Ich versuch mich mal an ner These, an der ich schon seit ein paar Tagen sitze.
Splits, warum sind die effektiv?
Man kann seinen Körper mit mehr Übungen und Sätzen härter rannehmen. Volle Konzentration auf ein oder zwei Muskelgruppen.
Wenn ich splitte, dann ist es auch zwangsläufig so, dass ich die Stabilisatoren und Synergisten Funktion der Muskeln ausnutze um mich besser zu erholen und um mich über einen längeren Zeitraum zu belasten.
Beispiel Schultern:
Nehmen wir einen 3er Split Brust/Rücken/Schultern
Am Montag nehme ich die Brust ran, Synergist (Mithelfer) Schultern.
Mittwoch Rücken, Synergist Schultern
Freitag Schultern, Synergist Brust/Rücken
Ebenso wirken die Muskeln auch als Stabilisator (dürfte selbsterklärend sein; Beispiel Bauch, er wird bei Kniebeugen als "Halter" fungieren)
So, jetzt habe ich an allen 3 Tagen in der Woche die Schultern belastet. Ebenso habe ich, nach der Belastung für die Brust, beim Rückentraining dafür gesorgt, dass die Giftstoffe/Abfallprodukte/Reparaturarbeiten etc. von der Brustmuskulatur abgebaut/beschleunigt werden. Nämlich indem ich sie passiv mit bewege oder "unter Reiz" belaste.
Das wäre der Vorteil des Splittens. Warum sollte ich das ganze nicht bei wenigen Übungen/Sätzen/kein MV noch weiter beschleunigen in dem ich alles in einen GK-Plan packe?
Brust/Rücken
Schultern/Lat
Beine/Bauch
Bi/Trizeps
Den Dreck aus der Brust kriege ich durch anschliessendes Rückentraining weg. Das aus den Schultern, durch Lattraining.
Und wenn ich jetzt noch hingehe, und das ganze mittels Supersätzen beschleunige (2 reichen völlig; wers nicht glaubt, soll mal 2 SS bis zum MV machen), dann habe ich doch alle Vorteile auf einmal. Womit ist der Körper denn nach der Belastung beschäftigt? Mit Wiederaufbau und Vergrösserung der Kapazitäten. Wenn ich jetzt selber hingehe und ihn unterstütze indem ich SS mache, dann gibts doch keine Konflikte. Kann mich nach 48-72h wieder belasten und so auch öfter in den Genuss der Superkompensation kommen.
GK-Training, ist was für Anfänger, für solche die ihre Muskeln noch nicht auf ein hohes Niveau gebracht haben. In meinen Augen wird dieses Niveau erst dann erreicht, wenn ich nichts anderes mehr mache ausser pumpen, sprich Profi-Bereich.
Nurn Gedanke, der momentan meiner Trainingsweise entspricht. Mal schauen inwiefern er die nexten 6-900 Wochen untermauern kann.