uschi schrieb:
richtig!
ich bin 1,57m und wiege 50-52kg. ich habe ein fury.
ich hab nur striemen hinten auf den schultern bekommen. auf den schultern passt das teil, aber ansonsten ist es zu weit. (habe auch nur 60cm taillienumfang) aber ich denke zum eingewöhnen reicht es.
da das alles neuland für mich ist, bin ich für sämtliche tipps und tricks dankbar!
seas, uschi
Ja, bei deinen Maßen ist das 38-er wirklich zu groß, aber für den Beginn völlig ausreichend.
Striemen auf den hinteren Schultern sind völlig normal, dein Hemd scheint genug Spannung zu haben.
Meine Freundin hat auch manchmal mehr und manchmal weniger Striemen, je nach dem wie ich es anziehen bzw. welche Spannung ich auf das Shirt bringe, aber immer hat sie Striemen auf den hinteren Schultern.
Diesen weiten Lappen
solltest du eigentlich ohne Probleme anziehen können, wobei das Anziehen trotzdem eine Wissenschaft für sich ist.
Ich rate dir zu folgendem Vorgehen:
Du beginnst mit einem Arm und schlüpfst so weit wie möglich rein. Entscheidend ist hierbei die Naht, dein Partner muß den Ärmel so drehen, das die Naht richtig liegt. Die Naht muß so liegen, wie sie im Normalfall, unangezogen, liegen würde. Beim Fury ist das mittig über Trizeps/Ellenbogen.
Jetzt tritt dein Trainingspartner hinter dich nimmt das geräuffelte Material und zieht dir den Ärmel weiter rauf, entweder du hälst dich irgendwo fest oder kurbelst frei mit dem Arm wie ein Windmühle
(für mich die bessere Variante). Dein Partner steht hinter dir und fixiert dich, indem er sich gegen dich lehnt.
Jetzt nochmal die selbe Prozedur mit dem anderen Arm.
Beide Ärmel müssen den Ellenbogen frei lassen.
Jetzt tritt dein Partner vor dich und hebt das Shirt vorne an, so das du mit dem Kopf rein kommst.
Der Rest ist einfach dein Partner zieht das Shirt überall straff runter.
Wenn die Ärmel noch nicht über die Ellenbogen rüber sind, greift dein Partner hinten in das Shirt, bis zum Kragen rauf und zieht dann nochmals, wobei du einfach gegenkurbelst.
Wenn das erledigt ist muß man noch die letzte Spannung raufbringen.
Dazu zieht dein Partner den Nackenbereich deines Shirts so hoch und gleichzeitig den Brustbereich so weit runter wie möglich.
Zu Anfang braucht man das noch nicht so übertreiben, da du ja erst mit dem Shirt klarkommen mußt. Aber später gilt, je höher die Spannung die du auf das Shirt bringst, umso höher der Schub des Hemdes.
Natürlich muß man die Spannung vorne drauf halten sonst rutscht das Shirt wieder hoch.
Am besten dein Partner zieht erstmal knapp unter dem Brustbereich, fast dann erstmal mit einem Arm so tief wie möglich um, womit er die Spannung auf dem Shirt hält und zieht dann im unteren Bereich deines Shirts.
Jetzt muß ein Gürtel umgelegt werden, wenn man zu dritt ist, erledigt das die dritte Person, wenn man nur zu zweit ist, sollte man erst den Gürtel umlegen und dann erst richtig auf Spannung ziehen, eine leichte Vorspannung sollte man aber schon raufgezogen habe.
Der Gürtel fixiert das Hemd.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Runterschieben des Gürtels, wie man es immer auf den Meisterschaften sieht, nur das Shirt wieder etwas hochrutschen läßt, weswegen wir den Gürtel, nach dem Festziehen, unberührt lassen.