Blubbers BLOG

shooting vorbei, erste packung oreos und 1 liter nice tea sind weg (nice tea gibts beim spar zum kaufen und sollte von jedem mal probiert werden! hat eine auszeichnung für den besten geschmack bekommen und ist ohne viel chemikalien und mit stevia und agavendicksaft (wer es nicht kennt: sowas wie veganer honig - also konsistenz und geschmack sehr ähnlich) gesüßt)

jetzt werden pommes geholt und 2 vegane burger in den ofen geschoben :)

shooting war - so lalal.. man merkt, dass er mehr profilbilder macht und viele fotos haben daher nicht den richtigen winkel etc. aber er war sehr bemüht und es war sehr lustig. bin gespannt was rauskommt. es wurden gut 100 fotos gemacht, ich soll ihm die besten retour schicken und die bearbeitet er mir dann.

mal sehen ob und welche ich dann hochlade ;)

lg

Good Job!!! Du hattest es in dem Jahr nicht leicht! Genieße die Zeit jetzt!

A

Anzeige

Re: Blubbers BLOG
mal sehen ob und welche ich dann hochlade ;)

Genieße deine Pause!

ja sind sie und nein da ist keine milch drin ;) generell ist in voll wenigen produkten milch drin - meistens nur milchpulver und man weiß nicht wieso :p für den geschmack auf jeden fall nicht :-/

Lg

paar kommen bestimmt - aber erst in ein paar tagen, da er erst alle bilder klein machen und mir schicken muss. dann wähle ich die besten aus, und er bearbeitet sie dann. also in ein paar Tagen ist damit zu rechnen.

aber vl sieht ja eins auch unbearbeitet nicht ganz so schlecht aus -mal sehen :p

lg

So ab morgen wird wieder kcal gezählt. Süssigkeiten kann ich keine mehr sehen, aber die woche esse ich sicher nicht perfekt. Fit your macros die divise.

Ich steige wie folgt ein:
200g ew
300g carbs
40g fett
2360 kcal

Ich möchte in zukunft nicht mehr über 70g fett kommen. Mal sehen ob das klappen wird.
Steigern werde ich nach gefühl. Zu beginn ein wenig schneller denke ich. Letztes jahr war bei 3200 schon schluss für eine ganze zeit. Mal sehen ob das heuer auch so ist - ich würde es mir wünschen :p

Trainingspläne schweben mir auch schon im kopf rum. Möchte das jahr mal ganz anders angehen. Ich glaube die Idee ist stark. Ich muss sie nun nur noch mit Olaf präzisieren. Sie lehnt sehr am buch "brawn" an.

Low volume, wenige einheiten. Nur jeden 3. bis 5. tag und rein nach gefühl. Möchte auch viel zyklen einbauen in welchen ich mich in den grundübungen stets steigere.

Mal sehen was das wird, aber es klingt nach einem sehr sehr interessantem system für hardgainer (in dem buch gehts ja fast nur um die, einem anderen körperytp würde ich das buch nur sehr eingeschränkt empfehlen)
Jedenfalls finde ich mich in jedem seiner zeilen wieder und habe das gefühl, dass damit mal wirklich was vorran getrieben werden könnte
Lg

@ Blubber Instiktives/ intuitives Training ist immer gut, schöne Variante. Wobei wir insgesamt den Ansatz noch besprechen müssen, da ich der Meinung bin, daß die hoch-intensiven Varianten deine Sache nicht sind, wegen deiner Verletzungsvorgeschichte. Aber im Sinne einer Periodisierung, wie wir sie grundsätzlich halten, ist dagegen nichts einzuwenden!

Das muss ich dir alles noch in ruhe erläutern!
Hat nichts / wenig mit HIT / DC am hut!
Lass uns vl heute am abend mal länger telefonieren ?

Lg

ernährung ist weiterhin nicht so der hit (heute gabs schoko und nutella (die vegane variante :p ))

die makros passen aber so haaalbwegs. fett war drüber und eiweiß ein wenig darunter....

Ab morgen möchte ich nun wirklich wieder die Finger vom ungesunden zeugs lassen. Ich merke so langsam wie es auf mein empfinden schlägt. Weniger ausdauer, mehr schwitzen usw. :p

Nährwerte sind ab morgen auf: 200g eiweiß, 320g Carbs, 75g Fett => 2720kcal. Fett weiter runter geht einfach nicht, da ich sonst nicht genug öle und sojamilch zu mir nehmen kann. Das will ich beides nicht runterfahren.

Aber ging ja letztes jahr mit 95g fett auch recht gut. Die werden es wohl auch heuer wieder werden.
Da mein Fitnessstudio nächste Woche noch geschlossen hat ( Riesenumbau) werde ich wohl ein wenig frei trainieren - geht ja ohnehin um Kapilarisierung. Anschließend werde ich bereits mit meinem 12 Wochen Zyklus beginnen. Ziel wird es sein, meine 20er Kniebeugen zu steigern, ebenso werde ich 20er Kreuzheben probieren.

Plan steht schon ziemlich fest - ich will das ganze aber noch mit Olaf gegenbesprechen. Hoffe er segnet ihn ab! :)
Ich möchte das kommende Jahr unbedingt konsequent nach Stuart McRoberts Prinzip trainieren. Sehr radikale Änderung aber liest sich alles super und die Erfolge letztes Jahr waren ernüchternd. Wenn es also schlimmstenfalls so ist, dass ich tatsächlich nicht mehr als wie in dem letzten Jahr aufbauen kann und das nun mal das optimale Trainingssystem war, dann habe ich 1 Jahr Erfahrung gesammelt und 1kg weniger Muskelmasse aufgebaut.

Stuart McRoberts System lehnt sehr an Konrads Plan an, den ich damals gemacht habe, der mir aber ziemlich sicher die Dysbalance in den Deltamuskeln gebracht hat und ich somit die Schulterschmerzen bekommen habe.

dieses mal ist der Plan aber nicht ganz so zusammengekürzt und es wird auf alles Rücksicht genommen. Krafttechnisch war Konrads Plan ja spitze und an die Kraftwerte komme ich heute nicht mal mehr annähernd ran (102,5kg x 20 gesquattet am ende). an dem will ich auf jeden fall wieder anknüpfen und ziel im Zyklus wird es sein 20 x 107,5kg zu beugen.

Stuart McRobert empfiehlt jedem Hard Gainer zuerst mit Grundübungen den Rumpf zu stärken. Wer nicht mindestens 1,5x das Körpergewicht 20x beugen kann - so seine Aussage - hat kein "Recht" mit voluminösen Plänen, großen Splits und häufigem Training seinen Körper zu formen. Des Weiteren ist er der Meinung, dass ein großes Problem der Hardgainer die Regeneration ist - deshalb werde ich nur jeden 3-5. Tag trainieren (kommt auf das individuelle empfinden an - also sind die Trainings zeitlich nicht mehr so vorgeschrieben). Auch das macht durchaus sinn, wenn ich mir am ende - gerade beim 4er Split - mein Immunsystem ansehe.

Ergo - große Veränderungen dieses Jahr. Alles komplett neu. Aber man soll alles mal getestet und ausprobiert haben. Werde auch darauf achten, das ich nächstes Jahr keine Diät brauche - also werde ich noch strenge auf die Kcal achten und sie noch vorsichtiger anheben. Ich bin gespannt wie ich nächstes Jahr über Stuart McRobert rede ;)

Aber für heuer habe ich mir das fest in den Kopf gesetzt. Zu ernüchternd die Erfolge des letzten Jahres, zu vielversprechend die Worte von Stuart McRobert. Kann mich wunderbar mit dem Buch identifizieren und erhoffe nun durch das neue Prinzip meinen Körper ein wenig besser anzustoßen. Viele Zyklen sind geplant, in denen ich meine Kraft in jeder Grundübung steigern möchte. Es werden verschiedene Kraftzyklen eingebaut, verschiedene Wiederholungszahlen und die Pläne werden stets ein wenig angepasst - so das Vorhaben.

Ich kann es gar nicht mehr erwarten, endlich wieder mit dem Training anzufangen :D 1 Woche gesund zu pausieren ist die Hölle :D

Bis dahin lese ich weiterhin brav die Bücher von Stuart (morgen sollte "Beyond Brawn" kommen und die letzten 2 Bücher nächste Woche)

Fotos sind übrigens mittlerweile ausgewählt und werden in den nächsten Tagen bearbeitet. Wenn ich mir aber unsere ganzen Neuankömmlinge so betrachte, schwindet mein Selbstbewusstsein diese online zu stellen :-D
Wir werden sehen ;-)

Liebe Grüße!

mein stoffwechsel dreht derzeit durch und ich hab wieder permanent hunger - das gefällt mir recht gut hehe, dennoch versuche ich mich zu bremsen, was mir aber nur schwer gelingt.

Am 6.8. noch bei folgenden werten:
200g ew
300g carbs
40g fett
2360 kcal

schließe ich heute mit
200g eiweiß
400g carbs
80g fett
3117kcal ab

Essen ist soweit nun wieder recht sauber. Außer einem stück mannerschnitte und einem Joghurt war nichts schlechtes mehr drin - gut ich bin noch bei semmeln (für deutschen: brötchen), da ich mir derzeit burger für die Arbeit mache.

Ich taste mich also langsam wieder an eine korrekte Ernährungsweise ran. Morgen werd ich wohl wieder die nährwerte steigern. Vorzugsweise die Carbs auf 450 ergo auf 3300kcal. dabei werde ich es dann aber auch für eine Zeit lang belassen, auch wenn das Hungegefühl da ist. Ich will es nicht riskieren in einen zu starken rebound zu kommen. Derzeit passen zwar sowohl Optik als auch Umfänge - kann sich aber schnell ändern bei zu raschem steigern :p

Dienstag + Mittwoch fliege ich von der Arbeit aus 2 tage in die Slowakei. Veganes essen wird dort wohl rar, deshalb habe ich mich mit protein-würstchen eingedeckt, damit zumindest das gedeckt ist. Werd dann wohl noch kiloweise nüsse einpacken, damit ich im schlimmsten fall was zu essen habe. Obst gibts eh überall, aber ich befürchte, dass das Mittag + Abendessen dürftig ausfallen wird für mich. In der daruffolgenden Woche fliege ich dann nochmal für 2 Tage in die slowakei.

nun zum Training:

Mein Fitnessstudio hat nächste woche noch geschlossen, also werde ich im Sinne einer Kapillarisierungswoche ein wenig Ausdauer kraftsport machen. Joggen, Burpees, planks, lunges, climbers werden eingebaut. Und in der darauffolgenden Woche starte ich dann mit meinem Zyklus.

Olaf ist gerade am Plan kontrollieren. So viel sei verraten. Es wird ein 2er split mit Tag1 20er Kniebeugen und Tag2 20er Deadlifts.

Es wird über 16 Wochen trainiert, wobei Zielgewichte von 112,5kg Squats (+10kg zu meinem alten Rekord) und 125kg Deadlifts geplant sind (klassiche Variante)

Begonnen wird mit leichten Gewichten: 70kg Squats & 75kg deadlifts. Nach 8-10 Wochen sollte es dann anständig schwer werden.

Bin gespannt! Zyklus kann jederzeit abgebrochen werden, wenn Stillstand eintritt - denke aber, dass die Gewichte recht gut geplant sind genauso wie die steigerungen (zu beginn 5kg, ab 90 bzw 100kg in 2,5kg schritten). in den darauffolgenden Zyklen werden die Steigerungen niedriger gestaltet. Aber zu Beginn erhoffe / erwarte ich mir schnelleres steigern :clap:

der endgültige plan wird dann natürlich noch gepostet.

lg

ich auch - aber es dauert wohl noch :p hab ihm 20 fotos in auftrag gegeben, dafür darf er sich ein wenig zeit lassen so die vereinbarung :D

Meint ihr wirklich es ist gut jedes Training einen 20er Satz bis zum totalen Abschuss zu haben? Allgemein würde ich jetzt niemandem einen 20er Hebesatz empfehlen, die Gefahr sich da abzuschießen is in meinen Augen immens. Früher hast doch gerade du die anderen vor den Verletzungsgefahren bei schwerem Heben/Beugen gewarnt.

Oha die Frequenz hab ich vergessen, wie siehts aus?

Ja habe ich - aber stuart mcrobert hat meine meinung wieder total gedreht.
Ich trainiere nach gefühl. Zu beginn sicher häufiger (nie mehr als 2x die woche) gegen ende hin eher 1,5 - 1x die woche.
Ob der 16 wochen plan daher bei 16 wochen bleibt, kann ich noch nicht sagen. Ich wede jede einheit 16x trainieren meine ich damit.

"Abschiessen" beginne ich mich erst in den letzten ca 6eh. Davor sollte es noch recht human losgehen. Das ist der sinn vom stuarts training. Zu konrads zeiten haben wir das alle falsch gemacht.

Gerne steig ich auf deine fragen noch näher ein. Bin nur derzeit beruflich unterwegs (hui klingt das cool :D ) und habe keinen laptop dabei.

Schön dass wer meine aufsätze noch liest... ^^

Das du leichst einsteigst is schon klar, sollte doch bei jedem linearen Steigerungsprogramm so passieren.
Wenn die Frequenz dann natürlich so niedrig ist, dann sollte es schon funktionieren. Aber ob ein 20er Satz Heben am Limit wirklich sinnvoll ist, würde ich jetzt mal bezweifeln.

Stuart mcrobert empfiehlt ihn durchaus. Und ich muss sagen - zu konrads zeiten habe ich nach 3 sätzen am limit (20er squat, klimmis & dips) noch einen 15er satz deadlifts rausgehauen und hatte dabei aber eine sehr saubere technik (wenngleich nicht mit voller rom, da ich damals noch ungelenkiger/unerfahrener war)

Ich sehe kein problem darin - solange das gewicht einen nicht überfordert. Das werde ich dann eh im laufe des zyklusses sehen, der ja doch seeeehr flexibel gestaltet wird. Sobald stagnation irgendwo auftritt, wird die übung sofort ersetzt oder wdh-mässig angepasst (;

Lg

image.jpg
image.jpg
image.jpg

Muskelqualität ist gut in meinen Augen. Nur muss jetzt echt mal einiges an trockenmasse rauf. Gurke zu lange auf dem muskelvolumen rum - wenngleich das enorm positive auswirkung auf dichte und härte hatte.

Hoffe der neue plan zeigt wirkungen :)

A

Anzeige

Re: Blubbers BLOG
Zurück
Oben