kleine süße Viecher essen
so, nun muß ich aber doch meinen Senf dazugeben:
Lammfleisch gehört nun gerade zu den Sorten Fleisch, bei denen man davon ausgehen darf, daß es höchstwahrscheinlich unter einigermaßen tiergerechten Bedingungen erzeugt wurde. Die Lämmer bleiben in der Regel nach der Geburt bei ihren Müttern, werden von ihnen gesäugt und betreut und haben dann, bis zur Schlachtreife mit 6-12 Monaten (je nach Rasse und Aufzuchtfutter - es gibt gute und weniger gute Weiden, man kann Kraftfutter/Getreide zufüttern) ein wirklich schönes Leben mit allem, was ein Lamm braucht.
Das kann man von den meisten anderen gängigen Fleischsorten, die wir so essen, leider nicth sagen. Unter Mastbedingungen erzeugtes Fleisch kommt (immer allgemein gesehen, Ausnahmen sind natürlich vorhanden) eher von Tieren, die, in Gruppen oder einzeln in Boxen gehalten, schnell mit möglichst energiereichem Futter auf Schlachtgröße hochgepusht werden.
Anders ist das natürlich, wenn man die Möglichkeit hat, sein Fleisch vom Erzeuger direkt zu kaufen, wo man sich die Aufzucht ansehen und sich selber ein Urteil darüber bilden kann.
Aber zu sagen "ich esse keine kleinen süßen Viecher" udn sich dann ein Schweineschnitzel aus Massenproduktion einzuverleiben, hat für mich nichts mit Tierliebe zu tun, sondern mit Weltfremdheit.
Übrigens: ich esse auch nicht nur Fleisch, daß ich direkt beim Erzeuger kaufe. Jeder muß da seinen eigenen Weg finden, den ich auch respektiere. Aber bewußt sollte man sich schon sein, WOFÜR man sich entschieden hat. Und sich nichts vormachen.
In diesem Sinne
eure Schafzüchterin
http://www.fuchsschaf.de/bauchtanz1.JPG