Neuer Blog, Weg zum Neuen Ich 2.0

Kaster95

New member
Guten Mittag liebe Community !

viele kennen wahrscheinlich schon meinen alten Log, der jetzt auf meinen Wunsch geschloßen und in den Sperrbezirk bewegt wurde.
Ich brauch einen "Neuanfang" und den wollte ich dann auch gerne in meinem Log haben, daher jetzt ein neuer.

Zur Zeit bin ich noch mit einem Gips zuhause festgekettet und kann nicht trainieren gehen. In 3,5 Wochen geht der Gips ab und bevor ich zuhause noch tausende Male das Trainingssystem für dann ändere, wollte ich das einfach mal jetzt hier festsetzen.

Würde mich über Erfahrungsberichte/Meinungen über Stronglift/Madcow/Starting Strengt sehr freuen oder andere Anregungen/Kritik/Lob etc.

Alte Kraftwerte vor dem Bruch:
Bankdrücken: 5*65kg/1*77,5-80kg
Kniebeugen: 5*90kg/1*115-120kg
Kreuzheben: 1*130/3*115kg/5*105kg

Ich fange mit 3x5 à la SS bzw. Mark Rippetoe an, aufgrund von diversen Empfehlungen. Theoretisch kommt danach dann der gute alte "Madcow", allerdings werde ich ca. 3-4 Monate das Starting Strength durchziehen und dann auf Madcow wechseln.

Daher ergibt sich folgender Trainingsplan:

Workout A:
5-10 Minuten Cardio + 5 Minuten Schultern aufwärmen

3x5 Kniebeugen
3x5 Bankdrücken
1x5 Kreuzheben
3*F Dips
3* Russ. Twister

Workout B:
5-10 Minuten Cardio + Schultern aufwärmen 5 Minuten

3x5 Kniebeugen
3x5 Millitary Press
3x5 vorgebeugtes Rudern OG
3*Chin-Ups / Pull-Ups alternierend
3* Situps mit Zusatzgewicht

Trainingsübersicht:

Montags / Mittwochs / Freitags die Einheiten A und B abwechselnd A/B/A dann B/A/B und dann wieder A/B/A

+zusätzlich werde ich Mittwochs im Wald 30 Minuten joggen gehen, immer solange joggen bis ich nicht mehr kann und dann laufen, dann joggen und das ganze stetig steigern mit weniger Pausen
+Samstags gibts im Studio ne kleine Cardiosession am Rudergerät/Crosstrainer/Laufband mit Dehnübungen ( ca. 45 Minuten alles)

Mit welchen Gewichten ich anfange, steht noch in den Sternen, gucken was von der kleinen Kraft von vor dem Bruch noch über geblieben ist:hmm:
Steigerungen in Woche 1-4 aufjedenfall 2,5kg bzw. bei Deadlifts 5kg, danach muss ich mal gucken, weil ich nicht unter 2,5kg gehen kann...

Jetzt gehe ich erstmal joggen, hab meinen neuen Booster ausprobiert(musste sein, konnte nicht noch 3 Wochen warten) Und während des Schreibens kickt er gerade auch rein.

Ernährung/Supps und alles kommt in den folgenden 3 Wochen, denke eher nachher/morgen.

Edit2 Ernährung:
Ich habe keinen festen Plan, was ich genau esse, sondern hab meine vielen verschiedenen Gerichte bereits ausgerechnet in einer Liste hier liegen und mache mir dann das, worauf ich gerade Lust habe. Allerdings immer mit den selben Mengen, da ich dann einfach nur noch z.B. bei fddb die Mahlzeit aus meiner Liste hinzufügen muss und alles berechnet ist.
Werde dann wie folgt meistens essen:

Traingsfreie Tage:
Frühstück1 sehr klein um 6:15 Uhr (Müsli/Flocken/Vollkorngrießpulver mit Joghurt/Milch und Banane)
Frühstück2 um 9:15 Uhr ( meistens dann eine richtige Portion selbstgemischtes Müsli mit Milch/Joghurt und Obst)
----
Mittagsessen1 Kartoffeln/Reis/Nudeln/Couscous/Quinoa mit Gemüse/Nüssen und manchmal noch Hähnchen/Rind/Pute/Fisch dabei
Mittagessen2 um 16:00 Uhr: Energy Cake 500 Riegel + Reiswaffeln + Banane + anderes Obst, was gerade da ist
----
Abendessen1: entweder was warmes oder meistens Vollkornbrote/Schwarzbrote mit Erdnussbutter/Frischkäse/Salami etc + Banane
Abendessen2: Banane / Reiswaffeln / Erdnüsse / Brot / Obst / Kakao etc.

Trainingstage:
Frühstück1 sehr klein um 6:15 Uhr (Müsli/Flocken/Vollkorngrießpulver mit Joghurt/Milch und Banane)
Frühstück2 um 9:15 Uhr ( meistens dann eine richtige Portion selbstgemischtes Müsli mit Milch/Joghurt und Obst)
----
Mittagessen1 um ca 13:00 Uhr: Kartoffeln/Reis/Nudeln/Couscous/Quinoa mit Gemüse/Nüssen und manchmal noch Hähnchen/Rind/Pute/Fisch dabei
---
PreWorkout um 14:45: 1 Banane
Postworkout: Shake aus Beeren/Milch/Quark/Traubenzucker/Banane und geschmacksneutrales Whey
---
Abendessen1: entweder was warmes oder meistens Vollkornbrote/Schwarzbrote mit Erdnussbutter/Frischkäse/Salami etc + Banane und evtl. Energy Cake
Abendessen2: Banane / Reiswaffeln / Erdnüsse / Brot / Obst / Kakao etc.

Macht dann UNGEFÄHR:
trainingsfrei:
3000 Kalorien -> 90-120g Eiweiß/90-120g Fett und 400g Carbs (2g/2g/6-7g)
training:
3300 Kalorien -> 120-150g Eiweiß/100-130g Fett und 400-450g Carbs (2,5/2/6-7)

Supplemente:
-Magnesium 400mg und 50mg Zink Abends vorm Schlafen gehen
-Mittags beim Mittagessen einmal "tägliche Vitamine"
-ganz selten einen Booooster, wenns echt nicht anders geht
-jetzt am Anfang noch nicht, aber wenn ich wieder richtig drin bin Creatin und Beta-Alanin
-dann Creatin: 5g jeden Morgen + 3g vor dem Training
-Beta Alanin: je 2-3g morgens und abends und vor dem Training ca. 3g

Die Vitamine nehme ich nicht, weil ich kein Obst/Gemüse esse, sondern einfach weil ich oft müde bin und auch Heißhunger Attacken in letzter Zeit hatte, und auch wenn es bei den Tabletten nur der Placebo-Effekt ist, fühle ich mich seitdem wohler.

Meine Ziele für dieses Jahr:
Gewicht: von ca.60kg auf 75kg
Bankdrücken: 77,5kg auf 100-105kg
Kreuzheben: 130kg auf ca. 160-170kg
Kniebeugen: 115kg auf ca. 150kg
alles 1RMs und die Startwerte sind von Ende Dezember vor dem Bruch

An alle ein frohes neues Jahr und möge dieses Jahr die Kraft mit uns sein.

Freundliche Grüße
Lennard

Ich werd natürlich mitlesen und immer up to date bleiben, PN Kontakt besteht weiterhin ;)

Ich kenne ja bis jetzt nur 3x5, glaube du wirst gefallen an Stronglift-Training finden, genau wie ich! Plan sieht solide aus bin mal gespannt wann du auf die 90kg Kniebeugen bzw 65kg Bankdrücken im 5x5 kommst ... wird ein harter, aber geiler Weg!

Man schreibt sich, lg

Alles klar, danke euch dreien !
Werde dann direkt am 27.01.15 mit Starting Strength anfange.

@Squatbert und @blubber-boy
Mit den Steigerungen um 2,5kg/5kg ist SS genauso? Also von den Progressionen ist SS doch genauso wie SL, nur das man 3x5 macht oder ? Das ist doch eigentlich der einzige Unterschied zwischen den beiden oder?

Und bei Stronglift steht bei, dass man halt noch Chin-Ups/Pull-Ups bzw. Dips dranhängen kann und noch dazu eine Bauchübung, müsste bei SS dann doch genauso möglich sein oder?

Edit: Mit wieviel Gewicht sollte man bei SS denn anfangen ? bei SL sinds ja 50% der 5RM Leistung.

Steht alles im web beschrieben ;-) einfach bisserl durchlesen!

Hab's gerade gefunden, auf jeder Seite steht irgendwie ein anderer wichtiger Teil des ganzen Systems :hmm:
Mit dem Gewicht muss ich dann halt erstmal ein Testtraining absolvieren, umzugucken, wieviel ich nach den 6-7 Wochen noch drücken/heben/beugen kann...

Die Steigerungen die empfohlen sind empfinde ich als zu viel..
Woche 1 bis 4
Kreuzheben: Steigerung + 7.5kg bis 10kg
Kniebeugen: Steigerung + 5kg
Bandrücken: Steigerung + 2,5kg bis 5kg
Schulterpresse: + 2,5kg - 5kg
[FONT=Lato, sans-serif]Powerclean (vorgebeugtes Rudern): + 2,5kg - 5kg[/FONT]

[FONT=Lato, sans-serif]Daher hab ich oben andere ausgewählt...[/FONT]

Eher Grundstärke immoment, will jetzt über ein halbes Jahr 3x5 und Madcow machen. Das dauert ja alles noch, aber theoretisch würde ich danach klass. Hatfield weitermachen, den 2er Split den ich von premutos bekommen habe und ganz leicht angepasst habe.

Wie schwer ist das Englisch denn dort ? Bin ja jetzt eh 4 Wochen durchgehend zuhause und habe fast nichts zutun, daher würde ich mir das gerne kaufen, solange es nicht am Englisch scheitert. :roll:

Die Steigerungen sind in lbs ... du kannst nie 10kg steigern, das heißt dann 5kg, wobei das auch schonviel is

Zu den Zusatzübungen:
Nach den 3 Hauptübungen Dips oder Klimmzüge sind perfekt. Geben Brust/Rücken noch mal den Rest und deine Arme werden auch nochmal beansprucht.

Die Steigerungen sind in lbs ... du kannst nie 10kg steigern, das heißt dann 5kg, wobei das auch schonviel is

Zu den Zusatzübungen:
Nach den 3 Hauptübungen Dips oder Klimmzüge sind perfekt. Geben Brust/Rücken noch mal den Rest und deine Arme werden auch nochmal beansprucht.

Haben die ganzen deutschen Seiten wohl einfach so 1:1 übernommen und kg hinter geschrieben... hab jetzt 3 Seiten gefunden die alle 7,5-10KG schreiben ::oops:

Nur bei Millitary sind 2,5kg ziemlich viel, und kleiner kann ich nicht gehen, weil es nur 1,25kg Scheiben bei uns gibt... Hab ja gesehen das du in 1kg Schritten gehen kannst

Strengthshop.de - da kriegst alles bis 0,125kg

Gute Seite danke ! Aber werde die erstmal NOCH nicht bestellen, kommt aber aufjedenfall. Werde dann erstmal mit 2,5er Schritten anfangen und dann ab Woche 5 circa das Gewicht jede 2.Einheit um 2,5kg erstmal steigern.

Ernährung/Supplemente habe ich gerade oben editiert und den Trainingsplan direkt ausgetauscht:roll:

Das bringt dir nix. Auch wenns jede 2. woche ist - die 2,5kg sind massive bei der military press.
Du kannsts so machen aber wunder dich dann nicht wenns früher zum stillstand kommt ;-)

Meine 1kg bzw 1,5kg sind gut. Lieber steiger ich sehr klein als dass ich gar nicht, und dann wieder mehr erhöhe. Läuft vom rechnerischen aufs selbe raus, kann mir aber vorstellen dass es mit 2,5kg jede zweite TE schwerer wird.
Bestell dir die 0,5kg Scheiben gleich, auch wenn du sie die ersten paar TEs vielleicht noch nicht brauchst.

Hmn ja, ihr habt ja Recht. Ob man die jetzt bestellt oder in ein paar Wochen, billiger werden die nicht und gebrauchen tut man sie von Anfang an...
Muss sowieso noch Ellebogenbandagen und Maßband bestellen, vielleicht findet sich ja ein großer Shop, der alles 3 aufeinmal versendet

Ich denke du gehst die Sache mit der nötigen Seriosität an, du wirst deine Ziele erreichen. Der unbedingte Wille stärker zu werden ist dabei das Wichtigste, meiner Meinung nach.
Viel Erfolg!

PS: Das Geld für die Supps könntest du dir sparen ;-)

Hmn ja, ihr habt ja Recht. Ob man die jetzt bestellt oder in ein paar Wochen, billiger werden die nicht und gebrauchen tut man sie von Anfang an...
Muss sowieso noch Ellebogenbandagen und Maßband bestellen, vielleicht findet sich ja ein großer Shop, der alles 3 aufeinmal versendet

Für was brauchst du ellbogenbandagen?

Ich hab schon seit Jahren Handgelenk und Ellebogenschmerzen, auch vor dem Training schon. Und deshalb hatte ich welche fürs Arbeiten bzw. auch fürs Fitnessstudio. Die sind allerdings zu klein, bzw aufgebraucht.

Die Ärzte finden keine Ursache für die Schmerzen, besonders an den Handgelenken wurde viel herumgerätselt. Habe jetzt regelmäßig verschriebene Physiotherapie und auch welche von meiner Arbeit, wodurch es immer besser wird, allerdings helfen die Bandagen.

Triggerpunkttherapie und dehnen wird dir helfen!
Such dir also einen masseur der dir weh tut ;-)
Edit: oder mehr omega3 zu dir nehmen, falls das verhältnis da nicht passt
Lg

Zurück
Oben