Will mich mal vorstellen...

A

Anzeige

Re: Will mich mal vorstellen...
Ich gönn mir mal 3 wochen pause... :D

trainiert schön weiter und eßt brav!

sekt2.gif
trink4.gif

Guten Tag zusammen

Ich bin 36 Jahre alt, seit 12 Kg rauche ich nicht mehr liege derzeit bei 98 Kg war zwischenzeitlich auf 105 Kg doch zum Glück fallen nun die Kilos wieder. Mein Kampfgewicht betrug bis vor zwei Jahren 86 Kg. Da ich Probleme mit meinen Gelenken habe, habe ich den Kraftsport aktiver gestaltet, da ich nach jedem Kampf mein Ellenbogengelenk und mein Schultergelenk kaum noch bewegen kann. Da ich mir auch eine Reduzierung des Gewichtes am Herzen liegt möchte ich mich noch einmal auf die Rechnung beziehen.

Grundumsatz = 66 + (13.7 x Gewicht in kg) + (5 x Größe in cm) - (6.8 x Alter in Jahren)

Entsprechend der Leistung kannst du mit den PAL-Werten (physical activity level) rechnen:

sitzende Tätigkeit, zusätzlicher Energieaufwand für zeitweilige gehende/stehende Tätigkeiten 1,6-1,7

1. Mir ist nicht ganz klar was der PAL Wert darstellen soll es wäre nett wenn mir das jemand näher bringen könnte.
2. Wo wird der PAL Wert Mathematisch korrekt in die oben genannte Formel eingesetzt.

Vielen Dank im Voraus

Skillman11 schrieb:
... seit 12 Kg rauche ich nicht mehr ...
Muss ich nicht verstehen, oder? :confused: :D

1. Mir ist nicht ganz klar was der PAL Wert darstellen soll es wäre nett wenn mir das jemand näher bringen könnte.
Das ist ein Wert, der bestimmten Aktivitäten für einen definierten Zeitraum zugeordnet wird.

Beispiel: 8 h Schlaf (8 x 1,0) + 8 h leichte Arbeit (8 x 1,4) + 1 1/2 h Sport (1,5 x 2,0) + 4 h Fernsehen/Computer (4 x 1,2) + 1/2 h Auto fahren (0,5 x 1,2) + 2 h sonstige Bewegung (2 x 1,6) / 24 = PAL-Wert (1,2833333).

2. Wo wird der PAL Wert Mathematisch korrekt in die oben genannte Formel eingesetzt.
Er wird mit dem errechneten Grundumsatz multipliziert.

Grundumsatz x PAL-Wert = Gesamtumsatz

v.H.

willkommen neuling *g*

@Mr.U. oder v.H.:
hätt da ne frage:

da steht bei v.H.: sport PAL = 2

bei dem in wissen steht aber sport = 3-7 je nach belastungsgrad
und mir leuchtet auch nicht ein, dass sport ,,nur" das doppelte der im schlaf verbrauchten kalorien verbrauchen sollte ?

bb läuft zb. (im wissen ) unter 5, was schon logischer ist..
hab so wie in wissen gerechnet und es kommt super hin..
grundumsatz ca. h = 80 kcals --> bb = 400 kcals

verwechsel ich da was ?

@Andy3

Du darfst nicht vergessen, dass der Arbeitsumsatz in der Wissens-Sektion für eine "einfache", bzw. anders zu berechnende Formel des Grundumsatzes gedacht ist! ;)

Wenn Du Dir mal die von jeckyll bzw. Mr. Universum gepostete Formel ansiehst, wirst Du feststellen, dass sie etwas mehr an "Feintuning" für den Grundumsatz enthält, als die Formel aus dem Wissensbereich (auch wenn sich's in dem Beispiel nur um 40 kcal handelt).

Um die Unterschiede festzustellen, gehen wir mal beispielsweise von einem 25-jährigen, 1,80 m grossen und 85 kg schweren Bodybuilder und dem oben errechneten PAL-Wert aus. So erhalten wir folgende Ergebnisse:

"genaue" Formel:

(66 + (13,7 x 85) + (5 x 180) - (6,8 x 25)) / 1,28333 = 2.516 kcal

Formel Wissensbereich:

85 x 23,5 x (((8 x 1) + (8 x 2,5) + (1,5 x 5) + (4 x 1,5) + (0,5 x 1,5) + (2 x 2,5)) / 24) = 3.933 kcal (PAL-Wert 1,96875)

Wie man sieht, ein gewaltige Differenz von über 1.400 Kalorien, die zu 'nem ordentlichen Rettungsring führen könnte. :eek:

bei dem in wissen steht aber sport = 3-7 je nach belastungsgrad
und mir leuchtet auch nicht ein, dass sport ,,nur" das doppelte der im schlaf verbrauchten kalorien verbrauchen sollte ?

bb läuft zb. (im wissen ) unter 5, was schon logischer ist.
Also wenn Du BB tatsächlich mit dem Faktor 5 belegen möchtest, dann macht das m.E. nach nur Sinn, wenn Du nur die Zeit rechnest, in der Du wirklich Gewichte bewegst, keinesfalls aber die Pausenzeiten. Da dürfte dann selbst bei 60-75 Minuten Trainingszeit nur ca. ein Drittel der Zeit angerechnet werden.

Für mich liefert jedenfalls die "genaue" Methode das bessere Ergebnis. Aber warten wir mal ab, ob jeckyll oder Mr. Universum auch noch etwas Licht in die Sache bringen können.

v.H.

mh ich verstehs immernoch nicht genau..

also die formel wissensbereich ergibt folgendes bei mir:

--------------------------------------------------------------------------
summe der pal-werte = 31 an nem sportlosen tag

-->
31 / 24 = 1,29

grundumsatz:
25,5 ( da 19 ) * 75 = 1912 kcals

verhältnis real/grundumsatz : 1,29/1

1912 * 1,29 = 2470 kcals

genau formel:

(66 + (13,7 x 75) + (5 x 175) - (6,8 x 19)) / 1,29 =
(66 + 1027,5 + 875 - 129,2) / 1,29 = 1.425 kcals :confused:

kann das sein dass ich mich verrechnet habe ?
das wären ja 1000 kcals differenz bei den formeln und 1400 ist evtl der grundumsatz bei ner frau mit 60 eher als bei mir :D

angenommen ich fahr hart ne stunde cardio :

wissen: pal = 7 --> 1,56
3026 kcals bedarf

genau: pal = 7 :D --> 1,56
mhhhhhhhh *rechenfehler* verdammt :D oder die formel ergibt nix gscheits..
-----------------------------
was wär denn der kcalbedarf bei der genauen formel da bei mir ?
und beim krafttraining nur gewichte bewegen wär seltsam, du hast deinen 170er puls ja nach dem satz auch noch und nicht plötzlich wieder ruhepuls ?

Andy3 schrieb:
genau formel:

(66 + (13,7 x 75) + (5 x 175) - (6,8 x 19)) / 1,29 =
(66 + 1027,5 + 875 - 129,2) / 1,29 = 1.425 kcals :confused:

kann das sein dass ich mich verrechnet habe ?
Klar hast Du Dich verrechnet! :rolleyes:
  1. Hast Du den PAL-Wert des Wissensbereichs in der "genauen" Formel verwendet :eek:
  2. Hast Du Deinen Grundumsatz nicht multipliziert, sondern durch den PAL-Wert dividiert! :p

genau: pal = 7 :D --> 1,56
mhhhhhhhh *rechenfehler* verdammt :D oder die formel ergibt nix gscheits
Wo bekommst Du bei der "genauen" Formel 'nen PAL von 7 her? :confused:

was wär denn der kcalbedarf bei der genauen formel da bei mir ?
Rechne Deinen PAL-Wert gemäß der "genauen" Formel aus, dann weisst Du es. Von uns weiss nämlich niemand, welche Zeit Du welchen Aktivitäten widmest. ;)

und beim krafttraining nur gewichte bewegen wär seltsam, du hast deinen 170er puls ja nach dem satz auch noch und nicht plötzlich wieder ruhepuls ?
Dann rechne eben noch jeweils ca. 30 Sekunden dazu, bis sich der Puls halbwegs beruhigt hat.

v.H.

Wow

Als ich mir gedanken gemacht habe, welchem Sport ich mich als nächstes widme, habe ich wohl vergessen mich zu einem Mathe Studium einzu tragen. :D :D :D
aber vielen Dank euch allen.
Ich hoffe ich habe es nun verstanden.
aber OK das würde bedeuten das meine Formel folgendermaßen so aussieht
Vorraussetzungen:
Gewicht 99 Kg
Größe 178 cm
Alter 36 Jahre
Tätigkeit sitzend 1,4-1,5

66+(13,7*99)+(5*176)-(6,8*36) = X
X=2057,5
Y=X*1,4
Y=2880,5

Antwort: Ich habe einen Kalorienverbrauch pro Tag an dem ich keinen Sport treibe von 2880,5 Kcl.
Ist das so richtig?

:confused:

Skillman11 schrieb:
Antwort: Ich habe einen Kalorienverbrauch pro Tag an dem ich keinen Sport treibe von 2880,5 Kcl.
Ist das so richtig?
Wenn Du keine anderen Tätigkeiten ausführst, die mit einem höheren PAL bewertet werden (z.B. Spaziergang, Einkauf), dann schon.

v.H.

So noch mal ein kurzes Update von mir.
Momentan ziehe ích eine sanfte Diätphase durch, damit ich es hoffentlich mal endlich zum 6-pack schaffe.

Von meinem Max. Körperwicht von 82,5kg bin ich jetzt auf 80kg runter. Der Bauch und die Hüfte haben wieder die gleichen Umfänge wie auf den Bildern aus dem letzten Jahr, die Arme präsentieren sich aber bei 39,5cm. Tatsächlich scheine ich im Winter ca. 3kg rein Muskelmasse aufgebaut zu habe. Mein Ziel ist es nun über die nächsten 6-8 Wochen den Körperfettanteil weiter zu reduzieren. Sollte es funktionieren, könnt ihr Mitte Mai mit neuen Bildern von mir rechnen. :)

So, brauche dann doch mal ein wenig Rat.

Momentan stagniert meine Defi ein bisserl, habe zumindest das Gefühl.
Ich bin jetzt auf 78kg runter, und das Massband zeigt auch vernünftige Dinge an.
So bin ich am Bauch bei der schmalsten Stelle auf 80cm runter, unterm Bauchnabel 86cm, Hüfte nur noch 96cm. Damit habe ich meine bisherigen Bestwerte jeweils um ca. 1-2 cm unterschritten.
Gleichzeitig ist Brust mit 111cm, OAs mit 39cm immer noch besser als letztes Jahr.
Bein sind gleich geblieben.

An den Armen sieht man die Defi auch gut, ich habe nun Aderzeichnung durchgehend von der Schulter bis zum runter zur Hand.
Nur mein Bauch will irgendwie nicht, seitlich habe ich so gut wie kein Fett mehr und meinem Umfeld fällt es auf das ich in der Mitte schlanker bin, doch vorne will er nicht. Nach dem Bauchtraining kann man die Bauchmuskeln erahnen, aber trotzdem schleppe ich noch eine "Miniwampe" unter dem Bauchnabel mit mir rum.

Was kann ich machen um diesen Rest auch noch wegzubekommen? Kcal weiter reduzieren oder etwas mehr Ausdauer machen, oder einfach nur die die restlichen 4-6 Wochen durchhalten?

Hier zu übersicht mal mein Trainingspensum:
Mi, Fr, So Krafttraining morgens, ca. 60-70 Minuten
Di & Do Laufen, abends ca. 30 Minuten

Ernährung ist momentan Low-Karb, verteilt auf 4-5 Mahlzeiten:
1. Vormittag bzw. nach Training
250 Magerquark + 250 Sahnequark + ca. 50g Ananas

2. Mittag
ca. 250-300g Fleisch/Fisch + Salat oder Gemüse

3. Nachmittag
ca. 50g Käse (45% Fett) + ca. 50g Aufschnitt (z.B. Salami) + 50g Ananas

4. Abends
wie Mittags

eventuell (meistens an den Lauftagen, damit ich etwas Energietanken kann und was im Magen hab vorm Pennen)
5. Nachts
30g Erdnüsse

Samstag abend bis Sonntag Mittag ist Aufladen angesagt (ohne einmal Fastfood die Woche oder Schoki überlebt ich nicht :) )

Anmerkung:
Ich bin beim Krafttraining ein nüchtern Trainierender, also Aufstehen, Tasse schwarzen Kaffe ab ins Studio. Damit fahre ich schon seit Jahren sehr gut, auf halbvollen Bauch kann ich einfach nicht trainieren.
Die Vormittags Mahlzeit enthält relativ viele Kohlenhydrahte, aber ich denke das die ca. 30-40g problemlos vom Körper verstoffwechselt werden, besonders wenn ich gerade vom Training komme.
Ich orientiere mich hier weniger an den Keto Vertretern die unter 30g täglich haben wollen sondern an Breitenstein der einen Maxwert von ca. 100g vorgibt. Da ersteres extrem schwer im normalen Leben umzusetzen ist.

Naudet schrieb:
Was kann ich machen um diesen Rest auch noch wegzubekommen? Kcal weiter reduzieren oder etwas mehr Ausdauer machen, oder einfach nur die die restlichen 4-6 Wochen durchhalten?

Samstag abend bis Sonntag Mittag ist Aufladen angesagt (ohne einmal Fastfood die Woche oder Schoki überlebt ich nicht :) )
Du bist schon auf dem richtigen weg...
einfach noch die restlichen wochen durchhalten, denn die erfahrung hat gezeigt, daß gerade das bauchfett am schwersten wegzubekommen ist...
und laß dir die schoko schmecken! :D

Da freuen wir uns und stossen darauf an :D

Gruss Helby

A

Anzeige

Re: Will mich mal vorstellen...
Zurück
Oben