Box für Boxsquates

Thomas B. schrieb:
Mich würde vor allem mal interessieren, wer der Uschi ins Benchshirt hilft, Franzi oder Klaus? :rolleyes:

Alex, so ein Shirt ist nur bei Wettkämpfen sinnvoll, ansonsten wäre es "Selbstbetrug". Dann könne man auch Teilbewegungen machen, dann drückt man auch mehr.

Schöne Grüße
Thomas

Jaja, das ist schon klar :) Mich würd nur das Feeling interessieren.
Ich glaub, beide helfen ihr. Das ist ja anscheinend nicht so einfach anzuziehen ;) Machts ein Video davon und stellts es dann hier rein :)

mfG

Alex

erster erfahrungsbericht

nosegrap77 schrieb:
Jaja, das ist schon klar :) Mich würd nur das Feeling interessieren.
Ich glaub, beide helfen ihr. Das ist ja anscheinend nicht so einfach anzuziehen ;) Machts ein Video davon und stellts es dann hier rein :)

mfG

Alex
an der anziehtechnik müssen wir noch arbeiten. werd es nächstes mal kopfüber probieren. alleine geht sowieso gar nix. ich musste mich mit beiden händen festhalten, klaus hat gezogen und gezerrt und franzi hat schnell den gürtel zugeschnallt und ist vor lachen fast gestorben. richtig gesessen ist es trotzdem nicht. der halsausschnitt hat mir fast den kehlkopf eingedrückt. die ärmel dürften mir etwas zu weit sein (zumindest habe ich auf den o-armen keine striemen :rolleyes:), aber auf den schultern passt es.

nachdem ich es anschliessend ans training von woche 2 probiert habe, kann ich dir noch nicht viel sagen. 50 kg habe ich nicht einmal mehr aus der halterung bekommen, da mein trizeps schon erschöpft war.
das problem ist mehr das runter kommen. da schneidet das zeug ganz schön auf den schultern und unter der achsel ein. habe es zuerst mit 2 boards und anschliessend mit 1 brett probiert. nach oben gehts fast von alleine ;).

sommertops oder arztbesuche werden gestrichen. ich schau schwer misshandelt auf den schultern aus :).

mit video wird es nix werden. ist ein öffentliches forum :p.

lg, uschi

uschi schrieb:
an der anziehtechnik müssen wir noch arbeiten. werd es nächstes mal kopfüber probieren. alleine geht sowieso gar nix. ich musste mich mit beiden händen festhalten, klaus hat gezogen und gezerrt und franzi hat schnell den gürtel zugeschnallt und ist vor lachen fast gestorben. richtig gesessen ist es trotzdem nicht. der halsausschnitt hat mir fast den kehlkopf eingedrückt. die ärmel dürften mir etwas zu weit sein (zumindest habe ich auf den o-armen keine striemen :rolleyes:), aber auf den schultern passt es.

nachdem ich es anschliessend ans training von woche 2 probiert habe, kann ich dir noch nicht viel sagen. 50 kg habe ich nicht einmal mehr aus der halterung bekommen, da mein trizeps schon erschöpft war.
das problem ist mehr das runter kommen. da schneidet das zeug ganz schön auf den schultern und unter der achsel ein. habe es zuerst mit 2 boards und anschliessend mit 1 brett probiert. nach oben gehts fast von alleine ;).

sommertops oder arztbesuche werden gestrichen. ich schau schwer misshandelt auf den schultern aus :).

mit video wird es nix werden. ist ein öffentliches forum :p.

lg, uschi

Na das hört sich ja sehr nach einer Quälerei an. Dann bleib ich doch lieber beim Raw-Drücken :) "ist ein öffentliches Forum". hihihi. So wild die ganze Aktion!? :D

Aber planst echt einen Wettkampf?? Kannst da sicher sein, dass ich da dabei bin, falls es in Wien oder näherer Umgebung steigt!

mfG

Alex

@Uschi
Gleich zwei Leute als Hilfe, da sollte es aber klappen. Hoffentlich hast Du Dir nicht ein zu enges Teil gekauft, das ist für ein Einstiegshirt nicht so sinnvoll, denn Du musst für den oberen Part der Bewegung die Kraft zum Drücken selbst aufbauen, da hilft Dir das Shirt nicht mehr. Striemen unter den Achseln sind normal, naja, vieles ist für KDKler normal, was sonst nicht ganz so normal ist ;-). Viel Spass bei den Boardpresses, ist gut für den Hormonhaushalt, hihi.
KDK

KDK schrieb:
@Uschi
Gleich zwei Leute als Hilfe, da sollte es aber klappen. Hoffentlich hast Du Dir nicht ein zu enges Teil gekauft, das ist für ein Einstiegshirt nicht so sinnvoll, denn Du musst für den oberen Part der Bewegung die Kraft zum Drücken selbst aufbauen, da hilft Dir das Shirt nicht mehr. Striemen unter den Achseln sind normal, naja, vieles ist für KDKler normal, was sonst nicht ganz so normal ist ;-). Viel Spass bei den Boardpresses, ist gut für den Hormonhaushalt, hihi.
KDK
war die premiere :).
das shirt ist größe 38, also eigentlich viel zu gross, darum dürfte es auch immer nach oben rutschen. bei der einstiegstechnik muss ich noch herumtüffteln. das nächste mal probiere ich es mit einen "hechtler". also zuerst beide arme nach oben und dann über den kopf runterziehen. vielleicht sitzt es dann besser. :rolleyes:

seas, uschi

uschi schrieb:
das shirt ist größe 38, also eigentlich viel zu gross, darum dürfte es auch immer nach oben rutschen. bei der einstiegstechnik muss ich noch herumtüffteln. das nächste mal probiere ich es mit einen "hechtler". also zuerst beide arme nach oben und dann über den kopf runterziehen. vielleicht sitzt es dann besser. :rolleyes:

seas, uschi

Hallo Uschi,
hab schon Leute beim Anziehen des Shirts mit Haushaltsfolie werkeln sehen.
Lass dich doch von Klaus oder Franzi einwickeln :D

sg Thomas

uschi schrieb:
seas, uschi
Gehe ich recht in der Annahme das du eine Frau bist?
Was wiegst du denn und wie groß bist?
Und vor allem was hast du für ein Shirt?

Ich trainiere meine Freundin seit ca. 1 1/2 Jahren und sie hat mittlerweile 6 Wettkämpfe, davon 5 mit Shirt auf dem Buckel.
Sie ist ca. 1,63m und wiegt um die 65 Kg.
Sie hat mit einem 38-er Inzer Rage begonnen und drückt jetzt mit einem 38-er Titan F6.
Sie könnte noch 1 oder 2 Nummern kleiner nehmen, aber das wäre dann wirklich eng und eine Quälerei.
In das 38iger kommt sie super schnell rein, es sitzt bequem und schiebt trotzdem ordentlich mit. Striemen hat sie immer, an der Brust, unter den Achseln und auf den hinteren Schultern.
Raw drückt sie ca. 1x70 Kg und mit Shirt ist ihre Bestleistung 1x92,5 Kg.
Bringt also ordentlich Schub der Fetzen. ;)

Gruß Eisenfresser

Thomas B. schrieb:
Hallo Uschi,
hab schon Leute beim Anziehen des Shirts mit Haushaltsfolie werkeln sehen.
Lass dich doch von Klaus oder Franzi einwickeln :D
sg Thomas
Die meißten nutzen Mülltüten, die mind. über die Ellenbogen reichen und max. knapp über die Schultern.

Das ist jedoch nur bei wirklich engen Shirts nötig.
Wobei Tüten das Anziehen in jedem Fall vereinfachen/erleichtern.

Meine Freundin braucht und nutzt keine Tüten.
Ich kann alle meine Shirts zwar ohne Tüten anziehen, nutze aber meißtens Tüten, da so mein Trainings- Anziehpartner :D etwas entlastet wird.

Gruß Eisenfresser

Zuletzt bearbeitet:
Eisenfresser schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme das du eine Frau bist?
Was wiegst du denn und wie groß bist?
Und vor allem was hast du für ein Shirt?
richtig! :D

ich bin 1,57m und wiege 50-52kg. ich habe ein fury.
ich hab nur striemen hinten auf den schultern bekommen. auf den schultern passt das teil, aber ansonsten ist es zu weit. (habe auch nur 60cm taillienumfang) aber ich denke zum eingewöhnen reicht es.

da das alles neuland für mich ist, bin ich für sämtliche tipps und tricks dankbar! :)

seas, uschi

uschi schrieb:
richtig! :D
ich bin 1,57m und wiege 50-52kg. ich habe ein fury.
ich hab nur striemen hinten auf den schultern bekommen. auf den schultern passt das teil, aber ansonsten ist es zu weit. (habe auch nur 60cm taillienumfang) aber ich denke zum eingewöhnen reicht es.
da das alles neuland für mich ist, bin ich für sämtliche tipps und tricks dankbar! :)
seas, uschi

Ja, bei deinen Maßen ist das 38-er wirklich zu groß, aber für den Beginn völlig ausreichend.

Striemen auf den hinteren Schultern sind völlig normal, dein Hemd scheint genug Spannung zu haben.

Meine Freundin hat auch manchmal mehr und manchmal weniger Striemen, je nach dem wie ich es anziehen bzw. welche Spannung ich auf das Shirt bringe, aber immer hat sie Striemen auf den hinteren Schultern.

Diesen weiten Lappen :D ;) solltest du eigentlich ohne Probleme anziehen können, wobei das Anziehen trotzdem eine Wissenschaft für sich ist.

Ich rate dir zu folgendem Vorgehen:

Du beginnst mit einem Arm und schlüpfst so weit wie möglich rein. Entscheidend ist hierbei die Naht, dein Partner muß den Ärmel so drehen, das die Naht richtig liegt. Die Naht muß so liegen, wie sie im Normalfall, unangezogen, liegen würde. Beim Fury ist das mittig über Trizeps/Ellenbogen.

Jetzt tritt dein Trainingspartner hinter dich nimmt das geräuffelte Material und zieht dir den Ärmel weiter rauf, entweder du hälst dich irgendwo fest oder kurbelst frei mit dem Arm wie ein Windmühle :D (für mich die bessere Variante). Dein Partner steht hinter dir und fixiert dich, indem er sich gegen dich lehnt.

Jetzt nochmal die selbe Prozedur mit dem anderen Arm.
Beide Ärmel müssen den Ellenbogen frei lassen.

Jetzt tritt dein Partner vor dich und hebt das Shirt vorne an, so das du mit dem Kopf rein kommst.

Der Rest ist einfach dein Partner zieht das Shirt überall straff runter.
Wenn die Ärmel noch nicht über die Ellenbogen rüber sind, greift dein Partner hinten in das Shirt, bis zum Kragen rauf und zieht dann nochmals, wobei du einfach gegenkurbelst.

Wenn das erledigt ist muß man noch die letzte Spannung raufbringen.
Dazu zieht dein Partner den Nackenbereich deines Shirts so hoch und gleichzeitig den Brustbereich so weit runter wie möglich.
Zu Anfang braucht man das noch nicht so übertreiben, da du ja erst mit dem Shirt klarkommen mußt. Aber später gilt, je höher die Spannung die du auf das Shirt bringst, umso höher der Schub des Hemdes.

Natürlich muß man die Spannung vorne drauf halten sonst rutscht das Shirt wieder hoch.
Am besten dein Partner zieht erstmal knapp unter dem Brustbereich, fast dann erstmal mit einem Arm so tief wie möglich um, womit er die Spannung auf dem Shirt hält und zieht dann im unteren Bereich deines Shirts.

Jetzt muß ein Gürtel umgelegt werden, wenn man zu dritt ist, erledigt das die dritte Person, wenn man nur zu zweit ist, sollte man erst den Gürtel umlegen und dann erst richtig auf Spannung ziehen, eine leichte Vorspannung sollte man aber schon raufgezogen habe.

Der Gürtel fixiert das Hemd.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Runterschieben des Gürtels, wie man es immer auf den Meisterschaften sieht, nur das Shirt wieder etwas hochrutschen läßt, weswegen wir den Gürtel, nach dem Festziehen, unberührt lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Uschi
Das shirt ist größe 38, also eigentlich viel zu gross, darum dürfte es auch immer nach oben rutschen. bei der einstiegstechnik muss ich noch herumtüffteln. das
Das ist bei mir ähnlich, aber wie gesagt, bei einem noch engeren Shirt musst Du auch entsprechend stärker sein, sonst kannst Du das Gewicht oben nicht durchdrücken oder umgekehrt Du bekommst es erst einmal nicht ganz runter auf die Brust. Nach und nach kann man sich dann an ein engeres Shirt per Boardpresses z. B. herantasten.
KDK

uschi schrieb:
das shirt ist größe 38, also eigentlich viel zu gross, darum dürfte es auch immer nach oben rutschen.
seas, uschi
Nö, wenn du es richtig runterziehst und dann mittels Gürtel fixierst, rutscht es auch nicht mehr hoch, jedenfalls nicht wesentlich.

Aber wie KDK schon schrieb, ist es immer besser mit einem größeren Shirt zu beginnen und sich dann schrittweise in der Größe runter zu arbeiten.

Und wenn man dann irgendwann 2-3 Shirts zu Hause hat (ich habe derzeit 4 Shirts rumliegen :rolleyes: ) ist das auch nicht weiter wild, dann hat man zumindest schon mal 1 Trainingsshirt und 1 Wettkampfshirt.
Das weiteste Shirt kann man dann z.B. bequem für Board Press verwenden, um die Schulter zu schonen oder beim Shirttraining zu Beginn einen neuen Zyklus, wenn die Lasten noch nicht so hoch sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Eisenfresser
Raw drückt sie ca. 1x70 Kg und mit Shirt ist ihre Bestleistung 1x92,5 Kg. Bringt also ordentlich Schub der Fetzen.
Wouh, das ist toll. Ist das Teil einlagig, also IPF-Norm? Ich habe eine Rage X, weil ich mit dem F 6 einfach nicht klar gekommen bin. Habe damit schon eine Weile gebraucht, weil mein bisheriges Max bei dem Shirt nun mein Einstiegsgewicht ist. Ich wiege 59 kg und habe Shirt-Grösse 40, also auch eigentlich zu gross, aber so ist auf jeden Fall auch noch Potential da ;-), Grösse 38 habe ich schon gekauft.
Gut beschrieben, das Shirtanziehen, danke auch von mir.
KDK

KDK schrieb:
@Eisenfresser
Wouh, das ist toll. Ist das Teil einlagig, also IPF-Norm?
Ja, einlagig, IPF-Norm, wir starten nur IPF/BVDK.
Meine Freundin hat aber auch eine gute Veranlagung für den Kraftsport.
Die 92,5 Kg waren aber nur Trainingsbestleistung, im Wettkampf ist bisher 82,5 Kg ihre Bestleistung, wobei es bei ihr nie ein Kraft- sonder eher ein Konzentrations- bzw. Technikproblem ist.

Ich habe eine Rage X, weil ich mit dem F 6 einfach nicht klar gekommen bin. Habe damit schon eine Weile gebraucht, weil mein bisheriges Max bei dem Shirt nun mein Einstiegsgewicht ist. Ich wiege 59 kg und habe Shirt-Grösse 40, also auch eigentlich zu gross, aber so ist auf jeden Fall auch noch Potential da ;-), Grösse 38 habe ich schon gekauft.
Ich habe auch ein RageX (Größe 44) und 2 Titan F6 (Größe 44 und 42).
Ich wiege um die 88 Kg.
Ich steh auf die F6-Shirts, obwohl mir das RageX auch ganz gut gefällt.
Aber der Groove gefällt mir beim F6 am besten.
Das Fury hatte ich auch schon, damals Größe 46, war ganz gut, aber das F6 gefällt mir bedeutend besser.

Demnächst werde ich mir ein neues Shirt kaufen, entweder ein 40iger F6 oder ein Metal Viking Presser.

Zuletzt bearbeitet:
KDK schrieb:
Ergänzung: Hatte als Anfänger-Shirt, das Inzer HPHD.
KDK
Mein 1. Shirt war ein Inzer HD.
Man hat das wehgetan. :rolleyes:
Die Schmerzen waren mir einfach zuviel, ich bin da sehr sensibel. :D
Ich habe das HD 2xim Training und 1xim Wettkampf getragen, seitdem verstaubt es.

Danach kam das 46-er Fury, mein erstes richtiges Einstiegsshirt, keine Schmerzen, gutes Feeling, ein solides Hemd.

@Eisenfresser
Ja, Inzer HPHD und die neue Shirt-Generation kann man auch nicht so richtig miteinander vergleichen ;-). Werde evtl. auch später nochmals das F6 antesten, hatte damals in der Übergangsphase zuviel Probleme mit dem Groove, jetzt nach der Erfahrung mit dem Rage X dürfte das eher was bringen, aaaber wechsle niemals ein Shirt kurz vor einem WK, das ist eine goldene Regel für mich. Aha, ein Metalteil, stehe auf Metal für KH und KB, bitte unbedingt die Erfahrungen mitteilen.
Nehme auch erst seit letztem Jahr an WKs teil und bin noch in der Lernphase, ebenfalls eher Traingsweltmeister, ausser im KH, da kann neben dran eine Bombe einschlagen, das würde trotzdem funktionieren ;-.)
BD ist viel Kopfsache, finde ich, das ist der Nachteil, komme gerade so richtig auf den Geschmack von Boardpresses, nur muss man immer aufpassen, dass man nicht ins Übertraining rasselt und alles richtig timt. Nicht so einfach, fidne ich, hat man dann alles richtig getimt und das Shirt im Griff, dann verdödelt man ein Kommando beim WK, hggr!
Macht ihr in Giessen mit?
KDK

Nehme auch erst seit letztem Jahr an WKs teil und bin noch in der Lernphase, ebenfalls eher Traingsweltmeister,
Wir starten auch erst seit 2005 und sind noch in der Lernphase, vorallem fehlt es uns an Wettkampfroutine, was sich dann deutlich an der immensen Aufregung und der daraus resultierenden mangelhaften Konzentration bemerkbar macht, welche dann zu eigentlich vermeidbaren Technikfehlern führt. Ich merke jetzt endlich, nach 8 Wettkämpfen, eine gewisse Wettkampfroutine, immer noch mangelhaft, aber schon etwas besser.
Ich denke, ich brauche noch eine handvoll Wettkämpfe bevor ich ruhiger werde.

Ich betreue auf Wettkämpfen neben meiner Freundin, noch meinen Trainingspartner, was dann zu zusätzlicher Aufregung führt.
Ich bin bei den Beiden teilweise aufgeregter, als bei mir. :D
BD ist viel Kopfsache, finde ich, das ist der Nachteil,
Durch die Verwendung eines Bankdrückshirts wird das Bankdrücken viel technischer.
Man muß in erster Linie die Technik beherrschen, um seine Kraft dann gezielt einsetzen zu können.
Wir arbeiten mind. alle 2 Wochen mit dem Shirt und das brauchen wir auch.
komme gerade so richtig auf den Geschmack von Boardpresses, nur muss man immer aufpassen, dass man nicht ins Übertraining rasselt und alles richtig timt.
Wir führen Board Press mittlerweile nur noch in Verbindung mit dem Shirttraining aus, da es uns sonst zu viel wird.
Die Gelenke melden sich dann früher oder später, da die Lasten beim Board Press einfach schon recht hoch sind.
Nicht so einfach, finde ich, hat man dann alles richtig getimt und das Shirt im Griff, dann verdödelt man ein Kommando beim WK, hggr!
Meine Freundin und mein Trainingspartner haben schon desöfteren ein Kommendo nicht beachtet, was vor allem schade ist, wenn der Versuch wirklich leicht war.

Ich habe (teu, teu, teu) noch nie ein Kommendo nicht beachtet, dafür waren es bei mir immer andere Probleme. :rolleyes:
Macht ihr in Giessen mit?
Was ist in Giessen?

Wir machen nur Bankdrückwettkämpfe.
Der nächste Wettkampf ist der Usedom-Cup, danach die DMBank der Senioren (wo mein Trainingspartner startet) und die DMBank der Aktiven (wo mein Freundin und ich starten), aber diese Teilnahme steht noch nicht 100% fest.

Gruß Eisenfresser

hi!
Ja, bei deinen Maßen ist das 38-er wirklich zu groß, aber für den Beginn völlig ausreichend.
das ding passt bis auf die ärmel recht gut. und 35 euro inkl. versand waren ein starkes argument:D!
ärmel enger machen is ja auch null problem, werden es aber anfangs so belassen.

Diesen weiten Lappen :D ;) solltest du eigentlich ohne Probleme anziehen können, wobei das Anziehen trotzdem eine Wissenschaft für sich ist.
war wirklich nur ein 1. test nach dem training. uschi hat 50kg nicht mal mehr allein aus der ablage gekriegt, das schiesst sie bei boardpresses normal zum mond.
wir ziehen das ding an wie von dir beschrieben, gibt sicher kein problem. letztens wars einfach auf schnell, schnell.
werd ihr training natürlich aufs shirt abstimmen, ausserdem werden wir anfangs mal ein paar zusätzliche einheiten einschieben, bei denen sie sich einfach ans shirt gewöhnen soll.

beim amateur-wpc liegt der österr. rekord in ihrer klasse sowieso nur auf 52,5kg, das sollte sie mit einer zwangsjacke schaffen.

andere frage: du wiegst 88kg und hast ein 48er rage x. ich hab auch eins(2lagig) krieg im moment aber die oberarme nicht richtig rein. hab jetzt die ärmel etwas gekürzt, sollte jetzt passen. werd ich aber erst in einigen wochen testen, muss noch 3kg abspecken.(85kg...will mit 82,5 starten.)
hattest du da keine troubles??? hatte letztes jahr ca 44er ärmel und das ding einfach nicht weit genug nach hinten gekriegt(babypuder,mülltüten usw...), hab schon 170kg gebraucht um es auf 2 boards runter zu lassen.und mehr konnte ich nicht ausstrecken:(.
is das f6 in den ärmeln weiter, das gibts ja als 2ply auch soweit ich weiss??

cheers,klaus

Mich würde vor allem mal interessieren, wer der Uschi ins Benchshirt hilft, Franzi oder Klaus? :rolleyes:
ich glaub, da is der klausi besser geeignet!der franzi is zu sehr gentleman und scheut bei uschi davor zurück, sie richtig anzupacken. klausi fürchtet weder tot noch teufel:cool::D;)!

cheers,klaus

Zurück
Oben