Bankdrücken
Hallo,
ich habe gestern bestimmt 2 1/2 Stunden Artikel gelesen und im Forum-Archiv geforscht, um einen vernünftigen Trainingsplan für mich zu konstruieren.
Das ganze so 3 bis 4 mal die Woche.
Was habe ich jetzt aus den Artikeln und dem Archiv gelernt?
Allein trainieren ist schlecht, da ich nicht bis ans Maximum gehen kann und keine negativen Wiederholungen machen kann.
10 Wiederholungen sind für Muskelzuwachs zu viele.
3 bis 4 mal pro Woche ist zu wenig Regeneration.
10 bis 18 Sätze sind zu viel.
Butterfly macht nur Muskelkater.
Aus dem was ich gestern gelesen habe, hätte ich mir jetzt folgenden Plan nach dem Prinzip der Abwärtspyramide zurechtgelegt.
1. Satz 50 kg, 10 Wh. zum Aufwärmen
2. Satz 85 kg, ca. 3 Wh.
3. Satz 75 kg, soviel wie geht
4. Satz 65 kg, soviel wie geht
5. Satz 60 kg, soviel wie geht
6. Satz 30 kg, ca. 30 bis 40 Wh. (KA-Satz)
Dazwischen jeweils 2 bis 3 Minuten Pause. Sobald ich merke, dass ich zu viele Wh. schaffe, würde ich das Gewicht steigern. Das ganze dann so 2 bis 3 mal die Woche.
Zwei Fragen dazu:
Ist ein Satz zum Aufwärmen genug? Sollte man noch andere Übungen zum Aufwärmen machen, z.B. mit der Kurzhantel?
Sind 2 bis 3 Minuten Pause zwischen den Sätzen ok?
Gruß
Jens.
Hallo,
ich habe gestern bestimmt 2 1/2 Stunden Artikel gelesen und im Forum-Archiv geforscht, um einen vernünftigen Trainingsplan für mich zu konstruieren.
Ich trainiere alleine zu Hause seit ca. 3 Jahren mit mehreren deutlichen Pause.
Meine maximale Trainingsleistung war so ungefähr bei 75 Kilo, 10 Wh. und 10 bis 18 Sätze, dazu noch Butterfly 2x17,5 Kilo, 15 Wh. und 6 bis 12 Sätze.Das ganze so 3 bis 4 mal die Woche.
Was habe ich jetzt aus den Artikeln und dem Archiv gelernt?
Allein trainieren ist schlecht, da ich nicht bis ans Maximum gehen kann und keine negativen Wiederholungen machen kann.
10 Wiederholungen sind für Muskelzuwachs zu viele.
3 bis 4 mal pro Woche ist zu wenig Regeneration.
10 bis 18 Sätze sind zu viel.
Butterfly macht nur Muskelkater.
Aus dem was ich gestern gelesen habe, hätte ich mir jetzt folgenden Plan nach dem Prinzip der Abwärtspyramide zurechtgelegt.
Ich bin sicher, dass ich mit dem Gewichtstraining noch ein bisschen ausprobieren muss:
1. Satz 50 kg, 10 Wh. zum Aufwärmen
2. Satz 85 kg, ca. 3 Wh.
3. Satz 75 kg, soviel wie geht
4. Satz 65 kg, soviel wie geht
5. Satz 60 kg, soviel wie geht
6. Satz 30 kg, ca. 30 bis 40 Wh. (KA-Satz)
Dazwischen jeweils 2 bis 3 Minuten Pause. Sobald ich merke, dass ich zu viele Wh. schaffe, würde ich das Gewicht steigern. Das ganze dann so 2 bis 3 mal die Woche.
Zwei Fragen dazu:
Ist ein Satz zum Aufwärmen genug? Sollte man noch andere Übungen zum Aufwärmen machen, z.B. mit der Kurzhantel?
Sind 2 bis 3 Minuten Pause zwischen den Sätzen ok?
Jetzt ging die letzten Tage der Thread von MarcL „Aufwärtspyramide akzeptabel?“
durchs Forum, indem deadlifter, Hannes, Thomas und klaus (sorry, wenn ich jemanden vergessen habe) doch sehr unterschiedliche Meinungen vertreten haben und mich eigentlich völlig verwirrt haben. Sind das jetzt Profi-Diskussionen, die für mich als eher Hobby Kraftsportler nicht relevant sind, oder sollte ich meinen Trainingsplan noch einmal grundsätzlich überdenken?Gruß
Jens.