wie "gesichert" sind Kieser-methoden ?

Hi !

GIbt es in zwischen vielleicht endlich mal Studien , die die rigiden Kieser-Trainings-methoden wiederlegen ....

Kieser's Aussage

Gerne würde ich speziell etwas falsifizierendes finden zu Kieser's Aussage , daß bei einer geringeren Spannungsdauer als 50 sec. GARNICHTS bewirkt würde , weil die biologischen Prozesse im Muskel zu wenig in Gang kämen ....
Ich dachte , eigentlich , dass letzter doch zum Beispiel auch durch AUfwärmen gut "in Gang" kämen , sodaß letztlich im

ArbeitssatzÜBERPROPORTIONAL das GEWICHT und nicht die REIZDAUER von Bedeutung für einen Kraftgewinn ist .....aber was ist eigentlich der AKtuelle STand der Dinge ->

Kieser 's Alles-oder-nix

oder die allgemeinere jedes-training-bringt-dem-beginner etwas -Theorie ..
Ich mein ..schafft ihr zwingend 50 sec . Klimmzüge ..und wenn NEIN , bringt's dann nix mehr ??

Ich verzweifel mal grade wieder ordentlich über den Sinn meines TRainings , bei dem ich zwar SCHWER trainiere , aber eben selten einen Satz von zwingend 50 sec . erreiche ...wohl meistens eher 20 -30 sec . ...

Nach Kieser würde ich damit NUR Kraft demonstieren , sie aber GARNICHT trainieren !?

Keine Sorge, mit mehr als 50sec pro Satz habe ich seit Jahren nicht trainiert. Und diverse andere hier verwenden noch weniger Widerholungen als ich.

Somit ist es an Herrn Kieser seine Behauptungen zu stützen bevor wir daran arbeiten sie zu widerlegen.

glaub nicht jeden scheiss.

trainingsmethoden

auch wenn kieser sowas erzählt, um seine dämlichen trainingsmethoden an den mann zu bringen, bleibt es scheiss. du siehst doch schon daran, dass an kiesers behauptungen nichts dran ist, dass sich deine trainingsleistung auch verbessert, ohne dass du 50sec- sätze machst.

konzentrischen phasen

davon abgesehen, trainiert man kraft am effektivsten, wenn man die konzentrischen phasen möglichst explosiv (also schnell) mit hohem gewicht ausführt. das fördert die intramuskuläre koodination. das wiederum befähigt dich, höhere gewichte im training zu verwenden, was auch der myofibrillären hypertrophie (also der muskelfaserquerschnittsvergrößerung durch myofibrillen) zugute kommt.

[ muskelspannung /H2]
davon abgesehen, ist die muskelspannung bei explosiv ausgeführten konzentrischen kraftanstrengungen mit hohem gewicht im total mindestens genau so hoch wie die muskelspannung mit einer längeren tut (time under tension), aber dafür geringerem load.

explosiv konzentrisch und kontrolliert

außerdem: die stärksten männer der welt trainieren explosiv in der konzentrischen und kontrolliert (aber nicht extra langsam) in der exzentrischen phase. daran siehst du, dass auch die praxis bestätigt, dass kieser mit seiner 50sec-theorie pseudowissenschaftlichen unfug verbreitet. um kiesers aussagen zu widerlegen, brauchst du keine studien. denn bei einzelnen studien handelt es sich bloß um fragmente, die höchstens tendenzen zeigen können, aber kein gefestigtes wissen darstellen.

krafttraining - praxis und wissenschaft"

allerdings gibt es gefestigtes wissen bezüglich effektiver krafttrainingsmethoden und deren theoretischen hintergrund. und dieses wissen findest du z.b. in büchern wie "krafttraining - praxis und wissenschaft" von zatsiorsky oder in "supertraining" von mel c. siff. in solchen büchern wirst du genau die infos zu effektiven kafttrainingsmethoden finden, die ich dir gerade geliefert habe.

und damit ist auch klar, dass kieser scheiße erzählt, wenn er meint, ein satz bringe nichts für wirkliche kraft, wenn er unter 50sec dauert. das ist genau so dämlich wie bodybuilding-weisheiten, von wegen, ein effektives krafttraining dürfe nicht länger als eine stunde dauern, weil dann die katabole phase beginnt.

Gewichtheber - Powerlifter

was machen gewichtheber, was machen powerlifter, was machen strongmen? demonstrieren die nur kraft, ohne wirklich stärker zu werden? dann soll der starke onkel kieser mir mal zeigen, wie er mit seiner tollen kraftmethode einen 200kg deadlift zieht. das schaffen viele naturale k3kler nämlich locker nach ein paar jahren training.

Danke euch beiden !!!

speziell @michael r. , echt klasse , wie ausgiebig und mit geilem "rock'n'roll-slang" Du mir das alles nochmal vor augen geführt hast , woran ich mal glaubte , was ich aber leider wegen solcher angst-geschäftemacher wie kieser immer mehr und mehr bezweifelt ..... hast mir sher geholfen !!!
Danke !

Gruß
Jörg

pro kieser

hallo,

man sollte bei allem misstrauen gegenüber kieser nicht vergessen, dass es sich dabei um ein rückenorientiertes "gesundheitstraining" handelt und sicher niemand der kdk-oder bb- interessen hat, dort trainieren wird.
ich weiss auch das man gutes für den rücken auch, vielleicht sogar effektiver mit hanteltraining erreichen kann. aber die leute die zu kieser gehen, sind zu 85 % nicht die kunden einer "muckibude". es gibt dort überdurchschnittlich viele senioren und auch sonst ist das alter der meisten 35+ und davon 60 % frauen.

ich gehe gerne dorthin und bin froh, dass ich meinen faulen hintern hochgekriegt habe und nach jahrzehntelanger abstinenz endlich sport treibe. was mir sehr gut bekommt und durchaus auch spürbare und sichtbare erfolge mitsich bringt.

meine krankenkasse ist von kieser überzeugt und sponsort 100 euro pro jahr und bei stiftung warentest hat kieser unlängst mit gut abgeschnitten.
so verkehrt scheint es nicht zu sein. es kommt wohl darauf welche ziele man mit seinem training verfolgt und da gibt es ja diverse meinungen.

gruss trevor

Äh...

"dann soll der starke onkel kieser mir mal zeigen, wie er mit seiner tollen kraftmethode einen 200kg deadlift zieht. das schaffen viele naturale k3kler nämlich locker nach ein paar jahren training."

Das amüsiert mich jetzt ein bißchen....Trainiiere gerade mal 2 Monate nach
deadlifters Methode - und hab´am vergangenen Mittwoch 180 kg gehoben.
Habe bislang keinerlei Vergleich und auch keine Wettkampfambitionen - aber
interessieren tät´s mich jetzt schon: Bin ich vielleicht ein Naturtalent? :))

Gruß
Armin

P.S.: Bin einundfuffzich, 187 cm groß und 95kg schwer

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich vielleicht ein Naturtalent? :))

ich würde einfach sagen, dass du mit deiner größe und deinem gewicht einfach ein ganz schönes viech bist. wenn du nicht zu 90 prozent aus fett bestehst und du fleißig nach marcos methode trainierst, ist das für deine verhältnisse eher "normal".

ich wollte auch nur verdeutlichen, dass kieser am besten bei seinen rentnern bleibt und lieber nicht laut rausposaunen sollte, dass man mit seinem system ganz toll kraft aufbaut. denn was wirklich kraft bringt, wissen gewichtheber und powerlifter besser als er.

trevor: völlig richtig. es kommt immer drauf an, was man für ziele hat. aber egal, ob du gezielt kraft aufbauen oder einfach nur deine muskulatur zur hypertrophie anregen willst: du brauchst auf keinen fall onkel kieser, der die time under tension mit der stoppuhr nimmt und nach 50sec piept.

Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich ja beruhigt, wenn das "normal" ist...Andernfalls hätte ich ja doch noch mit dem Gedanken an Wettkämpfe spielen müssen und das wäre mir - ehrlich gesagt - dann zu stressig. Ich mach´s aus Spaß an der Freud´und an der Kraft. Daß ich mit 51 vermutlich stärker bin, als je zuvor im
Leben, gibt außerdem schon ein saugutes Gefühl.
Allen ein schönes Wochenende
Gruß
Armin

trevor: völlig richtig. es kommt immer drauf an, was man für ziele hat. aber egal, ob du gezielt kraft aufbauen oder einfach nur deine muskulatur zur hypertrophie anregen willst: du brauchst auf keinen fall onkel kieser, der die time under tension mit der stoppuhr nimmt und nach 50sec piept.

kieser ist direkt bei mir um die ecke und die stopuhr lassen nur die anfänger und rentner piepen. man kann das training ja nach seinen bedürfnissen modifizieren, alles kein problem.

@Armin
Alter schützt vor Wettkampf nicht :D , einfach mal ausprobieren. KDK machen Leute bis über 70 Jährchen.
KDK

kieser ist direkt bei mir um die ecke und die stopuhr lassen nur die anfänger und rentner piepen. man kann das training ja nach seinen bedürfnissen modifizieren, alles kein problem.

du redest ständig am thema vorbei !!!

es geht nicht darumm was man beim kieser machen KANN , sondern darum was Kieser theoretisch als Basis voraussetzt , damit ein Training überhaupt WIRKSAM ist .....wäre ja auch noch schöner , wenn man NICHT kürzer als 50 sec. trainieren DÜRFTE ->
Es ging ursprünglich in diesem Thread darum , daß Kieser im Prinzip Angstmacherei in seinen BÜCHERN betreibt ...nicht darum , wie schön NAHE der nächste Kieser-Schuppen is' , oder ob sie einem nicht doch mal ab und zu erlauben , die Stoppuhr zu übersehen :rolleyes:
Alles klar soweit !?:cool:

Es ging ursprünglich in diesem Thread darum , daß Kieser im Prinzip Angstmacherei in seinen BÜCHERN betreibt ...

ich bitte um vergebung!!!

ehrlich gesagt kenne ich seine bücher nicht und hab auch von angstmacherei nichts mitbekommen.
ich wollte nur mal MEINE erfahrung darstellen, man kann unvoreingenommen (oder nichtwissend, oder ahnungslos) dort hingehen und auch auf kieser-basis einen positiven effekt für sich erzielen. mehr will ich mit dem training nicht erreichen.

gruss trevor

vielleicht kannst du die "angstmacherei" mal konkretisieren...
wovor soll man sich denn fürchten?

ich bitte um vergebung!!!

ehrlich gesagt kenne ich seine bücher nicht und hab auch von angstmacherei nichts mitbekommen.
ich wollte nur mal MEINE erfahrung darstellen, man kann unvoreingenommen (oder nichtwissend, oder ahnungslos) dort hingehen und auch auf kieser-basis einen positiven effekt für sich erzielen. mehr will ich mit dem training nicht erreichen.

gruss trevor

vielleicht kannst du die "angstmacherei" mal konkretisieren...
wovor soll man sich denn fürchten?

alles klar ;)

jeder von uns stößt ja mal sauer auf , gelle !!
Ich tu' das leider auch viel zu oft :D

Bis die Tage , Trevor

Gruß Jörg

ich würde einfach sagen, dass du mit deiner größe und deinem gewicht einfach ein ganz schönes viech bist. wenn du nicht zu 90 prozent aus fett bestehst und du fleißig nach marcos methode trainierst, ist das für deine verhältnisse eher "normal".

Also ich halte das schon für eine Top-Leistung!!! Nach 2 Monaten Training 180 heben - ich schätze mal, das schaffen viele nach 2 Jahren noch nicht.

Wenn ich denke, daß ich noch immer bei geschätzten 130 (hab schon länger keinen Max-versuch gemacht) stehe, obwohl ich schon längere Zeit nach Marco´s Plan trainiere, werd ich ganz schön neidisch :p.

Gut, beim KH bin ich sicher kein vorzeigbarer Athlet :mad: - aber was meinen die anderen dazu?

Hi Markus,

muß allerdings dazu sagen, daß mir nach den 180 die Sterne vor den Augen tanzten und mein Kopf hochrot war. Weiß also nicht, ob das noch "gesund" war...Und, klar - ich trainiere nicht erst seit zwei Monaten, wiewohl mein Training davor eher wenig mit "echtem" KT zu tun hatte. Auch halte ich mich nicht sklavisch an einen Plan.
Dennoch freu´ ich mich natürlich über den schon deutlichen Kraft- (und auch Masse-) zuwachs in relativ kurzer Zeit. Ich spüre nach hartem Kreuzheben regelrecht "bis in die Knochen hinein", wie ich wachse. Macht schon Spaß.
Was Anderes noch: In Deinem posting vom 18.10. in Philips thread schriebst Du, daß Du noch experimentierst, um Deine Nebenübungen zu intensivieren.
Gibts da was Neues Deinerseits? Wie verkraftest Du schwere Haupt- und Nebenübungen (ZNS und so...)? Habe Philip jetzt b.a.w. ein 1x-iges GK-Training pro Woche zugunsten mehr Ausdauertraining (Laufintervalle etc.) "verordnet" (wg. Verbesserung der Regenerationsfähigkeit), möchte aber doch so bald wie möglich zum eigentlichen Plan (2er split) mit den "Spezialübungen" zurückkehren...

Gruß in die Steiermark (?)
Armin

Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte das schon für eine Top-Leistung!!! Nach 2 Monaten Training 180 heben - ich schätze mal, das schaffen viele nach 2 Jahren noch nicht.

Wenn ich denke, daß ich noch immer bei geschätzten 130 (hab schon länger keinen Max-versuch gemacht) stehe, obwohl ich schon längere Zeit nach Marco´s Plan trainiere, werd ich ganz schön neidisch :p.

Gut, beim KH bin ich sicher kein vorzeigbarer Athlet :mad: - aber was meinen die anderen dazu?

hey, für mich sind 180kg kreuzheben auch unerreichbare dimensionen. allerdings bin ich auch bloß ein "76kg auf 1,89m schlacks". aber für jemanden, der 95kg bei 1,87m auf die waage bringt, relativiert sich das ganze. du darfst nicht nur das total sehen, sondern musst auch die körperlichen verhältnisse berücksichtigen. klar sind 180kg viel. trotzdem sind 180kg im heben nicht außergewöhnlich für einen athleten mit seinen körperlichen attributen.

Na wieviel darf´s denn sein, Michael?

Bin ziemlich sicher, daß ich Ende nä. Woche ca. 185 bieten werde, hehe...
"Musste" nämlich bei 180 stoppen, auch dieweil die beste aller Lebensgefährtinnen dabei war, die auch noch Ärztin ist...

Allen ein schönes WE
Gruß
Armin

Zuletzt bearbeitet:
Servus Armin!

Was Anderes noch: In Deinem posting vom 18.10. in Philips thread schriebst Du, daß Du noch experimentierst, um Deine Nebenübungen zu intensivieren.
Gibts da was Neues Deinerseits? Wie verkraftest Du schwere Haupt- und Nebenübungen (ZNS und so...)? Habe Philip jetzt b.a.w. ein 1x-iges GK-Training pro Woche zugunsten mehr Ausdauertraining (Laufintervalle etc.) "verordnet" (wg. Verbesserung der Regenerationsfähigkeit), möchte aber doch so bald wie möglich zum eigentlichen Plan (2er split) mit den "Spezialübungen" zurückkehren...

Bezüglich der Nebenübungen hab ich geplant, diese ab dem nächsten Zyklus auch schwer zu machen. Sprich: solange die Hauptübungen noch leichter sind, werd ich die Nebenübungen mit schweren 6er Sätzen trainieren und dann aber wieder auf leichte 8er Sätze umsteigen. Mal schauen...

Gruß in die Steiermark (?)
Steiermark passt schon, hab gesehen, daß du mich zuerst in die Schweiz setzen wolltest :p .

Hi Markus,

wir führen die "Spezialübungen" derzeit auch als 6er-Sätze aus.
In ein paar Wochen werden wir mehr wissen. Können uns dann ja
wieder austauschen, ne?
Gruß
Armin

hallo,

man sollte bei allem misstrauen gegenüber kieser nicht vergessen, dass es sich dabei um ein rückenorientiertes "gesundheitstraining" handelt und sicher niemand der kdk-oder bb- interessen hat, dort trainieren wird.
ich weiss auch das man gutes für den rücken auch, vielleicht sogar effektiver mit hanteltraining erreichen kann. aber die leute die zu kieser gehen, sind zu 85 % nicht die kunden einer "muckibude". es gibt dort überdurchschnittlich viele senioren und auch sonst ist das alter der meisten 35+ und davon 60 % frauen.
ich gehe gerne dorthin und bin froh, dass ich meinen faulen hintern hochgekriegt habe und nach jahrzehntelanger abstinenz endlich sport treibe. was mir sehr gut bekommt und durchaus auch spürbare und sichtbare erfolge mitsich bringt.
meine krankenkasse ist von kieser überzeugt und sponsort 100 euro pro jahr und bei stiftung warentest hat kieser unlängst mit gut abgeschnitten.
so verkehrt scheint es nicht zu sein. es kommt wohl darauf welche ziele man mit seinem training verfolgt und da gibt es ja diverse meinungen.

gruss trevor

Ich war noch nie bei Kieser trainieren und ich kenne auch keinen, der dort war. Deshalb hab ich einmal auf der Internetseite von Mr.Kieser gesucht, ob ich etwas über seine Trainingsmethoden finden kann, die hier so verurteilt werden.

Unter dem Stichwort "Training" hab ich nichts gefunden, was hier beschreiben wird (50sec. Methode). Statt dessen schreibt er nur von der " Die Kieser Idee – gesundheitsorientiertes Krafttraining

Kieser Training bietet präventives und therapeutisches Krafttraining nach wissenschaftlichen Kriterien. Wer einmal pro Woche 30 Minuten trainiert, schafft sich eine bessere Lebensqualität."

Gegen diese Aussage, und auch gegen die anderen Aussagen auf der Webseite, ist soweit nichts auszusetzen.

Wer verbreitet also diese Kieser-Methode?
Sind es die Trainer im Studio?

Vielleicht können Krieser-Trainierende mal darüber berichten!

Schöne Grüße
Thomas

Zurück
Oben