alternative zu sz-curls

Corpsegrinder

New member
Mahlzeit leute!bei mir ist letzte woche wieder mal ein sehr ärgerliches problem aufgetreten!und zwar hab ich nach dem ersten monat training bei sz-curls starke schmerzen im linken unterarm so ziemlich in der mitte am knochen entlang bekommen die mit der zeit schlimmer wurden!trainer sagte zu mir weg lassen und ne andere Übung machen!hab mich dann an ne maschine für bizepscurls gesetzt und siehe da keine schmerzen!das ging jetzt ungefähr drei monate gut!dann dachte ich mir probier´s mal wieder mit sz-curls!ging am anfang auch aber dann waren die schmerzen wieder da!zwar in geringerem maße aber schmerzen halt!mir ging´s dann so sehr auf´n sack das ich zum arzt bin!besser gesagt zu drei verschiedenen weil keiner von diesen überbezahlten spinnern mir weiter helfen konnte!nun meine eigentliche frage!ist so ne curlmaschine genauso effektiv wie curls mit der sz stange?weil ich für meinen teil finde irgendwie sz-curls besser und irgendwie intensiver!und hat vielleicht jemand ähnliche erfahrungen mit schmerzen an dieser stelle und vielleicht hilfe für mich?

danke schonmal an euch

Wenn du Maschinen nicht magst,versuchs mal mit Konzentrationscurls,da stützt du den Arm ja aufs Bein.

Also ich bin eher ein Freund von Freihantelübungen.Aber ich denke,dass die Maschine genauso gut ist,da man ja hier nicht abfälschen kann und sich voll und ganz auf den Bizeps konzentriert,von daher kannste es ruhig so machen.

was mich am meisten wundert und worauf mir noch niemand ne antwort geben konnte ist das die schmerzen bei der maschine eben nicht sind obwohl der griff der gleiche ist!auch vom winkel her ist das in etwa gleich aber ist halt nur bei den curls mit halt freier sz-stange!aber gottverdammt nochmal warum?

Ich denke mal,dass die Griffkraft da eine grosse Rolle spielt,die du bei der Maschine nicht zu sehr hast.Vielleicht machst du die Curls zu verkrampt und dein Unterarm ist überlastet.

ich glaube auch, dass die griffkraft bzw. die unterarmmuskululatur einfach nicht starkt genug ist. Das gleiche problem hatte ich auch immer (zumindest nehm ich das an, so wie du das beschrieben hast), ich konnte teilweise nicht mal mehr ein großes fenster öffnen (so eins zum hochschieben), ohne dasses geschmerzt hat.
Habe die übung mit langhantel dann weggelassen und mache meine curls nun einfach mit kurzhanteln. Und dabei drehe ich leicht ein beim hochgehen, das problem ist nämlich, glaube ich, der starre griff. Hab schon mehrere leute gesehen, die damit auch ab und zu ihre probleme haben.

Ansonsten versuch wie oben schon gesagt konzentrationskurls. Teilweise hab ich auch mit bankdrücken dann ärger gehabt, weshalb ich dann auch da die kurzhantelversion genommen habe. Hat funktioniert, außerdem müssen da die unterarme auch viel ausgleichen (bei curls auch) und werden dadurch gut mittrainiert.
Weiß nicht, ob du extra unterarmtraining machst, bei mir hat es nur alles verschlimmert...

Und mache trainingspause, bis du keine schmerzen mehr hast, auch wenn das 2 wochen dauert !!!

Kraftsport

Und mache trainingspause, bis du keine schmerzen mehr hast, auch wenn das 2 wochen dauert !!!

Kraftsport

So sehe ich es auch,mach dann lieber mal eine Pause,denn aus deinem Problem kann sich auch ruckzuck eine Sehnenscheidenentzündung entwickeln und dann hast du für längere Zeit richtig Spass ;-)

Erstmal vielen dank für die schnellen antworten! wie sieht eig bei euch das Bizepstraining aus?bei mir sind´s zwei übungen jeweils drei sätze und den letzten mit reduzieren!

Trainierst du nen 2er oder 3er? Also mein Bizepstraining besteht aus Klimmzügen und vielleicht noch einer Übung a 2 Sätzen.Weniger ist manchmal mehr ;-)

na ja bei mir sieht´s so aus!

Montag: Brust/Schulter
Dienstag: Rücken
Mittwoch:/
Donnerstag:Beine/Bauch
Freitag: Arme/Nacken

na so ungefähr!

Finde die Aufteilung nicht so toll.Machs mal so:

Brust/Schulter/Trizeps
Beine
Rücken/Bizeps

Mir bringt es viel wenn ich die Muskelgruppen die ich vorher trainiert habe direkt danach nochmak zu reizen.
Beispiel:
Bankdrücken(Trizeps)
in der selben Einheit dann noch Dips oder Trizepsdrücken am Kabel,da platzt dein Trizeps,das selbe bei
Rücken/Bizeps,du trainierst bei den Rückenübungen(Klimmis,Rudern...)deinen Bizeps mit,dann hintendran noch eine Bizepsübung a 2 Sätzen...

wurde mir schonmal empfohlen und hab´s dann auch probiert aber wenn ich zum beispiel mit brust und schulter fertig bin geht bei mir trizepsmäßig gar nix mehr!auch nach mehreren minuten pause höchstens 1 satz mit vielleicht 4-5 wiederholungen!

wenn die SZ Stange schmerz, einfach auf kurzhantel umsteigen! ich kann z.b. keine schweren curls mit der langhantel machen, weil ich da schmerzen in den handgelenken bekomme. mit SZ gehts aber super bei mir.
ich hab z.b. beim french press probleme mit schmerzen am ellenbogen und mache die übung daher eher selten und wenn, dann auch mit kurzhantel, die ich gegeneinander presse. da gehts, weil ich den winkel individueller gestalten kann.

wurde mir schonmal empfohlen und hab´s dann auch probiert aber wenn ich zum beispiel mit brust und schulter fertig bin geht bei mir trizepsmäßig gar nix mehr!auch nach mehreren minuten pause höchstens 1 satz mit vielleicht 4-5 wiederholungen!

Was machst du denn für Übungen in dieser Einheit?
Also versuchs mal so,da ist beim Trizeps auch noch was rauszukitzeln:

Flachbank
Flys
Frontdrücken
Seithebn
Dips
Trizepsdrücken am Kabel

hhhmmmmmm................!also nach auskunft meines ansprechpartners im studio wurde mir gesagt 10-12 sätze brust und schulter das selbige!

also brust......

Bankdrücken 3 Sätze
fliegende 3 Sätze
Schrägbank KH 3 Sätze
und da ist bei uns noch so´n gerät das sich ,,Wide Chest Press´´ schimpft davon auch drei Sätze!

letztere Übung bzw. Gerät find ich genial und danach ist meine Brust komplett pralle.......!

und Schulter.............

Schulterdrücken Multipresse 3 Sätze
Frontheben 3 Sätze
Seitheben 3 Sätze
Reverse Flys 3 Sätze!

denke mal ist klar warum ich danach kein Trizeps mehr schaffe!is vielleicht zu viel?aber hab schonmal mit weniger von allem probiert bis muskelversagen halt immer aber wenn ich bei den zwei muskelgruppen nur jeweils drei Übungen mach spür ich da nix!keine ahnung wie ich das erklären soll aber erst bei der letzten Übung bei beiden wird´s kritisch!also erst dann merk ich das was voran geht!

Hmmm also das ist echt zu viel in einer Einheit,wenn du deine Schultern mit sovielen Übungen trainieren willst,dann mach es lieber so:
Brust/Trizeps
Beine/Schultern
Rücken/Bizeps

Eine Einheit sollte halt in 60 min. erledigt sein.....

schaff ich auch meistens (manchmal +/- 10 min)!na ja bin ja grade mal seid 5 monaten am trainieren und mach nur das was ich von eig. kompetenten Fachkräften gesagt bekomme!ich will auch gar nicht an meinen fortschritten meckern!hab bis jetzt mehr erreicht als ich mir das gedacht hab!

Aber was ist denn das für ein Tipp,wenn du für die Schulter genauso viele Sätze machen sollst wie für die Brust.Vor allem,wenn du die beiden Gruppen in einer Einheit trainierst.Die Schulter wird doch beim Brusttraining schon gut rangenommen.Also mir reicht es dann wenn ich noch 3 Sätze Frontdrücken und 2 Sätze Seitheben mache.Bei den Dips bekommen die Schuötern dann auch nochmal etwas ab.Und mit diesen Übungen sprengst du dann auch nicht den Zeitrahmen.

Zurück
Oben