Aufwärmsätze beim KT
Hallo Alexandra,
Du bist ja schon sehr fleißig, vielleicht doch ein bißchen zu fleißig?? Ich finde auch, du machst zu viele Aufwärmsätze. Ich mach z.B. immer einen Aufwärmsatz mit Handelstange plus je 5kg Scheibe, also 20 kg und 10 bis max. 15 Wiederholungen (meistens sogar nur 10), dann kommt eine Arbeitssatz mit 10 bis 12 Wiederholungen (meistens nur 10) mit 40/42,5/ 45/47,5/50 kg und ein weiterer mit 8 -10 Wiederholungen, entweder gleiches Gewicht oder das nächst höhere Gewicht.
Sieht also so aus, sowohl beim Krezuzheben als auch bei den tiefen Kniebeugen
10x 20kg
10-12x 42,5kg
8-10x 45 kg
Ich mach das schon von Anfang an so und das seit mittlerweile gut zweieinhalb Jahren. Natürlich wurde das Gewicht immer wieder verändert, angefangen hab ich z.B. den Aufwärmsatz nur mit der Stange und zwei Arbeitssätze mit 20, 25 bzw. 30kg und in entsprechenden Abständen kamen dann die Gewichtssteigerungen um meistens je 2,5kg pro Seite, mein höchstes Gewicht beim Arbeitssatz war bis jetzt 50kg (ich bin eine Frau, 63 Jahre und wiege 55kg! Meine Körperzusammensetzung ist laut einer Untersuchung beim Arzt ganz optimal was Muskelanteil und Fett betrifft).
Veränderungen gab und gibt es auch immer wieder durch Aufwärts- bzw. Abwärtspyramide.
Ich hab von Anfang an einen Personal Trainer und der hat die Gewichte immer meinen Leistungssteigerungen entsprechend erhöht.
Ich hatte noch nie irgendwelche Schmerzen im Rücken/Lenden/Beine/Arme, fühle mich wohl angestrengt nach dem dritten Satz, aber nie "erledigt".
Ich mache Ganzkörper-KT zweimal pro Woche mit 2- 3Tagen Pause dazwischen. In den Pausentagen mach ich 2 -3x pro Woche daheim Ausdauertraining und 1-2 x pro Woche Pilates (Kurzprogramm), Pilates aber immer nach dem KT-Tag, aber oft vor dem Ausdauertraining. Wie oft ich Ausdauertraining mach hängt immer von meinem "Regenerationsbedürfnis" nach dem KT ab. Ich habe mindestens einen "Ruhetag" pro Woche.
Viel früher habe ich übrigens "unklugerweise" jahrelang auch 4 bis 6 mal pro Woche in Fitness-Studio alles Mögliche trainiert, was in die Rubirk "Aerbic" fällt(jedesmal bis zu 2 Stunden!-verrückt!), bis ich dann zufällig auf dieses Fitness-Forum gestoßen bin und "gelernt" habe, wie man effektiver und mit weniger Zeitaufwand trainieren kann.
Ich bin sicher, wenn du dich ein bissl zurücknimmst, erzielst du ebenso Leistungssteigerungen, bist halt weniger "kaputt".
Und denk dran: es gibt noch auch was anderes im Leben als Fitness!!!
Weiterhin viel Spaß beim Trainieren!
Remy