Trainingslog von Tobias (TzTz)

Montag, 04.09.2006, Trainingszeit ~120 Minuten

Woche 7 Tag 1:

RÜCKEN:

Latziehen vorne mittelbreit: 50kg 10 - 7 40kg 10
T-Bar Rudern: 30kg 10-8-7

BIZEPS:

SZ-Curls: 15kg 11 - 9 - 7 (+4 EWdh.)
Konz-Curls: 10kg 7 7,5kg 7-6

SCHULTER:

Frontheben: 7,5kg 20 10kg 10 7,5kg 10
Seitheben: 7,5kg 10 7,5kg 7 6kg 10

BAUCH:

Beinheben: 20 - 17+3 - 15+5 (Musste kurz absetzen leider...)
Seilziehen: 60kg 20 - 20 - 20

Habs mit dem aufschreiben jetzt nicht so genau genommen aber vom Gefühl her wars heut echt gut. Nur dass ich bei Konzcurls nicht richtig den Bizeps spüre, werde stattdessen KH-Curls reinnehmen. Am besten Hammercurls, wenn ich schon SZ-Curls mach. Latzug heute etwas enger. War definitiv mal besser und werd ich jetz auch erstmal so machen (Abwechslung ist eh mal gut, mach den Plan ja jetzt schon sechs Wochen. Ich werd ihn aber weiter machen, da ich nicht das Gefühl habe nicht weiter zu kommen.)

A

Anzeige

Re: Trainingslog von Tobias (TzTz)
Hallo TzTz,

schau mal hier:
power .
Mittwoch, 05.09.2006: 19.45-21.30 120 Mins
Woche 6 Tag 2: Brust - Trizeps - Beine

Bankdrücken:

52kg 9(+2)-7(+3)-5 47kg 8 42kg 7-5

SBDrücken:

15kg 12-9-8

Kabelcross:

10kg 13-11-10

Kniebeugen:

62kg 10-8 42kg 15

Beinpresse:

110kg 10-9-8

Wadenheben stehend:

100kg 20-20-20

Ich hab mich bei der 8. Wdh. im zweiten Satz übernommen, hab die Kontrolle verloren und das Gewicht is mir etwas auf die Seite gekippt. Habs etwas im Rücken gemerkt, aber nicht wirklich stark, hab trotzdem lieber mal Schongang gemacht, zumal ich eh noch Beinpresse hatte. Nächstes mal werd ich 52kg nehmen...

Montag, 04.09.2006, Trainingszeit ~60 Minuten

Woche 8 Tag 1:

RÜCKEN:

Kreuzheben: 50kg 15-15-13
Latziehen vorne mittelbreit: 50kg 10 - 3 (+ 45kg 6) 45kg 5 (+ 40kg 3)
T-Bar Rudern: 30kg 10 25kg 10 - 8

BIZEPS:

SZ-Curls: 15kg 10 - 9 - 8
Konz-Curls: 7,5kg 10 - 9 - 8

SCHULTER:

Frontheben: 7,5kg 20 - 20
Seitheben: 5kg 10 - 8

BAUCH:

Beinheben: 20 - 20 - 20
Seilziehen: 60kg 20 - 20 - 20

Tja wie man sieht das gleiche Programm wie letzte Woche, nur in der halben Zeit durchgezogen. Ich hab mir ma ne digitaluhr mitgenommen, da die analoguhr im studio mir nicht so gut geholfen hat. Hab dann immer exakt 1,5 minuten pause zwischen den sätzen und 2 zwischen 2 übeungen (war spät dran => hatte es eilig) gemacht. Tat mir aber gut, denn mir fehlt ausdauer und ich will nicht nach einer übung immer so platt sein dass ich erst 5 minuten pause brauch. Ich weiß, dass wenn ich das jetzt weiter so durchziehe auch bald keine Probleme mit den stark abfallenden Gewichten mehr haben werde. Beim Bizeps wars heut schon besser. Ab nem gewissen Punkt war ich einfach drin und dann gings. Bizeps war genau die Zeit wo ich den Punkt erreicht hatte. So langsam wird mein Training immer besser :)

Mittwoch, 13.09.2006: 19.20-20.30 70 Mins
Woche 8 Tag 2: Brust - Trizeps - Beine

Bankdrücken:

52kg 10-7 47kg 7 42kg 7 (Hatte keinen Trainigspartner also nicht ans Limit)

SBDrücken:

15kg 9-8-7

Kabelcross:

10kg 13-13-12

Kniebeugen:

52kg 13 - 12 - 11

Beinpresse:

110kg 10-9

Ich glaub heute war ich nicht so fit (Gestern war ich mal einen trinken). Nach dem zweiten Satz Beinpresse ging einfach gar nichts mehr, ich hab das Gewicht nichtmal ansatzweise mehr in Bewegung versetzen können.

Dennoch hab ich das Gefühl heute beim Training gut an die Grenzen gegangen zu sein. Bin soweit ganz zufrieden. Bis auf Abfälle in der Wiederholungszahl beim Bankdrücken. Ich kann mir nicht so recht erklären woran das liegt. Kennt keiner das Problem?

Ich stelle später noch ein paar neue Bilder rein. Trainiere ja jetzt ca. seit Februar, also etwa sieben Monate. Mit den Fortschritten bin ich nicht so ganz zufrieden.

Trainingsplan sieht so aus:

Drei Tage die Woche jeweils abwechselnd Brust-Trizeps-Beine und Rücken-Bizeps-Schultern. 3 Sätze pro Übung (außer Bankdrücken auch mal 4 oder 5) mit je 6-10 Wiederholungen pro Satz. Satzpause 1,5 bis zwei Minuten, ein Satz an sich dauert meist etwa eine Minute (=> ca. 10 Sek. pro Wiederholung). Die Übungen sieht man ja oben aufgelistet. Ich denke es liegt wohl eher irgendwie an der Art wie ich das Programm dann durchziehe, an der Ernährung, oder vor allem an der Regeneration, weil ich gerne mal bis 6 Uhr morgens wach bleib und dann nur 2 stunden Schlaf hab... Vllt. sollte ich den Fehler ja außerhalb des Trainings suchen. Jedenfalls seh' ich in meinem Tagesablauf noch mehr Verbesserungsspielraum. Unregelmäßige Mahlzeiten sind da so ein Problem beispielsweise. Ich werde mich jetz gleich mal hinsetzen und meinen Ernährungsplan überarbeiten. Ich stell das dann hier mit rein, da es ja auch dazu gehört.

Mein Ziel ist es immer noch Kraftsteigerung zu verzeichnen erstmal. Ich will beim Bankdrücken wenigstens mein Körpergewicht schaffen. Von der Optik her brauch ich beides, sowohl Defi als auch Masse. Ich werd aber lieber erstmal auf Masse bleiben und einfach zusätzlich mehr Cardio betreiben. Ich weiß dass man schwer beides gleichzeitig schaffen kann, außer man trainiert sehr sehr hart. Aber da bin ich zur Zeit auch dabei, denn so fertig wie nach den letzten zwei Trainings war ich lange nicht mehr. Hättet mich mal von der Beinpresse in die Umkleide "laufen" sehen sollen. Hatte sicher was von nem wandelnden Toten... Also den Vorwurf dass ich nicht an meine Grenzen geh beim Training brauch ich mir denk ich nicht zu machen.

LLPe schrieb:
Heißt das jetzt du machst mi dem Gewicht erst 12, dann 10 und dann 7 Wdh? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du ein intensives Training erzeugen kannst, wenn du mit einem Gewicht, mit dem 12 Wdh drin sind, im letzten Satz fast nur die Hälfte machst!
Hab vor Jahren auch mal dieses System ausprobiert (ich hatte 12-8-6) und dabei dann aber meiner Erinnerung nach trotzdem das Gewicht jeweils gesteigert...

Um darauf nochmal zurück zu kommen: Ich geh dabei in jedem Satz an die Grenze, was will ich machen wenn das im zweiten Satz nun mal einiges weniger ist. Im ersten mit weniger Gewicht anfangen kann ja auch nicht sinn der Sache sein, denn dann geh ich bis 15 Wdh. Und wenn ich damit nur 10 mach dann geh ich nicht an die Grenze. Ich vermute es hat bei mir was mit der schlechten Kondition zu tun.

Dafür würde auch sprechen dass das nur bei der ersten Übung so krass ist (zur Zeit zumindest!). Denn zur Zeit ziehe ich die Geschwindigkeit beim Training durch. Das heißt beim ersten Satz der ersten Übung bin ich noch fit und hau einiges weg, aber ab da bin ich wegen der kontinuierlichen Geschwindigkeit ständig ein bisschen erschöpft und kann nicht alles geben. Aber die Lösung ist meiner Meinung nach nicht längere Pausen zu machen, sondern eben schneller zu werden damit sich der Körper anpassen muss.

So heute wahr ich mitm Fahrrad unterwegs. Ich weiß das is nachm Beintraining nicht optimal aber laufen is absolut nicht das meine.

1:11 Stunden gefahren, 25km zurückgelegt, war alles recht bergig.

Gegessen hab ich bis jetzt:

300g Schweinesteak
250g Pfeffersoße
300g Rösti (Frittiertes Kartoffelzeug)

Wo kann ich denn gute Rezepte zum selber kochen finden? Mittagessen stresst mich am meisten ;)

Ich kuck nachher noch in Ernährungsbereich, da war ja was soweit ich weiß. Ernährungsplan und Bilder folgen (hoffe ich) in Kürze...

TzTz schrieb:
So heute wahr ich mitm Fahrrad unterwegs. Ich weiß das is nachm Beintraining nicht optimal aber laufen is absolut nicht das meine.

1:11 Stunden gefahren, 25km zurückgelegt, war alles recht bergig.

Gegessen hab ich bis jetzt:

300g Schweinesteak
250g Pfeffersoße
300g Rösti (Frittiertes Kartoffelzeug)

Wo kann ich denn gute Rezepte zum selber kochen finden? Mittagessen stresst mich am meisten ;)

Ich kuck nachher noch in Ernährungsbereich, da war ja was soweit ich weiß. Ernährungsplan und Bilder folgen (hoffe ich) in Kürze...
zum erste post:
wieviel pause machst du zwischen den sätzen?

zum zweiten:
ich hoffe du hast dir das alles nicht auf einmal reingepfiffen. ;)
wozu rezepte? bzw. was speziell suchst du? ich hab bisher immer sachen zusammen gemixt, die mir von der zusammensetzung her passen. sieht oftmals bißchen scheiße aus, aber geschmeckt hat noch alles. :cool:

Natürlich alles zusammen :D

Pause zwischen den Sätzen ist etwa 1,5 Minuten und zwischen den Übungen 2-3 Minuten eher 3.

TzTz schrieb:
Natürlich alles zusammen :D

Pause zwischen den Sätzen ist etwa 1,5 Minuten und zwischen den Übungen 2-3 Minuten eher 3.
weißt du was das für mengen wären? ist das abgewogen oder geschätz gewesen?

und wegen den übungen:
versuch mal evt. pause etwas zu verlängern. nicht viel.. vllt hilft das..

längere pause hatte ich ja ursprünglich. Das hat nichts geholfen, ich werd mal sehn wies mit den kürzeren pausen jetz läuft, kann ja sein dass genau das fehlt...

War abgewogen. Naja vllt. warens auch nur 250g gleich 250ml soße und 150g rösti genau weiß ichs jetzt nichtmehr

So hier erstmal die Bilder.

Meiner Meinung nach sieht man eine Verändungerung, aber nicht wirklich viel für fast drei Monate zwischen den Bildern. Ist mein Training falsch? ^^

Hab das alles mit selbstauslöser gemacht also nicht so toll. Aber wenigstens nen Vergleich kann man wohl ziehen. Naja dann werd ich mal alles tun damit beim nächsten Vergleich mehr erkennbar ist ;)

So hier erstmal die Bilder.

Meiner Meinung nach sieht man eine Verändungerung, aber nicht wirklich viel für fast drei Monate zwischen den Bildern. Ist mein Training falsch? ^^

1 2 3 4 5

Hab das alles mit selbstauslöser gemacht also nicht so toll. Aber wenigstens nen Vergleich kann man wohl ziehen. Naja dann werd ich mal alles tun damit beim nächsten Vergleich mehr erkennbar ist ;)

konnte leider nimmer editieren ^^

vor allem bei 3 4 und 5 sieht man ne veränderung find ich... 1 hab ich einfach nur rein weil ich da so unglaublich böse kucke ^^ außerdem hab ich vorher kein foto in der art zum vergleichen gemacht

TzTz schrieb:
1 hab ich einfach nur rein weil ich da so unglaublich böse kucke ^^ außerdem hab ich vorher kein foto in der art zum vergleichen gemacht
naja, mich würdest damit nicht erschrecken. ;)

zu den drei monaten:
taillie wirkt etwas schlanker, kann aber auch am foto liegen. aber generell ist es doch schon mal gut, dass du selbstkritisch rangehst. hast du mal maße genommen?

LLPe schrieb:
naja, mich würdest damit nicht erschrecken. ;)

zu den drei monaten:
taillie wirkt etwas schlanker, kann aber auch am foto liegen. aber generell ist es doch schon mal gut, dass du selbstkritisch rangehst. hast du mal maße genommen?

Nein Maße hab ich alte aber neue müsst ich erst nehmen. Ich hab aber mal meine Gewichte mit Mai verglichen und teilweise mach ich heut weniger oder gleich viel Gewicht (außer beim Bankdrücken). Irgendwie komm ich nicht vorwärts, ich frag mich warum...

Schmeiß n paar Übungen raus und konzentrier dich aufs wesentliche. Hab im Trainingsplanforum was dazu geschrieben:
http://www.muscle-universe.net/showthread.php?p=420465#post420465

Ist zwar für absolute Neulinge gedacht, aber hilft evt. weiter.
Einfach mit diesem dreier Split auf die großen drei Konzentrieren. Auf 5-8Wdh in 4-5 Sätzen gehen und intensiv trainieren.
Dein wirkt mir bisher zumindest von den Zahlen irgendwie mehr wie Spielerei, ohne das jetzt böse zu meinen, als ob du nicht wirklich intensiv trainieren würdest..

Tja das Gefühl hab ich auch aber im Training geh ich schon soweit wie ich kann... Schwere Gewichte brauch ich nicht nehmen... Ich mach jeden Satz soweit bis ich das Gewicht nicht mehr hochkrieg, mehr kann ich auch nicht machen...

Ich weiß nicht , jetz wieder alles übern haufen werfen ist sicher auch nicht die lösung. Irgendwas is bei mir am Training noch falsch:

Ich geh rein und mach je nach dem noch 5-10 Minuten Aufwärmen auf dem Fahrrad. Dann bau ich mir die Kreuzhebestange zusammen (50kg). Erster Satz dauert ~1 Minute ich mach 15 Wiederholungen. Zwischen den Sätzen 1,5 Minuten Pause. Die anderen Sätze sind auch eine Minute und 15 Wdh. Ein Satz: Ich nehm das Gewicht im Wechselgriff, geh hoch, ab den Knien Kontakt mit den Beinen. Drück am obersten Punkt noch bisschen durch und geh dann langsam wieder runter. Das ganze halt 15 mal.

Kreuzheben ist eine Übung bei der ich noch nicht an die Grenze gehe wegen meinem Rücken, ich geh das etwas langsamer an.

Danach 2-3 Minuten Pause und dann Latziehen. Ich krieg das Gewicht bis auf die Brust runter, allerdings ab der siebten Wiederholung acht ich darauf dass es zumindest unter Kinnhöhe kommt. Irgendwann gehts beim ziehen nicht mehr weiter, der rechte Arm geht noch weiter aber links tut sich nichts mehr, dann lass ich das Gewicht langsam zurück und beende den Satz. Manchmal mach ich noch einzelwiederholungen hinten dran (im dritten Satz). Im zweiten Satz wars jetzt schonmal so dass ich mit dem Gewicht schon nach drei Wiederholungen nicht mehr runter kam. Dann hab ich schnell auf 45 umgestellt und weiter gemacht solange es ging. Im dritten Satz dann bis 5 Wiederholungen und mit 40 weiter solangs ging.

T-Bar-Rudern: Hier ist mein Stand etwas blöd. Ich zieh das Gewicht so weit es geht an die Brust heran, aber bei den späteren Wiederholungen krieg ichs vielleicht noch so dass meine Arme und meine Schultern/Nackenpartie eine Linie bilden. Ich mach also nicht bis ichs keinen Millimeter mehr bewegen kann, sondern bloß bis ich den Bewegungsablauf nicht mehr genügend ausführen kann.

SZ-Curls: Ich nehme das Gewicht und die Arme sind dabei fast völlig ausgestreckt, ziehe es bis es oben an der Brust ist und verstärke noch etwas die Spannung im Muskel ehe ich es langsam wieder runterlasse. Bei den letzten Wiederholungen wirds schon heftig. Die letzte geht meist nur mit Ächzen und Krachen, manchmal fälsche ich die letzte etwas ab um die negativphase noch mit zu nehmen.

Schulter ist eh seltsam da find ich kein passendes Gewicht.

Aber so in etwa sieht das typischerweise aus... Ich frag mich wo da der Fehler liegt :(

Montag, 18.09.2006, Trainingszeit ~70 Minuten

Woche 8 Tag 1:

RÜCKEN:

Kreuzheben: 55kg 15-15-10(+4 EW.) Unterarm platt
Latziehen vorne mittelbreit: 50kg 11 - 4 3 Minuten Pause - 5
T-Bar Rudern: 30kg 10 - 8 - 6 (+2 EW.)

BIZEPS:

SZ-Curls: 15kg 12 - 11 - 10
Konz-Curls: 7,5kg 9 - 8 - 7

SCHULTER:

Frontheben: 10kg 13 - 12 - 12
Seitheben: 7kg 12 - 11 - 11

BAUCH:

Seilziehen: 70kg 20 - 20 - 20

Ich hab mir heut mal nen Zettel mitgenommen mit den alten Leistungen und die somit im Kopf gehabt und dann UNBEDINGT mehr schaffen wollen, was auch überall gut geklappt hat. Lat war zwar wieder strange aber ich kann ja auch nichts dran ändern und hab mich auf jeden Fall in jedem Satz gesteigert und solang ich mich steiger is das immerhin nichts negatives :)

Mittwoch, 13.09.2006: 19.20-20.30 70 Mins
Woche 8 Tag 2: Brust - Trizeps - Beine

Bankdrücken:

57kg 9-7-5 67kg 2

SBDrücken:

15kg 16 17,5kg 9-8

Kabelcross:

15kg 10-9-7-6

Kniebeugen:

52kg 15 - 15 - 15

Stirndrücken:

15kg 9 12,5kg 8-7

Beinpresse:

110kg 12-11-10

Wadenheben sitzend:

65kg 11-9-7

Tja wieder überall gesteigert, bin ganz zufrieden. Es tut sich plötzlich was.

A

Anzeige

Re: Trainingslog von Tobias (TzTz)
Hallo TzTz,

schau mal hier:
power .
Zurück
Oben