Ich habe auch Anfragen per PN erhalten und stelle die Pläne mal offiziell für alle hier rein. Dazu muss ich sagen, dass die Pläne unspektakulär sind. Eigentlich High Intensity Training, wie es viele schon ausgeführt haben werden. Entscheidend für Markus' Erfolge war, dass er a) sehr hart trainiert hat, b) seine Kraftleistungen kontinuierlich verbessern konnte und c) auch ausserhalb des Gyms alles getan hat, um optimale Ergebnisse zu gewährleisten (Essen, Schlaf etc.). Wenn ich sage, dass Markus' Training hart war / ist, dann ist das keine Untertreibung, ich kenne wenige Trainierende, die bereit sind, so hart zu trainieren.
Kommen wir direkt zum Programm, in den ersten zwei Monaten haben wir folgendes Programm ausgeführt:
Squats (parallel) mindestens 20 Wdh
Klimmzüge (Untergriff) 8-10 Wdh
Dips 8-10 Wdh
Shrugbar Kreuzheben Griff ca. 15cm erhöht (Markus ist 191cm groß) 15 Wdh
alternativ:
Squats
Klimmzüge
Dips
Klimmzüge
Dips
Shrugbar Kreuzheben erhöht
Genaue Wiedeholungszahlen kann ich nicht nennen, da wir bei den Oberkörperübungen immer bis zum Muskelversagen trainiert haben, bzw. bei Squats und Kreuzheben innerhalb von gesunden Grenzen mit maximaler Härte.
Nach zwei Monaten konnten wir Kraftleistungen und Übungsausführung stark verbessern und hatten solide 3-4 kg Muskelmasse zugenommen. Das Programm hat jetzt nie länger als 12 Minuten gedauert, die Version mit der doppelten Oberkörperausführung nie mehr als 15. Die weiteren 2 Monate haben wir folgendes Programm ausgeführt:
Tag 1
Squats mindestens 20 Wdh
Military Press (Langhantel) 8-10 Wdh
Klimmzüge 8-10 Wdh
Military Press 8-10 Wdh
Klimmzüge 8-10 Wdh
Tag 2
Shrugbar-Kreuzheben, reguläre Tiefe (Markus war bereits flexibler) mindestens 20 Wdh
Schrägbankdrücken 10-12 Wdh
Langhantel-Curls 12-15 Wdh
Schrägbankdrücken 10-12 Wdh
Langhantel-Curls 10Wdh
Dips 8-10 Wdh
Hammer Curls 10-12 Wdh
Liegestütz mit Zusatzgewicht mindestens 12 Wdh
Warum jetzt welche Übungen mit welchem Wiederholungsbereich ausgeführt wurden, besitzt eine stark individuelle Komponente. Bankdrücken konnten wir wegen einer alten Schulterverletzung nicht einbauen, Schrägbankdrücken musste vom Wiederholungsbereich auch in einem sicheren Bereich liegen. Satzpausen gab es in keinem der Pläne, umbauen, eventuell einen Schluck trinken und weiter machen.
Wie gesagt, das Programm als solches ist nicht sonderlich spektakulär. Gute Basisübungen, sehr hartes Training, ein durchdachter Ernährungs- und Erholungsplan und maximaler Wille haben den Erfolg gebracht, der vorher ausgeblieben ist.
Wer den Blog gelesen hat, weiß, dass die Ergebnisse knapp 2 Monate alt sind. In den letzten zwei Monaten hat Markus weiter gute Trainingserfolge gehabt. Wir haben den Trainingsplan umgestellt und uns als neuen "Kontrollpunkt" den 1.Mai gesetzt. Das Ziel sind mindestens weitere 3-4kg Muskelmasse und deutlich weniger Körperfett. Ich bin recht zuversichtlich, dass wir das auch schaffen werden. Markus trainiert härter denn je und dank seiner guten Umsetzung des Ernährungsplans beeinträchtigt die Diät das Training nicht gravierend, er wird nach wie vor stärker und versucht, jedes Training das Maximum an Intensität zu erreichen.
Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen,
Konrad