Bodybuilder vs. Kraftsportler

Re: Das eine ist eine Neurose, das andere Sport!

da muß ich Hannes sogar zustimmen. Sicher sind auch manche andere, als Sportarten anerkannte Disziplinen fast reinen Zwangserkrankungen geschuldet. Dazu zähle ich auch alles was gleich/größer als ein Marathonlauf ist. Oder soll es für den Körper "normal und gesund" sein, wenn Leute wie beim Rennsteiglauf weit mehr rumrennen? Ich kenne zwei, die dann hinterher wochenlang "am Rad drehen" und rumjammern. Dann aber trotzdem nächstes Jahr wieder mitwollen. Andere Beispiele gibts sicher genügend, wogegen BB noch harmlos scheint.

MFG Siggi

A

Anzeige

Re: Bodybuilder vs. Kraftsportler
Auch du kapierst nicht, worum es geht! (k.T.)

4 Jahre Trainings"erfahrung"...

wenn deine erfahrung mehr als fünf mal so lang ist, wirst du klaus und mich verstehen...

gruß, kurt

Re: subjektiv - objektiv

möchte mir jetzt keine englische fachliteratur kaufen. kennst du keine studie, die ich im internet finden kann? ein kürzerer artikel wäre hilfreich. einen zwang verstehe ich noch eher als alle BBler als muskeldysmorph zu bezeichnen.

gruß, Hannes

Re: jeder, der nicht so "vernagelt" ist (k.T.)

hoffe mal, dass du nicht mich oder siggi als vernagelt bezeichnest. das dürfte wohl eher nicht stimmen. setze mich einfach kritisch mit deinen "allgemein gültigen" aussagen auseinander. das macht siggi auch.

gruß, Hannes

muskeldysmorphie

wie entsteht die? am anfang wird wohl jeder sehen, dass er wenig muskulös im vergleich zu den fortgeschrittenen ist. bleibt diese sicht immer bestehen? kann ich mir nicht vorstellen. denke, dass einige BBler ziemlich stolz auf ihren körper sind und sich auch zeigen. in diesem fall kann ich mir nicht vorstellen, dass alle glauben zu wenig muskulös zu sein.

gruß, Hannes

Du hast doch das Buch "Der Adonis-Komplex" gelesen

dann weißt du auch, warum und wie es zur muskeldysmorphie kommt! als intelligenter mensch kannst du doch nicht so begriffstutzig sein!

Muskeldysmorphie ist ein Zwang!

das versuche ich dir die ganze zeit verständlich zu machen! die muskeldysmorphie (= bigorexie) ist die zwangsstörung, die dem BB zugrunde liegt.
du kannst ja barbara mangweth kontaktieren (barbara.mangweth@uibk.ac.at), vielleicht hat sie literatur auf deutsch. ansonst ist englisch die sprache der wissenschaft, wie du weißt.

gruß, kurt

"allgemein gültige Aussagen"

das sind erkentnisse, über die es nichts mehr zu diskutieren gibt, mein freund. an deiner stelle würde ich mir über andere dinge gedanken machen, als evidenz in frage zu stellen.

gruß, kurt

Re: Du hast doch das Buch "Der Adonis-Komplex" gelesen

na glaubst du ich merk mir alles? an die erzählungen kann ich mich erinnern. an die entstehung leider nicht. vielleicht kannst du mir die richtige seite sagen. ist schwarzenegger noch immer krank? heilte er sich selbst? weißt du was?

gruß, Hannes

Selbstverständlich...

...ist ein Powerlifter stärker als sein gleichschwerer BB-Kollege. Aber das liegt eben auch an der Zielsetzung!
Für BB'ler ist das Gewicht nur ein Mittel zum Zweck, für Powerlifter ist es alles. Für die sind wiederum Muskeln nur ein Mitter zum Zweck bzw. eine nette Begleiterscheinung. :winke:

Das war jedoch nicht das Thema des ursprünglichen Threads. :)
Da ging es nur darum, in wie weit sich die Methoden der beiden Parteien unterscheiden.
Und hier wollte ich lediglich rüberbringen, dass BB'ler auch sehr wohl auf schwere Grundübungen zurückgreifen und auch mal in niederen Wdh-Bereich trainieren. :)

Was siehst du dann als sinnvolle Periodisierung? Lediglich der Wechsel zwischen Max.Effort und Speed-Days?

Re: "allgemein gültige Aussagen"

was soll ich denn machen wenn ich einfach keine literatur hab? wo steht, dass jeder bodybuilder zwangserkrankt ist und muskeldysmorphie hat?

gruß, Hannes

Ich dachte...

...anfangs auch, dass die beiden nix miteinander zu tun haben, aber laut den Leuten im Forum hat das eine Unterforum sehr wohl was damit zu tun. Und in den Foren springen auch ne Menge Leute vom Nazareth Gym etc. rum und auch Leute von elitefts.com.

Die BB-Abteilung von dem Board hab ich genau deshalb gar nicht erst angeschaut. Hab mich da nur bei Powerlifting schlau gemacht. :winke:

Wie gesagt, man muss nur schauen wie und wo man welche Info kriegt. :)

Die Artikel von Dave Tate oder auch von Simmons sind wirklich sehr informativ. Vorallem die Sachen über die Technik oder die Überbelastung einzelner Partien.
Hat mir als Anfänger auch geholfen.
Ebenso hat mir die Seite sehr geholfen (auch wenn es teilweise dieselben Artikel sind bzw. man dorthin verlinkt wird):
http://deepsquatter.com/strength/archives/

(Auch wenn ich mir dafür heute im Studio den Spott anhören muss, von wegen 3 Sätze Trizeps und 3 Sätze Schulter die Woche seien viel zu wenig und so wird das nie was etc... aber time will tell :winke: ).

sorry

das hab ich nicht behirnt. dysmorphie war für mich eine wahrnehmungsstörung. zwang verbinde ich mit handlungen. natürlich ist es zwang sich dauernd im spiegel zu kontrollieren.

tut mir leid, Hannes

na, dann lies es nochmals!

und zu schwarzenegger: bin ich sein psychiater oder psychotherapeut???
manchmal kannst du wirklich seltsame fragen stellen...

gruß, kurt

abgemacht ;o)

dann ist deine erfahrung nur mehr halb so lang wie meine:winke: (und nicht mehr 1/6 so lang wie jetzt. rätsel: wie lang ist meine erfahrung in 16 jahren?:winke:

Re: na, dann lies es nochmals!

hab das kapitel über muskeldysmorphie wieder gelesen. kein hinweis auf entstehung. steht vielleicht wo anders.

gruß, Hannes

A

Anzeige

Re: Bodybuilder vs. Kraftsportler
Zurück
Oben