Bodybuilder vs. Kraftsportler

Re: sorry

das eine geht mit dem anderen hand in hand.
vergleiche die bigorexie mit dem gegenteil, der anorexie. eine klassische zwangserkrankung (wie jede essstörung). die einen wollen immer dünner und leichter werden, die andern immer muskulöser und schwerer.

gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Bodybuilder vs. Kraftsportler
siehe die Literaturangaben Seite 328 - 353

im buch "der adonis-komplex".
außerdem kannst du in "medline" suchen.

gruß, kurt

schwarzenegger

meiner meinung nach hatte schwarzenegger keine störung.

Die Betroffenen leiden unter ihren Zwangsgedanken und -handlungen. Der damit verbundene hohe Zeitaufwand behindert sie in ihren sozialen Kontakten und ihrer allgemeinen Leistungsfähigkeit.

trifft auf schwarzenegger sicher nicht zu. er war immer sehr erfolgreich und leistungsfähig.

gruß, Hannes

und was ist mit...

...dem einfluss der medienbilder? der werbung? film & fernsehen? mit den spielfiguren wie "wolverine" usw., die bereits die kleinen buben prägen? "GI Joe", der immer muskulöser werden musste, um bei den kids anzukommen? soweit ich mich erinnere, wird auf die entstehung der muskeldysmorphie sehr wohl eingegangen, und zwar seitenweise.

gruß, kurt

Re: schwarzenegger

so intelligent du bist, so naiv kannst du auch sein. wieso sollte jemand mit einer zwangsstörung nicht erfolgreich im berufs- oder privatleben oder im sport sein? das eine schließt doch das andere nicht aus! du tust ja so, als ob man durch einen zwang ein "schlechterer mensch" wäre!
offensichtlich darf "deiner meinung" so manches nicht sein, auch wenn es eine tatsache ist. ich bin es leid, mit dir weiter über das thema BB zu diskutieren.

Re: und was ist mit...

wir kommen der sache näher. somit entsteht die erkrankung schon vor dem bodybuilding einfach durch medienbilder. dachte einfach, dass du den ausbruch durch bodybuilding siehst. meiner meinung kann bodybuilding ohne erkrankung betrieben werden. es gibt sicher einige denen ihr körper einfach gefällt und auch deshalb weitertrainieren. hat dann mit zwang nichts zu tun. bleib dabei: nicht jeder bodybuilder ist krank.

gruß, Hannes

Bodybuilder sind muskelsüchtig (krank)???

Allerdings sei nur etwa ein Prozent der Bodybuilder muskelsüchtig, schätzt Mangweth.

na was jetzt lieber kurt. vielleicht bin ich echt zu blöd es zu verstehen. jeder hat seine schwächen.

gruß, Hannes

in diesem Fall...

...kann man es als noch "gesunde eitelkeit" bezeichnen, solang kein zwang dahintersteckt und man mit seinem body zufrieden ist. wenngleich ein training, das ausschließlich der "körperoptik" dient, schon mehr ist als eine "gesunde eitelkeit", sprich ein übersteigerter narzissmus. und der ist ja auch nicht normal. ein training soll auch immer einen funktionellen zweck erfüllen, sei es nur gesundheitlicher oder leistungsorientierter natur, und vor allem immer spaß machen. und man soll keine krise kriegen, wenn man einmal nicht zum trainieren kommt...

gruß, kurt (der für eine "gesunde eitelkeit" eintritt)

YEP

barbara hat diese aussage schon längst revidiert (nicht zuletzt meiner intervention:winke:). sie schloss nämlich unter "bodybuilder" alle ein, die in einem fitnesstudio die hantel schwingen. aber zum glück gibt es darunter auch leute, die nicht "muskelsüchtig" sind:winke:

gruß, kurt (der zu den 99% nicht süchtigen gehört:winke:)

Re: in diesem Fall...

glaub einfach, dass die meisten natürlich auch stärker werden wollen. jeder wird sich über einen athletischeren körper freuen. kenn einige, die trainieren aber wenige, die ihr leben danach ausrichten. würde halt das bodybuilding nicht so verteufeln. manche ausdauerathleten stehen bodybuildern in zwanghaftigkeit kaum nach.

gruß, Hannes

Re: YEP

stell es mir nicht so einfach vor überhaupt zu definieren wer bodybuilder ist. bei typen mit mächtigen muskeln ist es klar. aber die haben ja auch einmal klein angefangen. übrigens sind bodybuilder schon in einigen studios verpönt.

gruß, Hannes (der auch schon einmal als bodybuilder bezeichnet wurde :))

periodisierung..

hängt natürlich von der jeweiligen sportart ab,wie das ganze aufgebaut is.hier wird das ganze mal kurz umrissen,zwar grob vereinfacht aber ich nehm nicht an,das du bücher drüber lesen willst:):
periodisierung für bb
im 2.teil is glaub ich auch ein beispiel für einen trainingsplan..
cheers,klaus

nochmals: es ist eine reine Kopfsache!

ob man "bodybuilder" ist oder nicht. nicht jeder muskulöse athlet ist ein bodybuilder, im gegenteil!

gruß, kurt

Trugschluss!

das ist ja der springende punkt: ein bodybuilder will nicht stärker werden, sondern nur seine muskelmasse vermehren!
und wie oft soll ich dir noch sagen, dass man eine sportart nicht mit BB vergleichen kann, selbst wenn sie zwanghaft betrieben wird? bei einer sportart geht es immer um das erbringen einer leistung! im BB geht es nur um das körperbild!

gruß, kurt

Re: Trugschluss!

bodybuilding ist halt ein grenzfall. natürlich steckt auch eine leistung dahinter diese riesigen muskelberge zu haben. es ist halt keine direkte und objektive methode. es gibt auch andere sportarten wo eine jury und kein messergebnis entscheidet.

gruß, Hannes

PS: übrigens keine sorge. versteh genau was du meinst. verurteile halt niemand solang er keinen schaden an andere anrichtet.

Ok, danke

Hmm...das is genau so eine Periodisierung wie sie mir von Powerliftern empfohlen wurde.
Also alle paar Wochen den Wiederholungsbereich und die Prozente variieren.
Und das ist falsch?
Muss es ja fast sein, denn es ist ja eine Bodybuilding-Seite für Bodybuilder. :winke:

Oder denkst du, dass diese Art der Periodisierung hier besser geeignet ist bzw. so einen großen Unterschied macht:
http://deepsquatter.com/strength/archives/ls23.htm
??

diese Leistung ist aber sehr fragwürdig!

denn ist weniger körperlicher natur, als vielmehr chemisch-manipulativer natur. wer das nicht als krankhaft wertet, muss nicht ganz bei verstand sein.

gruß, kurt

Re: diese Leistung ist aber sehr fragwürdig!

willst du jetzt psychisch kranke menschen verteufeln? leider kommt es mir so vor. bin eigentlich traurig darüber. jeder kann nicht so gefestigt sein wie du.

gruß, Hannes

Re: "allgemein gültige Aussagen"

Kurt,

in vielen Sachen in Bezug auf deine Evidence-Theorien kann ich dir ja zustimmen. Nur solltest du (wenn du über Weihnachten mal kurz Zeit zum nachdenken haben solltest und dazu ehrlich bist) mal überlegen (in dich gehen), ob alle deine Dinge, die DUUUUUUU für evident hältst, es auch wirklich sind. Deine Einschätzung zur Evidenz scheint sehr sehr subjektiv zu sein. Und das nun wiederum widerspricht jeglicher Evidence.
Evtl. könnte man noch "Evidence nach Kurt" bei manchem sagen, allgemeingültig scheint das leider nicht. Smile.

MFG Siggi

PS: Ich bin mir ganz sicher, daß du viel zu stolz bist, um so etwas zuzugeben, aber denk ruhig über Weihnachten mal nach, bevor du loswetterst.

auf deepsquatter.com..

gehts ja ums westside-system!und dabei gehts ganz sicher nicht nur darum,die wh-zahlen und die prozente zu verändern.
cheers,klaus

A

Anzeige

Re: Bodybuilder vs. Kraftsportler
Zurück
Oben