ernährung ist weiterhin nicht so der hit (heute gabs schoko und nutella (die vegane variante
))
die makros passen aber so haaalbwegs. fett war drüber und eiweiß ein wenig darunter....
Ab morgen möchte ich nun wirklich wieder die Finger vom ungesunden zeugs lassen. Ich merke so langsam wie es auf mein empfinden schlägt. Weniger ausdauer, mehr schwitzen usw.
Nährwerte sind ab morgen auf: 200g eiweiß, 320g Carbs, 75g Fett => 2720kcal. Fett weiter runter geht einfach nicht, da ich sonst nicht genug öle und sojamilch zu mir nehmen kann. Das will ich beides nicht runterfahren.
Aber ging ja letztes jahr mit 95g fett auch recht gut. Die werden es wohl auch heuer wieder werden.
Da mein Fitnessstudio nächste Woche noch geschlossen hat ( Riesenumbau) werde ich wohl ein wenig frei trainieren - geht ja ohnehin um Kapilarisierung. Anschließend werde ich bereits mit meinem 12 Wochen Zyklus beginnen. Ziel wird es sein, meine 20er Kniebeugen zu steigern, ebenso werde ich 20er Kreuzheben probieren.
Plan steht schon ziemlich fest - ich will das ganze aber noch mit Olaf gegenbesprechen. Hoffe er segnet ihn ab!
Ich möchte das kommende Jahr unbedingt konsequent nach Stuart McRoberts Prinzip trainieren. Sehr radikale Änderung aber liest sich alles super und die Erfolge letztes Jahr waren ernüchternd. Wenn es also schlimmstenfalls so ist, dass ich tatsächlich nicht mehr als wie in dem letzten Jahr aufbauen kann und das nun mal das optimale Trainingssystem war, dann habe ich 1 Jahr Erfahrung gesammelt und 1kg weniger Muskelmasse aufgebaut.
Stuart McRoberts System lehnt sehr an Konrads Plan an, den ich damals gemacht habe, der mir aber ziemlich sicher die Dysbalance in den Deltamuskeln gebracht hat und ich somit die Schulterschmerzen bekommen habe.
dieses mal ist der Plan aber nicht ganz so zusammengekürzt und es wird auf alles Rücksicht genommen. Krafttechnisch war Konrads Plan ja spitze und an die Kraftwerte komme ich heute nicht mal mehr annähernd ran (102,5kg x 20 gesquattet am ende). an dem will ich auf jeden fall wieder anknüpfen und ziel im Zyklus wird es sein 20 x 107,5kg zu beugen.
Stuart McRobert empfiehlt jedem Hard Gainer zuerst mit Grundübungen den Rumpf zu stärken. Wer nicht mindestens 1,5x das Körpergewicht 20x beugen kann - so seine Aussage - hat kein "Recht" mit voluminösen Plänen, großen Splits und häufigem Training seinen Körper zu formen. Des Weiteren ist er der Meinung, dass ein großes Problem der Hardgainer die Regeneration ist - deshalb werde ich nur jeden 3-5. Tag trainieren (kommt auf das individuelle empfinden an - also sind die Trainings zeitlich nicht mehr so vorgeschrieben). Auch das macht durchaus sinn, wenn ich mir am ende - gerade beim 4er Split - mein Immunsystem ansehe.
Ergo - große Veränderungen dieses Jahr. Alles komplett neu. Aber man soll alles mal getestet und ausprobiert haben. Werde auch darauf achten, das ich nächstes Jahr keine Diät brauche - also werde ich noch strenge auf die Kcal achten und sie noch vorsichtiger anheben. Ich bin gespannt wie ich nächstes Jahr über Stuart McRobert rede
Aber für heuer habe ich mir das fest in den Kopf gesetzt. Zu ernüchternd die Erfolge des letzten Jahres, zu vielversprechend die Worte von Stuart McRobert. Kann mich wunderbar mit dem Buch identifizieren und erhoffe nun durch das neue Prinzip meinen Körper ein wenig besser anzustoßen. Viele Zyklen sind geplant, in denen ich meine Kraft in jeder Grundübung steigern möchte. Es werden verschiedene Kraftzyklen eingebaut, verschiedene Wiederholungszahlen und die Pläne werden stets ein wenig angepasst - so das Vorhaben.
Ich kann es gar nicht mehr erwarten, endlich wieder mit dem Training anzufangen
1 Woche gesund zu pausieren ist die Hölle
Bis dahin lese ich weiterhin brav die Bücher von Stuart (morgen sollte "Beyond Brawn" kommen und die letzten 2 Bücher nächste Woche)
Fotos sind übrigens mittlerweile ausgewählt und werden in den nächsten Tagen bearbeitet. Wenn ich mir aber unsere ganzen Neuankömmlinge so betrachte, schwindet mein Selbstbewusstsein diese online zu stellen :-D
Wir werden sehen ;-)
Liebe Grüße!