Bankdrücken/ Optimales Aufwämen/ Pyramiden Methode

Michael R. schrieb:
vorgebeugtes langhantelrudern (unter anderem für rücken/schulterbereich), dips (unter anderem für trizeps/ brust), klimmzüge(unter anderem für rücken/ bizeps).
Habe gelesen, dass vorgebeugtes rudern eher für fortgeschrittene ist, besser soll am Anfang kreuzheben sein, ist das richtig?

Für Klimmzüge habe ich leider keine Möglichkeit.

Dips ok, zusätzlich zum BD oder abwechselnd?

Wo hast denn das her!?

Kreuzheben ist sicher um einiges "tougher" zu erlernen als vorgebeugtes Rudern. Glaub mir ;) :D Du kannst beim vorgebeugten Rudern weniger falsch machen als beim KH.

mfG

Alex

jrehlein schrieb:
Habe gelesen, dass vorgebeugtes rudern eher für fortgeschrittene ist, besser soll am Anfang kreuzheben sein, ist das richtig?

ganz sicher nicht. bevor du mit kreuzheben anfängst, würde ich erstmal für ein paar wochen mit rumpfbeugen oder goodmornings den rückenstrecker stärken.

beim vorg rudern bewegst du den oberkörper nicht, sondern hälst ihn fixiert knapp über der bodenhorizontalen. ist natürlich auch eine belastung für den rückenstrecker. aber nicht vergleichbar mit kreuzheben.

das mit den kniebeugen und den dysbalancen sehe ich übrigens genauso wie meine vorredner. beintraining gehört dazu. mal davon abgesehen trainierst du mit mit kt die schnellkraft. das kann dir beim fussballspielen nur zu gute kommen. da muss man ja öfters mal sprinten.

ist es das???

schliesslich kann man sich dabei hinlegen, wenn man keine lust mehr hat :D :D :D !

cheers,klaus

Loooolllll

Das hab ich mir schon gedacht, dass ich mir irgendsowas amal anhören muss... :rolleyes: :cool:

Für alle, damit ihr versteht was Klaus gemeint hat: Mich hats gestern beim KH zum ersten Mal mit Sumo-Stand brutal auf die Fresse ghaut, naja eigentlich bin ich auf die Seite weggebrochen ;).War sicher ein witziger Anblick... Ich war dann allerdings ein bissl bedient :)

mfG

Alex

nosegrap77 schrieb:
Das hab ich mir schon gedacht, dass ich mir irgendsowas amal anhören muss... :rolleyes: :cool:

Für alle, damit ihr versteht was Klaus gemeint hat: Mich hats gestern beim KH zum ersten Mal mit Sumo-Stand brutal auf die Fresse ghaut, naja eigentlich bin ich auf die Seite weggebrochen ;).War sicher ein witziger Anblick... Ich war dann allerdings ein bissl bedient :)

mfG

Alex

in küsters leitfaden habe ich gelesen, dass die sumo-ausführung eher für leute mit viel beinkraft geeignet ist. leute von deiner (und meiner statur) sind mit der konventionellen ausführung angeblich besser bedient. kann ich aber aus der praxis nichts zu sagen, weil ich sumo noch nie gemacht habe. aber du müsstest bei deiner länge mit deinen füßen schon verdammt nahe an die hantelscheiben kommen, wenn du sumo machst. ich würde keinen plattfuß riskieren...

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich gestern sehr schnell gemerkt...

..., dass das (zur Zeit!?) nicht wirklich das wahre ist. Daugt mir auch gefühlsmäßig nicht so. Ich werd jetzt, wie gestern mit Klaus besprochen zuerst mit passendem Gewicht an meiner Technik werken.

mfG

Alex

du solltest aber...

dabei nicht vergessen, dass du nachher noch einen neuen pr gehoben hast, obwohl du ein halbes jahr keine deadlift gemacht hast! hat eine interessante wirkung auf dich, wenn auf einmal das halbe studio um dich herumsteht und dich mit freundlichen worten aufmuntert :D !

cheers,klaus

Michael R. schrieb:
in küsters leitfaden habe ich gelesen, dass die sumo-ausführung eher für leute mit viel beinkraft geeignet ist. leute von deiner (und meiner statur) sind mit der konventionellen ausführung angeblich besser bedient. kann ich aber aus der praxis nichts zu sagen, weil ich sumo noch nie gemacht habe. aber du müsstest bei deiner länge mit deinen füßen schon verdammt nahe an die hantelscheiben kommen, wenn du sumo machst. ich würde keinen plattfuß riskieren...

seh ich an sich genauso! war nur ein test, solche dinge sollte man nie verallgemeinern, hätt ja sein können, das er sich dabei wohlfühlt.
und es war nicht voraussehbar, das er sich mit 100 hinlegt :D !
ich persönlich würds aber trotzdem zeitweise machen, gerade wenns einem nicht liegt.allerdings erst, wenn die regulären deads sitzen...

cheers,klaus

he, he,

ich glaube, der supergau bei sumo-deadlifts wäre ein ungewollter spagat, der mit den scheiben der herabfallenden hantelstange an den füßen fixiert wird. das ist nose ja erspart geblieben.

klaus schrieb:
dabei nicht vergessen, dass du nachher noch einen neuen pr gehoben hast, obwohl du ein halbes jahr keine deadlift gemacht hast! hat eine interessante wirkung auf dich, wenn auf einmal das halbe studio um dich herumsteht und dich mit freundlichen worten aufmuntert :D !

cheers,klaus

Jo, die Aufmunterung war nett ;)

"Herst wos schaust n do in Spiagl eini, suach da an Punkt auf da Wond, den fixierst da und dann hebst des Schasdrum. A bissl mehr Aggressivität, geht scho!!"

Whatever, 2 PR's an einem Tag is ok (i glaub 107 auf da Bank wären no drin gewesen, aber so, wie du gsagt hast: Ma muas ja ned immer volle Power geben. [oder so ähnlich :D ] und mein Kreuz spür i heut eigentlich a ned so stark, wie ich gedacht hab.

gr33ts

Alex

endlich!

nosegrap77 schrieb:
Jo, die Aufmunterung war nett ;)

"Herst wos schaust n do in Spiagl eini, suach da an Punkt auf da Wond, den fixierst da und dann hebst des Schasdrum. A bissl mehr Aggressivität, geht scho!!"

Whatever, 2 PR's an einem Tag is ok (i glaub 107 auf da Bank wären no drin gewesen, aber so, wie du gsagt hast: Ma muas ja ned immer volle Power geben. [oder so ähnlich :D ] und mein Kreuz spür i heut eigentlich a ned so stark, wie ich gedacht hab.

gr33ts

Alex

wurde auch schon zeit, dass ausser mir noch jemand anderer den charme der meute abbekommt :p.
ich kann mich noch gut an die wirklich zu herzen gehende aufmunterung an mich erinnern: "raunz ned, druck! sunst hau i da a floschn owe! ;)
aber du hast gesehen: it´s works! :D

lg, uschi

jrehlein schrieb:
Ja, wozu?
Mein Ziel liegt darin am Oberkörper muskelmäßig aufzubauen und nicht an den Beinen. Ist das problematisch oder nicht?
problematisch is es sicher nicht, aber willst du wirklich oben massig sein und unten 2 zahnstocher haben:). sieht doch wie eine karrikatur aus, oder?

seas, uschi

problematisch is es sicher nicht, aber willst du wirklich oben massig sein und unten 2 zahnstocher haben. sieht doch wie eine karrikatur aus, oder?

Gesund kann so ein Ungleichgewicht auch nicht sein..und wenn Fussballer dicke Beine haben (haben die dicke Beine? :D ) dann weil sie zusätzlich Krafttraining machen. Kraft in den Beinen und dicke Beine sind unter Kraftsportlern oft anders zu sehen wie für Ottonormalverbraucher....so auchKraft allgemein...wenn jemand z.b. 70 auf der Bank drückt,dann ist das für Ottonormalverbraucher stark,für einen Kraftsportler ist das nichts!

Zu Sumo/konventionel: Naja ich würde sagen man kann bei beiden Varianten die Beine mehr oder weniger einsetzen und für jemanden mit langen Beinen sehe ich Sumo als besser,da es ja auch den Weg verkürzt und man sich so nicht so sehr vorlehnen muss.

ich glaub, der entscheidende faktor sind die proportionen. lange beine und kurze arme schreien nach sumo....sonst sitzt man ja am boden :) !

cheers,klaus

ich glaub, der entscheidende faktor sind die proportionen.

lange beine und kurze arme schreien nach sumo....sonst sitzt man ja am boden !

Naja,was spricht dagegen mit langen Armen auch Sumo zu heben...habe mal jemanden gesehen,der stand mit der Hantel kanpp über dem Knie aufrecht...sah ganz witzig aus :D

die richtige technik für einen powerlifter.....

is ohne zweifle die, bei der er am stärksten is.wie hebst du eigentlich??
ich wär bei sumo stärker, aber das macht mein knie merkwürdigerweise nicht mit.
naja, is auch mit normalem stand nach der gestrigen ersten deadliftsession ganz schön angeschwollen :( , werd mich anfangs etws mässigen müssen.

cheers,klaus

is ohne zweifle die, bei der er am stärksten is.

ganz klar!

wie hebst du eigentlich??

weder Sumo noch konventionel :D Naja ein nicht so breiter Sumo könnte man sagen-kennst du Dirty Harry-Harald Selsam-weisst du wie er zieht? In etwa so ziehe ich auch. ich ziehe vieleicht noch ein wenig enger (minimal)

ich wär bei sumo stärker, aber das macht mein knie merkwürdigerweise nicht mit.

Wie hast du den deine Bestleistung gezogen? Ging es da noch mit dem Kniee?

naja, is auch mit normalem stand nach der gestrigen ersten deadliftsession ganz schön angeschwollen , werd mich anfangs etws mässigen müssen.

das ist nicht so toll! Wie lange hast du es schon mit dem Kniee?

ich steh etwa schulterbreit, wenn ich auf höchstleistung geh, mach aber gezwungenermassen recht viel aus dem kreuz. mein knie is schon seit fast 20jahren im eck und wird natürlich nicht besser da das ganze ding sehr locker is.werd das gelenk wohl mal tauschen müssen :mad: , aber im allgemeinen machts keine troubles, nur bei manchen übungen muss ich eben mit dem gewicht aufpassen...
aber die 200 werd ich schon wieder schaffen, zur not mit gestreckten beinen :cool: !
cheers,klaus

ich steh etwa schulterbreit, wenn ich auf höchstleistung geh, mach aber gezwungenermassen recht viel aus dem kreuz.

ich ziehe eigentlich auch recht viel aus dem Kreuz- die beine stzeich hauptsächlich beim wegheben ein.

mein knie is schon seit fast 20jahren im eck und wird natürlich nicht besser da das ganze ding sehr locker is.werd das gelenk wohl mal tauschen müssen :mad: , aber im allgemeinen machts keine troubles, nur bei manchen übungen muss ich eben mit dem gewicht aufpassen...

hm

aber die 200 werd ich schon wieder schaffen, zur not mit gestreckten beinen :cool: !
cheers,klaus
;)

noch was zum Theas Sumo :D : http://www.rathergood.com/sumo_florist/

Zurück
Oben