Welche Trainingshandschuhe?

Thomas91

New member
Langsam ist es unangenehm kreuzheben oder latzug ohne handschuhe. Möchte mir welche zulegen, aber soll ich mit oder ohne handgelenksbandagen kaufen? Denk mir wenn ich mir die mit kaufe, dann werden sich meine sehnen noch längsamer aufbauen...
Und soll ich handshuhe mit zughilfen kaufen, oder nicht?

garkeine.
die hände gewöhnen sich an die belastung von ganz alleine.
mit handschuhen kannst du weder vernünftig greifen noch schwer kreuzheben.

Ok, zughilfe ist aber sicher von vorteil oder?
Derzeit bin ich bei 80kg beim kreuzheben, und da ists an der grenze, kanns grad noch 12wh halten

nein. auch hier werden die unterarme von alleine stärker.
zusätzlich kannst du deine handkraft trainieren.

probiers mal mit magnesia ;) saugt den schweiss an den händen auf. mir hats enorm geholfen, va bei klimmzügen und rudern.

garkeine.
die hände gewöhnen sich an die belastung von ganz alleine.
mit handschuhen kannst du weder vernünftig greifen noch schwer kreuzheben.
Jawoll, ganz deiner Meinung. Hab ne Zeit lang mit Handschuhen trainiert, ohne Handschuhe ists einfach viel besser, ma hat viel mehr Gefühl und kann besser greifen. Außerdem hat man den blanken Stahl direkt in der Hand ;)!

Zughilfen hab ich nur im letzten Satz (von 3 bzw 5) beim Kreuzheben genommen wenns wirklich nimma geklappt hat, aber ansonsten Fingern weg, die Muskeln müssen sich ja auch irgendwie entwickeln. Von dem abgesehn hat sich das ned wirklich gesund für meine Handgelenke angefühlt, mit Zughilfen musst dann ja auch nix mehr anspannen.

Ok, zughilfe ist aber sicher von vorteil oder?
Derzeit bin ich bei 80kg beim kreuzheben, und da ists an der grenze, kanns grad noch 12wh halten

ich hebe 130 kilo und das ganz ohne handschuhe und zughilfen! ...und das ist schon fast das doppelte meines körpergewichts!

vergiss handschuhe und vergiss zughilfen!

Ich stimme euch zu, habe die Tage beim Kreuzheben nen Aff bekommen, weil mir ständig fast die Stange aus den Flossen rutschte. Mein Nachbar würde sich bedanken, wenn das passieren würde. Also mal die alten Handschuhe rausgekramt und bäh, 10 mal schlimmer, ist mir dann beinah wirklich runtergefallen. Es ist halt so, wenn man das Gewicht nicht ordentlich halten kann, muss man eben Geduld haben und adaptieren.

ich finde den Schweiß sehr sehr nervig ... Dadurch rutscht mir die Stange des öfteren immerweiter in Richtung Boden.
Magnesia ist halt in den meisten normalen Studios nicht erlaubt. Handschuhe fand ich auch eher nicht helfend. Hab schon versucht mir Küchenpapier einmal um die Stange zu wickeln, aber hilft aufh nicht. Jemand noch ne brauchbare Idee?

ist magnesia denn nicht auch eig. hinderlich für die kraftentwicklung der unterarme? es ist zwar keine zughilfe, dennoch erleichtert es das heben der stange...bzw. die finger habens leichter...ich hoffe man versteht mich -.-

ansonsten, manche greifen mit nem schwamm (son gelber tafelschwamm aus der schule) um die hanteln.

Kraftsport

ist magnesia denn nicht auch eig. hinderlich für die kraftentwicklung der unterarme? es ist zwar keine zughilfe, dennoch erleichtert es das heben der stange...bzw. die finger habens leichter...ich hoffe man versteht mich -.-

ansonsten, manche greifen mit nem schwamm (son gelber tafelschwamm aus der schule) um die hanteln.

Kraftsport

Nein, die Hantel rutscht nicht mehr so leicht aus den Fingern, allerdings bringt man ja immernoch die Muskelkraft auf zum Halten. Theoretisch kann man sagen, dass die Haftung jetzt besser ist, aber halten musst du ja dennoch alles mit den Fingern.

das ist richtig, allerdings muss man das gewicht mit handschuhen auch noch halten. ich konnte früher immer bisschen besser klimmzüge oder latzug machen, wenn ich handschuhe anhatte und da war keine zughilfe dabei. Das gewicht wurde nicht weniger dadurch...

Kraftsport

ich finde den Schweiß sehr sehr nervig ... Dadurch rutscht mir die Stange des öfteren immerweiter in Richtung Boden.
Magnesia ist halt in den meisten normalen Studios nicht erlaubt. Handschuhe fand ich auch eher nicht helfend. Hab schon versucht mir Küchenpapier einmal um die Stange zu wickeln, aber hilft aufh nicht. Jemand noch ne brauchbare Idee?
Flüssig-Magnesia.

Ok, dann probier ichs weiter ohne Handschuhe und zughilfen, derzeit packt mein rücken eh noch nicht mehr als 80kg, hoffe meine griffkraft entwickelt sich auch weiter... Notfalls haben wir im studio noch so Schaumstofflappen (selbst zugeschnittene), sind recht fein beim Latzug, besserer halt und nicht so unangenehm für die haut, probiers nächstes mal auch beim kreuzheben mit dem zeug.

Ich persönlich trainier mit Handschuhe, habs ohne noch nicht probiert allerdings sind meine Handschuhe so zerfledert, dass sie eher als Zwischenlage zwischen dem blanken Metall und meiner Hand liegen. Werde es mal ohne probieren, Zughilfen usw. vergiss, da investiere lieber die paar € in gescheite Gripper um die Kraft in den Händen zu verbessern.

Jedem das seine. Ich persönlich trainiere seit mehr als 5 Jahren mit Handschuhen und gelegentlich auch Zughilfen. Das Eisen liegt bei mir wesentlich besser und stabiler in Händen wenn ich vernünftige Handschuhe trage. Vor allem bei Übungen wie Kreuzheben oder Klimmzügen neige ich oft dazu mir etwas Haut an den Handflächen einzuklemmen, was schmerzhaft und für die Übungsausführung kontraproduktiv ist.

Auch den Einsatz von Zughilfen finde ich absolut legitim. Was hab ich davon wenn mir die Hantel aus der Hand rutscht, wenn der eigentliche Zielmuskel weit davon entfernt ist erschöpft zu sein.

ps: noch ein Argument für Handschuhe: Frauen stehen auf zarte Hände :p

Ich persönlich trainier mit Handschuhe, habs ohne noch nicht probiert allerdings sind meine Handschuhe so zerfledert, dass sie eher als Zwischenlage zwischen dem blanken Metall und meiner Hand liegen. Werde es mal ohne probieren, Zughilfen usw. vergiss, da investiere lieber die paar € in gescheite Gripper um die Kraft in den Händen zu verbessern.

je nachdem wie lange du schon mit handschuhgen trainierst, kann die umstellung am anfang etwas hart/schmerzhaft sein, jedoch lohnt sich die umstellung!!!

handschuhe brauchen nur proktologen.....

ansonsten diskutiere ich das thema grundsätzlich nicht mehr, denn es gibt kein echtes trainingsrelevantes argument für handschuhe - siehe ''zarte hände'' ^^

Zurück
Oben