Re: Danke, wie freundlich
Zum Thema Doping hat Maresi teilweise ganz interessante Dinge geschrieben. Also das geht schon, dass die stoffen (ok, Deca sicher nicht wenn man auf nen Wettkampf will, durch die lange Zeit in der es nachweisbar ist).
Aber gerade zum steigern "Grundkraft" kenn ich doch den ein oder anderen, der auch Deca verwendet hat. Aber wie gesagt, die hatten alle keine Wettkampfambitionen für die nächsten 2 Jahre! :winke:
Von den Grundübungen sprach hier keiner. Die macht ein Kraftsportler natürlich in der Regel schwer, aber die Zusatzübungen werden normalerweise im Hypertrophiebereich ausgeführt (es sei denn man trainiert z.B. nach Korte, wo nur Grundübungen 3 mal die Woche trainiert werden).
Ich mach ja z.B. im Moment bei den Grundübungen auch 8-12 Wiederholungen, um die Zeit bis zum nächsten Kraft-Zyklus zu überbrücken (also immer 6-8 Wochen MaxKraft und dann 4 Wochen mit höheren Wdh-Zahlen usw.).
Also hier in Deutschland is z.B. Eric "BamBam" Dreesen ein Beispiel für einen, der in der Off-Season wohl auf MaxKraft trainiert. Und in den USA tun es wohl die meisten Pros, auch wenn die das in der tollen FLEX etc. nie zugeben würden.
Das Training sieht bei denen dann wohl ähnlich aus wie das eines Powerlifters. Also auch viel Grundübungen im niederen Wdh-Bereich.
Die ganzen Isos bauen die wohl erst ein, wenn es auf den Wettkampf zugeht oder wenn für die Videos Aufnahmen gemacht werden. :winke:
Ich mein, gesehen hab ich es selbst noch nie, ich kann auch nur berichten was so in den Foren erzählt wird.
Also hier im Studio reden viele BB'ler schon von "periodisieren" wenn sie anstatt 8 dann mal 12Wdh für ne Woche machen oder wenn sie ne Übung austauschen. :winke: