Bankdrücken/ Optimales Aufwämen/ Pyramiden Methode

Wieso soll denn der Wechsel Blödsinn sein?
Ich kann während einer TE kaum beides machen, bei beiden Übungen werden außerdem nahezu identische Muskelgruppen angesprochen! Vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich zur Zeit nur einmal pro Woche trainiere! Und kein Powerlifter, sondern Sportler bin :).
Gruss,

Felix

Hallo Felix,

KH und KB sind zwei wichtige Grundübungen.
Mit der einen trainierst du das Heben schwerer Lasten und mit der anderen das Beugen mit schweren Lasten - schon aus diesem Grunde ersetzt die eine Übung keinesfalls die andere.

Das man beide Übungen zusammen trainieren kann, steht schon x-mal in fast jedem Thread der letzten Wochen.

Ich kenne jetzt nicht deinen Trainingsplan und weiß daher nicht wie und wann du was trainierst.

Zur Klärung dieser Frage wäre es vielleicht besser, wenn du einen neuen Thread eröffnest. Anderenfalls würde dieseinteressante Frage in diesem Thread etwas untergehen.

Gruß Thomas

Ich kann während einer TE kaum beides machen, bei beiden Übungen werden außerdem nahezu identische Muskelgruppen angesprochen! Vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich zur Zeit nur einmal pro Woche trainiere! Und kein Powerlifter, sondern Sportler bin :).
Gruss,

Du bist also Sportler und kein Powerlifter! Willst du damit sagen,dass Powerlifter keine Sportler sind? Dann irrst du dich gewaltig- und das kann ich schon fast als Beleidigung auffassen...genauso irrst du dich mit der Aussage,dass man nicht in einer Einheit Beugen und Heben kann! Du könntest eine Woche schwer Heben und leicht Beugen und die anderere Woche andersrum.(wenn du nur eine Einhiet die Woche machst) Im Beugen und Heben sind zwar ziemlich die selben Muskeln betedigt-aber auf andere Weise.

Was für einen tollen Sport übst du den aus und bist du da Kreisklasse oder erfolgriech?

Hallo!
Tut mir leid, ich lese nicht mehr jeden Thread mit...
aber anscheinend gehen wir von verschiedenen Zielsetzungen aus; ich für meinen Teil möchte behaupten, dass es für mich sinnvoller ist, jeweils eine der beiden Übungen pro TE zu machen und dafür voll durchzuziehen. Von schwer/leicht oder auch Speed/Max halte ich nicht viel, habe das auch schon einige Monate getestet, ohne dabei große Erfolge zu erzielen.
Was anderes: was ist denn mit dem Deadlifter los, hat er ein Stück Seife gegessen ;)?
Er verhält sich ja wie im Kindergarten, obwohl ich lediglich eine spaßige Bemerkung gemacht habe und diese für die Leute, die mich nicht kennen, extra noch mit einem Smiley versehen habe...
vielleicht beruhigt es ihn, dass ich letztes Jahr Teilnehmer einer Europameisterschaft war und mit Snowboarden mein Geld verdiene...
Verstörte Grüße,

Felix

Felix schrieb:
Hallo!
...
vielleicht beruhigt es ihn, dass ich letztes Jahr Teilnehmer einer Europameisterschaft war und mit Snowboarden mein Geld verdiene...
Verstörte Grüße,

Felix

Alle Achtung! Ich gratuliere. Wer macht schon sein Hobby zum Beruf.

Tut mir leid, ich lese nicht mehr jeden Thread mit...
aber anscheinend gehen wir von verschiedenen Zielsetzungen aus; ich für meinen Teil möchte behaupten, dass es für mich sinnvoller ist, jeweils eine der beiden Übungen pro TE zu machen und dafür voll durchzuziehen.

pro Te bei mehreren Einheiten die Woche? Antwort:Ja,na klar! (wobei man nach dem Kreuzheben auch noch leichte Kniebeugen machen kann und sollte). Bei immer nur einmal Training die Woche? Antwort: Nein! So machst du ja über längere Zeiträume immer nur eine der beiden Übungen. Am effektivsten wäre es für dich in der einen Woche schwer zu Beugen und dann leicht zu Heben und in der anderen Wochen schwer zu Heben und dann leicht zu Beugen.

Von schwer/leicht oder auch Speed/Max halte ich nicht viel, habe das auch schon einige Monate getestet, ohne dabei große Erfolge zu erzielen.

von Speed Max. halte ich auch nicht so viel....aber nach der einen Übung schwer spricht nichst dagegen die andere leicht zu machen-im gegenteil so machst du beide Übungen und das ist effektiver!

Was anderes: was ist denn mit dem Deadlifter los, hat er ein Stück Seife gegessen ?
Er verhält sich ja wie im Kindergarten, obwohl ich lediglich eine spaßige Bemerkung gemacht habe und diese für die Leute, die mich nicht kennen, extra noch mit einem Smiley versehen habe...

Da ich dich nicht kenne weiss ich nicht wie es gemeint war!

Da hast du also schon einiges ereicht-in wie weit Snowboardfahren jetzt direkt sportliche Leistung wiederspiegelt sei mal dahin gestellt...

hehe, du bist wirklich....

ein spassvogel!!!

Da hast du also schon einiges ereicht-in wie weit Snowboardfahren jetzt direkt sportliche Leistung wiederspiegelt sei mal dahin gestellt...

ich mag powerlifting, aber am snowboard brauchts doch etwas mehr......

cheers,klaus

ich würd an deiner stelle....

immer boxsquats auf speed machen, verschiedener stand, gummis usw. und eine squat-gm bzw deadliftvariante als me wechseln. dein sport fordert dich auf unterschiedlichste art und weise. squats, deads, gm´s...alle varianten, dann bist du gegen alles gewappnet.
schon mal die grundbübungen mit einem bein auf einem block unteschiedlicher höhe probiert?
geht bei dir ja nicht um höchstleistungen im powerlifting.....zuerst speed dann zb 1 oder 2 x 3 in 2w cycles...

cheers,klaus
ps: boxsquats haben einen guten carry-over effekt auf die deads, umgekehrt is das meiner erfahrung nach nicht so...

ps: boxsquats haben einen guten carry-over effekt auf die deads, umgekehrt is das meiner erfahrung nach nicht so...

Das Thema hatten wir schon zu genüge.....Von Carry Over Effekt lasse ich mir wenn überhaupt nur von jemandem,der ohne Unterbrechung trainert was sagen ;-) Ist jemand in einer Übung subjektiv weit fortgeschriten...gibt es beim eigentlichen weglassen der Hauptübung keine Steigerung in dieser.

und das ihn der Sport auf unterschiedliche Weise fordert.....hat nichts mit dem Austausch der Grundübungen gegen verwandte zu tun.

grundsätzlich schon....

deadlifter schrieb:
deine Meinung-für mich drückt sich sportliche Leistung am besten in Sekunden- Minuten-Stunden,Metern oder auch Kilos aus...

aber so is zb ein rückwärtssalto am bike auch nicht ohne!
ich geh die sache nicht so eng an, ausserdem is powerlifting sowieso eine drug-freak show, das wird kaum jemand leugnen, ob ipf oder wpo oder wie de verbände alle heissen mögen. was mich nicht weiter stört....

cheers,klaus

aber so is zb ein rückwärtssalto am bike auch nicht ohne!

klar

ich geh die sache nicht so eng an, ausserdem is powerlifting sowieso eine drug-freak show, das wird kaum jemand leugnen, ob ipf oder wpo oder wie de verbände alle heissen mögen.

das ist leider so....es leugnen aber viele!

was mich nicht weiter stört....

Mich auch nicht-geheuschel und runter machen von naturalen Leistungen stört mich.....

deadlifter schrieb:
von Speed Max. halte ich auch nicht so viel....aber nach der einen Übung schwer spricht nichst dagegen die andere leicht zu machen-im gegenteil so machst du beide Übungen und das ist effektiver!

Kannst du mir erklären warum es eigentlich effektiver ist,nach einer schweren Übung eine andere leichte Übung zu absolvieren ?

Was genau bringt diese leichte Übung danach,sie ist ja eigentlich zu "leicht" um einen Reiz zu setzen.

Grüße,
Bon

Bon schrieb:
Kannst du mir erklären warum es eigentlich effektiver ist,nach einer schweren Übung eine andere leichte Übung zu absolvieren ?

Was genau bringt diese leichte Übung danach,sie ist ja eigentlich zu "leicht" um einen Reiz zu setzen.

Grüße,
Bon

Hallo Bon,

Deadlifter meint damit natürlich nicht, dass man dies unbedingt in einer Trainingseinheit machen sollte. Man kann es machen, muss es aber nicht.

Ich z. B. mache an einem Tag schwere Deadlifts und anschließend leichte benchpress und leichte squats.

Am besten wäre es natürlich, wenn man schwere Tage von leichten Tagen trennt.

Schöne Grüße
Thomas

Mich auch nicht-geheuschel und runter machen von naturalen Leistungen stört mich....

ein problem wirds beim übergang! wenn du zb gegen 300 hebst is das eine extrem gute leistung...auf chemie...na ja....

aber die chemolifter können cleane leistungen ja sehr wohl beurteilen...

cheers,klaus

Hi Klaus!
Hmm...klingt interessant! Werd ich mal ausprobieren! Wobei ich wie gesagt mit Speedtraining kaum Erfolge erreicht habe...würde aber die Trainingszeit auch nur minimal verlängern, von daher werd ichs mal reinnehmen!
Kannst du das mit den Grundübungen einbeinig auf nem Block etwas näher umschreiben? Ich steh da aufm Schlauch, was du damit genau meinst?
Gruss,

Felix

Hey Marco!

von Speed Max. halte ich auch nicht so viel....

Du hast aber schon gemeint, daß ich beim Beugen am leichten Tag durchaus Speed machen kann bzw. daß eine Aufwärtspyramide beim Beugen sowie nicht angebracht ist, und auch beim Drücken hast du dich nicht gegen eine Speed-Einheit als Alternative ausgesprochen.

Übrigens: wie würdest du das Speed Training gestalten?
Gehst du hier mit Klaus konform (und wenn nein, warum nicht)?

BD: 9*3 mit abwechselnd engen-normalen-breiten Griff; 30-45 Sek. Pause
KB: ??? Klaus hat glaub ich geschrieben, er würde es hier ebenso machen, aber aufgrund seines kaputten Knies, macht er hier weniger Sätze.

Hi Klaus!
Hmm...klingt interessant! Werd ich mal ausprobieren! Wobei ich wie gesagt mit Speedtraining kaum Erfolge erreicht habe...würde aber die Trainingszeit auch nur minimal verlängern, von daher werd ichs mal reinnehmen!
Kannst du das mit den Grundübungen einbeinig auf nem Block etwas näher umschreiben? Ich steh da aufm Schlauch, was du damit genau meinst?

hi!
ich weiss nicht, wie das bei dir aussieht, aber bei einigen bringt speedtraining nix, weil sie einfach ein relativ leichtes gewicht halt einigermassen schnell bewegen. so kann das natürlich nix, man muss richtig explosiv anschieben.
würd mit 50% beginnen und dann testen,wie weit du erhöhen kannst, ohne langsamer zu werden. bei mir is bei 60% schluss, da werd ich langsamer.
du könntest aber zb auch jede woche um ca 5% rauf und von 60 oder 65 zurück auf 50, also 50,55, 60,65,50.

man steht zb bei den deads oder squats mit einem bein auf einem 15cm dicken holzblock....fühlt sich streng an! gm, s kann man so natürlich auch machen.
nachdem beim snowboarden ja auch schräge verhältnisse herrschen:p, machts vielleicht sinn....
sei aber vorsichtig, wenn du das probierst!!!

cheers,klaus

KB: ??? Klaus hat glaub ich geschrieben, er würde es hier ebenso machen, aber aufgrund seines kaputten Knies, macht er hier weniger Sätze.

ich werd, wenn ich wieder mit dem speedtraining beginne teilweise speedpulls machen bzw boxsquat und speedpulls abwechseln.

cheers,klaus

Du hast aber schon gemeint, daß ich beim Beugen am leichten Tag durchaus Speed machen kann bzw. daß eine Aufwärtspyramide beim Beugen sowie nicht angebracht ist, und auch beim Drücken hast du dich nicht gegen eine Speed-Einheit als Alternative ausgesprochen.

Beim drücken meinte ich,dass du nach dem Speeddrücken noch einen mittelschweren Satz machen solltest. Beim Beugen nach dem Kreuzheben meinte ich,dass es am besten ist nochmal nen 6er Satz mit 60-70% des 1 Rm machen... das Speedtraining komplett Unsinn ist habe ich nie gesagt.

Übrigens: wie würdest du das Speed Training gestalten?
Gehst du hier mit Klaus konform (und wenn nein, warum nicht)?

Ich sage mal 8-12 Sätze mit 50-60% des 1 Rm. 2 er beim Beugen und 3 er beinm Drücken.

45-60 Sekunden Pause und beim Beugen 2 er Sätze.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben