wie oft darf man den Bizeps trainieren

skha

New member
Hallo, ich habe mir vor kurzem sagen lassen, dass man den Bizeps eigentlich nur maximal alle 2 Wochen trainieren sollte, da er sonst zu stark beansprucht wird. Das kommt mir extrem wenig vor und ich habe das mal versucht und seit dem auch keine Fortschritte bemerkt, während sich der Rest besser entwickelt. Ich trainieren jetzt wieder häufiger, würde aber gern wissen ob mir die 2 Wochen Regel irgendjemand bestätigen kann oder ob mein Gegenüber da vielleicht etwas falsch verstanden hat.
Auch auf die Gefahr hin dass hier wieder 3 unterschiedliche Meinungen zusammen kommen nach dem Motto "Ja, Nein, ein bissen", schon mal Danke.

Entweder du behandelst den Bizeps wie jede andere Muskelgruppe, auf die Trainingshäufigkeit bezogen, oder du nimmst ihn nur noch mit. Damit meine ich, wenn du vorher Rücken trainierst, dann wird dein Bizeps höchstwahrscheinlich mit-beansprucht u. du machst ihn dann sozusagen nur noch mit einem Satz Curls o.ä. fertig (so mache ich es, da der Bizeps ganz am Ende dran kommt u. ich da meist kaum noch o. nur mit zittrigen Beinen stehen kann; Beintraining sei dank!!)

kommt drauf an, wie lange du schon trainierst. ich trainiere den bizeps nur 1x die woche. falls du ein kompletter anfänger bist solltest du sowieso einen GKP machen.
mir stellen sich bei solchen fragen aber trotzdem immer alle haare auf. warum wird immer nach dem bizeps gefragt. nie fragt einer, ob er die beine öfters beanspruchen darf oder den trizeps, der immerhin 2/3 des oberarms ausmacht (der bizeps nur 1/3).
ich würde mich an deiner stelle erstmal ordentlich im forum einlesen.

schwachsinn, kannst locker 2 mal die woche trainieren, grad der bizeps ist kein großer muskel, vorsichtiger sollte du bei brust rücken beine sein. bizeps und vor allem bauch kannst häufiger trainieren

nein/ ja/ vielleicht

aber damit beantwortet sich deine Frage bestimmt noch nicht. aber wenn ich schon wieder so eine "Bizepsfrage" lese, fürchte ich fast schon wieder schlimmes, was den restlichen Plan betrifft... natürlich ist nicht ausgenommen, dass ich mich irre... lasse mich gerne eines besseren belehren.

um es auf den Punkt zu bringen:

1. Stelle dich ordentlich vor: dazu gehören, kurz etwas über dich. Größe. Alter. Gewicht. wie lange trainierst, etc
2. poste deinen Trainingsplan:
Trainingsplan = Übungen/ sätze/ WH (solltest du namen der Übungen nicht wissen, hilft dir google oder Fitness XL - bitte kein Ratespiel mit uns)
3. poste deinen ernährungsplan: diesen musst du nicht gramm genau posten - noch nicht - allerdings sollte es zur besseren Beurteilung ein ganz normaler Tag sein - ohne, dass du lange darüber nachdenken musst.
4. poste deine Ziele (Aubau/ Definition/...)

5. lies dich im Forum ein. in den Unterforen: Anfänger/ Neulinge; Trainingslehre und Ernährung, findest du bestimmt alles, was du wissen musst.

6. wenn du punkt 1 - 5 erledigt hast und noch unklarheiten herrschen: FRAGEN

mfg
premutos

grad bei armen gebe ich wenig tipps, weil man da sehr leicht selbst erkennt wann man überlasted ist. wenn irgendwann dein bankdrücken kreuzheben oder sonst was am bizeps scheitert weist du dass du in zukunft lockerer rangehen musst. kaputt gehen kann aber eigentlich nichts.

im großen und ganzen schon, 2 mal die woche ist unbedenklich

Ich trainiere noch nicht einmal ganz 2 Jahre u. ich muss sagen, dass ich dauerhaft nicht damit zurechtkomme, irgendeinen Muskeln 2x pro Woche zu reizen. Das hat mir mein 2er mit 4TE/Woche bewiesen! Über 1-2 Woche kein Problem, aber länger: keine Chance! Zur Zeit bin ich bei 3TE u. das haut schon eher hin.

grad bei armen gebe ich wenig tipps, weil man da sehr leicht selbst erkennt wann man überlasted ist. wenn irgendwann dein bankdrücken kreuzheben oder sonst was am bizeps scheitert weist du dass du in zukunft lockerer rangehen musst. kaputt gehen kann aber eigentlich nichts.

Ja genau
letztes ist mein Bankdrücken auch am Bizeps gescheitert.
Und zwar als ich die schweren Scheiben raufstecken wollte :D

nicht böse sein :)
lg Ratzfatz

Den Trizeps trainiere ich für gewöhnlich entweder direkt vor oder nach dem Bizeps. Die Frage nach dem Bizeps ergibt sich nicht daraus dass ich mich für die Disco aufpumpen möchte, sondern daher dass ich bisher dachte "naja wird schon genug wachsen, da er ja immer mit belastet wird" allerdings habe ich wenn ich mich jetzt sehe die Befürchtung dass es doch nicht reicht bzw. man sagte mir dass er irgendwie eher immer kleiner wird. Deine Befürchtungen wegen meines Trainings kann ich dir allerdings nicht nehmen^^.

Ich hatte jetzt eigentlich bereits etwas geschrieben was meinen Trainings- und Ernährungsplan betrifft. Ich habe mich allerdings entschlossen es lieber doch nicht zu posten, da ich bisher selbst nicht zufrieden damit bin und die Frage halt nur der Bizepsbelastung galt. Im ganzen sei gesagt dass ich schon etwas Erfahrung habe (ehemaliger Ruderer mit Fokus auf Kraftausdauer), aber zwischendurch eine lange Pause (mehrere Jahre) eingelegt habe. Normalerweise suche ich mir die Themen auch zusammen via google ect. aber zu diesem Thema konnte ich bisher keine wirklichen Aussagen finden, deswegen die Frage an euch. Mein Gegenüber hat halt vor kurzem einen Trainerschein gemacht, allerdings ist es ja aus Erfahrung so dass die Leute die den Schein ein halbes Jahr später machen wieder genau das Gegenteil erzählen (Ich sag nur: Lauftraining vor dem Frühstück).
Im Groben sei gesagt dass ich momentan 2 mal in der Woche zum Krafttraining gehe, einmal zur Kraftausdauer, ein- bis zweimal zum Kampfsport, einmal zum Klettern und mindestens einmal Laufen. Dass ich versuche ca. 3h vorm Sport ausreichend KH zu mir zu nehmen, Eiweiß in Form von Fleisch und Quark morgens und Abends bzw. nach dem Training zu mir nehmen. Und dass ich leider meine Beine vernachlässigen muss, da meine Knie mir sonst Liebesbriefe schreiben.

So, damit von mir auch eine ernsthafte Antwort kommt:

Der Bizeps ist ein ziehmlich kleiner Muskel.
Man kann ihn mit wenigen Sätzen ausquetschen, er hat aber auch eine kürzere Regenerationsdauer.

Das Problem ist, daß der Bizeps in den meisten TPs doppelt so oft drannkommt wie andere Muskeln,
da er ja bei allen Zugübungen schon trainiert wird. (Dasselbe gilt analog dazu, für den Trizeps & Drückübungen)

Ob der Bizeps diese Doppelbelastung durch seine kürzere Ruhezeit kompensieren kann, muß jeder für sich ausprobieren.
Ich selbst mach nur sehr selten extra Bizeps/Trizeps-Training.

lg Ratzfatz

Ich bekomme beim Lesen solcher Threads eigentlich nur noch Hirnsausen. Es ist doch völlig zweitrangig, wie oft man den Biceps belasten kann/darf/soll, wenn der Rest vom Trainingsplan nicht paßt. Immer wieder sehe ich die Typen im Studio, die mehr Übungen für Arme, als für ihre Beine machen. Diese wundern sich dann, dass nix passiert in Sachen Muskelentwicklung.

@Ratzfatz hat völlig Recht: Da der Biceps häufig beteiligt ist bei anderen Übungen (oder macht der Threadersteller vielleicht keine anderen!?), reicht es völlig aus, den Biceps noch einmal wöchentlich in seperaten Übungen auszulasten. Das sollte dann allerdings auch nicht 2 h dauern, sondern schnell erledigt sein, ratzfatz sozusagen:)! Auch hier muss erst einmal gelernt werden, wie man überhaupt den Biceps richtig belastet, ihn zum Kontrahieren bringt.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten Olaf68, aber hier ging es genau um das Gegenteil, nämlich darum ob man nur alle 2 Wochen trainieren darf. Es geht eben nicht um das Discopumpen sondern darum was am sinnvollsten für das Wachstum und die Gesundheit ist. Sonst hast du recht, das Thema ist damit für mich vorerst geklärt.

Immer wieder sehe ich die Typen im Studio, die mehr Übungen für Arme, als für ihre Beine machen. Diese wundern sich dann, dass nix passiert in Sachen Muskelentwicklung.

.

Wie meinst du das jetzt genau? Ich mache in meinem 2er split ja auch nur Kniebeugen, Wadenheben und Kreuzheben für die Beine.
Selbst bei nem GKP machst du Kniebeugen und Kreuzheben, sonst andere Grundübungen.

@michael
dadurch machst du ja nicht mehr "isos" für arme,sondern weniger,als für deine beine.bleib bei deinem 2er split und wachse.alles gut....

es geht olaf darum,dass viele trainierende ihre beine vernachlässigen und lieber 2-3 übungen beim bizeps draufhauen..nach dem motto "viel hilft viel"!was aber nicht unbedingt der fall ist!ausnahmen gibt es immer,aber die masse spricht darauf nicht an.

@ threadersteller
in diesem sport kannst du nichts pauschalisieren,auch nicht die hypertrophie jedes einzelnen oder die superkompensation.alles abhängig von den physischen gegebenheiten.
fakt ist,dass ein kleiner muskel,wie der bizeps oder die waden,sehr schnell ins übertraining geraten können!darum muss man aufpassen,diese nicht zu überlasten.

beim gkp hast du den bi 2mal indirekt dabei!beim 2er split ein- bis zweimal die woche!beim 3er split 1mal die woche!und alle systeme funktionieren an sich gut...du wirst aber hier merken,dass die intensität auf den kleinen muskel bei allen 3 plänen unterschiedlich ist.es kommt immer auf die belastung drauf an,wie oft du den trainieren kannst.

mfg greg

Den Bizeps kannst du auch 3x die Woche trainieren

Begründung? warum sollte man ausgerechnet den Bizeps so oft trainieren können?

Zurück
Oben