bankdrücken und körpergewicht

Der Wikinger

New member
ich kanns nicht mehr hören! was hat das körpergewicht mit dem bankdrücken zu tun? ich kann nicht von einem erwarten, der 160 kg wiegt, das der dann was weiss ich 180 kg drückt nur weil er müsste. ich sage nur das permanente training und die richtige ernährung führen zum erfolg. wenn´s mir mal einer plausibel erklären möchte, wäre nett. :clap:

naja, wenn ich einen sehe, der 160 kg Muskelmasse bestitz und dann keine 100 kg drückt, würde ich mir auch denken, dass da was schief gelaufen ist =)

aber klar ist, Masse heißt nicht Kraft und Kraft heißt nicht Masse..

also ich meine hauptaugenmerk für viele ist ja gut auszusehen! ich finde mindestens genauso wichtig ist es, dass auch etwas hinter dem körper steckt! stark aussehen und gleichzeitig auch stark sein.. von daher halte ich wenig von volumentraining ohne viel intensität mit wenig gewichten..

also ich meine hauptaugenmerk für viele ist ja gut auszusehen! ich finde mindestens genauso wichtig ist es, dass auch etwas hinter dem körper steckt! stark aussehen und gleichzeitig auch stark sein.. von daher halte ich wenig von volumentraining ohne viel intensität mit wenig gewichten..

ich auch nicht, ich trainier immer so schwer wies geht, was ist gut aussehen?
alle sagen mein gesicht ist hübsch. wenn ich trainier dann möcht ich alles
enorme power und volumen, wobei das volumen erst mit der zeit kommt:eek:

Ich schätz mal Kraft und Masse steigern sind gleichmäsig. Also wenn du 100kg wiegst, wirst auch genug Kraft haben um die 100kg zu drücken ;), sofern das alles Muskeln sind und ned Fett. (Kfa 10-15%)

Ich schätz mal Kraft und Masse steigern sind gleichmäsig. Also wenn du 100kg wiegst, wirst auch genug Kraft haben um die 100kg zu drücken ;), sofern das alles Muskeln sind und ned Fett. (Kfa 10-15%)

ich finde kraft und masse steigen nicht gleichmäßig zumindest bei mir ist das so^^ meine kraft steigt enorm bleibe aber trotzdem auf meinem Gewicht hängen. was mich aber auch tierisch stört^^

ist definitiv nicht so! kraft heißt nicht gleich masse!(siehe gewichtheber in den unteren gewichtsklassen)

und masse ist nicht gleich kraft!( kenne viele "bber", die ordentlich muskelmasse besitzen, aber nicht in der lage sind viel gewicht zu stemmen! das kommt mit sicherheit von trainingsprinizpien wie German Volume, bei dem man mal locker 10sätze BD macht! wo soll denn da bitteschön die intensität hoch sein? die muskeln mögen vllt. wachsen, aber kräftemäßig sind solche prinzipien einfach nur unfug!)

von daher: hohe intensität und weniger volumen..

ich finde kraft und masse steigen nicht gleichmäßig zumindest bei mir ist das so^^ meine kraft steigt enorm bleibe aber trotzdem auf meinem Gewicht hängen. was mich aber auch tierisch stört^^

Dann isst du vl zu wenig? Falsche Ernährung?

Die trainieren aber auf Kraft und ned Masse UND Kraft. Wenn du 30% Masse und 70% Kraft trainierst dann wird das nie gleichmäsig steigen, aber viele trainieren ja wie ich finde nach nem Volumentraining wo sie Kraft und Masse steigern und das tut es regelmäsig. Habe noch nicht bei mir erlebt das die Brust ned gewachsen ist und ich dafür gleich viel drücke, genauso umgekehrt.

lg Stefan

Ist bei mir auch so, im letzten Satz drück ich mitlerweile locker noch 8 - 10 mal die 100 kg und wiege grad mal 67...

das ganze nennt sich relativkraft und so wird kraft eben in den verscheidensten Kraftsportwettbewerben gemessen.

najo aber eig. wäre es ja logisch wenn einer der mehr masse hat einfach stärker ist weil er ja viel mehr masse herumschleppen muss :D

najo aber eig. wäre es ja logisch wenn einer der mehr masse hat einfach stärker ist weil er ja viel mehr masse herumschleppen muss :D

stimmt nicht, ich ´habe 160 kg gewogen und habe mich im bankdrücken auch erst langsam gesteigert und bin jetzt mit 150 kg bei 12 x 110 und dann nochmal 10 x 110 angekommen. davor drück ich zum aufwärmen 15 x 60 und dann 12 x 90. wo die schweren menschen kraft kriegen, ist in den beinen,denn mittlerweilen drück ich bei der beinpresse schon locker 300 kg 12 x und muss mich da schon wieder steigern. bei mir hab ich ausserdem beim bankdrücken gemerkt, als ich angefangen habe heuer wieder zu trainieren, das ohne die hilfsmuskeln im arm und schulter und was sonst noch so dazu gehört, auch nicht viel geht. vor allem find ich ist hier das trizepstraining nicht zu unterschätzen. am anfang hab ich gerade mal 12 x 70 kg gedrückt und trainier jetzt seit ende januar und hatte anfänglich noch 3 wochen ausfall.
mein fazit nur durch training und das richtige essen gehts und - geduld8)

um jz sicherzugehn ob ich wieder was 'dazugelernt' hab ..

mehr sätze (mit weniger gewicht) - mehr volumen, weniger kraft(training)

weniger sätze (mit mehr gewicht) - mehr kraft(training), weniger volumen

Nicht ganz.

Volumentraining bedeutet, dass du 3-4 Übungen / Muskelgruppe machst und insgesamt auf so 9-15 Sätze mit 6-12 Wiederholungen kommst.

Krafttraining wie ich es jetzt mal nenne basiert auf wenigen Übungen pro Muskelgruppe (meist nur 1) und dann viele Sätze mit wenig Wiederholungen bei hohem Gewicht. Also 3-5 Wiederholungen. Den meisten würde ich alles unter 3 Wiederholungen nicht raten.

Bankdrückleistung hängt nicht unbedingt mit dem Körpergewicht zusammen.Kannte mal früher ein windiges 65 Kilobürschchen der regelmässig 160 geschoben hat.Irgendwann war die Schulter kaputt,habe ihn nie wieder gesehen.

also ich wiege 68 kg und drück auf der bank max. 115 kg .. wie findert ihr das ?

max. Kraft hab ich seit 3 monaten erst wieder probiert jz wirds zeit vl. bin ich ja auf den 117,5 kg =) ich hoffe es

also ich habe mit 18 jahren und 71kg 135 kg gesschoben.

Zurück
Oben