Box für Boxsquates

KDK

New member
Hallo Eisenfans,
ein paar von euch machen ja auch Boxsquats. Wo habt ihr die Box dafür her? Selbstgebaut oder z. B. einen kleinen Sprungkasten dafür genommen? Letzteres ist nur schweineteuer. Andere Ideen und Vorschläge?
KDK

Vorschlag, wenn auch nit optimal..
je nach Höhe, etweder Bank oder ein paar von den dicken Autoreifen (20er Scheiben) aufeinander...

lg martin

Einer aus dem Forum (ich glaube, es war Thomas) hat sich vor längerer Zeit mit Korte von k3k.de in Verbindung gesetzt, um etwas über die Boxen dort zu erfahren. Ich meine mich zu erinnern, dass sie diese von einem Schreiner anfertigen lassen. Das ist sicher keine preiswerte Sache. Aber eine e-mail an Korte könnte sicherlich helfen, brauchbare Tipps zu erhalten.

http://www.k3k.de/

Gruß

@redfox
Das würde bei mir zuviel Platz wegnehmen, eine richtige Box wäre schon besser.
@Widar
Korte ist kein sehr auskunftsfreudige Person, wenn man bei ihm nicht kauft ;-)
KDK

Hallo KDK ich hab ein so klein blau Ding von Obi wozu man steigt wenn Du braucht was von oben in die schrank und ist hoch weist? weis nit wie man sagt in Duetsch dazu. Da mach ich ncoh ein Scheiben darauf und das ist sehr gut und billig. Ein russiche Freund von mir nimt ein bier Kiste. Geht gut auch.
Nit Autoreifen nemen, das macht schmuzig in Dein Raum ;-)
Gruß Charly

Hallo Charly,
das ist auch eine gute Idee, aber kein Polster oben drüber?
Ist das dann nicht zu hart?
Ja, Autoreifen sind zu ungemütlich in der Wohnung ;-)
KDK

KDK schrieb:
Hallo Charly,
das ist auch eine gute Idee, aber kein Polster oben drüber?
Ist das dann nicht zu hart?
Ja, Autoreifen sind zu ungemütlich in der Wohnung ;-)
KDK

Also ich benutz im Moment auch noch eine Bierkiste mit einem Teppich drüber, damits ein wenig komfortabler ist, wobei man verbringt ja da drauf nicht seine Ferien ;)

Die Dinger sind übrigens überraschend stabil.

mfG

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Möglichkeit wäre noch...

... sich einfach selber eine zu bauen.

Du brauchst einfach ein paar Bretter, die stark genug sind, vielleicht 1.5 - 2 cm dick. Ich kenn mich bei den Bezeichnungen nicht wirklich aus, da gibts aber solche, die aus 3 Schichten bestehen. Hab grad soeines vor mir liegen. Die baust dir dann in für dich brauchbarer Höhe zusammen. Zur Verstärkung unter den "Deckel" noch Staffelhölzer drunter schrauben + evtl. Laimen und fertig.

Für die Luxus-Version besorgst dir noch ein stabiles Kunstleder mit Schaumstoff drunter und tackerst das ganze auf der Unterseite fest, dann hast du noch eine Polsterung dabei.

Klaus und Uschi benützen sowas, wollte mir auch schon sowas baun, bin aber bisweilen bei der Bierkiste geblieben :)

mfG

Alex

ach wo, wenn es nciht gerade diese Gummidingers sind, plätten die sich doch eh.
Aber nicht dass mir Klagen ins Haus flattern, weils doch instabil wurde! :p

KDK schrieb:
Hallo Eisenfans,
ein paar von euch machen ja auch Boxsquats. Wo habt ihr die Box dafür her? Selbstgebaut oder z. B. einen kleinen Sprungkasten dafür genommen? Letzteres ist nur schweineteuer. Andere Ideen und Vorschläge?
KDK
hallo KDK,

lass dir doch im baumarkt eine kiste basteln. sperrholz reicht. unsere ist 33 x 60cm und 30cm+schaumstoffpolster hoch.
die boxsquats sollten auf jeden fall tiefer sein als deine wettkampfsquats.

seas, uschi

Widar schrieb:
Einer aus dem Forum (ich glaube, es war Thomas) hat sich vor längerer Zeit mit Korte von k3k.de in Verbindung gesetzt, um etwas über die Boxen dort zu erfahren. Ich meine mich zu erinnern, dass sie diese von einem Schreiner anfertigen lassen. Das ist sicher keine preiswerte Sache. Aber eine e-mail an Korte könnte sicherlich helfen, brauchbare Tipps zu erhalten.

http://www.k3k.de/

Gruß

Genau, Sascha (richtig?) ich habe damals bei Korte angefragt.
Er war total auskunftsfreutig!!

Sein Tipp war, mehrere gleichgroße Arbeitsplatten zurechtschneiden zu lassen. Anschließend werden mehrere zusammengeschraubt, so dass eine Mindesthöhe erreicht wird. Mit zusätzlich aufgelegten Platten kann man dann die Höhe variieren. So eine Box ist zwar schwer, aber rutscht nicht so schnell weg.

Ich persönlich habe mit Bierkiste keine guten Erfahrungen gemacht. Man hat immer das Gefühl die kleine Kiste nicht zu "treffen". Außerdem ging sich am Schluss kaputt.

Gute Erfahrungen hab ich mit sog. Steppbrettern gemacht. Zwei Stück übereinander und man hat die richtige Höhe, die sich aber noch variiren lässt. Weiterhin kann man sich die Box zwischen die Beine stellen und kann sicher sein, auch mit 'nem schmalen Hintern das Ding zu treffen.

Schöne Grüße
Thomas

KDK schrieb:
Hallo Eisenfans,
KDK

Hey KDK,

eine Frage zwischendurch.

Bei den Wettkämpfen werden doch sog. Olympic squats ausgeführt. Mit der Box werden meiner Ansicht nach aber vorwiegend die sog. Powerlifting squats (richtig breiter Stand) trainiert.

Läufst du da nicht Gefahr, deine Wettkampftechnik zu verändern?
Oder willst du sie nur als zusätzliche Trainingsvariante nutzen?

Gruß Thomas

Servus!

KDK schrieb:
Hallo Eisenfans,
KDK

Wegen der Einfachheit nehme ich eine Schrägbank. Da kann ich mich gut an meiner Standbreite orientieren, und die Tiefe kann ich damit auch ganz gut kontrollieren.

Mfg Markus

@Thomas:
Sein Tipp war, mehrere gleichgroße Arbeitsplatten zurechtschneiden zu lassen. Anschließend werden mehrere zusammengeschraubt, so dass eine Mindesthöhe erreicht wird. Mit zusätzlich aufgelegten Platten kann man dann die Höhe variieren. So eine Box ist zwar schwer, aber rutscht nicht so schnell weg.
Dann hast Du einen guten Tag von ihm erwischt ;-), anderen erging es so wie mir.
Habe momentan keine Zeit zum Basteln, könnte das Oeuvre aber an eine Bastelexpertin delegieren, die Idee vom Korte ist gut. Mit schwebt eigentlich immer so ein Sprungkasten aus dem Turnen vor, der wäre fest gepolstert, die Höhe müsste man evtl. noch ändern.
Bzgl. Ausführung, habe ich noch keine Ahnung, da muss ich mich erst einmal umhören. Im Verein habe ich mal einen kleinen Kasten ausprobiert, da hatte ich tatsächlich immer den Stress, das Teil zu treffen. Ich muss mit relativ engem Stand beugen wegen dem Hüftschiefstand, sonst verdreht sich das alles noch mehr.
KDK

Bei den Wettkämpfen werden doch sog. Olympic squats ausgeführt. Mit der Box werden meiner Ansicht nach aber vorwiegend die sog. Powerlifting squats (richtig breiter Stand) trainiert.
hm, wie kommst du auf das???
kein verband schreibt die standbreite vor. und man kann boxsquats schmal oder breit machen.
du könnntest auch bei der ipf so breit squatten wie beim wpc....aber bei der ipf wollen sie noch keine monolifts...gibt troubles beim walkout.
olympic squats sind für gewichtheber sinnvoll, aber warum sollte ein powerlifter (oder ein anderer sportler) so squatten, wenn er nicht grad ein spezifisches problem hat???

cheers,klaus

warum sollte ein powerlifter (oder ein anderer sportler) so squatten, wenn er nicht grad ein spezifisches problem hat???
schispringer, die starten auch schmal.sprinter. aber die trainieren alle standbreiten.
gewichtheber haben keine wahl, aber für andere machen olympic squats m.a nach weniger sinn, trainieren das kreuz nicht so gut mit.

entschuldigung, geb normalerweise keine antworten auf nicht gestellte fragen, aber das fiel mir grad ein....

cheers,klaus

Zurück
Oben