Trainingslog von Tobias (TzTz)

TzTz schrieb:
Hatte an so 8 Wochen Aufbauphase gedacht. Ist das zu wenig? Vllt. besser 10 oder 12, zumal die ersten zwei Wochen eh 5x10 werden und ich dann auf 5x5 geh.
Was verstehst du unter "Aufbauphase"?

Wenn du jetzt eine zyklische Periode planst
(was ich im übrigen wirklich super finde!!! :) , da ich das für ein grundsolides Vorgehen halte ;) )
dann würde ich das z.B. so planen:

4 Wochen 10 Wdh.

4 Wochen 5 Wdh.

4 Wochen 3 Wdh.

optional
1-2 Wochen 15 Wdh. oder 20 Wdh. (Erholungsphase)

dann wieder von vorne......

Denkbar wäre auch:

4 Wochen 12 Wdh.

4 Wochen 6 Wdh.

4 Wochen 3 Wdh.

und wieder von vorne.....

Gruß Eisenfresser

P.S.: Ich persönlich finde im Moment sehr kurze Zyklen, von 6 Wochen (max. 8 Wochen) besser und
da man eh nur von Zyklus zu Zyklus stärker wird, soielt die Länge der Zyklen nicht so eine wichtige Rolle.

D.h. du könntest auch bei den o.g. Bsp. jeweils nur 2-3 Wochen bei einem Wdh.-Bereich bleiben.

Entscheidend ist was dir besser gefällt.

A

Anzeige

Re: Trainingslog von Tobias (TzTz)
Hallo Eisenfresser,

schau mal hier:
power .
Ja so hatte ich das vor. Gut dann werd ich bei meinen 8 Wochen bleiben und es so machen:

2 Wochen 10 Wdh.
4 Wochen 5 Wdh.
2 Wochen 3 Wdh.

Werde vermutlich 2-3 mal die Woche Trainieren, Dafür nehm ich nen 2er Split:

A: Brust, Trizeps, Beine
B: Rücken, Bizeps, Schultern, Bauch

Morgen geh ich dann wohl wieder.

Bis dann,

Tobias

TzTz schrieb:
Ja so hatte ich das vor. Gut dann werd ich bei meinen 8 Wochen bleiben und es so machen:

2 Wochen 10 Wdh.
4 Wochen 5 Wdh.
2 Wochen 3 Wdh.

Werde vermutlich 2-3 mal die Woche Trainieren, Dafür nehm ich nen 2er Split:

A: Brust, Trizeps, Beine
B: Rücken, Bizeps, Schultern, Bauch

Morgen geh ich dann wohl wieder.

Bis dann,

Tobias
Ich würde die eher zu diesem 2-er raten:

A: Brust, Schultern, Trizeps
B: Beine, Rücken, Bizeps

So können sich die jeweiligen Muskelgruppen etwas länger erholen.

Bauch ruhig 1-2 Sätze an jedem Trainingstag, entweder am Anfang oder am Ende, wie du es magst.

Denke daran, konzentriere dich auf einige wenige Grundübungen und fertig!!!

Bankdrücken, LH-Schulterdrücken (irgendeine Variante) und Dips,
mehr brauchst du nicht für deine Drückkette.

Kniebeugen, Kreuzheben, Rudern Klimmziehen (evtl. im engen Untergriff),
damit wären deine Beine und dein Rücken komplett abgedeckt.

Zusätzlich an beiden Tagen, je nach Energie noch etwas rumpumpen und fertig.

Das wäre mein Vorschlag.

Gruß Eisenfresser

Okay, so hatte ichs im Prinzip vorher, dachte mir nur dass Kreuzheben und Kniebeugen an einem Tag nicht so optimal ist...

TzTz schrieb:
Okay, so hatte ichs im Prinzip vorher, dachte mir nur dass Kreuzheben und Kniebeugen an einem Tag nicht so optimal ist...
Wenn du Beides nicht schwer an einem Tag schaffst, dann würde ich dir zu schwer/leicht; leicht/schwer raten,
also KB schwer/KH leicht; KB leicht/KH schwer.

leicht=Techniktraining oder Speedtraining

Vor allem am schweren KH-Tag macht sich das leichte Beugen vorher wirklich gut,
da es dich schon gut aufwärmt!!!

Gruß Eisenfresser

So, werde heute direkt nachm Praktikum trainieren gehen.

Ziel:

Bankdrücken 40kg 5x10
Stirndrücken Stange+2,5kg 3x10
LH-Schulterdrücken -kg 3x10 (Gewicht muss ich noch rausfinden, ausgehend von 2x8kg beim Seitheben...)
Beinheben 3 Sätze so viel wie geht

Ach und wegen den Klimmzügen nochmal: Ich krieg im breiten Obergriff nichtmal eine Wdh. hin glaub ich, um engen Untergriff so 2. Wenn ich mit Einzelwdh. arbeiten will geht aber im zweiten Satz gleich gar nichts, also komm ich eng unten auf ~ 3 Einzelwdh... Kann mir nicht vorstellen, dass ich darauf effektiv aufbauen kann.

hmm..mach doch KZ am Latzug bis du die Kraft hast, dich an die Klimmzugstange zu wagen. Habe ich am Anfang auch so gemacht.

TzTz schrieb:
So, werde heute direkt nachm Praktikum trainieren gehen.

Ziel:

Bankdrücken 40kg 5x10
LH-Schulterdrücken -kg 3x10 (Gewicht muss ich noch rausfinden, ausgehend von 2x8kg beim Seitheben...)
Besser wäre es so rum:

Bankdrücken 40kg 5x10

Gruß Eisenfresser

TzTz schrieb:
Ach und wegen den Klimmzügen nochmal: Ich krieg im breiten Obergriff nichtmal eine Wdh. hin glaub ich, um engen Untergriff so 2. Wenn ich mit Einzelwdh. arbeiten will geht aber im zweiten Satz gleich gar nichts, also komm ich eng unten auf ~ 3 Einzelwdh... Kann mir nicht vorstellen, dass ich darauf effektiv aufbauen kann.
Einfach immer soviele Wdh. wie gehen und in jedem weiteren Training versuchen mind. 1 Wdh. mehr zu machen!!!

Wenn du im engen Untergriff mehr Wdh. schaffst, dann bleiberstmal bei dieser Variante.

Gruß Eisenfresser

Woche 1 Tag 2:

Bankdrücken: 40kg 10-10-7-6-5
Schulterdrücken: 25kg 10-8-7
Stirnrücken: 2,5kg 10-10-7
Beinheben: 20-20-20

So: Hab die Übungsreihenfolge so gemacht wie dus geschrieben hast Eisenfresser. Hab bei den letzten Wdh. z.T. vom Trainingspartner Hilfe bekommen und dann halt noch ne negativwdh gemacht oder so.

Schon frustrierend wie weit ich beim Bankdrücken abgerutscht bin. Naja ich hoffe mal auf den Memoryeffekt :D

TzTz schrieb:
So: Hab die Übungsreihenfolge so gemacht wie dus geschrieben hast Eisenfresser. Hab bei den letzten Wdh. z.T. vom Trainingspartner Hilfe bekommen und dann halt noch ne negativwdh gemacht oder so.

Schon frustrierend wie weit ich beim Bankdrücken abgerutscht bin. Naja ich hoffe mal auf den Memoryeffekt :D
Wo du mal warst, kommst du auch schnell wieder zurück!!!

Ein paar Wochen regelmäßiges Training und Geduld und du bist wieder auf altem Stand!!!

Gruß Eisenfresser

So habe heut:

Kniebeugen: 50kg 5x10
Kreuzheben: 40kg 5x10
Scottcurls: Stange + 17,5kg 10, 10, 7 (also nächstes mal wieder das Gewicht)

Nächste Woche geh ich ja dann auf 5x5, irgendwelche Richtlinien fürs Gewicht?

TzTz schrieb:
Nächste Woche geh ich ja dann auf 5x5, irgendwelche Richtlinien fürs Gewicht?
Normalerweise kann man ca. 80-85% über 5 Sätze a 5 Wdh. bewegen, dazu bräuchte man allerdings sein 1RM
und außerdem ist dieser Richtwert wirklich individuell zu sehen bzw. anzuwenden.

Mach dich nicht heiß, fang einfach mit deinem letzten 5x10-Gewicht+5 Kg an und steigere über die Wochen.

So bist du auf der sicheren Seite und schaffst die 5x5 zu Beginn,
in den ersten paar Wochen, auf jeden Fall.

Gruß Eisenfresser

Hallo, kann zur Zeit Studiumsbedingt kaum trainieren gehen. War seit dem letzten Eintrag auch nicht mehr :( Werds mit dem Zyklus noch mal von vorne probieren sobald ich Zeit habe...

vorGestern 5.8.07

Übung Gewicht Sätze (Gewicht beim nächsten mal)

hammercurls 10kg+hantel 8-5-4 (10kg + H)
LHSchulterdrücken 12,5kg+hantel 10-10-10 (13,5kg + H)

Heute 7.8.07

Kreuzheben 30kg + Hantel 10 - 10 - 10 - 10 - 10 (32,5kg + H)
Rudern Stehend LH 20kg + Hantel 10 - 10 - 10 (22,5kg + H)

Trainiere jetzt daheim. Kommt für mich besser, ich kann mich leichter zum trainieren motivieren. Manchmal juckts eben schon wenn die Hanteln da liegen. Aber ich halt mich an den Grundsatz, wenn ich trainiere dann auch richtig, was bis jetzt ganz gut klappt.

Kreuzheben kam recht locker, aber wegen Rückenproblemen ist das Gewicht erstmal okay. Die Langhantel hat geschätzte 10kg. Rudern war die letzte Wdh. recht schwierig, trotzdem mach ich nächstes mal mehr Gewicht. Das reicht dann auch für heute. Morgen kommt dann vielleicht Bein und Trizeps. Zum Bankdrücken fehlt mir noch die Bank.

14.8.2007:

Enges Bankdrücken, 20kg + Stange: 10 - 10 - 10 - 10 - 10 (22,5kg+Stange)

16.8.2007:

Enges Bankdrücken 22,5kg + Stange: 10 - 10 - 10 - 10 - 10 (25kg+Stange)
LH-Schulterdrücken 13,5kg + Stange: 10 - 10 - 10 (15kg + Stange)
Fliegende 2,5kg (Frauengewicht ::oops:)+Stange x 2: 10 - 10 - 17 (3,5kg+Stange)

Hab heute meine positive Bewegung mal versucht explosiver auszuführen und im Ausgleich die negative Wiederholung bewusst langsamer. Zieht ganz gut :) Steigere beim Bankdrücken nochmal um 2,5 war ja schließlich mal bei 50kg, wenn auch bei breitem Griff. Zum Brust finishen dann noch fliegende, wenn das so heißt. hab jetzt während des trainings die technik besser rausbekommen, konnte vorher wegen schulter nicht höher aber jetzt führ ichs besser aus, also steiger ich da mal auf 3,5kg. Hab die negative Phase dabei recht lange gestaltet und die positive auch wieder recht explosiv. Da geht sicher einiges mehr aber die niedrigen Gewichte reichen mir erstmal... das geht von alleine hoch. Im letzten Satz hab ich dann so viel gemacht wie ging. rechts wär noch mehr gegangen. Hab zusätzlich am oberen Punkt der bewegung die Brust angespannt, weil oben eigentlich kaum kraft erforderlich war. danach dann ne sehr langsame negativphase.

Bankdrücken ging gut. Beim Schulterdrücken ging die 10. im dritten Satz nicht mehr sauber, hab abgefälscht.

2 min satzpause satz ~ 1 min zwischen den übungen 4-5 min.

Ich mach jetzt auf jeden Fall noch zwei Wochen mit 10 Wiederholungen weiter, danach werd ich dann auf 5 runter gehen und das ganze so 6 Wochen durchziehen. Dann wahrscheinlich mal ein bisschen höhere Wdh.zahlen für ne Woche.

Noch eine Ergänzung: Meine Stangen wiegen: KH = 1,8kg ; SZ = 6,6kg ; LH = 8,8kg

macht also für die Gewichte in den Trainings:

Enges Bankdrücken: 22,5+8,8 = 31,3kg
LH-Schulterdrücken: 13,5+8,8 = 22,3kg
Fliegende: 2,5+1,8 = 4,3kg x 2
Hammercurls: 10+1,8 = 11,8kg x 2
Kreuzheben: 30+8,8 = 38,8kg
Rudern: 20+8,8 = 28,8kg

Fürs Log nehm ich dann ca. 9kg 7kg bzw 2kg für die stangen...

A

Anzeige

Re: Trainingslog von Tobias (TzTz)
Hallo TzTz,

schau mal hier:
power .
Zurück
Oben