Blubbers BLOG

Heutiges training fällt ins wasser:

War beim osteopathen, hat mich wie auch schon mein masseur und der chiropractor eingerenkt; er gab allerdings wie ich vermutete einer rippe die schuld und hat auch da was zum knacken gebracht wo ich es spürte;
Hoffe dass es das endgültig war! 300€ sidn schon wieder reingeflossen...

Hab dazu ein muskelrelaxans für die nacht bekommen sowie Deflamat fürn tag;

Training sollte ich die nächsten tage ausfallen lassen um den nerv in diesem bereich der über die zeit beleidigt worden sein dürfte, eine pause zu gönnen.

Da ich heute sowieso auch noch gesundheitlich angeschlagen bin lass ich es heute mal fix aus und freitag wird eine ermessenssache;
Schade drum!

A

Anzeige

Re: Blubbers BLOG
Oh man. Gute Besserung! Haben dir der Ostheopath oder der Chiropraktiker Ratschläge gegeben, weshalb es immer passiert bzw. wie du es vorbeugen kannst?

Auf Dauer soll einrenken nicht das Beste sein.

Naja der punkt ist, dass sich chiro+masseur immer nur auf die wirbel beschränkten; der osteopath hat das erste mal die rippen zum krachen gebracht.

Laut ihm eine intercostalneuralgie die jetzt halt ein paar tage braucht zum abheilen. Ich hoffe er hat recht. Im inet liest man die schlimmsten dinge. Aber gut - da liest man nie gutes :-D

Derzeit ist der schmerz jedenfalls noch 1:1 wie vorher. Man darf gespannt sein^^

Mensch, meine Ex war auch oft bei beiden wegen eines Scheuermannes und die resultierenden Probleme...

Ist zwar was anderes, aber daher kenne ich die ganze Prozedur von den beiden Fachkräften. Hoffe du findest schnell eine langfristige Lösung und halt uns auf dem laufendem

Danke dir! Ich hasse es einheiten ausfallen zu lassen, aber den scheiss trag ich schon zu lange mit mir rum...

Meine freundin hat mich jetzt bei den deadlifts und squats überholt (http://www.exrx.net/Testing/WeightLifting/StrengthStandards.html)
Ich 125kg squats x 5, 140kg deadlift x 5
Sie 60kg squats x 8, 70kg deadlift x 6 (wobei das noch lange nicht ausgemaxt ist...)

Deprimierend xD trainiert sie doch erst seit 6 monaten ohne powerlifting ambitionen xD

Lass dich von deiner momentanen gesundheitlichen Einschränkung nicht belasten. Kurier dich aus aber lass dich nicht gleich überzeugen.

Mir haben mit 15 oder 16 Jahren auch zwei Ärzte gesagt ich hab diese Morbus Scheuermann Ding und werde nie schwer heben können.
Dieser Sturkopf hier hat nunmal seinen eigenen Willen bzw Glauben
Würde nicht sagen das das was ich hebe, nicht schwer ist.

Hör auf deinen Körper

Hab kein scheuermann @american - war nur ein vergleich von sporti ^^

Ich hab nur eine intercostalneuralgie oder was auch immer ^^ hindert mich jedenfalls seit Wochen am atmen ;-)

Aber danke dir trotzdem hehe :)

Ja, ich kenne nur das ganze Hickhack von den 2 Experten... das meinte ich damit. arbeite dann mal an meiner ausdrucksweise :p

so ich habe heute den ganzen Tag mit Recherche verbracht - klar mit was auch sonst in einer Prüfungswoche wo man lernen sollte ^^

Ich bin mittlerweile doch wieder auf der Seite meines Masseurs. Es MUSS sich um einen Triggerpunkt handeln. allerdings und das erklärt warum sich nix gebessert hat: Mein masseur ist fest davon überzeugt dass es sich um die rhomboideen handelt. Die könnte man einfach aufmassieren das stimmt.
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es sich um den Serratus posterior superior handelt. Das ist ein kleiner Arschlochmuskel HINTER dem Schulterblatt! Er ist ein Atemhilfsmuskel und die Symptomatik passt recht gut zu mir. Schmerzen vor allem beim tiefen einatmen, husten, niesen und ausstrahlen in den Arm (finger können taub werden, kribbeln -> ja; schmerzen können sie auch -> nein) sowie in die Brust (ja)
Der Masseur konnte den nie gut treffen, da er um ihn zu erwischen, das Schulterblatt auf die Seite hätte schieben müssen und das geht (fast) nur effektiv wenn du den Arm vorm Körper adduzierst. Nur so kommt man an die Triggerpunkte des SPS ran.

Ich hab mich also heute mehrmals mit einem ball getriggert (viele Punkte gefunden) bis die Stelle sauer wurde und geb mir nun eine Pause mit einer Tens strombehandlung sowie heißer salbe und Progressive Muskelrelaxation. Und tatsache -> es fühlt sich schon ein wenig besser an.

Wie kann es zu sowas kommen? Überanstrengung wie zb durch intensives Brustatmen --> Tatsache: Vor dem Schmerz war ich reiner Brustatmer. Ich hab zwar versucht das ganze umzustellen seitdem ich Jeremy Hartmans DVD übers Deadliften gesehen habe - aber nie ganz geschafft und auch heute fällt es mir noch schwer....

Was solls heißen: ich geh morgen wieder trainieren. :prost::stinkefinger::excited::applause::eek:hyeah::dance:

Ich muss nur wirklich auf die richtige Atmung achten und sobald die Stelle hinten wieder regeneriert ist, erneut triggern.. So lange alte Triggerpunkte können schon mal paar Wochen dauern bis sie komplett weg gehen...

PS: ich hoffe dass es das wirklich ist :D

Gegen eine intercostalneuralgie spricht einfach, dass 95% des schmerzes hinten beim Schulterblatt sitzen und nur 5% vorne in der Brust. Sollte bei intercostalen Problemen eigentlich umgekehrt sein. Außerdem würden mich dann die 3-4 Triggerpunkte wundern, die ich gefunden habe und mir sofort helfen

Hallihallo!

Heute nach meiner vorletzten prüfung ( :dance: ) direkt ins gym. Bissi müde und vor allem der SPS meldete sich heute mit einem saumäßigen Muskelkater... Es ist definitiv leicht besser (grad beim Niesen fast schmerzfrei), aber da ist noch viel arbeit zu machen... Doofer kleiner Arschlochmuskel :p

Training war heute aufgrund der Post-Prüfungs-müdigkeit nicht sooooo der hammer, zudem bin ich noch leicht verkühlt, aber grad das benchen hat mich glücklich gestellt :p

Squat
3x124 @8,5
3x124 @9,5
--> schwer zum Einschätzen heute. Hüften EXTREEEM sauer und verkürzt vom vielen sitzen die Tage, daher war das aus dem loch kommen verdammt schwer!

Bench
4x84 @8,5 PR e1RM --> 98,8kg
4x84 @9
4x84 @9,5
Letzter Satz war ein wenig unrhythmisch weil das Set up nicht perfekt war und das rechte Schulterblatt nicht gut fixiert war.

Semi-Sumo Deadlift
4x138 @8,5 (video)

jaaaa das gute alte semi-sumo; auch da schwer irgendwie zu schätzen. es wären sicher noch paar mehr gegangen, aber es wurde immer mehr zu einem breiten conventional, da mein Popo einfach noch zu schwach ist! Technik sitz - kraft fehlt! wird aber bald nachziehen! Grad der Arsch ist derzeit immer sehr bedient hehe !
Griff heute das erste mal Hook-Grip. Fühlte mich damit nicht 100% wohl... Wird noch kommen... Will bis zum Wettkampf im hook grip heben, damit es nicht am ende an der Griffkraft scheitert beim Wettkampf!

lg

Gpp einheit

pull ups 7min
Ab wheel 7min
curls 7min
Bike HIIT 27:20
Lat-stretch

Ja sehr spannend xD hauptsach der arm ist aufgepumpt :excited:

Wenn du noch hinter die Fremdwörter schreiben würdest was sie bedeuten, dann könnte ich von deinem log was lernen ohne googlen zu müssen ;)

Haha sorry ich hab das ganze denk ich zu beginn meines trainings mal erklärt xD

Aber durch googlen stösst man meist noch auf einiges mehr - also bitte gern geschehen xD

Lg

Jau, zwei Fragen sind mir gerade mal untergekommen:
1. Wie lange dauern deine Pausen zwischen den Arbeitssätzen so ca., beim beugen, drücken und heben?
2. Was tust du um deine Brücke zu verbessern?

1. mein training dauert derzeit immer ab dem 1. Satz squats 70 Minuten. Genaue Pausenzeiten habe ich keine - sobald ich mich wieder fit fühle, gehts weiter. Also in den Aufwärmsätzen oft nur umbauen oder vl 1 minute, danach dann länger und zwischen den 2 schweren squat sätzen ruhig 5 minuten.

Bench bin ich schneller wieder fit und brauch vl 3 minuten.

Die Pausenzeit wird aber bei relevanter, wenn man nicht mehr mit fixen satzanzahlen arbeitet, sondern mit fatigue management. Dann siehts so aus, dass man ab dem ersten WU-Satz die Uhr laufen lässt und je nachdem wie viel fatigue percent eingeplant ist, ein Zeitlimit hat (bei 2-3% zb 18-20minuten, was ca 2-4 Arbeitssätze entspräche)

Das heißt, ich setze mir derzeit und werde mir auch nie genaue pausenzeiten setzen, später wenn ich mit fatigue arbeiten beginne, nur eine gesamtzeit (sonst könnte ich ja 1000 sätze machen).

2. bankdrücken ;) Das sagt tatsächlich auch izzy dazu. Das beste um die Brücke zu verbessern ist bankdrücken selbst. Willst deine Kniebeugenform verbessern, beugst auch einfach mehr :p

Hier das video dazu was ich ziemlich genau befolge -> evtl gibst dem ganzen aber ein wenig mehr zeit, da ich mir sicher bin, dass ich meine Oberkörperprobleme von dem schnellen Brücken-steigern habe.
--> https://www.youtube.com/watch?v=BSct98DvBxw

Alles klar, das Video kenne ich. Übrigens auch das von Omar Isuf. Wir haben wohl auch ähnliche Sehgewohnheiten. Ich dachte du machst da zur Zeit noch was extra.

So heutiges Training wieder beim Verein und abends... ich hasse abends.. ^^

Davor vieeel gerollt alter ich LIEBE es vorm training! Ab jetzt bin ich da echt konsequenter. die Squats waren einfach sowas von easy und geschmeidig!!!!

PNP1 Woche 3 Tag 1

Squat
3x125 @8,5
3x125 @8,5

Beide einfach arg einfach... Ich war mir nie ganz sicher ob ich noch einen 4. machen sollte. Aber sicher ist sicher... Die woche ist lang, da will ich mir nicht gleich am ersten Tag ein @10 einfangen :D

Bench
4x85 @9
3x85 @9,5
3x85 @9,5

letzten beide Sätze mit allen Kommandos! Alle extra schön langsam gesagt, damit wirklich die Wiederholung sitzt! leider kein PR heute dabei - beim ersten Satz habe ich die Wrist wraps vergessen. Vl wären mit 1wdh mehr gegangen!

Semi-Sumo Deadlift
4x140 kg @9,5

Katastrophe... Ich deadlifte immer vorm Spiegel und das macht sich bemerkbar. ohne bin ich ein wenig verloren. Außerdem war der gürtel zu eng am abend. Das war genau ein loch zu eng. Zu viel gefuttert hehe
Ab sofort ohne spiegel deadliften und gürtel ein loch - ein halbes loch weiter machen. Hook grip ging heute gut!
Deadlift bin ich jetzt auf PRs aus! Squats fehlt auch nimmer viel! Bench war heute leider kein ganzer PR drin ;)

lg

Für immer hehe.
Volumen wird mit der zeit halt immer höher...
Die ersten 2 jährchen ca sind im buch
Programmingtowin ziemlich gut vorprogrammiert. Danach sind die templates dann selbst zu gestalten

Lg

So keine Ahnung was seit gestern los ist - glaube PNP1 erschlägt mich grad... Ich habs befürchtet - 3x die woche schwer trainieren, dürfte wohl schon zu viel sein für meine "kraft". Brauch schon bissal mehr regeneration.
Bin seit gestern total ko. Beine fallen mir ab... Sowohl TFL (tensor fasciae latae), als auch Adduktoren killen mich. Ausrollen hilft zwar ein wenig, aber nachn Training wars das auch schon wieder und alles tut wieder höllenhaft weh :D grad zu den Adduktoren kommst ja mit der Rolle doch nicht gut ran - freu mich auf meinen Massagestab den ich morgen kriege!

Zudem schlafe ich sehr schlecht, weil die Schmerzen hinterm schulterblatt mir immer mehr probleme machen. das Triggern hilft leider doch nciht so gut. Ich habe am 16. noch einen Termin ausgemacht mit einem Trigger-akupunkteur. Mal schauen was da passiert. Was anderes kanns einfach nicht sein.
Ich dehne zudem die Intercostalmuskeln ein wenig - das tut auch nicht so schlecht... weiß gott was ich habe....

Naja weg mal von der ganzen jammerei :-D Man sieht jedenfalls das volumen/intensität-Verhältnis killt mich zur Zeit und ich freue mich fast aufs Versagen :-D

Montag bin ich immer komplett fit, mittwoch und freitag ist ne quälerei :-D

Woche 4 PNP1 Training 2

Squat
3x125,5 @9,5
3x125,5 @10

Bench
3x85,5 @10
3x85,5 @10
3x85,5 @9,5

Semi-Sumo-Deadlift
3x141 @9

3 10er Sätze... sollte alles sagen :-D

Videos (Ps: die überschriften sind dw auf englisch, weil ich auch im originalen Powerlifting to win forum logge -> soll also keine angeberei-Video-log-sache werden sondern einfach nur für beide Foren tauglich sein :-D )

https://www.youtube.com/watch?v=Xjs8iTnluPc (1. Satz squats)
https://www.youtube.com/watch?v=yeRFEr_brew (2. Satz squats)
https://www.youtube.com/watch?v=JvwfXQg2XqQ (deadlift)

A

Anzeige

Re: Blubbers BLOG
Zurück
Oben