Bodybuilder vs. Kraftsportler

A

Anzeige

Re: Bodybuilder vs. Kraftsportler
Re: was sind den kdk´ler?n.t

KdK'ler = Kraftdreikämpfer

Ok, ist eigentlich dasselbe wie Powerlifter!(?) :winke:

Re: Danke, wie freundlich

hm,ausser powerliftern(und selbst da gibts verbände,die zumindest ansatzweise testen..) sind eigentlich alle kraftsportler mit dopingtests konfrontiert...und wenn da einer decca nimmt muss er schwer einen sitzen haben.
welcher gute kraftsportler macht denn bei den grundübungen mehr als maximal 3-4wh??und das läuft im allgemeinen nicht als hypertrophietraining....
welcher bb trainiert denn auf maxkraft bzw wie sieht das aus?
was bb im allgemeinen als periodisierung bezeichnen is ein schlechter scherz...
cheers,klaus

bitte, gern geschehen

wenn dein "einblick" sich auf das beschränkt, was in solchen foren geschrieben wird, dann wäre ich an deiner stelle ganz still. geschriebe wird viel, und zwar viel müll. mein einblick in die "szene" hingegen ist ein realer. ich kenne solche leute privat wie beruflich, und gerade als patient macht mir kein BB und auch kein kraftsportler was vor (sonst kann er sich gleich wieder schleichen). klaus hat deine "kompetenz" ja auch schon erkannt. die tatsache, dass du dich auf BB-foren herumtreibst, ist jedenfalls vielsagend...
im übrigen lautete die eingangsfrage, was der unterschied zwischen BB und kraftsport wäre, und darauf habe ich geantwortet. was die trainingsmethodik betrifft, so lass dich von klaus informieren. ich muss nämlich schmunzeln, wenn BB von "training" sprechen. denn das tut man normalerweise in einer sportart.
so - vielleicht kann ich die gemüter mit einem :winke: wieder etwas besänftigen.

gruß, kurt

Re: Danke, wie freundlich

Zum Thema Doping hat Maresi teilweise ganz interessante Dinge geschrieben. Also das geht schon, dass die stoffen (ok, Deca sicher nicht wenn man auf nen Wettkampf will, durch die lange Zeit in der es nachweisbar ist).
Aber gerade zum steigern "Grundkraft" kenn ich doch den ein oder anderen, der auch Deca verwendet hat. Aber wie gesagt, die hatten alle keine Wettkampfambitionen für die nächsten 2 Jahre! :winke:

Von den Grundübungen sprach hier keiner. Die macht ein Kraftsportler natürlich in der Regel schwer, aber die Zusatzübungen werden normalerweise im Hypertrophiebereich ausgeführt (es sei denn man trainiert z.B. nach Korte, wo nur Grundübungen 3 mal die Woche trainiert werden).
Ich mach ja z.B. im Moment bei den Grundübungen auch 8-12 Wiederholungen, um die Zeit bis zum nächsten Kraft-Zyklus zu überbrücken (also immer 6-8 Wochen MaxKraft und dann 4 Wochen mit höheren Wdh-Zahlen usw.).

Also hier in Deutschland is z.B. Eric "BamBam" Dreesen ein Beispiel für einen, der in der Off-Season wohl auf MaxKraft trainiert. Und in den USA tun es wohl die meisten Pros, auch wenn die das in der tollen FLEX etc. nie zugeben würden.

Das Training sieht bei denen dann wohl ähnlich aus wie das eines Powerlifters. Also auch viel Grundübungen im niederen Wdh-Bereich.

Die ganzen Isos bauen die wohl erst ein, wenn es auf den Wettkampf zugeht oder wenn für die Videos Aufnahmen gemacht werden. :winke:

Ich mein, gesehen hab ich es selbst noch nie, ich kann auch nur berichten was so in den Foren erzählt wird. :)

Also hier im Studio reden viele BB'ler schon von "periodisieren" wenn sie anstatt 8 dann mal 12Wdh für ne Woche machen oder wenn sie ne Übung austauschen. :winke:

Re: bitte, gern geschehen

Mein Einblick beschränkt sich nicht nur auf Foren.
Ich kenne selbst genug BB'ler und auch 2-3 Kraftsportler.
Und von daher bekomm ich bekomm ich schon genug, vorallem weil gerade die BB'ler alle randvoll mit Stoff sind.

Persönliche Erfahrung mit Steroiden noch keine, von daher muss ich mich in dem Fall auf das verlassen, was mir die Leute erzählen bzw. was geschrieben wird.

Auch meine Trainingserfahrung ist mit 4 Jahren sicherlich nicht allzu groß, aber dafür beobachte ich die anderen ganz gut und hör mir viel Dinge und Meinungen an.
D.h. über die verschiedenen Methoden hab ich doch einiges gelernt. (Sonst wär ich ja wohl auch kaum vom Standard-BB-Training zu einem Krafttraining umgestiegen)

Dass es dich stört, wenn ich mich in BB-Foren rumtreibe macht mir nichts aus. Da steh ich drüber. :)
Vorallem weil ich denke, dass gerade bei BBSzene.de und auch im Forum von http://www.elitefts.com doch auch sehr erfahrene und kompetente Kraftsportler dabei sind, die alle wissen wovon sie reden!

Also mach dir mal keine Sorgen um meine Kompetenz. Ich halte meine Augen und Ohren schon offen und zwar in alle Richtungen. Ich hab schon gelernt wo ich welchen Infos trauen kann bzw. wo ich mir welche Infos holen muss.
Soviel Erfahrung hab ich dann doch, dass ich nicht mehr irgendwelchen Mythen oder dubiosen Seiten alles abkaufe und für bare Münze nehme...

Re: Das eine ist eine Neurose, das andere Sport!

mir ist schon klar, dass das thema behandelt wurde. wollte es trotzdem wieder aufgreifen. gibt es vielleicht einen selbsttest? nur den im buch adonis-komplex? kann es fast nicht glauben, dass jeder BBler zwangserkrankt ist. würde ja dann möglicherweise auch auf marathonläufer (<3h) zutreffen. die gemeinsamkeit wäre hoher zeitaufwand für ein in frage zu stellenden steigerung der ausdauer bzw des muskelquerschnitts.

gruß, Hannes

zusammenfassung

unterschiede gibt es zum teil in der trainingsmethodik und etwas eklatanter in der einstellung. eines wird als krank, das andere als normal bezeichnet. natürlich frag ich mich schon wenn jemand sein leben danach ausrichtet so stark wie ein herkules zu werden. tritt aber eher im leistungssport auf. kann man eigentlich als staatsmeister im KDK geld verdienen?

gruß, Hannes

Du WILLST es nicht verstehen!

das ist mehr als offensichtlich. denn als intelligenter mensch solltest du den unterschied kennen. zumindest den unterschied in der leistungsbeurteilung. zumindest den unterschied zwischen subjektiv und objektiv.

gruß, kurt

korte...

trainiert im westside-style!
wenn die bb auf maxkraft traineren,warum bringen dann die meisten in der richtung nix weiter??
ich hab noch nie von einen bb gesehn oder von einem gehört,der wie ein powerlifter trainiert(zumindest nicht wie ein powerlifter der gegenwart..)...was sie in flex schreiben is sowieso irrelevant...6wh bedeuten für mich zb kein intensives training,intensiv is im bereich von 90-100%.
die isos und vielen wh vor dem wettkampf:wohl der hauptgrund,das sie vor einem wettkampf trotz der ganzen chemie soviel muskelmasse verlieren.
wie schon mal gesagt,bb reden viel,was sie machen hat mit periodisierung nix zu tun! periodisierung bedeutet schlicht und einfach,das verschiedene erscheinungsformen der kraft(speed,ka,max) in eigenen zyklen trainiert werden.welcher bb macht das???kennst du zb einen,der auf speed trainiert??alle die ich kenn sind ca so schnell wie ein hydrant...
ich persönlich find aber periodisierung sowieso nicht optimal,was man in einem cycle erwirbt,verliert man zum grossen teil im nächsten.deswegen hab ich mein training an westside angelehnt.
cheers,klaus

subjektiv - objektiv

subjektiv: 1.von der eigenen Person aus urteilend
2.einseitig, voreingenommen
Subjekt: 1. das denkende, handelnde Ich
objektiv: 1. außerhalb des Bewusstseins stehend
2. sachlich, gegenständlich, unvoreingenommen
Objekt: 1. Gegenstand (auf den sich das Handeln bezieht)

erscheint mir soweit klar. deine aussage, dass alle BBler neurosen haben ist wahrscheinlich subjektiv. oder gibt es da wissenschaftlich "objektive" studien? werde mal googeln.

gruß, Hannes

seit wann is denn...

http://www.elitefts.com ein bb-forum???frag mal dave tate nach bb,aber wenn du seine artikel gelesen hast,dann kennst du ja seine meinung:):)!und schau mal bei "meet the staff" rein, ich find keinen bb....aber auch kein forum,nur Q&A!
ein zitat von dave´s seite:

Quote for all the BB types out there:

"Big ain't strong; strong is strong"

über bbszene.de kann ich allerdings nix sagen,hab mich da nur mal kurz umgesehn und das hat schon gereicht:)

cheers,klaus

Re: korte...

Weißt du denn, ob BB ihre Leistungen in der Off Season nicht verbessen? Ich nicht, denn von den Trainingsleistungen liest man in der Regel nicht viel.
Und wie gesagt, dass Coleman usw. Power haben dürfte trotz chemischer Keule keine Frage sein!

Einen BB der auf Speed trainiert kenn ich jetzt allerdings wirklich nicht.

Ob Periodisierung wirkt oder nicht kann ich nicht sagen. Werd ich in 3 Wochen sehen, wenn mein 2ter Kraft-Zyklus beginnt.

dir is aber schon....

aufgefallen,das die eine seite mit der anderen nix zu tun hat,oder:)??
der erste link war der richtige,die apothekerseite kenn ich auch,aber dort läuft nix,was mich interesieren könnte. die erste sorge der amerikanischen bb scheint ja zu sein,wo sie die chemie auftreiben können...ein problem das die europäischen kaum haben werden.
wie gesagt,die seite von dave tate halt ich für sehr informativ,die 2. trifft meinen geschmack nicht wirklich:)!
cheers,klaus

Re: subjektiv - objektiv

du schreibst offensichtlich gern aus dem duden und ähnlichen lexika ab, das fällt auf.
zum BB: die muskeldysmorphie ist die grundlage des BB, ohne diese zwangsstörung gibt es kein BB. das unterscheidet es vom krafttraining bzw. von einem kraftsport.
wenn du fachliteratur darüber willst, so bietet das buch "der adonis-komplex" hunderte referenzen.

gruß, kurt

natürlich werden sie stärker...

wenn sie mehr mit grundübungen werken...aber im verhältniss zu ihrem gewicht für meine begriffe nicht wirklich stark.es reicht natürlich,um unbedarfte fitnessfreaks im gym zu begeistern,schon klar:)!
coleman is in der offseason so schwer wie die powerlifter,die die bösen rekorde aufstellen.leg ihm 350 beim bankdrücken oder 450 bei kniebeugen auf und der weg zum mr. olympia is für dich frei, tote verlieren oft drastisch an muskelmasse:)!coleman is sicher einer der kräftigsten bb(aber er braucht zb zugbänder,um 300kg beim kreuzheben hochzubringen)...die meisten profis hätten gegen einen durchschnittlichen powerlifter ihrer gewichtsklasse null chance..
periodisierung:das abwechseln zwischen hypertrophiephasen und schweren phasen is keine periodisierung im eigentlichen sinn..aber bis zu einem gewissen punkt is natürlich auch auf diese art eine steigerung drin.
cheers,klaus

A

Anzeige

Re: Bodybuilder vs. Kraftsportler
Zurück
Oben