein deke darauf und ist nit zu dick wegen das Höhe. Klar :) Sons ist gut, ist billig und geht gut damit !
Charly

Wenn die Olympic-Squats nur für Gewichtheben sinnvoll sind, warum sind die dann beim KDK am weitesten verbreitet?
sind sie das??? selbst bei der ipf sieht man ganz selten wirkliche olympic squats...
soweit ich informiert bin, leitet sich der name von olympic weightlifting, also vom gewichtheben ab. und mittlerweile hat sich powerlifting doch etwas davon weg entwickelt.

Bei den DM der Senioren haben alle so gebeugt. Und die machen das bestimmt nicht erst seit gestern.
man sieht auch wenige senioren carven...die haben es eben anders gelernt. die beugen einfach so, weil es früher nicht anders üblich war.
wenn du auf einem wettkampf der ipf warst, dann is das auch eine sache des equipments bzw der regeln.

warum denkst du unterscheidet man zwischen powerlifting-squats und olympic squats?

cheers,klaus

uschi schrieb:
hallo marion,

ist deine "motivationskammer" bereits in betrieb? :)
lg, uschi

ja, seit vorgestern. Gestern konnte ich dann vor lauter Muskelkater gerade noch meinem Mann beim Heckezurückschneiden helfen, aber nur unter Protest und Gejammer:D

Kann nur besser werden.
Gruß Marion
P.S. was noch fehlt: ein Spiegel und die Motivationsposter *gg*

noch ein P.S.: hat mir doch wahrhaftig heute nacht eine der Pensionskatzen, die auch da wohnen, auf die Biodrückbank gekotzt....

@Marion
Hast Du die Biodrück-Bank denn auch gepolstert oder ist da dann Stroh drauf ;-)? Ist die Hantelstange auch aus Holz? Nicht ganz ernst gemeint.
Motivationsposter für unsereins habe ich.
KDK

klaus schrieb:
warum denkst du unterscheidet man zwischen powerlifting-squats und olympic squats?

Hallo Klaus,
die KDKler, die ich gesehen habe, beugten alle mit mittlerer Standbreite, schoben die Knie nach vorn und blieben so ziemlich aufrecht. Glaube, dass sie dadurch die erforderliche Tiefe erreichen. (siehe Regel/Kniebeuge).
Wenn ich mir die Bilder/Videos der echt breit stehenden Powerlifter ansehe, dann würde ich meinen, dass die nicht so tief kommen (aber mehr beugen).

Die Technik der breiten Squats ähnelt ehr der der Boxbeuge, deshalb kann man auch beides zusammen trainieren (siehe WBC).

Ich habe noch keine Boxbeuge mit engem Stand (schulterbreit) gesehen, ohne dass es ein halber Good Morning wird (du weißt, was ich meine).

Schöne Grüße
Thomas

PS: Hatten wir diese Diskussion nicht schon einmal?

I
ch habe noch keine Boxbeuge mit engem Stand (schulterbreit) gesehen, ohne dass es ein halber Good Morning wird (du weißt, was ich meine).
liegt in der natur der sache....wenn man sich nach hinten setzt, wird die vorlage grösser. wie das aussieht is mir ziemlich egal, solange es nicht zu verletzungen führt. beim powerlifting gibts keine haltungsnoten:cool:!

PS: Hatten wir diese Diskussion nicht schon einmal?
natürlich:D! allerdings hab ich kein problem damit, wenn wir nicht immer und überall der gleichen meinung sind:)!

cheers,klaus

ps: morgen kann uschi schon mal ihr benchshirt testen, da wird sie schimpfen:D:cool:!

klaus schrieb:
I
liegt in der natur der sache....wenn man sich nach hinten setzt, wird die vorlage grösser. wie das aussieht is mir ziemlich egal, solange es nicht zu verletzungen führt. beim powerlifting gibts keine haltungsnoten:cool:!

natürlich:D! allerdings hab ich kein problem damit, wenn wir nicht immer und überall der gleichen meinung sind:)!

cheers,klaus

ps: morgen kann uschi schon mal ihr benchshirt testen, da wird sie schimpfen:D:cool:!

Geil, die Uschi hat a Benchshirt :)

Möcht auch mal so a Teil ausprobieren... Wieviel geht denn da ungefähr mehr wenn ma a Zeitl damit trainiert!?

mfG

Alex

nosegrap77 schrieb:
Geil, die Uschi hat a Benchshirt :)

Möcht auch mal so a Teil ausprobieren... Wieviel geht denn da ungefähr mehr wenn ma a Zeitl damit trainiert!?

mfG

Alex
soll ich dir meines borgen ? :p

lg, uschi

uschi schrieb:
soll ich dir meines borgen ? :p

lg, uschi

Jo, kömma mal machen:D ;) :p

Von der Größe her ist zwischen uns ja nicht soooo ein großer Unterschied...

Na aber im Ernst: Planst du an einem Wettkampf teilzunehmen oder is das Just4Fun?

mfG

Alex

nosegrap77 schrieb:
Jo, kömma mal machen:D ;) :p

Von der Größe her ist zwischen uns ja nicht soooo ein großer Unterschied...

Na aber im Ernst: Planst du an einem Wettkampf teilzunehmen oder is das Just4Fun?

mfG

Alex

Mich würde vor allem mal interessieren, wer der Uschi ins Benchshirt hilft, Franzi oder Klaus? :rolleyes:

Alex, so ein Shirt ist nur bei Wettkämpfen sinnvoll, ansonsten wäre es "Selbstbetrug". Dann könne man auch Teilbewegungen machen, dann drückt man auch mehr.

Schöne Grüße
Thomas

Zurück
Oben