Blubbers BLOG

so gibt paar updates von mir!

Montag training war schwach - technisch nicht gut gewesen, zu sehr in vorlage gekommen, war abends zu fett für meinen gürtel, und zu dünn für ein loch weiter....
5x120kg squats runtergewürgt
5x74kg bench easy
5x76kg pendlay rows okay

Heute:
2x5x91kg Squats technik wieder gut gewesen!
5x57,5kg pause Bench
5x135kg Sumo deadlift - engerer Stand um das knie nach außen drücken ein wenig besser zu fühlen; ging gut nächstes mal wieder weiter hinstellen.

So:

Ich gehe nächsten Montag zu einem Verein trainieren, dem ich dann wohl auch beitreten werde und direkt anfang März mach ich meinen ersten Wettkampf (LM Wien); wird vermutlich einer der letzten Plätze werden, aber ich möchte unbedingt Erfahrungen sammeln um im Dezember bei den Junioren vl mehr zu dareißen (bzw bei den Österreichischen Meisterschaften)

Jahresziel liegt bei mir ja irgendwo zw 450 & 475kg; genau möcht ich mich da nicht festlegen, da noch die Erfahrung fehlt für genauere Ziele :p aber da in dem Bereich sollte einiges möglich sein, zudem ich ja noch 5kg Gewicht Luft nach oben hab in meiner Klasse; sowie meine Fortschritte bei so extrem niedrigem volumen wie derzeit doch noch recht hoch sind!

Jetzt aus dem Madcow Plan raus finde ich es recht schwer in Wettkampfform zu kommen -> ginge wohl mit anderen Plänen leichter wie erfahrene Powerlifter sagen (vor allem Izzy Narvaez spricht ja ganz klar gegen Madcow in der On Season);
Aber dass das so schnell kommt mit den Wettkämpfen hätt ich mir auch nicht gedacht :p

Danach wirds dann jedenfalls Richtung "Programming to win" Pläne gehen um das RTS immer mehr zu erlernen;

Fürn wettkampf sind jetzt noch keine fixen Zahlen geplant, aber wenn der Plan aufgeht, sollten die Zweitversuche all in all ein total von 385kg ergeben; Ich träum ja ein wenig von den 400 beim ersten Wettkampf, aber meine Ziele sind primär mal erfahrung sammeln und der Nervosität zu besiegen :D

A

Anzeige

Re: Blubbers BLOG
Find ich echt klasse was du vor hast...möchte auch unbedingt bei einem Wettkampf teilnehmen um Erfahrungen zu sammeln und das Feeling zu bekommen bzw auch die Vorbereitungsphase zu durchlaufen. RTS/RPE/%fatigue/Programmplanung haben wir am WE mitn Mike durchgemacht...hatte das damals bissl anders gemacht, wieder schlauer geworden.

Viel Erfolg weiterhin.

neeeiiiiiiin du warst dort ?!!?!?!

mir wars zu teuer und zeit hatte ich auch nicht wirklich; beim Dan John bin ich dabei!

Ich hab mir jetzt mal sein Büchlein durchgelesen (viel mehr ist es ja nicht^^) und seine DVDs hab ich jetzt bald alle von RTS; angeblich erzählt er jetzt ja einiges anders als ers niedergeschrieben hat bzw damsl präsentiert hat (ist ja auch schon paar jahre um);

Bis ich zu seiner Programmplanung komme dauerts sicher noch 2 Jahre (hoffentlich) - davor kann ich noch einiges aus dem Novice level & Intermediate Level rausholen :)

lg

zur Vorbereitungsphase: später bei den Programmen von Izzy kann man denke ich bis rein in die späten PIPs fast ganz ohne Vorbereitung auskommen; einfach die Woche davor ein wenig volumen reduzieren;
Texas Method bietet es ja auch so an, dass man einfach Mo & MW leicht macht, Freitag ganz auslässt und dann antritt.

Bei Madcow holt man sich halt derartige Vorermüdung dass es nach hinten los gehen würde (zudem weißt ja auch nciht wann du bei Madcow gegen die Wand läufst)

Ja dachte eigentlich du bist auch dabei, war ziemlich lässig, und sein Gluteus ist echt MASSIV! Holy Cow! xD Das kommt auf den Videos nie so rüber.

Am 17. ist der zweite Tag (mitn Alex, 1RM etc)...falls du Fragen hast kannst du dich gern melden, dann schau ich mal ob ich dir irgendwas vernünftiges erzählen kann ;). Programmplanung war recht intressant....teilt das Jahr quasi in 5 Phasen mit 2 Peaks ein, wo du dann auch optimalerweise nen Wettkampf hast. Komm grade drauf dass wir nicht speziell über die letzten ~2 Wochen direkt vorm Wettkampf gequatscht haben (außer mein Hirn atrophiert grade...).

Das Candito Programm hast wahrscheinlich e auch schon angeschaut oder? Sieht auch intressant aus. Find die Videos von Izzy und vom Candito echt hammer intressant und informativ und beide haben gut was drauf, hatte auch mal paar Monate wo ich mich mehr oder weniger intensiv mit dem beschäftigt habe.

Cool! Ja das mit den phasen steht eh auch so in seinem buch drin!

Ich hoff er kommt nochmal nach wien! Wollte mir das aufsparen wenn ich so weit bin; bis ich so planen muss wie er empfiehlt dauerts noch 1-2 jahre, dw wars nochmal mehr umsonst so früh schon zu gehen!

Kommst zu dan john?

Ja candito & izzy verfolg ich sehr! Tytanium fitness find ich am interessantesten da er auch sehr ungünstige hebel hat! Candito ist ja geboren für den sport! Platz-squats mit 140kg :-D

Allerdings ist canditos programm auch erst für intermediate lifter & da eignen sich izzys pläne besser für RTS.

Warst du ausbildung auch bei intelligent strength?! Werd immer neugieriger wer du im wahren leben bist xD willst sie vl per pn preis geben ? XD

Ich bin gespannt. Hört sich super an. Ich hoffe du berichtest. Izzys Programm will ich auch mal machen. Zur Zeit komme ich noch ganz gut linear klar.

PS: Das Candito Linear Programm mache ich übrigens zur Zeit. Macht mega Bock und bringt Erfolge. Das andere von ihm kommt dann sobald linear nichts mehr bringt.

Izzys programme sind doch auch linear!
Nur führen sie dich langsam ans RTS ran; ansonsten sind eh alle pläne recht ähnlich auf unserem niveau.

Was mir bei canditos plan ein wenig stört, ist, dass er bei anfängern schon so viel assistance work reinwirft... Da gfallt mir das system von izzy bisserl besser!

Allerdings ist das wohl geschmackssache und ich hab canditos plan auch nicht mehr ganz so im kopf hehe ^^

Haste recht. Sind alle ähnlich. Das Candito Programm. ist quasi nen 2 Split UK/OK mit zwei schweren und zwei wahlweise Stabilität-/Speed-/Hypertrophy-Einheiten in der Woche. Zur Zeit mache ich Speed. Überladen finde ich das Programm eigentlich eher nicht ist m.M.n. nur das nötigste drin. Aber das ist vllt. auch Geschmackssache.

EDIT: Kannste ja in meinem Log sehen. :wink:

Jop hab mich grad durchgelesen - sieht sogar nach weniger volumen aus was die main lifts anbelangt!

Les eh immer brav mit - aber bist ja derzeit nur krank :p

Fühl mich auch nicht blendend... Hftl kommt mir nix dazwischen bis zum wettkampf :p

Lg & gute besserung!

Jepp zieh mir den Dan John auch rein ;). Dann muss ich e schön langsam sparen, zieh ja jetzt nach Wien und musste das letzte Jahr einige Tausender in meine Gesundheit investieren.

Joa, Candito ist geboren für das, ist echt heftig was der alles schafft/macht. Tytanium Fitness kenn ich garnicht, muss ich mal reinschaun.

Hehe wir haben uns vor einem Jahr sogar kurz mal gesehen, ich schreib dir mal ne PN.

Haha ja Mikes Arsch ist echt ein wahnsinn. Ich muss zugeben, der erste Arsch von nem Mann der mich fasziniert (neben Canditos)...und den hat mir sogar ein andrer Mann (da Andi) schmackhaft gemacht xD.

So hallihallo!

Gestern hatte ich mein erstes Vereinstraining und so wies aussieht, bin ich bald Mitgleid vom Kraftsportverein Goliath Floridsdorf :)

Training war super! -> leider bin ich bei den Squats abgekackt... 4x122; im letzten madcow zyklus warens 5x125; bench werd ich dafür immer stärker: 5x76kg war sehr leicht (Direkt auf der Wettkampfbank trainiert) und Deadlift 5x137,5kg war auch okay;
das ganze lag an ein paar diversen dingen:
1) Andere Atmosphäre
2) HAb ich nicht gegen eine Wand geblickt sondern in die Leere - das irritiert :-D
3) Komm ich mit madcow nimmer klar bei den squats - das volumen fehlt mir jetzt im 2. Anlauf einfach;

Ich wechsle daher schon jetzt auf PNP 1 (von powerlifting to win) und das lässt dann auch ein gänzliches Auslassen der Wettkampfvorbereitung zu; Einfach die Freitageinheit auslassen und los gehts ;-)

Mo, Mw, Fr wird wie folgt trainiert:
2x3-6Wdh Squats @9
3x3-6Wdh Bench @9
1x3-6Wdh Deadlifts @9

Samstag findet eine leichte Einheit statt wo ich das mache:
Maschinenrudern (Woche für Woche abwechseln mit Pull ups)
Ab-Work (Ab-Wheeler & Beinheben woche für Woche abwechseln)
Curls (für Ellbogengesundheit)
Radfahren (7x HIIT)
Mobility work

Jede übung dauert 7 Minuten; Man fängt mit 8-12 Reps @7 an (also sehr leicht) macht 20-45sekunden pause dazwischen und macht wieder einen satz usw usw...

Sehr cool, bin echt gespannt. Garnicht mehr an die zusätzlichen Einheiten gedacht, die sind cool und irgendwie auch motivierend. Hab auf jeden Fall in meinem Programm vor dass ich solche Einheiten immer wieder einstreue um an Kleinigkeiten zu arbeiten (Unterarme, Waden, Bauch, Glutes -> kann das Teil nicht 100% aktivieren nachdem ich viel zu lange viel zu oft gesessen bin), ausgiebig Mobility falls nötig.

Curls (für Ellbogengesundheit)
Ah so nennt man das jetzt xD

Hätte auch curls for the girls sagen können, aber kommt unprofessionell xD
Nein spass :-D hammercurls helfen mir definitiv einen tennisarm zu vermeiden!

Nein spass :-D hammercurls helfen mir definitiv einen tennisarm zu vermeiden!

Japp, so is es , hab ich auch etwas Stiefmütterlich behandelt , daher mach ich in letzter Zeit auch immer wieder Curls/Hammercurls und revers Curls mit Trizepspumpen am Seil als SS und wrist roll

Wird mitschuld sein das meine Ellbogen/Trizepsansätze etwas rumzicken , aber bilde mir ein das es schon besser wird , mal kucken

PNP1 Woche 1; training 1

so erstes training hinter mir; mit 75-80% meiner PRs;
Training war easy und spaßig; um das ganze spannender zu machen, werde ich jetzt wohl ab und an videos posten

squat
2x6x105kg @8 @7,5

bench
3x6x67,5kg @7 @7 @7,5

semi-sumo DL
1x6x115kg @7 (video)

Mein Problem:
bei leichtem Gewicht tu ich mir schwer den Satz voll ernst zu nehmen (bei den Aufwärmsätzen schon, aber bei den Arbeitssätzen werd ich auf einmal so locker ^^)

Heute mit 13mm Gürtel gesquattet --> ziel ist, mich unbeweglicher zu machen (idee kommt von candito) und schon früher einen Stretch reflex zusammenzukriegen --> hatte das gefühl das ging auf ^^
Deadlift normal mit dem 10mm Gürtel;

hier noch ein Bild zu den RPEs (diese dinger mit dem @) damit sich jeder in dem Blog zurecht findet; (Quelle: Powerlifting to win)
rpe-flow-chart.png

Aja - gewicht hängt schon seit ca einem monat zw 78,5-79kg;
Dw hab ich mich entschlossen trainingstage um 200kcal zu erhöhen und nicht trainingstage um 100kcal (zudem ich ja nun auch 4 tage statt 3 tage ins gym gehe)

-> 4000kcal / 3700kcal (60/20/20 verteilung)

Noize - ich komme dir näher :-D
Lg

A

Anzeige

Re: Blubbers BLOG
Zurück
Oben