Trainingslog von Tobias (TzTz)

Ich blick nich ganz, was du meinst. Also, 3 Sätze à 8 - 10 Wiederholungen.
(Zum Beispiel). Du fängst bei 8 an und steigerst dich von Training zu Training.
Bis du 10 gut schaffst und nimmst dann mehr Gewicht.
Wenn das nicht auf Anhieb geht, dann kannst du auch 6 machen bis MV, und dann den Satz mit einem leichteren Gewicht fertigmachen, muss aber nicht sein.
Musst ausprobieren. Aber beim nächsten Training musst du dann die 8 Wiederholungen pro Satz mit gleichem Gewicht schaffen.
Jeder Satz MV.

----------

Das Gewicht bleibt bei jedem Satz gleich.

----------

Du solltest vielleicht langsamer rangehen bei der Bewegung, ich wunder mich, dass du so viele Sätze schaffst. Oder kürzere Pausen zwischen den Sätzen machen.
Vorschlag: 60 Sekunden Pause. 60 Sekunden Satz à 10 Wiederholungen.

----------

Ich hab Bedenken beim Bankdrücken. :) Daher nehme ich KH.
Was ist, wenn ich das nicht mehr halten kann? Ich mach auch keine Kniebeugen, is mir zu gefährlich. Ist zwar besser, aber trotzdem.

------------

Und ausserdem, glaube ich, dass - je nach Geschmack und Genetik - es dennoch besser ist, weniger Übungen zu machen.
Ich würde sagen 2 für große, 1 für kleine G. Musst du ausprobieren.
Bankdrücken ist gut, Fliegende auch. Dann noch Trizeps.

--------------

Und ich habe ein unbestimmtes böses Gefühl, dass deine Latstange nicht zum Nacken oder zur Brust geht, sondern echt zum Hals?

A

Anzeige

Re: Trainingslog von Tobias (TzTz)
Hallo Bullterrier,

schau mal hier:
power .
Bullterrier schrieb:
Ich blick nich ganz, was du meinst. Also, 3 Sätze à 8 - 10 Wiederholungen.
(Zum Beispiel). Du fängst bei 8 an und steigerst dich von Training zu Training.
Bis du 10 gut schaffst und nimmst dann mehr Gewicht.
Wenn das nicht auf Anhieb geht, dann kannst du auch 6 machen bis MV, und dann den Satz mit einem leichteren Gewicht fertigmachen, muss aber nicht sein.
Musst ausprobieren. Aber beim nächsten Training musst du dann die 8 Wiederholungen pro Satz mit gleichem Gewicht schaffen.
Jeder Satz MV.

----------

Das Gewicht bleibt bei jedem Satz gleich.

----------

Du solltest vielleicht langsamer rangehen bei der Bewegung, ich wunder mich, dass du so viele Sätze schaffst. Oder kürzere Pausen zwischen den Sätzen machen.
Vorschlag: 60 Sekunden Pause. 60 Sekunden Satz à 10 Wiederholungen.

----------

Ich hab Bedenken beim Bankdrücken. :) Daher nehme ich KH.
Was ist, wenn ich das nicht mehr halten kann? Ich mach auch keine Kniebeugen, is mir zu gefährlich. Ist zwar besser, aber trotzdem.

------------

Und ausserdem, glaube ich, dass - je nach Geschmack und Genetik - es dennoch besser ist, weniger Übungen zu machen.
Ich würde sagen 2 für große, 1 für kleine G. Musst du ausprobieren.
Bankdrücken ist gut, Fliegende auch. Dann noch Trizeps.

--------------

Und ich habe ein unbestimmtes böses Gefühl, dass deine Latstange nicht zum Nacken oder zur Brust geht, sondern echt zum Hals?

Also: Latziehen is das Problem wenn ich jeden Satz zum MV machen will und das Gewicht gleich bleiben soll dann schaff ich im ersten vielleicht 12 wdh bis MV und im darauf folgenden gerade noch 9, ein dritter dann noch 6-7 je nach pausen. Zudem wars heut so: Hab 40kg eingestellt und locker 20 Wdh. für Latziehen vorne eng untergriff gemacht. Dann halt hoch auf 50kg => nach 2 wdh gemerkt das geht nicht. also 45kg genommen und damit noch 2 Sätze. Allerdings ausführung nicht bis ganz unten gezogen. Jetzt weiß ich nicht ob das so reinhaut. Das ist schwer zu unterscheiden. Mach ich nur volle Bewegungen dann denk ich nach 12 Wdh ich hab immer noch genug Kraft, mach ich sie nicht voll denk ich ich hab den Muskel nicht durch den vollen bewegungsspielraum belastet. Das ist mein problem mitm Latziehen.

Bei anderen Übungen muss ich aber auch das gewicht reduzieren um im bereich 8-12 zu bleiben bei 3 Sätzen, z.b. Konzentrationscurls heute: 12,5kgx12, wobei auch 13 oder 14 gegangen wären rechts. Nächster Satz, 9wdh und die zehnte ging einfach nicht mehr hoch. Nächster Satz dann mit 10kg und da wieder so 12 wdh gepackt, aber ich hätte mit 12,5kg sicher gerade noch 5-6 geschafft denke ich. Zudem ist mein linker arm da noch schwächer. d.h. links warens 12,5kgx10;12,5kgx7;10kgx8. Natürlich sollt ich dann den rechten am linken orientieren und wohl doch lieber 10kg machen. Ich hab nur hier paar Hanteln rumliegen und da mit 12,5 ach 20 wdh gepackt, hab aber vergessen, dass der bizeps durch latziehen und so ja vorbelastet war. Allerdings nach den 3 Sätzen war der wieder fit und ich hab noch SZ-Curls mit dem gleichen Gewicht fast gemacht (11,25kg oder so pro arm). Ging da auch recht ans limit was so ging aber nach so 10 minuten hab ich schon gar nichts mehr gespürt in den armen...

Naja auch egal solang ich in den Übungen nicht mehr schaffe was will ich machen. Ich bezweifle halt nur den Bizeps / Trizeps mit einer Übung ausbelasten zu können. Naja ansonsten wars heut eigentlich ok und ich war recht schnell durch, habe Rücken/Bizeps/Schulter gemacht und am Samstag oder Sonntag folgt dann wieder Beine/Brust/Trizeps, da freu ich mich schon wieder drauf ;)

Ach ich schreib hier mal meine Gewichte hin von heut dann kann ichs später alles zurückverfolgen.

Latziehen vorne eng untergriff:
40kgx20;50kgx2 (ging nüsch); 45kgx10;45kgx8

Kabelcross Rücken:
15kgx12;15kgx9;15kgx7+1(3-5sec pause)

Hyperextensions:
15kgx30;25kgx15;25kgx15;25kgx12

Seitheben:
5kgx12;5kgx10;5kgx9 oder so...

Konzcurls:
12,5kgx12;12,5kgx10;12,5kgx9;12,5kgx7;10kgx12;10kgx9

SZ-Curls:
15kgx12;10kgx8;10kgx8

L-Flys: (Rotatorendingsda ;) )
5kgx12;10;8

Ich denke evtl wärs besser fürn Lat mehr zu machen? Mir kommt das so wenig vor nur einmal Latziehen. ICh hab während GK 2 Latübungen gemacht, einmal sogar 3 und da hab ich ihn auch mal richtig gespürt... naja muss mal sehn wies morgen aussieht.

also ich ziehe im uebrigen nie bis auf die Brust sondern nur bis etwa zum Kinn.
ist mir Physisch garnicht moglich so weit runter zu gehen wenn ich den Ruecken wirklich gerade halte.
es hiesst ja auch Latziehen zur Brust nicht auf der die Brust .

okay... wenn das ausreicht, hab auch mal anderen zugesehen, die machens auch nicht anders eigentlich. Also diese letzten 10cm auf die Brust runter gehen nicht der rest der bewegung total locker... ok werd ich mal sehn ;)

Hmmmm. Gleiches Gewicht genommen? Nee, oder? Warum 20 Stück?
Und ganz runter! Dann wird das natürlich schwieriger.

Okay. 3 Sätze. 50 Kilo. 8 Wiederholungen. Wenn`s zu leicht ist, dann bist du zu schnell. Die Pausen immer gleich.

ich wippe nicht mit dem Oberkoerper zurueck bei der Uebung sondern ziehe nur senkrecht nach unten.bringt mir mehr als so ein zurueckschwingen da faelsche ich nur ab und kriege Rueckenprobs.

Bullterrier schrieb:

Hmmmm. Gleiches Gewicht genommen? Nee, oder? Warum 20 Stück?
Und ganz runter! Dann wird das natürlich schwieriger.

Okay. 3 Sätze. 50 Kilo. 8 Wiederholungen. Wenn`s zu leicht ist, dann bist du zu schnell. Die Pausen immer gleich.

hatte 40 eingestellt weil ich das die letzten male hatte, hab aber 20 wdh geschafft, also bei 12 war ich noch lang nicht platt dann hab ich halt zuende gemacht. 50kg waren mir nach dem 20er aber zu hart. ich denk ich werd das nächste mal mit 45 arbeiten. Ausführung klar langsam, manche reißen das zwar richtig mit schwung runter bei uns aber das is ja nicht sinn der sache. Naja ich werd halt einfach rumprobieren bis es passt, kann ja nicht so kompliziert sein ;)

Was sagt ihr dann eigentlich zu der Aufteilung wie ich sie Sonntag + Heute hatte?

Ein bisschen geh ich zurück bei der Übung, mein irgendwie dass der Winkel dann günstiger is... Naja gerade halt ich nur wenn ich in Nacken zieh, aber das mach ich in letzter Zeit nicht weil das ja eher ne unnatürliche Bewegung ist...

wollte nur mal die griffe variieren... geht untergriff eng dann eher auf bizeps? naja nächstes mal wieder weit zur brust obergriff etc ;) Aber ich meinte eher übungsmäßig

TzTz schrieb:
hatte 40 eingestellt weil ich das die letzten male hatte, hab aber 20 wdh geschafft, also bei 12 war ich noch lang nicht platt dann hab ich halt zuende gemacht. 50kg waren mir nach dem 20er aber zu hart. ich denk ich werd das nächste mal mit 45 arbeiten. Ausführung klar langsam, manche reißen das zwar richtig mit schwung runter bei uns aber das is ja nicht sinn der sache. Naja ich werd halt einfach rumprobieren bis es passt, kann ja nicht so kompliziert sein ;)

Was sagt ihr dann eigentlich zu der Aufteilung wie ich sie Sonntag + Heute hatte?

Ein bisschen geh ich zurück bei der Übung, mein irgendwie dass der Winkel dann günstiger is... Naja gerade halt ich nur wenn ich in Nacken zieh, aber das mach ich in letzter Zeit nicht weil das ja eher ne unnatürliche Bewegung ist...

Also, ich kenn mich zur Brust nicht aus, weil ich das nicht mache. Ich seh nur andere.....
Ich mach nur zum Nacken. War schwierig, die zu lernen, weil man geradeaus schaut, gerade sitzt, und dann die Stange zum Nacken zieht, ohne sich am Hinterkopf zu treffen. :D
Ich weiss nicht, ob es Unterschiede gibt, wenn man die zum Kinn zieht, wie ihr das macht. Ihr macht doch zum Kinn statt zum Nacken? da hätte ich Angst die Stange zu weit nach vorne zu bringen, und so "rumzurutschen".

Zum Sonntag. Meine Meinung: Zu viele Sätze. Eine Trizepsübung genügt.
5 Sätze Bankdrücken sind zu viel. Aber egal.... Das hängt eben davon ab.
Muckis kriegt man so auf jeden Fall. :)

Fliegende und Cross sind dasselbe.
Aber, als Idee, da weiss ich noch nicht, Cross vor Bankdrücken? Denn Bank geht mehr auf Trizeps? Niemand macht das so, glaub ich. Ich werde das mal machen.

Haste jetzt mal die 50 Kg probiert?

donnerstag war rückenbizepsschulter; hab abilernstress, von daher 2-3 ma die woche nur statt 3 mal. Also ich denke morgen nochmal und da wieder brust, werd die 50kg versuchen. Zur not werdens halt nur 8,7,6 wdh oder so ;)
Okay Cabelcross und Fliegende is gleich, was stattdessen? Schrägbank?

Ich mach btw. seit etwa 1-1,5 montan mindestens alle 7 tage pics ;) bin mal gespannt wie das in ein paar monaten aussieht, hab programme wo ich da ainmatione draus machen kann usw. naja mal sehn.

Also mal die Planung fürn nächsten Tag:

Kniebeugen: 0kgx3 Sätzex20+Wdh. (siehe Medizinisches Forum, Knieprobleme)
Beinpresse: 35kgx3 Sätzex20+Wdh. (Auch hier lieber erstmal vorsicht)
Beinstrecker: 55kgx3 Sätzex12 Wdh. (55 statt 60 weil ich echt mal bisschen aufpassen muss mit meinen Knien, oder lieber doch 60?)
Beinbeuger: Lass ich vielleicht mal weg, hab schon gehört dass der manchmal Probleme mit den Knien bringt? (Evtl Disbalance oder was weiß ich)
Wadenheben: 3x15x65kg

Bankdrücken: 50kgx3 Sätze (evtl ein vierter?)
Cablecross: 25kgx3 Sätze (muss mal sehn ob ich die Führung noch einigermaßen hinbekomm bei dem Gewicht)
Ach btw wegen gleiche Übung, vielleicht hab ich da nur die Namen verhaut? Das Kabelziehen mach ich im Stehen mit Ausfallschritt und halt an so ner apparatur... Und das was ich hier als "Fliegende" bezeichne mach ich auf ner Bank. Also horizontallage ;)
Übung 3: 3Sätze (ka was hier)

Trizeps: (Warum denn nur EINE Übung, da krieg ich denn echt nicht platt sicher! Die drei hab ich übrigens nur gemacht, weil ich bei zwei den Ablauf ja noch nicht so draufhab und das von da her eher erlernen des Ablaufs war mit recht leichten Gewichten und eben eine Übung die mehr reinhaut)

KH-Kickbacks 3Sätzex20Wdh. (Wahrscheinlich wieder so 2,5kg)
Stirndrücken 12,5kgx3 Sätze x 12Wdh.

Also so grob der Plan, oder gibts da jetzt wieder was zu meckern? ^^

Btw. hat noch wer gute Übungen fürn Bauch? Bauchpressen am Boden nervt irgendwie, weil ich da 100 Wdh machen muss...

Beinheben is fast bisschen zu hart...

Hey hab grad eisenfressers beitrag gelesen, vielleicht soll ich mal NegativBD mit reinnehmen? Aber wenn ich da frag wegen ausführung zeigen meckern sie wieder dass ich nicht ständig meine Übungen umstellen soll :mad:

konnte nicht mehr editieren, also hier training von heute:

Sonntag:

Brust Beine Trizeps

Kniebeugen 3x20x0kg
beinpresse 3x20x35kg
beinstrecker 13x60kg;11x60kg;9x60kg
beinbeuger 13x30kg;11x30kg;9x30kg
Wadenheben 2x15x65kg;1x12x70kg

Bankdrücken
50,5kgx12;50,5kgx9;50,5kgx6
Kabelcross
20kgx12x3
KH-Schrägbankdrücken
7kg(x2)x12wx3s

KH-Kickbacks:
3x20x2kg
Stirndrücken: 12x12,5kg;12x10kg;10x10kg
Trizepsdrücken, Zugturm, Seil: 20kgx11;20kgx11;20kgx11

Bankdrücken: Die 50,5kg gingen recht gut, aber die 12te Wdh. war schon am Limit, also mehr wär da nicht mehr gegangen im ersten Satz, nur der Abfall in den folgenden Sätzen hat mich etwas überrascht. Nächstes mal mach ich aber wieder 50, evtl mit längeren pausen (hatte ca.45-60sec pause dazwischen)

Fliegende durch KH-Bankdrücken ersetzt, is in Ordnung. Evtl wechsel ich dann Kabel und Fliegende alle paar Traingseinheiten mal ab.

Ich kann mir nicht helfen mit den Trizepsübungen aber eine allein reicht mir echt nicht :( die Kickbacks kann man wohl kaum rechnen ich hab da nur versucht mir endlich mal den Bewegungsablauf etwas anzueignen... will noch nicht so recht, der Muskel is wohl recht schwach. Aber Stirndrücken/Skullcrusher (klingt beides dämlich :p ) hat gut reingehaun. Die Ausführung hat heute besser geklappt, aber ich nehm lieber erstmal 10kg weil ich sonst sehr schnell abfälsche (Arme einknicken und Oberarme bewegen und sonstige Scherze ;) ). Jedenfalls konnt ich später mein T-Shirt kaum noch an/ausziehen ... :p

Naja perfekt wars heut nicht aber so langsam komm ich in den Rhythmus vom Split und so. Hab Bein doch wieder wie immer gemacht, weil meine Knie scheinbar wieder in Ordnung sind.

Dazu noch was: Beinstrecker: Die allererste Wiederholung beim ersten Satz:
Hab ja 60kg eingestellt. Wenn ich das dann anheb dann "rasten" die Muskeln scheinbar ein oder sowas. Das is so ein Geräusch wie wenn ein Stahlseil reißt oder wenn so ein Baum umfällt ;) naja natürlich nicht so laut aber damit kann mans wohl am ehesten vergleichen, aber ich hab mir das mit meinen Knien ja mal angesehen und genau die Stelle wos bevorzugt schnappt is das. Danach is ruhe => Der Muskel is wohl in der richtigen Position und bleibt da durch die ständige Spannung auch. Siehe dazu auch meinen Thread im medizinischen Forum.

So, dann hoff ich mal auf Antworten ;)

ich halte auch nix von so kurzen Pausen ,ich warte immer bis ich wieder einigermassen regeneriert habe .
aber wieso machst du immernoch 3 verschiedene Trizeps Uebungen mit insgesamt 9 Saetzen :eek:

TzTz schrieb:
donnerstag war rückenbizepsschulter; hab abilernstress, von daher 2-3 ma die woche nur statt 3 mal. Also ich denke morgen nochmal und da wieder brust, werd die 50kg versuchen. Zur not werdens halt nur 8,7,6 wdh oder so ;)
Okay Cabelcross und Fliegende is gleich, was stattdessen? Schrägbank?

Ich mach btw. seit etwa 1-1,5 montan mindestens alle 7 tage pics ;) bin mal gespannt wie das in ein paar monaten aussieht, hab programme wo ich da ainmatione draus machen kann usw. naja mal sehn.

Also mal die Planung fürn nächsten Tag:

Kniebeugen: 0kgx3 Sätzex20+Wdh. (siehe Medizinisches Forum, Knieprobleme)
Beinpresse: 35kgx3 Sätzex20+Wdh. (Auch hier lieber erstmal vorsicht)
Beinstrecker: 55kgx3 Sätzex12 Wdh. (55 statt 60 weil ich echt mal bisschen aufpassen muss mit meinen Knien, oder lieber doch 60?)
Beinbeuger: Lass ich vielleicht mal weg, hab schon gehört dass der manchmal Probleme mit den Knien bringt? (Evtl Disbalance oder was weiß ich)
Wadenheben: 3x15x65kg

Bankdrücken: 50kgx3 Sätze (evtl ein vierter?)
Cablecross: 25kgx3 Sätze (muss mal sehn ob ich die Führung noch einigermaßen hinbekomm bei dem Gewicht)
Ach btw wegen gleiche Übung, vielleicht hab ich da nur die Namen verhaut? Das Kabelziehen mach ich im Stehen mit Ausfallschritt und halt an so ner apparatur... Und das was ich hier als "Fliegende" bezeichne mach ich auf ner Bank. Also horizontallage ;)
Übung 3: 3Sätze (ka was hier)

Trizeps: (Warum denn nur EINE Übung, da krieg ich denn echt nicht platt sicher! Die drei hab ich übrigens nur gemacht, weil ich bei zwei den Ablauf ja noch nicht so draufhab und das von da her eher erlernen des Ablaufs war mit recht leichten Gewichten und eben eine Übung die mehr reinhaut)

KH-Kickbacks 3Sätzex20Wdh. (Wahrscheinlich wieder so 2,5kg)
Stirndrücken 12,5kgx3 Sätze x 12Wdh.

Also so grob der Plan, oder gibts da jetzt wieder was zu meckern? ^^

Btw. hat noch wer gute Übungen fürn Bauch? Bauchpressen am Boden nervt irgendwie, weil ich da 100 Wdh machen muss...

Beinheben is fast bisschen zu hart...

Hey hab grad eisenfressers beitrag gelesen, vielleicht soll ich mal NegativBD mit reinnehmen? Aber wenn ich da frag wegen ausführung zeigen meckern sie wieder dass ich nicht ständig meine Übungen umstellen soll :mad:

Also, Übungen umstellen, und Bankdrücken, da weiss ich nicht, aber Eisenfresser hat doch auch dazu was geschrieben?
Warum so viele Tri-übungen? Und schon wieder 20 Wiederholungen. :)
Ich mag die Übungen auch nicht so, die sind nicht so intensiv.... mach doch an der Stange. 5 Sätze....
Der Rest des Plans ist super.
Bauchübungen, was gibt's denn da? Beinheben zu schwer. Lass sie doch wech. :p Ich mach nur, wenn ich Lust drauf habe.

Die Kickbacks sind halt irgendwie assig. Ich krieg das einfach nicht hin, erstens brennts in der Schulter weil ich den arm ja oben halten muss, zweitens dreh ich mich von alleine zur seite weg, drittens is der muskel zu schwach... Naja ich habs jetz mal so versucht mich nur auf die Muskelbewegung des Trizeps zu konzentrieren, anstatt darauf das gewicht irgendwie nach oben zu bringen.

Ich würd die Übung ja weglassen oder weniger Wdh. machen, aber die beansprucht halt nen anderen Teil vom Trizeps und deshalb hab ich schon vor die ggf. mal ab und zu einzubauen, und dafür muss ich sie halt erst richtig können.

Was sagt ihr zu dem starken Abfall der Wdh.zahl beim Bankdrücken? Ich mein dass ich im letzten nur 6 geschafft hab find ich nicht so toll, das ist ja eigentlich zu wenig. Trotzdem will ich eigentlich nächstes mal wieder die 50 versuchen. Evtl fang ich mal mit Brust an und mach Beine später, dann bin ich Kreislaufmäßíg noch fitter für sowas ;)

btw: was hat endo mit 9 Sätze Trizeps zu tun? ^^

ja dips wären vielleicht schön, werd ich mir mal ansehn

A

Anzeige

Re: Trainingslog von Tobias (TzTz)
Hallo TzTz,

schau mal hier:
power .
Zurück
Oben