Trainingslog Mahagoni - Starting Strength

Mehr bauchspannung! Sieht bei dir nach einem zu schwachen core aus ;-)

Assistance übungen: Ab pull downs / loaded planks / ab wheel / overhead squat lockout stand max zeit (bauchkiller)

A

Anzeige

Re: Trainingslog Mahagoni - Starting Strength
Ps: in deinem fall wohl sumo stance ab pulldowns die beste wahl. (Oberkörper bleibt neutral. Also keinen crunch)

Dadurch belastest du den bauch ziemlich ähnlich wie beim sumo pull. Im endeffekt nichts anderes wie ein reverse sumo pull von der bewegung

Werd ich ausprobieren, danke für den Tipp :)
Könnt ich für Core/Bauch eigentlich auch Frontsquats einbauen? Hauen ja auch ganz schön rein, find ich.
Oder wär das kontraproduktiv gegenüber DL/Backsquats?

Auf jeden fall wäre das auch eine möglichkeit!

Du kannst auch zb paused sumos einbauen. Wäre dem ganzen am ähnlichsten. Je nachdem was sich in den plänen am besten implementieren lässt.

Training heute:

Kniebeugen nochmals mit 93,5kg
nächses mal sind die 95 fällig (i versuchs zumindest wieder mal :wink: )

Bank: 53,5kg
ging so lala, waren in jedem Satz nur 4 Wiederholungen :roll:
abgesehen davon war heut offensichtlich Brust-Bizeps-Tag im Studio,
sooft bin ich schon lange nicht mehr gefragt worden, ob ich noch lang brauch... :lol:
naja, mach ma nochmal mit den 53,5kg...

Als assistance-Übung bzw fürn Bauch gabs heut paused-Sumo-Frontsquats 3*10 45kg.
Arbeitet gut im Bauch, 50kg gehen vermutlich auch.
Allerdings war das Rack nicht und nicht frei, also musst ich erst Cleans machen aka Umsetzen.
Hab ich lang nicht gemacht, deshalb 45kg. War auch recht schön, könnte man schon auch als Cardio-Training verkaufen...
ICh hab ganz unfein geschwitzt und geschnauft wie eine Dampflok :lol: :roll:

So - ich hab noch ein weng rumphilosophiert mit meiner freundin - bzw einen monolog geführt^^

Und auch heute im training nochmal selbst mitbekommen was dein problem ist.

Du hebst sumo indem du in den stand reingehst die hantel greifst und hebst.
Dabei sind die hamstrings nicht aktiviert. Dazu ist die slack noch in der hantel...

Wie kriegst du beides gerichtet.

Du gehst in den deadlift stand. Dann hebst du deine hüften leicht an bis du die hams spürst (rücken bleibt grad wie möglich) Nun hebst die stange soweit an dass sie nicht mehr wackelt... Nun bohrst du die hüfte zurück in die stange und dabei sollte sich optimalerweise die hantel heben bei leichtem gewicht. Bei schwerem ist die slack perfekt draussen.
Was ist passiert. Die hamstrings sind nun optimal unter spannung und du kannst gegen keine mauer mehr anlaufen...

Was dir eigentlich viel mehr passiert beim hüfte hochschiessen, ist, dass du die slack mit dem quadrizeps alleine rausheben kannst. Nun wird die stange aber schwer - da die hamstrings nicht unter spannung stehen, hebt sich der popo und nun stehen sie unter spannung und du kannst heben beginnen :p

Mit dem cue darüber kannst das ganze in den griff kriegen.

Womöglich also doch kein core problem (zumindest nicht primär)

Ich war heut im Studio und hab versucht das alles umzusetzen.

Erstmal mit 60kg zum Probieren und aufwärmen:
https://youtu.be/jN7ZPJcf00c

dann mit 80kg um zu schauen, obs mit mehr Gewicht umsetzbar ist:
Die Perspektive wechselt aufgrund der Tatsache, dass so extremst viel los war heut :?
https://youtu.be/vdwqurDx_HQ

Es fühlt sich sehr ungewohnt an so zu heben und ehrlich gesagt auch schwerer.
Aber falls ichs schaffe das zu automatisieren könnt ich mir vorstellen, dass da einiges mehr drin ist als bisher :)

Du gehst in den deadlift stand. Dann hebst du deine hüften leicht an bis du die hams spürst (rücken bleibt grad wie möglich) Nun hebst die stange soweit an dass sie nicht mehr wackelt... Nun bohrst du die hüfte zurück in die stange und dabei sollte sich optimalerweise die hantel heben bei leichtem gewicht. Bei schwerem ist die slack perfekt draussen.
Was ist passiert. Die hamstrings sind nun optimal unter spannung und du kannst gegen keine mauer mehr anlaufen...

Endschuldinge meine Wortwahl. Man könnte einfach sagen "Du musst hart in die Stange f**ken." So wurde es mir mal gesagt. Das ist der ultimative Cue.

EDIT: Versuch mal ohne Touch & Go :wink:

hab ich schon gehört, allerdings ist das wiederum eine Bewegung, die ich anatomisch bedingt selten ausführe und dementsprechend erst üben muss :lol: :wink:

Training heute:

Squats mit 95kg 8)
Kniebeugen sind ja immer anstrengend, die 95kg heut kamen mir aber nicht merklich schwerer vor als die 93,5kg.
Andererseits sinds ja auch nur 1,5kg mehr xD
Kein VErgleich zu meinen letzten Versuchen mit 95, ich hab mich echt gefreut :D

OH-Press:
38,5kg
Erster Satz ging, dann nur noch 3 und 2 Wh. Kommt noch...
Ich muss aber zugeben, dass abgesehen vllt vom Rudern das auch die Übung ist, die ich am wenigsten mag :roll:

Deadlift:
100kg
Immer brav mit absetzen, kein Touch and Go.
Sehr zach und die Hüfte hab ich auch nicht so nah wie ich möchte...

Sonst so:
Ich weiß jetzt, wieso blubber ständig zum Masseur rennt, bei mir zwickt die Hüfte links.
Meine Adduktoren sind da komplett zu, ich musste heute auch enger stehen weils einfach nicht ging :?

hab ich schon gehört, allerdings ist das wiederum eine Bewegung, die ich anatomisch bedingt selten ausführe und dementsprechend erst üben muss :lol: :wink:

Genau das dachte ich mir nachdem ich den Post geschrieben hatte. :D

Ich weiß jetzt, wieso blubber ständig zum Masseur rennt, bei mir zwickt die Hüfte links.
Meine Adduktoren sind da komplett zu, ich musste heute auch enger stehen weils einfach nicht ging :?

Ich glaube ehrlich gesagt, dass er nur ständig zum Masseur rennt weil er sonst nicht genügend Zärtlichkeit erfährt. So oft wie der sich den Po Massieren lässt. Da wundert man sich ja schon etwas. :wink:

Edit: Sorry, bin jetzt ein bisschen Off Topic gegangen.

solltest mal hinterfragen warum mir mein popo so oft weh tut! ::oops:

so bzgl hüftschmerzen muss ich da jetzt mal mein größtes geheimnis auspacken.

wie jeder weiß, hab ich ja am meisten unter allen gelitten, weil ich meine standweiten ja abartig weit gemacht hat (und darauf bin ich stolz wie kein 2. :D )
Ich wollte es bei meiner Freundin verhindern, weil ich ihr den spaß am training nicht vermiesen wollte. nun hebt sie aber auch sehr breit. wie kommts dazu :p
nun ich hab den heiligen Gral gefunden.

Leg dich selbst auf eine Kettlebell... Such schmerzpunkte in den Adduktoren und bleib. Wenn du die richtigen punkte gefunden hast, strahlt der Schmerz eh rauf bis in die Hüfte. Das ganze machst alle 1-2 tage bis die hüften wieder sanft sind. dann reicht 1-2x erhaltungstherapie.

Sumo heben verkürzt: Abduktoren (gluteus medius, maximums, minimus, piriformis, TFL), psoas & adduktoren.
Alles davon regelmäßig dehnen und vor allem ausdrücken.

Derzeit mache ich mir das alles selbst - weils einfach besser funktioniert. SElbst findet mans immer besser. Man muss halt gemein genug zu sich sein um den schmerz auszuhalten.

Gib dir einen Versuch mit der Kettlebell. Die löst alle probleme :)

(jetzt wurde mir auch grad der ganze text gelöscht, aber zum glück habe ich es im reflex, dass ich immer alles kopiere bevor ich auf antworten drücke :D )

Das mit dem kopieren mach ich auch immer :lol:

Training heute:

Squats: 95kg
ging schon besser als letztes Mal, evtl gibts da dann am Montag was drauf 8)

Bank: 50kg
ging heut garnix, ich war noch leer von gestern (unten mehr dazu)

uuund:
Frontsquats: 70kg 3x5

Sonst so:
Ich war gestern beim KDK-Vereinstraining :D
Es war sehr lustig, die eine hat halt gesagt, was sie so machen würd und ich hab mich einfach angehängt :wink:
Waren dann
Frontsquats mit 67,5kg 6x4
Bank: 20x10; 37,5x10; 47,5x10; 37,5x10
Sumokreuzheben mit erhöhtem Stand: 60kg 5x7

Vom squatten hatte sie gleich noch ein Video gemacht, weil sies nicht glauben konnte:
https://youtu.be/6jUbGBLPcmY

Das Bankdrücken hab ich heut im Training extremst gemerkt, da ging garnichts :roll:
Und es ist wahnsinn, wie weit die greifen, ich hab einfach um die 20cm mehr Hantelweg :eek:

Meine Technik wurde quasi genehmigt, ein paar Kleinigkeiten wie Blickrichtung und so soll ich beachten aber sonst passts 8)
Und die meinten, dass ich für ein Jahr Training schon sehr stark sei^^

Ich freu mich, offensichtlich bin ich dann auch Mitglied einer KDK-Damenmannschaft :D

Bissl viele Smilies heute xD

Training heute morgen:

Kniebeugen 95kg

OH-Press: 38,5kg (5-5-3)
geht noch nicht ganz, aber nächstes Mal hab ichs dann :)

KH: 110kg
Hüfte war heut komplett zu bei mir, war richtig richtig unangenehm.
Morgen ist krasser Mobility-Tag angesagt :roll:

Training abends:

Ich war heute Abend nochmal trainieren, die vom Verein hat gefragt :D
Jo, war nicht ganz so durchdacht mit dem Training in der Früh und so, ging aber gut.

KB (je 10WH): 75kg-80kg-85kg-75kg-75kg-75kg

Bankdrücken eng (haha, das ist immer noch weiter als mein Griff, kleiner Finger an der 81cm Markierung) je 10WH:
30-35-45-35-35-35

war gut heute, danach hatt ich aber mal richtig Hunger :wink:

Das heutige Training war durchwachsen...

Kniebeugen gingen garnicht, hab dann mit 90kg 3x5 gemacht und danach 80kg 3x5 weil ich mich so geärgert hab darüber... :roll:
Bank und rudern waren ok, aber nicht steigerbar und als Assistance hab ich dann noch Frontsquats gemacht 3x10 á 45kg.

Morgen wird regeneriert und am Samstag gehts hoffentlich wieder besser :?

Sonst so:
Mich hat heut im Studio ernsthaft einer gefragt, wie schwer die Stange bei der Multipresse ist und ich so :eek:
Seh ich aus als würd ich sowas wissen? xD

Heute war wieder Training angesagt:

Kniebeugen:
4x5 á 90kg
1x10 á 80kg

Mir hat die Form beim letzten Mal so garnicht gefallen, darum heut Reduktion auf 90kg.
Es ist besser, ich muss mich aber arg konzentrieren, damit die Form nicht absolut verloren geht.
Ich verlager das Gewicht nämlich immer nach rechts, bei Videos von vorne/hinten sieht mans ganz gut:
3. Satz: https://youtu.be/GTOrpqXolLI
4. Satz: https://youtu.be/sXoYS6Kjr7k
Mit dem 10er Satz hintennach brennts dann aber trotzdem ganz schön :wink:

Ich werd also vorerst nicht steigern sondern schauen, das ich das in den Griff bekomme... :roll:
Und ich kann in der Hinsicht nur empfehlen zur Formkontrolle auch mal Videos von vorne oder hinten zu machen, bei den seitlichen oder schrägen sieht man das nicht...

Deadlifts:
heute mal wieder klassisch, je 5x 60kg, 80kg, 90kg, 95kg und 100kg
90kg: https://youtu.be/mMaPeroBEGM
95kg: https://youtu.be/Y10DgedVYAg
100kg: https://youtu.be/-0arJvvfb9o

Sonst so:
ich weiß nicht wie ich das geschafft habe, aber ich hab mir beim Überkopfdrücken den Nacken rechts beleidigt :?
Die Beweglichkeit vor allem beim Drehen ist eingeschränkt, es zieht dann im ganzen Trapezius rechts runter.
Ich hoffe das ist morgen wieder besser.

Wahnsinn was du bei den Deadlifts und Squats (u.a.) da drückst - da kann ich mich ja gut ranhalten da nicht abgehängt zu werden, hinten liegen tu ich ja :p

A

Anzeige

Re: Trainingslog Mahagoni - Starting Strength
Zurück
Oben